Nachrichten aus dem Versandhandel

Personalisierung: Klingel Gruppe lanciert individuell relevante Shop-Inhalte

von Redaktion Versandhausberater

04.07.2017 - Ab sofort setzt die K - Mail Order GmbH die Operational Intelligence-Lösung (SaaS) des Technologiedienstleisters odoscope für ihre Shops ein. Das teilt der Pforzheimer Distanzhändler in einer Presseerklärung mit. Damit kann die Klingel Gruppe nicht nur ihren Kunden, sondern insbesondere unbekannten (Erst-)Besuchern Shop-Inhalte höchst individuell und unter Berücksichtigung ihrer aktuellen Shopping-Situation ausspielen.
Nach einer Testphase von drei Monaten konnten sich die Pforzheimer von den positiven Ergebnissen überzeugen. Signifikante Uplifts, sowohl in der Conversion Rate als auch in den Umsätzen, überzeugten Tanja Ambrosy sowie Ingo Körle, die das Projekt Klingel-intern verantworten. "Neben den Uplifts sind wir vor allem auch von der Transparenz des Tools beeindruckt. Das Dashboard visualisiert hervorragend die Performance der einzelnen Shops. Analysen lassen sich ad hoc fahren und wir haben jederzeit Zugriff auf alle Informationen. Uns überzeugt der vom ganzen odoscope Team gelebte disruptive Ansatz und wir freuen uns nun auf den unternehmensweiten Rollout", so Tanja Ambrosy, Projektleiterin E-Commerce.
Das Besondere an der selbstentwickelten In-Memory-Technologie des Technologiedienstleisters ist die Art der Datenverarbeitung (präskriptive Analysen) sowie die Schnelligkeit, in der Echtzeit-Analyseergebnisse direkt in die Auslieferung von Shop-Angeboten einfließen (closed-loop-Prinzip): Erst beim Klick auf den Shop wird beispielsweise die Sortierung der Kategorien auf Basis situationsbezogener Merkmale personalisiert. Das Ergebnis: Die Produkte mit der höchsten individuellen Relevanz für den aktuellen Besucher werden ihm an erster Stelle angezeigt. Während sich Shopper auf diese Weise zeitintensives Suchen im Shop sparen, profitiert der Distanzhändler von Besuchern, die länger bleiben, mehr kaufen und häufiger wiederkommen.

Erwähnte Unternehmen

klingel-gruppe.de  odoscope.com 

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

  •  (Bild: Michael Poganiatz)
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    Die Zukunft der KI. Die Zukunft der Daten. (Der Weg zum empathischen Zero-Party-Data-Marketing)

    Wohin entwickelt sich die KI in den kommenden zehn Jahren? Und was wird dann aus dem datengestützten Marketing, wenn First-Party-Data erheben für eine erfolgreiche Customer Experience immer schwieriger wird? Zukunftsforscher Joachim Graf stellt aktuelle Studien vor, die über die zunehmend prekäre Lage an der Datenfront zeigen. Er zeigt, wie diese Entwicklung sowohl KI- als auch Personalisierungsansätze gefährdet und warum die KI dieses Problem trotz technischer Fortschritte auf absehbare Zeit nicht lösen kann. Er stellt Strategien vor für den Weg zum empathischen Zero-Party-Data-Marketing: Die Methode, um Personalisierung und KI nach wie vor einzusetzen trotz wachsender Datenzurückhaltung und immer schlechter werdenden Datenqualität.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 09:00 Uhr