Nachrichten aus dem Versandhandel

Der Segensreich Katalog der SCM Verlagsgruppe punktet mit gutem Handwerk

27.01.2022 - Die Herbstausgabe 2021 des Segensreich Katalogs von der SCM Verlagsgruppe punktet bei unserer Jury mit gutem Handwerk und kreativen Gestaltungselementen.

von Michael Jansen

Wie würden Sie Produkte präsentieren, bei denen es um Inhalte und um Botschaften geht - nicht um Aussehen, Farbe, etc.? Bücher-Cover seitenweise nebeneinander zu reihen ist einfach, aber ermüdend und langweilig.
Ulrich Eggers, Geschäftsführer der SCM Verlagsgruppe , kommt um diese einfache Präsentation nicht herum; aber mit Kreativität, einer Vielzahl spannender Ideen und einer abwechslungsreichen Präsentation wird aus einem scheinbar langweiligen ein überraschend lebendiger und interessanter Katalog. Die Belohnung dafür ist eine Platzierung auf unserer B2C-Shortlist.

Der SCM Shop aus Holzgerlingen in Baden-Württemberg offeriert christliche Bücher, Musik, Filme und Geschenke. Der Wettbewerbs-Katalog Herbst 2021 trägt den Titel 'segensreich', ist 116 Seiten stark und gelumbeckt. Der Verlag präsentiert zwar viele Buchcover nebeneinander. Aber die Redaktion und die Grafik haben sich etwas einfallen lassen, sodass eine spannende Katalogreise - sowohl inhaltlich als auch grafisch - dabei herausgekommen ist. Das Cover des Segensreich Katalogs zeigt Veronika Smoor in Form eines großen Porträts als Anker- Woman beziehungsweise Katalogöffnerin. Zusätzlich werden drei Headlines, ein rundes Botschafts-Signet, ein Preis-Button und noch ein Buch-Cover plakatiert. Das könnte ein wenig zu viel sein, zumal die Elemente über das Cover verstreut und nicht sortiert sind. Aber die Leserschaft wird direkt mit dem prallen Angebot konfrontiert und neugierig gemacht. Es ist spürbar, dass nicht das "Gefällige", sondern der Content im Vordergrund steht.

Herausgeber: SCM Verlagsgruppe GmbH Erstveröff entlichung: Frühjahr 2021 Frequenz: 5-mal jährlich Zielgruppe: Evangelische und freikirchliche ChristInnen Aufl age: 147.000 (Bild: SCM Verlagsgruppe GmbH)
Bild: SCM Verlagsgruppe GmbH
Herausgeber: SCM Verlagsgruppe GmbH Erstveröff entlichung: Frühjahr 2021 Frequenz: 5-mal jährlich Zielgruppe: Evangelische und freikirchliche ChristInnen Aufl age: 147.000


Deutlich besser sind die Seiten 2+3. Hier ist eine klare Struktur zu finden. Auf der einen Seite das Editorial, auf der anderen eine sehr schöne, klare Inhaltsübersicht. Diese gibt der Leserschaft eine gute Orientierung. Gleich im Anschluss offeriert der Verlag einen Film, der auf fast zwei Seiten vermarktet wird. Das Besondere: Per QR-Code können Kataloglesende den Trailer des Films sehen. Immer wieder finden sich kleine, gut gemachte Querhinweise, grafische und redaktionelle Ideen, die für Spaß bei der Kundschaft sorgen. Typischerweise werden in diesem Katalog Bücher immer mit Coverabbildung, kurzer Inhaltsangabe plus zusätzlichen, notwendigen Angaben angeboten. Zwischen den Buchpräsentationen tauchen aber auch ganzseitige Geschichten über oder Interviews mit AutorInnen auf. Die Palette der Ideen ist groß, vielseitig und begeistert die Jury. Denn so entsteht ein spannender Katalog, der nicht nur Produkte anbietet, sondern gleichzeitig auch viel Lesespaß. Die SCM Verlagsgruppe verknüpft auch die Sozialen Medien, verweist auf die Accounts von AutorInnen und bewirbt diese aktiv. Die Pointierung von größeren Elementen, aber auch die redaktionelle Sensibilität mit aktuellen Themen wie "Virologie trifft Theologie", erzeugen Neugier.

Auch grafisch zeigt sich der Katalog abwechslungsreich. So spielt die Grafik im Sortimentsbereich 'Geschenke' mit einer leichten, lockeren Typografie - dem Thema entsprechend. Die Jury ist begeistert von diesem wirklich ansehnlichen, vielseitigen Katalog, der handwerklich gut gestaltet ist.

Erwähnte Unternehmen

scm-shop.de  scm-verlagsgruppe.de 

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

  •  (Bild: Sybit)
    Dirk Harzer (Sybit GmbH)

    Produkte, Produktinformation und Visualisierung - wie Commerce-Plattformen im B2B erfolgreich sind

    An vielen Stellen im B2B-Commerce sieht es immer noch aus wie in den 50er Jahren. Vor allem werden Produkte nur sehr rudimentär beschrieben. Für Kunden keine gute Entscheidungshilfe. In diesem Vortrag bringen wir Licht ins dunkle B2B-Produktdatenmanagement und zeigen, wie man auch bei hochspezialisierten Produkten die entscheidende Frage beantworten kann, ob sie für einen Kunden passen. Im Detail geht es um:

    • Evolution der Produktinformationen - vom Print-Katalog zur Überall-Verfügbaren Produktinfo
    • Digital Aftersales - vom klassischen Produktkatalog zum digitalisierten und visualisierten Ersatzteilverkauf

    Vortrag im Rahmen der Digital Experience 2024. Zukunft von Customer Journey und Customer Experience. am 26.03.24, 10:00 Uhr

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Die Austrian Post International Deutschland GmbH ist ein zuverlässiger Partner für Paket- und Postdienstleistungen. Das Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG bietet Versandlösungen für E-Commerce, Werbepost und Geschäftspost in mehr als 200 Länder weltweit an. 

Über das Extraterritorial Office of Exchange (ETOE) der Austrian Post International ist die Einlieferung von Auslandssend ...

    Austrian Post International Deutschland GmbH

    Die Austrian Post International Deutschland GmbH ist ein zuverlässiger Partner für Paket- und Postdienstleistungen. Das Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG bietet Versandlösungen für E-Commerce, Werbepost und Geschäftspost in mehr als 200 Länder weltweit an. Über das Extraterritorial Office of Exchange (ETOE) der Austrian Post International ist die Einlieferung von Auslandssend ...