Nachrichten aus dem Versandhandel

Zooplus mit glänzenden Zahlen

von Redaktion Versandhausberater

31.10.2014 - Der Versender für Heimtierbedarf Zooplus hat seine aktuellen vorläufigen Quartalszahlen veröffentlicht. Demnach konnte Europas führender Händler für Heimtierprodukte seine Gesamtleistung im Vergleich zum Vorjahresquartal (Q3/2013: 107,8 Mio. Euro) um 36 Prozent auf 146,2 Mio. Euro steigern. Die Leistung setzt sich aus 140 Mio. Euro Umsatz und 6,2 Mio. Euro sonstigen Erträgen zusammen.
Das dritte Quartal war das bisher beste des aktuellen Geschäftsjahres. Wachstumstreiber ist nach Angaben des Unternehmens, wie bereits in den Quartalen zuvor (siehe Ausgabe 34/2014), das internationale Geschäft - insbesondere in Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und Polen. Insgesamt ist der Online- Händler in 24 Ländern Europas aktiv.
In den genannten Ländern wurde vor allem die Warenlogistik weiterentwickelt, etwa mit dem neuen Fulfilment- Center in Chalon-sur-Saone, das ab Februar 2015 die Kunden in Frankreich und Spanien beliefern wird. Für das gesamte Geschäftsjahr ist Zooplus optimistisch, eine Gesamtleistung von mindestens 530 Mio. Euro zu erwirtschaften. In den bisherigen neun Monaten des Geschäftsjahres erreichte das Unternehmen 403,2 Mio. Euro (9 Monate/2013: 306,7 Mio. Euro).