Nachrichten aus dem Versandhandel

Otto eröffnet Logistik in Russland

von Redaktion Versandhausberater

30.05.2008 - Die Otto Group und der russische Kooperationspartner Direct Group (vormals PPE-Group) haben in Tver die eigene Logistik für das gemeinsame Geschäft "Direct Catalogue Service" in Betrieb genommen. Die Otto Group ist zu 70 Prozent und die Direct Group zu 30 Prozent an dem Joint-Venture beteiligt. Die Investition betrug 35 Mio. Dollar.
In Tver werden alle Prozesse zentral zusammengeführt - von der Einfuhr der Waren über die anschließende Einlagerung ins Warenlager, die Bestellannahme, die Kommissionierung für die Kundinnen bis hin zu Verpackung und Versand. Das hierfür benötigte IT-System übernimmt "Business Service" von anderen Auslandsaktivitäten der Otto Group. Es ist skalierbar, lässt sich also für unterschiedliche Bestellmengen anpassen. Will sagen: Es ist auf das wachsende, aber noch schwankende Eingangsvolumen angepasst.
Die Logistik hat eine Gesamtnutzfläche von 26.000 qm. Für die Abwicklung stehen 14.000 qm zur Verfügung, 6.500 qm Bürofläche und 1700 qm Lettershop werden noch ausgebaut. In der Regalanlage ist Platz für 125.000 Kartonlagerorte auf 4 Ebenen mit insgesamt 16.000 qm Geschossfläche. Dieser Bereich kann später verdoppelt werden. Hinzu kommen 1500 Europalettenplätze.
Insgesamt 270 Meter Fördertechnik wurden mit manueller Sortierung an 8 Stationen gekoppelt. 40 Packplätze stehen für Ein- und Mehrteilsendungen zur Verfügung. In 2008 erwartet Otto eine Kapazität von 5 Mio. Artikeln, die später verdoppelt werden soll. Derzeit verlassen 200.000 Sendungen im Monat das Logistikzentrum.