Nachrichten aus dem Versandhandel

bonprix zielt auf junge Kunden: Jungstil.de

von Redaktion Versandhausberater

23.05.2008 - Erinnern Sie sich noch an rainbow? Der heute nur noch als "Collection" im bonprix-Sortiment vertretene Spezialkatalog für junge Mode (früher auch einmal in den USA gestreut), war der letzte eigenständige Ansatz für jüngere Zielgruppen. Nun versuchen die Hamburger es erneut: Mit einem Online-Shop namens Jungstil.de.
Jungstil richtet sich explizit an eine Käuferschicht, die nicht zu den angestammten Versandhauskunden zählt. Wenn jüngere bonprix-Kunden bestellen, ist dies natürlich willkommen. Der neue Versender soll Markenware und White Label-Mode verkaufen.
Das Konzept geht aber deutlich über einen reinen Versand hinaus. Die Kunden sollen die Entwicklung der Marke mitsteuern. Modelcontests und Aktionen, bei denen die Kunden den Preis bestimmen, geben zwei für Marken wesentliche Faktoren in die Hände der Zielgruppe.
Auf Kataloge und Filialen verzichtet jungstil.de. Stattdessen setzt man auf neue Online-Techniken. Die Produkte werden dem Website-Besucher anhand von Videos präsentiert, animierte Teaserflächen machen die Kunden gezielt auf bestimmte Styles und Trends aufmerksam. Hier kann das Team auf die Erfahrungen von bonprix zurückgreifen: Dort finden sich einige Videos (z.B. für rainbow) direkt sowie bei YouTube etliche Videos unter "bonprix Fashion TV".
Name, Logo und Claim und die ganze Corporate Identity hat die Bremer hmmh (hanke multimedia haus) entwickelt. Mit Marken hat man dort u.a. über den Leonardo Shop viel Erfahrung gesammelt.