Nachrichten aus dem Versandhandel

Praxistipp: Welches Kommissionierverfahren eignet sich für Sie?

von SPEZIAL

20.07.2004 - Der kompliziertes und anspruchvollste und teuerste Bereich im der Logistik ist die Kommissionierung. Die Kosten der Kommissionierung betragen je nach Branchen 50% der Lagerkosten, mit steigender Tendenz. Der Grund dafür liegt in Verhalten der Besteller. Die Aufträge nehmen zu, die Artikelanzahl pro Auftrag sinkt, das Sortiment und die Variantenvielfalt wächst stetig und der Kunde, egal ob Endkunde, Wiederverkäufer oder Techniker, erwartet seine Waren in immer kürzeren Zeitabschnitten.
Die Palette der möglichen Verfahren ist nahezu unüberschaubar und reicht von der einstufigen manuellen Kommissionierung von wenigen Aufträgen bis zur hochkomplexen Kommissionierung von bis zu 100.000 Aufträgen täglich. Das einzusetzende Verfahre ist abhängig von

  • der Auftragsmenge
  • der Artikelanzahl
  • der Artikelbeschaffenheit
  • der Gängigkeit der Artikel
  • der Strategie der Lagerung wie Fachboden- oder Durchlaufregale, Paletten etc.
Deshalb steht vor jeder Entscheidung eine Analyse der genannten Faktoren. Eine bewährte Einteilung ist nach folgendem Schema möglich:

Einstufige KommissionierungBei einer Auftragsanzahl unter 400 Aufträgen pro Tag und einem begrenzten Sortiment ist die einstufige auftragsorientierte Kommissionierung ohne Serienbildung wirtschaftlich. Der Mitarbeiter bekommt einen Auftrag, den er nach vorgegebner Reihenfolge abarbeitet und die Artikel zu einer Kommission zusammenstellt. Wesentlich ist dabei, dass die Reihenfolge wegeoptimiert ist.
Ein Grundsatz in Logistik sagt aus, dass die Wege so zu optimieren sind, dass kein Schritt zu viel gelaufen wird. In der EDV sind die Lagerplätze der Artikel gespeichert. Die Lagerplätze haben dabei ein Schema, welches erlaubt, daraus die optimalen Wege zu berechnen und diese Reihenfolge der Entnahme auf den Kommissionierbelegen auszudrucken.

Die Einstufige Kommissionierung mit SerienbildungBei mehr als 400 bis ca. 800 Aufträge empfiehlt es sich, mehrere Aufträge zu einer Serie zusammenzufassen. Je nach Größe der Aufträge finden dann auf einem Kommissionierwagen mehrere Aufträge Platz. Der Mitarbeiter stellt die Artikel wieder wegeoptimiert zusammen und legt sie in den Behälter, der auf dem Kommissionierbeleg angegeben ist. Voraussetzung dafür ist ein geeignetes EDV-System. Weitere Investitionen sind nicht erforderlich.
Kommissionierung nach dem Weiterreichprinzip
Ab ca. 1000 Aufträgen empfiehlt sich die ein - oder zweistufige Kommissionierung nach dem Weiterreichprinzip. Dazu ist Unterstützung durch Fördertechnik vorteilhaft. Voraussetzung dafür ist die Einteilung des Kommissionierlagers in Kommissionierzonen, die dann jeweils von einem Mitarbeiter besetzt sind. Es werden von der EDV Auftragsserien gebildet. Pro Auftrag gibt es einen Behälter oder eine direkt Kommissionierung in den Versandkarton. Der Behälter wird auf der Fördestrecke an den Kommissionierzonen vorbeigeleitet.
Der Mitarbeiter in der Kommissionierzone prüft anhand der Rechnung die am Behälter befestigt ist, ob der Auftrag einen Artikel aus seinem Bereich enthält. Ist das der Fall, zieht er ihn vom Förderband, holt den Artikel, legt ihn in den Behälter und schiebt diesen wieder auf die angetriebene Förderstrecke.
Ein aufwändigeres Verfahren schleust die Behälter maschinell in die betroffenen Zonen aus. Dazu liest ein Scanner einen Barcode, in dem die Zonen verschlüsselt sind. Ist der Artikel kommissioniert, schiebt der Mitarbeiter den Behälter wieder auf die angetrieben Förderstrecke zurück. Der Durchsatz ist mit der automatischen Ausschleusung höher. Das beschrieben Verfahren wird als einstufige Kommissionierung bezeichnet.

Zweistufige KommissionierungDer Durchsatz wird nochmals durch die zweistufige Kommissionierung gesteigert. Dabei wird Picken und Putten entkoppelt. Deshalb kann die Förderstrecke mit einer höheren Geschwindigkeit laufen. Ein Mitarbeiter holt wieder wegeoptimiert die Waren aus den Regalen. Dazu druckt die EDV Pickzettel aus, auf den u.a. Lagerort, Artikelnummer und die Nummer des Auftragsbehälters gedruckt sind. Die Waren legt der Mitarbeiter - wiederum sortiert nach der Reihenfolge der Auftragsbehälter - auf seinen Kommissionierwagen. Ist ein Rundgang beendet, wird der Wagen an die Förderstrecke gestellt. Ein zweiter Mitarbeiter legt dann die Waren vom Kommissionierwagen in die vorbeikommenden Auftragsbehälter.
Das Verfahren ist sehr effizient für große Mengen bis etwa 25.000 Aufträge. Darüber setzen Firmen meistens einen Sorter ein, der die Artikel automatisch zu Aufträgen zusammenführt.

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. 
Über 600 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

    IDEAL-PACK GmbH

    Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. Über 600 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

  • B.i.Team ist Anbieter der ERP-Branchensoftwarelösung KatarGo für den Versand- und Großhandel. Die Branchenlösung basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und ist speziell auf die Bedürfnisse des Groß- und Versandhandels ausgerichtet. Die Lösung umfasst folgende Funktionen: Multi-Channel-Vertrieb, E-Commerce, Katalogverkauf, Kundenmanagement, Artikelinformationen managen, Sortimente  ...

    B.i.Team Gesellschaft für Softwareberatung mbH

    B.i.Team ist Anbieter der ERP-Branchensoftwarelösung KatarGo für den Versand- und Großhandel. Die Branchenlösung basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und ist speziell auf die Bedürfnisse des Groß- und Versandhandels ausgerichtet. Die Lösung umfasst folgende Funktionen: Multi-Channel-Vertrieb, E-Commerce, Katalogverkauf, Kundenmanagement, Artikelinformationen managen, Sortimente ...

  • E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement.

Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. 

Über Rhenus
Rhenus ist ein weltweit operieren ...

    Rhenus Logistics AG

    E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement. Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Über Rhenus Rhenus ist ein weltweit operieren ...

  • Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

    MKM media - Selfmailer.com

    Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

  • Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, können wir mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzen selbst Benchmarks und entwickeln neue Services.

"Richtig handeln", das hat für uns zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unte ...

    MAC IT-Solutions GmbH

    Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, können wir mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzen selbst Benchmarks und entwickeln neue Services. "Richtig handeln", das hat für uns zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unte ...

  • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    PVS Europe / PVS Fulfillment Service

    Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

  • Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. 

Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

    real media technic STAUDACHER GmbH

    Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

  • Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

    Melissa Data GmbH

    Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

  • Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung.
Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...

    getaline

    Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung. Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...

  • Die Austrian Post International Deutschland GmbH ist ein zuverlässiger Partner für Paket- und Postdienstleistungen. Das Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG bietet Versandlösungen für E-Commerce, Werbepost und Geschäftspost in mehr als 200 Länder weltweit an. 

Über das Extraterritorial Office of Exchange (ETOE) der Austrian Post International ist die Einlieferung von Auslandssend ...

    Austrian Post International Deutschland GmbH

    Die Austrian Post International Deutschland GmbH ist ein zuverlässiger Partner für Paket- und Postdienstleistungen. Das Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG bietet Versandlösungen für E-Commerce, Werbepost und Geschäftspost in mehr als 200 Länder weltweit an. Über das Extraterritorial Office of Exchange (ETOE) der Austrian Post International ist die Einlieferung von Auslandssend ...