Nachrichten aus dem Versandhandel

Bettmer schafft es mit gutem Handwerk auf die Shortlist

27.01.2022 - Der Werbeartikel-ERetailer Bettmer punktet bei unserer Jury mit einem übersichtlichen und handwerklich sehr gut gemachten Katalog.

von Michael Jansen

Welches Unternehmen in Deutschland erhält nicht mindestens einmal jährlich einen Werbeartikel-Katalog? Seit Jahren gehört das Werbeartikel-Unternehmen Bettmer mit Sitz in Bischofsheim zu den großen und leistungsfähigen Anbietern in diesem Segment. Seit 2011 ist es Teil der Printus Gruppe . Und seit vielen Jahren produzieren die Hessen Kataloge, um ihr Leistungsspektrum offensiv zu präsentieren.

Der Katalog 'Weihnachten 2021' ist ein gelungenes Gesamtwerk. Auf 344 Seiten präsentiert Bettmer eine schier unendlich große Zahl an Produkten, Give-aways, Werbeartikeln und Werbegeschenken. Idealerweise orientieren sich KundInnen bei ihrer Kaufentscheidung an Kriterien wie Produktqualität, Originalität, Aufdruckqualität oder auch Fullservice. All diese Kriterien rückt der Katalog bereits auf den ersten Seiten exzellent in den Fokus. Überhaupt startet der Bettmer Katalog klar strukturiert, werblich und kundenorientiert. Übersichtlich offeriert bereits das Cover vier spannende Produkte aus den Sortimentsgruppen.
Das Cover ist neben dem Firmenlogo (Cover-Kopf) und der Fuß-Banderole mit den Services (unten) in fünf Teile aufgeteilt. Die Augen werden deutlich auf das größte Feld und ein rabattiertes Produkt geführt.

Herausgeber: Bettmer GmbH Erstveröff entlichung: November 2021 Frequenz: 6-mal jährlich Zielgruppe: Industrie-EinkäuferInnen aller Branchen, Marketingabteilungen, Werbeagenturen, Wiederverkaufende / gewerbliche KundInnen Auflage: keine Angabe (Bild: Bettmer GmbH)
Bild: Bettmer GmbH
Herausgeber: Bettmer GmbH Erstveröff entlichung: November 2021 Frequenz: 6-mal jährlich Zielgruppe: Industrie-EinkäuferInnen aller Branchen, Marketingabteilungen, Werbeagenturen, Wiederverkaufende / gewerbliche KundInnen Auflage: keine Angabe


Auch die ersten Seiten mit Editorial, Rabatthinweis, übersichtlichem Inhaltsverzeichnis, die vier Folgeseiten mit Erklärungen und Informationen der Services sowie auch die Katalogrückseiten (U3 und U4) sind handwerklich gelungen. Natürlich kann dieser Katalog keinen Designpreis gewinnen. Dennoch gefallen die Eröffnungsseiten zum Start einer neuen Sortimentsgruppe. Bettmer gönnt sich den Platz, mit einer starken Doppelseite, kräftiger Index-Headline und fröhlichen Menschen die Kundschaft emotional abzuholen. Hervorzuheben ist auch die gute Übersichtlichkeit der Produktdarstellung. Meist ein
oder mehrere Fotos, sachliche Produktinfos und auf einen Blick erkennbare Einzel-, Mengen- bzw. Staffelpreise ermöglichen der Kundschaft einen schnellen Überblick.

Sehr angenehm - und damit auch ein Pluspunkt bei der Jurybewertung - sind die häufi g eingestreuten Kästen "Bettmers Tipps & Tricks". Es werden nicht nur neue Begriffe wie etwa "Meal Prep" erklärt, sondern auch Marketinghinweise, Einsatzmöglichkeiten oder Praxistipps aufbereitet. Der Katalog präsentiert die Produkte informativ und diff erenziert: mal mit ganzseitigen Produktpräsentationen ("Bettmers Bestseller"), mal mit mehreren Produkt-Querspalten pro Seite, mal mit verschiedenfarbigem Raster und mal mit farbig untermalten Preisetiketten. Das grafische Potpourri ist sehenswert und unterstützt stets die Produktpräsentation.

Summa summarum ist der Bettmer ein gut gestalteter und textlich sicherer Katalog, der die Produkte liebt und nicht selbstverliebt ist. Übersichtlichkeit, informative Präsentation und eine klare Struktur schaff en diesen Mehrwert. Parallel gelingt es Bettmer, den Dialog zum eigenen Online- Auftritt immer wieder zu transportieren. Alle paar Seiten werden Querverweise platziert und die Einkäufer- Innen auf die Online-Auswahl hingewiesen. Das gefällt der anspruchsvollen Zielgruppe. Der Katalog regt an und hat unsere Shortlist-Ehrung verdient.

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

  •  (Bild: Sybit)
    Dirk Harzer (Sybit GmbH)

    Produkte, Produktinformation und Visualisierung - wie Commerce-Plattformen im B2B erfolgreich sind

    An vielen Stellen im B2B-Commerce sieht es immer noch aus wie in den 50er Jahren. Vor allem werden Produkte nur sehr rudimentär beschrieben. Für Kunden keine gute Entscheidungshilfe. In diesem Vortrag bringen wir Licht ins dunkle B2B-Produktdatenmanagement und zeigen, wie man auch bei hochspezialisierten Produkten die entscheidende Frage beantworten kann, ob sie für einen Kunden passen. Im Detail geht es um:

    • Evolution der Produktinformationen - vom Print-Katalog zur Überall-Verfügbaren Produktinfo
    • Digital Aftersales - vom klassischen Produktkatalog zum digitalisierten und visualisierten Ersatzteilverkauf

    Vortrag im Rahmen der Digital Experience 2024. Zukunft von Customer Journey und Customer Experience. am 26.03.24, 10:00 Uhr

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Die Austrian Post International Deutschland GmbH ist ein zuverlässiger Partner für Paket- und Postdienstleistungen. Das Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG bietet Versandlösungen für E-Commerce, Werbepost und Geschäftspost in mehr als 200 Länder weltweit an. 

Über das Extraterritorial Office of Exchange (ETOE) der Austrian Post International ist die Einlieferung von Auslandssend ...

    Austrian Post International Deutschland GmbH

    Die Austrian Post International Deutschland GmbH ist ein zuverlässiger Partner für Paket- und Postdienstleistungen. Das Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG bietet Versandlösungen für E-Commerce, Werbepost und Geschäftspost in mehr als 200 Länder weltweit an. Über das Extraterritorial Office of Exchange (ETOE) der Austrian Post International ist die Einlieferung von Auslandssend ...