Nachrichten aus dem Versandhandel

Rossmann: Webshop wächst nach schwachem Jahr

von Redaktion Versandhausberater

11.01.2013 - Im Geschäftsjahr 2012 konnte die Drogeriemarkt-Kette Rossmann den Umsatz in Deutschland von 3,81 Mrd. Euro auf 4,45 Mrd. Euro steigern. Das entspricht einem Plus von 16 Prozent. Über den Online- Shop hat man 2012 rund 38 Mio. Euro Umsatz generiert, was zwar einem zweistelligen Plus von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr (34,5 Mio. Euro) entspricht. Letztlich stagniert bei Rossmann aber die E-Commerce-Entwicklung.Zur Erinnerung: Im Geschäftsjahr 2010 konnte die Drogeriemarktkette mit rund 37 Mio. Euro Online-Umsatz bereits einen vergleichbaren Wert erzielen wie 2012 (siehe Ausgabe 01/2012 ). Das aktuelle Wachstum gleicht also nur das Umsatz-Minus aus, das die Versandsparte 2011 verbuchen musste. Damals schwächelte der Versandbereich, weil Rossmann seinen Online-Shop neu strukturiert hat.
Dieser wird seit Frühjahr 2010 nicht mehr direkt auf Rossmann.de angeboten und ist nur noch über die separate Internetadresse Rossmannversand.de erreichbar. Durch diese Umstellung habe sich das Online-Geschäft im Jahr 2011 schwächer entwickelt.

Erwähnte Unternehmen

rossmann.de  rossmannversand.de  versandhausberater.de