Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Bär GmbH; Scan: Versandhausberater)
Bild: Bär GmbH; Scan: Versandhausberater

Bär Herbst 2022: Per Paukenschlag auf die Shortlist B2C

26.01.2023 - Wegen des hervorragend designten, konzeptionsstarken Kataloges, der einen mutigen und wichtigen Schritt in die digitale Zukunft geht, wird der Katalog Bär Schuhe mit dem Shortlist-Preis 2022/2023 honoriert.

von Michael Jansen

Mit einem kleinen Paukenschlag eröffnet der Schuhkatalog Bär seine 52-seitige Katalogoffensive im Herbst 2022. Eine äußerst gelungene Naturwald-Aufnahme zieht den Kunden auf der ersten Doppelseite direkt in seinen Bann. Inmitten dieser Abbildung sensibilisiert Inhaber Christof Bär seine Kunden für Naturprodukte seiner Schuhsohlen und die Aufforstung der Bäume. Denn die Sohlen werden komplett aus den Kautschukbäumen gewonnen, wie das großflächige Bild eindrucksvoll demonstriert: "Natur pur".

Der Cover-Aufklapper gibt Orientierung über Inhaltabfolge, Bär-Zertifizierung und alle Kontaktmöglichkeiten. Das Editorial ist hervorragend, weil es auf das Bild, auf die neuen Naturprodukte visuell wie textlich emotional und argumentativ eingeht. Ein weiterer Pluspunkt: Neben der Editorial-Unterschrift führt ein QR-Code direkt auf eine Bär-Webseite, die ausführlich den promoteten Naturschuh erklärt. Mit anderen Worten: An prominenter Stelle zeigt Bär den digitalen Weg und die Chance auf weitere Informationen. Diese außergewöhnliche emotionale, informative Sprache, die Darstellung der Schuhe und der wegweisende Schritt mit Augmented-Reality-Links resp. Apps sowie die QR-Code-Links machen den Katalog aus. Natürlich beherrscht Bär auch das Katalog-Handwerk. Die leichte, fast lässige Präsentation der Produkte macht unglaublich viel Spaß, durch den Katalog zu stöbern. Es sind nicht nur die Schuhe abgebildet. Spielerisch präsentieren ein Paar, Männer und Frauen diverse Schuhprodukte - stets lässig im Stehen, beim Laufen, beim Sitzen. Und stets auf natürliche Weise in ausgewählten Settings: zu Hause, in der Natur, am See, im Wald oder Gebirge. Natur pur - so wie der Katalog heißt.

Theoretisch könnten Schuhversender diverse Schuhe in Produktkästchen abbilden, Text, Artikel-Nr. und Preis darunter - fertig ist der Katalog. Bär erzählt jedoch Waldgeschichten. Etwa auf unebenen Wegen oder beim vorsichtigen Klettern auf mehreren am Rande des Weges liegenden schneebedeckten Baumstämmen. So erzählt Bär, dass seine Schuhe winterfest, rutschfest und sicher auf unebenem Gelände sind. Natürlich sind sie schick, wärmend und bequem. All dies wird durch Produktabbildungen erzählt und dazu noch ein größeres Einzelbild gestellt, um Details konkreter zu visualisieren. Das ist emotionale der Kaufargumente. Großartig fügen sich die Augmented-Reality-Würfel in die visuelle Inszenierung des Kataloges und die Serviceangebote von Bär Schuhe ein. Die 3D-Würfel bieten für den Kunden ein reales Erlebnis des jeweiligen Schuhs. Der Kunde kann den Schuh drehen, wenden und von allen Seiten betrachten. Ein Mehrwert auch für den Katalog, der mit diesen AR-Links und den immer wieder auftauchenden QR-Codes einen klaren Weg in Richtung digitaler Zukunft geht. Vorbildlich für die Branche.

Jede Doppelseite ist nach den kritischen Erfolgsfaktoren (KEF) guter Kataloge inszeniert und konzeptioniert. Ob fröhliche Menschen die Augen des Kunden auf die Seite und zu deren Produkte führen oder aber ein Schuh inklusive Beinansatz mit einem großformatigen Bäm-Bild (S. 24). Der Kunde erfährt stets eine Abwechslung. Keine Seite ist gleich aufgebaut; jede Seite erzählt eine eigene Geschichte. In Kombination mit diesen wegweisenden digitalen Elementen, den KEFs der Inszenierung und dem hohem Spaß-Faktor, wählt die Jury den Bär-Schuhe-Katalog einstimmig auf die Award-Shortlist.

Herausgeber: Bär GmbH
Erstveröffentlichung: 1989
Frequenz: alle 2 bis 3 Monate
Zielgruppe: Personen > 50 Jahre, die Wert auf Gesundheit legen
Auflage: 140.000