Nachrichten aus dem Versandhandel
Kostenersparnis durch PIM-Systeme (Bild: Sdzecom)
Bild: Sdzecom
Kostenersparnis durch PIM-Systeme

Studie enthüllt, wie viel Kostenersparnis ein PIM-System im ersten Jahr wirklich bringt

26.02.2021 - Durch die Einführung eines Product-Information-Managementsystems (PIM) können Kosten entscheidend gesenkt werden. Das ist eigentlich kein Geheimnis mehr. Unklar war bislang allerdings, wie viel Einsparpotential ein PIM tatsächlich bringt. Eine aktuelle Studie der Hochschule Aachen hat das nun herausgefunden.

von Joachim Graf

Inhalt für registrierte Nutzer

Diesen Artikel gratis weiterlesen:
Jetzt kostenfrei registrieren

Registrieren

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

  •  (Bild: Ralph Hünermann)
    Dr.-Ing. Ralph Hünermann (ODOSCOPE - The Customer Engagement Platform)

    Personalisierte Produktlisten - der versteckte Umsatz-Booster

    Die Sortimente der Online-Shops werden immer größer, während mobile Displays die Regel und die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer immer kürzer werden. In den Produktlisten wird also nur noch ein Bruchteil der verfügbaren Produkte im Shop von den Nutzern wahrgenommen. Damit potenzielle Kunden den Shop nicht sofort wieder verlassen, müssen sie auf Anhieb relevante Produkte sehen. Die Herausforderung besteht darin, dass 60% bis 80% der Nutzer im Online-Shop nicht erkannt werden können.

    In diesem Vortrag erfahrt Ihr, wie Ihr trotzdem allen Nutzern individuell relevante Produkte anzeigt und wie Ihr dafür First- und Zero-Party-Daten nutzen könnt. Anhand von Case Studies lernt Ihr zudem, welcher Hebel für zusätzlichen Umsatz in den personalisierten Produktlisten steckt.

    Vortrag im Rahmen der DMEXCO Digital DialogStage 2023 am 20.09.23, 13:45 Uhr