Nachrichten aus dem Versandhandel

Home24 entlässt 35 Mitarbeiter

von Redaktion Versandhausberater

21.12.2015 - Entlassungen sind immer bitter. Kurz vor Weihnachten besonders. Das bekommen gerade 35 Mitarbeiter des Online-Möbelhändlers Home24 zu spüren, die nun ihre Kündigung bekommen haben, wie das Unternehmen bestätigte.
Die Begründung: Die Home24 Gruppe habe bei der Home24 AG eine "Reorganisation in ausgewählten Bereichen" durchgeführt. Der Fokus lag dabei auf dem Einkauf und der Marketingabteilung. Darüber hinaus habe die Home24 AG im letzten Jahr den strategischen Fokus stärker auf den Ausbau und die Entwicklung der Eigenmarken gelegt. Diese Fokussierung innerhalb der Home24 Gruppe führe zu "Anpassungen in der Unternehmensstruktur, die auch mit dem Abbau von Arbeitsplätzen verbunden sind".
Dabei ist ist die Home24-Gruppe im vergangenen Jahr stark gewachsen und verzeichnete einen Umsatz von 160 Millionen Euro. Im 1. Halbjahr 2015 steigerte die Home24 AG den Umsatz auf 118 Millionen Euro, was einem Zuwachs von 98 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet. Auf der anderen Seite schlagen Verluste von 56,2 Mio. Euro. zu Buche. Jüngst hatte die Home24-Mutter Rocket Internet die 9-Monatszahlen der "Proven Winners" ihres Beteiligungsportfolios vorgelegt. Als Proven Winner werden hier die Beteiligungen bezeichnet, die nach Einschätzung der Rocket-Gründer und Samwer-Brüder das beste Entwicklungspotenzial haben.
"Die personellen Veränderungen werden die gute Entwicklung des Gesamtgeschäfts der Home24-Gruppe nicht beeinflussen. Die jetzt vorgenommenen Umstrukturierungen dienen der Steigerung der Profitabilität des Unternehmens", heißt es von Unternehmensseite.

Erwähnte Unternehmen

home24.de  rocket-internet.com