Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Medicom; Scan: Versandhausberater)
Bild: Medicom; Scan: Versandhausberater

Eyecatcher: Medicom Produktkatalog Winter 2022/23

26.01.2023 - Die Jury des Wettbewerbs 'Katalog des Jahres' ist von der Machart, Informationsdichte und kundenorientierten Ansprache überzeugt. Ergebnis: Medicom erhält die Shortlist-Auszeichnung für den aktuellen Katalog-Award 2022/2023.

von Michael Jansen

"2023 kümmern wir uns verstärkt um das Herz, die Leber und die Schönheit", erklärt Geschäftsführer Matthias Schnippe im Vorwort des aktuellen Medicom Produktkatalog - Winter 2022/23, wofür sein Unternehmen steht. Es ist ein besonderer Katalog, der mit großen Produktbildern und extrem viel Text und Informationen arbeitet. Die Jury des Wettbewerbs 'Katalog des Jahres' ist von der Machart, Informationsdichte und kundenorientierten Ansprache überzeugt. Ergebnis: Medicom erhält die Shortlist-Auszeichnung für den B2C-Award 2022/2023.

Gegenstand des Herausgebers Medicom Pharma GmbH sind die Entwicklung und der Vertrieb von pharmazeutischen Präparaten und Nahrungsergänzungsmitteln. Es ist nur logisch, diese Produkte stationär wie auch per Webshop und Katalog der Zielgruppe nahezubringen. Entsprechend der gesundheitsbewussten Zielgruppe versuchen die Katalogmacher, ihre Themen und Produkte nicht nur nahezubringen, sondern mit viel Fingerspitzengefühl zu erklären. So geht es um Anwendungsgebiete, Vielfalt und Qualität. Stets wird unterstrichen, dass die Produkte wissenschaftlich fundierte Präparate sind. Vertrauen beim Kunden und Interessenten zu schaffen, ist eine der Hauptaufgaben des Kataloges. Das beginnt mit dem umfassend dargestellten Kundenservice, der Darstellung der Medicom-Qualität sowie der transparenten Marke - stets informativ beschrieben und mit Eyecatcher-Bildern unterstützt. Allein dieses Entrée erstreckt sich auf elf Seiten.

Der sogenannte Daumentest, den viele Verbraucher und Kunden zu Beginn der Kataloglektüre starten, unterstreicht die besondere Katalogart. Fast auf jeder Doppelseite bleiben die Augen hängen, orientieren sich kurz, um tiefer einzusteigen oder die nächste Doppelseite anzuvisieren. Die Standard-Doppelseite sieht so aus: linke Seite Ganzseitenbild, inszeniert mit Produkt-/Verpackungsabbildung, passendem Hintergrund und Angabe von Inhaltsstoffen. Die rechte Seite ist wie ein journalistischer Magazintext gestaltet: Headline, Subheadline, Vorspann, Lauftext. Zusätzlich erfährt der Kunde am Textende alle Inhaltsstoffe, Symbole für beispielsweise Soft-Gel-Kapsel, Glutenfrei oder Laktosefrei. Zu guter Letzt wenden die Katalogmacher einen hervorragenden Marketingtrick an. Sie bieten - grafisch exzellent gestaltet - eine Art Staffelpreise an. Drei verschiedene Preise für drei verschiedene Verpackungseinheiten. Und natürlich wird der Preis für den Kunden in Relation immer günstiger. Der dritte Preis "Bester Preis" wird werblich im zarten Rot gedruckt. Bei jedem Produkt auf den 162 Seiten taucht kundenfreundlich ein QR-Code auf. Wer ihn scannt, landet auf der Produktwebseite mit Produktinformationen, Inhaltsstoffen, Anwendung und Bewertung.

Zwischendurch erinnert der Katalog oft daran, dass dieser ein medizinischer Verkaufskatalog ist. Gesundheitshungrige Menschen inhalieren oft jede Zeile und sind dankbar für Zusatzinformationen. Er schafft es, einerseits per Print direkt mit redaktionellen Texten wie "Hausmittel für den Winter" die Aufmerksamkeit im Katalogverlauf hochzuhalten. Andererseits einen digitalen Transfer zur eigenen Webseite und Online-Produkt-Präsentation via QR-Code herzustellen. Dies gelingt hervorragend.

Herausgeber: Medicom Pharma GmbH
Erstveröffentlichung: 11/2022
Frequenz: 3x jährlich
Zielgruppe: Gesundheitsinteressierte älter als 50 Jahre
Auflage: 35.000