Nachrichten aus dem Versandhandel

Nutzen Sie schon die Chancen von "Blended Search"?

von Redaktion Versandhausberater

08.05.2008 - Eine Studie von Jupiter aus dem April zeigt, dass Internet-Nutzer immer seltener auf die zweite Google-Seite klicken, wenn ihr Suchwort nicht gleich auf der ersten Seite attraktive Resultate gebracht hat. Sie haben also nur die Chance, unter den ersten 10-15 Treffern zu stehen - oder Sie haben verloren. Durch die Vermischung der Rubriken können Sie Ihre Chancen jedoch erhöhen. Vorausgesetzt, Sie haben die passenden Inhalte.
1. Prüfen Sie für Ihre wichtigsten Key-Words, welche Arten von Inhalten dort gezeigt werden. Finden sich dort z.B. Pressemitteilungen, Blogs oder Videos weiter oben als Shop-Resultate? Wie sieht ihre weitere Wettbewerbslandschaft aus?
2. Prüfen Sie danach, welche Arten von Content sie in Ihrem Unternehmen haben, die sie vielleicht noch nicht für Suchresultate optimieren. Und ob Sie die Inhalte in anderer Form aufbereiten können, um in die anderen Kategorien besser hineinzupassen.
3. Testen Sie, ob Sie mit passenden Videos auf Portalen wie YouTube, MyVideo oder ClipFish verbreitet werden. Otto hat jetzt drei Videos speziell für solche Plattformen lanciert.
4. Kontrollieren und verifizieren Sie, für welche Produkte welche Formen von Inhalt die besten Resultate bringen. Zum einen natürlich die beste Positionierung. Zum anderen aber auch das Clickthrough-Verhalten und natürlich die Verkäufe.
Aber lohnt sich die Mühe überhaupt? Klicken die Leute überhaupt auf News, wenn Sie eigentlich ein Produkt suchen?
Die Jupiter-Studie ( http://www.iprospect.com/premiumPDFs/researchstudy_apr2008_blendedsearchresults.pdf) zeigt, dass tatsächlich die Klicks auf News-Seiten in einem "Blended Search"-Umfeld HÖHER sind als in der echten Google-News-Rubrik. Das gleiche gilt z.B. auch für Videos. Das ist natürlich noch keine Garantie, dass die Besucher dann auch in Kaufstimmung sind. Aber zumindest führt es mehr Traffic auf Ihre Seiten.  

Erwähnte Unternehmen

iprospect.com