Pressel: Katalogauszüge funktionieren nicht
von Martin Groß-Albenhausen
21.09.2001 - Am Hauptkatalog führt für den Spezialversender von Ablagesystemen auch künftig kein Weg vorbei. In diesem Frühsommer wurden Katalogauszüge von 32 Seiten mit Spezialprodukten für spezielle Zielgruppen (zuzüglich 16 Seiten "Renner" aus dem Gesamtsortiment) getestet. Obwohl die Produktionskosten und Porti wesentlich günstiger ausfielen, lagen die Resultate doch deutlich unter Plan.
Für Pressel bedeutet das nicht, alle Kunden künftig gleich zu behandeln. Ein bewährtes Prinzip wird auch weiter sein, den Umschlag mit speziellen Angeboten für einzelne Segmente zu variieren. Auch die Anstoßkette wird verfeinert - dazu soll die Datenbank um verschiedene Indikatoren wie etwa Betriebsgröße angereichert werden. Klar aber ist: Pressel-Kunden wollen den Hauptkatalog. Um kostenbewusst zu werben, wird daher künftig an der Auflage, nicht am Umfang optimiert.