Nachrichten aus dem Versandhandel

Der Oktober-Katalog 2021 von Orion gewinnt den Award 'Katalog des Jahres B2C'

27.01.2022 - In der Kategorie 'Katalog des Jahres - B2C' hat unsere Jury in diesem Jahr den Katalog von Orion zum Gewinner gekürt.

von Michael Jansen

Das Versandhaus Orion aus Flensburg hat einen zukunftsorientierten, neuen und modernen Katalog entworfen. Die Jury des Wettbewerbs 'Katalog des Jahres' ist beeindruckt von dieser Entwicklung. Nicht nur die starke Branchen-Konkurrenz mit ihren Online-Angeboten machte den Management-Verantwortlichen von Orion Mut, neu zu denken und eine neue Katalogstrategie zu entwickeln. Auch reagierten sie auf eine neue Gesetzgebung in den USA, die das Bewerben erotischer Themen auf digitalen Plattformen erschwert. Diese Entwicklung bedeutet für das Unternehmen, inhaltlich und gestalterisch neu zu denken und neue Wege zu gehen. Ein weiterer Punkt - und damit eine zweite Herausforderung für das Flensburger Unternehmen - ist die heterogene Entwicklung der Zielgruppen. Der neue Katalog soll die wachsende Zahl der Jüngeren bedienen, aber auch die ältere Stammkundschaft nicht vernachlässigen.

Der neu entwickelte Katalog 'UhLaLa - Lieb doch #wie- DUwillst' vom Oktober 2021 soll diesen Spagat und Lösungen für diese beiden Herausforderungen schaff en. Um dies zu erreichen, haben die Katalogverantwortlichen fast an jeder relevanten Schraube gedreht und einen frischen Katalog entwickelt, der Jung und Alt ansprechen soll.

Erstens. Die Grafik sowie die textlichen und fotografischen Informationen sind frech, wild und hemmungslos - ohne schmuddelig zu wirken, wie es früher vielleicht stellenweise der Fall war. Die Nähe zu Porno-artigen, billig scheinenden Abbildungen ist einer erotischen Magazin- Kultur gewichen. Durch pointierte Sprache in Headlines gelingt es, die Betrachtenden stets wieder in den 68-seitigen Katalog zu ziehen. Aber auch diejenigen, die durch ihre Katalogbestellung bereits eine hohe Affinität zur schönsten Nebensache des Menschen ausgedrückt haben, finden allein durch die klaren, scharfen Bilder immer wieder Zugang zu den beworbenen Produkten. Und gewisse Dinge, die aus ethisch-moralischen Gründen nicht via Foto gezeigt werden, sind gekonnt und informativ per Strichzeichnung erklärt. So neutral wie möglich, aber doch reizvoll nach dem Motto "Kauf mich" ist die Grafik on- und offline einsetzbar.

Der Orion-Katalog punktet mit authentischen Mitarbeiterstimmen und zahlreichen Verknüpfungen zum Onlineshop und zu weiteren Informationsquellen. (Bild: Orion-Versand GmbH & Co. KG)
Bild: Orion-Versand GmbH & Co. KG
Der Orion-Katalog punktet mit authentischen Mitarbeiterstimmen und zahlreichen Verknüpfungen zum Onlineshop und zu weiteren Informationsquellen.


Zweitens. Das Katalogkonzept erfindet sich neu. Aus einem Produktkatalog mit ausschließlicher Präsentation des Sortimentes ist fast ein Magazin entstanden. Das in jedem Fall Produkte präsentiert und verkauft; aber es will mehr:
Das Ziel könnte Lese- und Produktspaß heißen; vielleicht sogar eine nahbare Community. Die Produkt-elemente und die magazinischen Elemente sind geschickt miteinander verknüpft und häufig inhaltlich eingebunden. Die Grenzen von Katalog und Magazin verschwinden. Es gibt ruhige Produktseiten, die klar strukturiert, übersichtlich und informativ gestaltet sind. Und es gibt stürmische Seiten, die kurz und knapp Produktmeldungen als News anbinden. Das Layout ist so konzipiert, dass die Kundschaft kaum Zeit zum Luftholen hat. In Stakkato-Form werden ihr redaktionell gestaltete Meldungen serviert, die ihre inhaltliche Klammer per Headline erfahren.

Drittens. Zu den genialsten Schachzügen der Orion-Katalogmachenden gehört in jedem Fall das Einbetten von realen Mitarbeitenden aus dem eigenen Hause. Bereits im Editorial begrüßen sechs Angestellte, und alle paar Seiten präsentieren und kommentieren Mitarbeitende aus vielen Abteilungen jeweils ein Produkt. Diese persönlichen Meinungen sind glaubwürdig und erhöhen das Vertrauen zu den Produkten. Die "Du"-Ansprache, die sich durch den ganzen Katalog zieht, erhöht die Nähe zur Kundschaft und macht den Katalog noch persönlicher.

Viertens. Orion möchte junge und alte Zielgruppen gleichsam ansprechen und informieren. Dafür ist mehr als nur eine Produktpräsentation von Bild und Text notwendig. Eine Kombination aus Information, Tipps und
auch Aufklärung gelingt hier durch zahlreiche Erklärungen, Strichzeichnungen und Know-how-Abschnitte. Durch diese redaktionellen Passagen gelingen informative Mehrwerte. Und die mehr als ein Dutzend zusätzlich eingestreuten Tipps bieten noch mehr Informationen.

Und fünftens. Kaum ein Katalog kommt heute ohne einen direkten oder indirekten Transfer zum eigenen Webshop aus. Dieser Dialog von Print und Online gelingt Orion in hervorragender Weise. Schon auf Seite drei lädt Sexpertin Birte per Text und QR-Code zum Q&A ein. Die Einladung weist auf den Podcast mit Birte hin, die beispielsweise per Spotify zu hören ist. Alle drei, vier Seiten bietet Orion mit weiteren QR-Codes den direkten Sprung zum Onlineshop und zur Orion-Webseite. Die QR-Codes offerieren Links zu Empfehlungen, aber auch zu Tipps und Know-how-Beratungen. Eine gelungene Verknüpfung von On- und Offline, Print und Web.

Herausgeber: Orion-Versand GmbH & Co. KG Erstveröff entlichung: Oktober 2021 Frequenz: halbjährlich Zielgruppe: alle, die Spaß in ihr Liebesleben bringen wollen Aufl age: 109.000 (Bild: Orion-Versand GmbH & Co. KG)
Bild: Orion-Versand GmbH & Co. KG
Herausgeber: Orion-Versand GmbH & Co. KG Erstveröff entlichung: Oktober 2021 Frequenz: halbjährlich Zielgruppe: alle, die Spaß in ihr Liebesleben bringen wollen Aufl age: 109.000


Die Grafik bedient sich moderner Hollow-Abbildungen, die durch Pfeile und Erklärungen die Kundschaft informieren. Die normale handwerkliche Klaviatur gehört zur Grundgestaltung des Katalogs - dazu zählen etwa Preisbuttons und quergestellte Störer. Auch wenn die Seiten manchmal etwas zu voll wirken könnten, wird jede Seite nach einer klar gedachten Blicklinie zusammengestellt.
Die Blickführung bei einer Doppelseite geht von oben rechts auf die linke Seite oben; von da nach unten und dann schließlich nach rechts. Insgesamt wird durch den Produkt- und Seitenverlauf eine spannende
Journey erreicht. Die Kundschaft wird gekonnt geführt, und Abwechslungen werden immer wieder eingestreut. Der Orion Katalog hat ein hohes Tempo, bei
dem es nie langweilig wird.

Eine kleine Kritik: 67 Seiten konnten die Jury begeistern - nur eine Seite wurde in der Jurysitzung kritisch beäugt. "Der Titel ist am schlechtesten" so ein O-Ton aus der Sitzung. Der Titel 'UhLaLa' ist neutral gehalten; das muss er wahrscheinlich auch, um nicht anzuecken. Aber so richtig will er nicht gefallen. Final beglückwünscht die Jury das Unternehmen Orion und kürt den Orion Katalog zum 'Katalog des Jahres - Kategorie B2C'. Die Verwandlung zu einem sehr gut gemachten, modernen Katalog ist gelungen und zukunftsweisend. Herzlichen Glückwunsch!

Erwähnte Unternehmen

orion.de 

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

  •  (Bild: Sybit)
    Dirk Harzer (Sybit GmbH)

    Produkte, Produktinformation und Visualisierung - wie Commerce-Plattformen im B2B erfolgreich sind

    An vielen Stellen im B2B-Commerce sieht es immer noch aus wie in den 50er Jahren. Vor allem werden Produkte nur sehr rudimentär beschrieben. Für Kunden keine gute Entscheidungshilfe. In diesem Vortrag bringen wir Licht ins dunkle B2B-Produktdatenmanagement und zeigen, wie man auch bei hochspezialisierten Produkten die entscheidende Frage beantworten kann, ob sie für einen Kunden passen. Im Detail geht es um:

    • Evolution der Produktinformationen - vom Print-Katalog zur Überall-Verfügbaren Produktinfo
    • Digital Aftersales - vom klassischen Produktkatalog zum digitalisierten und visualisierten Ersatzteilverkauf

    Vortrag im Rahmen der Digital Experience 2024. Zukunft von Customer Journey und Customer Experience. am 26.03.24, 10:00 Uhr

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

    MKM media - Selfmailer.com

    Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

  • Die Austrian Post International Deutschland GmbH ist ein zuverlässiger Partner für Paket- und Postdienstleistungen. Das Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG bietet Versandlösungen für E-Commerce, Werbepost und Geschäftspost in mehr als 200 Länder weltweit an. 

Über das Extraterritorial Office of Exchange (ETOE) der Austrian Post International ist die Einlieferung von Auslandssend ...

    Austrian Post International Deutschland GmbH

    Die Austrian Post International Deutschland GmbH ist ein zuverlässiger Partner für Paket- und Postdienstleistungen. Das Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG bietet Versandlösungen für E-Commerce, Werbepost und Geschäftspost in mehr als 200 Länder weltweit an. Über das Extraterritorial Office of Exchange (ETOE) der Austrian Post International ist die Einlieferung von Auslandssend ...