Nachrichten aus dem Versandhandel

Katalog des Jahres B2B: Dusyma Komplettsortiment 2022/2023

26.01.2023 - Mit rund 14.000 Artikeln für Krippe, Kindergarten, Kita und Hort positioniert er sich als "Handbuch": Der Fachkatalog von Dusyma Kindergartenbedarf GmbH gewinnt den Preis "Katalog des
Jahres 2022/2023" in der Kategorie Business to Business.

von Michael Jansen

Das Unternehmen Dusyma, bereits 1925 von Kurt Schiffler als Dusyma Werkstätten in Stuttgart-Bad Cannstatt gegründet und 1979 in Dusyma Kindergartenbedarf GmbH umfirmiert, nennt seinen Katalog selbst Handbuch. Der Katalog bietet als Komplettausstatter rund 14.000 Artikel für Krippe, Kindergarten, Kita und Hort an. Das Werk ist mit seinen mittlerweile 1.394 Seiten inklusive Umschlagseiten sowohl in Fachkreisen als auch in der Versandhandelsbranche über die Landesgrenzen bekannt und anerkannt. Jetzt schafft der alle zwei Jahre erscheinende Katalog den Gewinn des renommierten Preises 'Katalog des Jahres'.

 (Bild: Dusyma; Scan: Versandhausberater)
Bild: Dusyma; Scan: Versandhausberater

Herausgeber: Dusyma Kindergartenbedarf GmbH
Erstveröffentlichung: 3/2022
Frequenz: zweijährig
Zielgruppe: Krippe, Kindergarten, Kita, Hort
Auflage: 65.000

Das "Dusyma Komplettsortiment" ist (wie der Name schon sagt) ein Mammutwerk - vor allem in der Katalogproduktion: Sämtliche 14.000 Artikel zu bebildern (manchmal sogar mit zwei, drei Produktabbildungen), die Produktinformationen fachlich kompetent, pädagogisch ausführlich und ihr Förderziel zu formulieren ist eine große Herausforderung für Art-Direktion, Grafik und Vertrieb gleichermaßen. Doch es gelingt den Baden-Württembergern außerordentlich gut. Auch wenn manchmal die ein oder andere Doppelseite auf den ersten Blick "wild und unkoordiniert" zu sein scheint, lösen sich diese Bedenken bei genauerer Betrachtung jedes Mal auf.

Besonders vorteilhaft sind für die Zielgruppe wie ErzieherInnen und PädagogInnen die jeweiligen Produktbeschreibungen. Sie informieren über den pädagogischen und jeweiligen Förderansatz. Zusätzlich erklärt der Katalog, für welche Zielgruppe, welches Alter und für wie viele Kinder/Mitspieler das jeweilige Produkt geeignet ist. Aber auch Angaben über das Material der Produkte wie etwa Hartholz, Birke oder Acrylglas sollen die Erzieher in eine gute Lage versetzen, pädagogisch wie haptisch oder bildungsrelevant agieren und lehren zu können.

Bei der Auswahl der Produkte helfen die ersten Einführungsseiten des Kataloges. Das Dusyma Curriculum erklärt KundInnen auf einer Katalogseite eine ganzheitliche Entwicklung des Kindes und macht die pädagogische Sprache sichtbar. Zusätzlich wird auf den ersten Seiten die Dusyma Fachberatung aufgezeigt. Denn pädagogische Einrichtungen und Kunden können vor Ort umfassende und qualifizierte Beratung von Fachberatern erhalten und die Produkte direkt bei ihnen ordern. Dusyma signalisiert: "Wir sind für Sie da." Das gilt auch für Botschaften wie "resourcenschonende Produkte", "Nachhaltigkeit", "Blauer Engel". Diese sowie Zertifizierungen und Hinweise auf soziale Verantwortung sind kräftig gesetzt. Themen, die für die Zielgruppe von besonderer Bedeutung sind. Der Katalog ist handwerklich bemerkenswert gut gestaltet. Dies gilt für alle Facetten wie Design, Konzeption, Fotografie sowie Text und Zielgruppen-Ansprache. Hervorzuheben ist unbedingt die Produktfotografie.

Nahezu auf jeder Seite werden Kinder mit den jeweiligen Produkten abgebildet. Oft werden sogar Erzieher-Innen und Kinder in Spielsituationen gezeigt. Das ist ein Riesenaufwand: Man denke da nur an die jeweilig notwendigen Fotorechte von Eltern und Personen.

Dass manche Seiten vollgepfropft sind und ein Produkt fast unmittelbar an dem nächsten platziert ist, ist der Dichte von über 14.000 präsentierten Produkten inklusive zahllosen Produktfotos, den zahlreichen Experten-Tipps und schier unendlich vielen pädagogischen Beiträgen geschuldet. Aber auch hier ermüdet die Fülle von Informationen den Kunden nicht. Im Gegenteil, sie sind für jedes Bild und jede erweiterte Information dankbar.

Die Einbindung von Präsentations- oder Erklär-Videos mit spielenden Kindern oder Workshops zu unterschiedlichen Themen inklusive Beratung bieten Einkaufenden eine gute Unterstützung bei der Kaufentscheidung. (Bild: Dusyma; Scan: Versandhausberater)
Bild: Dusyma; Scan: Versandhausberater
Die Einbindung von Präsentations- oder Erklär-Videos mit spielenden Kindern oder Workshops zu unterschiedlichen Themen inklusive Beratung bieten Einkaufenden eine gute Unterstützung bei der Kaufentscheidung.

Die Einbindung von verschiedenen Medien wie etwa Präsentations- oder Erklär-Videos (Seite 417) mit spielenden Kindern oder interessante Workshops zu unterschiedlichen Themen inklusive Beratung bietet den Einkäufern eine gute Unterstützung. In diesem Fall werden Produkte anschaulich und lebendig dargestellt. Und die Kunden können sich leichter und teilweise praxisnah überzeugen.

Wichtiges Katalogelement ist die Einbindung von pädagogischen wie fachlichen Aufsätzen, Fachbeiträgen und Meinungen mit hoher Kompetenz und Sachlichkeit von über 30 Fachleuten zu den unterschiedlichsten Themen. (Bild: Dusyma; Scan: Versandhausberater)
Bild: Dusyma; Scan: Versandhausberater
Wichtiges Katalogelement ist die Einbindung von pädagogischen wie fachlichen Aufsätzen, Fachbeiträgen und Meinungen mit hoher Kompetenz und Sachlichkeit von über 30 Fachleuten zu den unterschiedlichsten Themen.

Das Highlight dieses Kataloges ist aber - da sind sich die Juroren einig - die Einbindung von pädagogischen wie fachlichen Aufsätzen, Fachbeiträgen oder Meinungen, die mit hoher Kompetenz und Sachlichkeit von über 30 Fachleuten zu den unterschiedlichsten Themen verfasst wurden und eine hohe Beratungskompetenz haben. Die Texte sind entweder komplett im Katalog abgedruckt, oder aber Kunden können via QR-Code zum Expertentext gelangen und ihn unmittelbar scannen. (Beispiel Seite 360). Die Beiträge sind von Wissenschaftlern wie auch Praktikern und Pädagogen geschrieben und sollen den Erzieherinnen und Pädagogen vor Ort Unterstützung bei ihrer praktischen Arbeit leisten. Da geht es etwa um Sinneserfahrung, Wahrnehmung oder Themen "Wie sollte ein Ruheraum ausgestattet sein?". Die Dusyma-Experten tauchen fast auf jeder dritten, vierten Seite auf und informieren die Zielgruppe.

Die Dusyma-Macher verstehen ihr Handwerk. Der Katalog führt die Kunden elegant, übersichtlich und mit hervorragendem Service wie etwa dem Dusyma Talk - eine Webinarreihe für jeden Pädagogen - durch die Produkte für Erziehung und Bildung der jungen Generation. "Herzlichen Glückwunsch zum Katalog des Jahres für das Segment Business to Business."