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 (Bild: MAC IT-Solutions GmbH)

Heute mit einem modernen Backend-System in die Zukunft gehen

05.12.2022 - Wir befinden uns in einer unruhigen und krisenhaften Zeit. Auch der Handel bekommt die Auswirkungen zu spüren und ist von Unsicherheit geprägt. Gerade jetzt ist es für Handelsunternehmen besonders wichtig, nicht stillzustehen, sondern Prozesse effizienter zu gestalten, Ressourcen nachhaltig zu nutzen, zukunftsfähige digitale Technologien einzusetzen und somit auch wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit einem modernen, ganzheitlichen Backend-System können Sie den heutigen Herausforderungen begegnen und sich auch für kommende Marktentwicklungen zukunftssicher aufstellen - von ERP und CRM über Multi-Payment-Service bis hin zu Modern Work Tools.

von Isabel Lücke , MAC IT-Solutions GmbH

Erfolgreiche Prozessautomatisierung mit einem zukunftsfähigen Backend-System

Mit dem richtigen ERP-System können die unterschiedlichsten Geschäftsprozesse automatisiert werden. Es spricht vieles für eine weitestgehende Automatisierung. Insbesondere komplexe Prozesse müssen perfekt ineinandergreifen, da die manuelle Ausführung sehr aufwendig ist und Ihrem Unternehmen viel Zeit und Geld kostet.

Hoch automatisierte Prozesse hingegen steigern die Effizienz, senken zugleich Ihre Kosten und sorgen insgesamt dank vieler gut optimierter Stellschrauben für einen reibungslosen Geschäftsablauf. Ihre Mitarbeitenden haben mehr Kapazitäten, um sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und Ihr Unternehmen nachhaltig voranzubringen.

In jedem Handelsunternehmen gibt es spezifische USPs, die das Unternehmen besonders machen. Die dahinterliegenden etablierten Prozesse aber sollten in einem E-Commerce Backend-System im Hinblick auf die Kosten optimiert sein. So haben Sie zum Beispiel dank einer integrierten und zertifizierten Finanzbuchhaltung die Chance, alle relevanten Backend-Prozesse in einer ganzheitlich integrierten Systemwelt abzubilden und damit fehler- und wartungsanfällige Schnittstellen zu vermeiden. Auch die automatisierte Aussteuerung von Aufträgen mithilfe von Prüfroutinen beispielsweise in Bezug auf Adressen, Bonitätsprüfung, Verfügbarkeit und Zahlarten oder das Handling von Debitorenguthaben im Retourenfall unter Berücksichtigung von Gutscheinen und Aktionscodes sind System- und nicht Nutzeraufgaben. Eine Prozessautomatisierung durch optimal ineinandergreifende, vollautomatische Prozessschritte sollte daher auf Ihrer Prioritätenliste ganz oben stehen.

Maximale Flexibilität mit der Multimandanten- und Multilabel-Fähigkeit

Ein modernes, leistungsstarkes Backend-System schafft zudem Flexibilität in Entscheidungen. Ein wichtiger Baustein hierfür ist die Multimandanten- und Multilabel-Fähigkeit des ERP-Systems. So können Sie unkompliziert über eine Plattform verschiedene Vertriebs- und Einkaufsmandanten abbilden, die dann aus einem zentralen Logistikcenter oder auch aus mehreren (intern und extern) bedient werden. Neue Vertriebskanäle lassen sich problemlos erschließen, aber auch neue Marken austesten. Außerdem können über weitere Webshops internationale Märkte erobert oder neue Sortimente angeboten werden. Hiermit sind Sie auf jeden Fall für die Zukunft bestens aufgestellt.

Ein unschlagbares Duo: CRM und ERP

Eine konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf die Kunden ist das A und O. Für moderne Handelsunternehmen wird daher auch zukünftig ein CRMSystem zur Erfassung sämtlicher Informationen der Kunden und Kundenpflege von entscheidender Bedeutung sein, um maßgeschneidert auf deren speziellen Bedürfnisse einzugehen. Kein Wunder also, dass die enge Verzahnung von einer ERP-Lösung mit einem CRM-System in einer Backend-Lösung wie DiVA von MAC für viele Handelsunternehmen der Schlüssel zu ihrer Leistungsfähigkeit ist. Hierzu gehören eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden, ein vollintegriertes Ticketsystem mit Zugriff auf alle Auftrags- und Rechnungspositionen und die mögliche Integration von Kampagnensteuerungen.

Eine zentrale Plattform für alle Bezahlprozesse

Zur durchgängigen Implementierung neuer Zahlarten bedarf es einer einfachen und flexiblen Lösung. Denn neue Zahlarten und PSPs zu integrieren ist sehr aufwendig und teuer, so auch ein Wechsel. Neue Länder, Märkte und Zielgruppen mit neuen Zahlarten zu erschließen ist ebenso komplex. Mit einem Multi-Payment-Service wie collana pay lassen sich Zahlarten und PSPs einfach anbinden, erweitern oder wechseln. collana pay ist eine vollständig in Dynamics 365 Business Central integrierte Lösung und unterstützt Multi-PSP und Multi-Zahlarten "out of the box". Aktuell kann auf 20 PSPs mit mehr als 80 Zahlarten zugegriffen werden - und das direkt mit nur einer Schnittstelle. Umfassende Insights und zuverlässige Vergleichsdaten zu relevanten Wettbewerbern und Märkten ermöglichen, die beste Payment-Strategie zu finden. Machen Sie so Ihre Bezahlprozesse besonders zukunftsfähig.

Zusammenarbeit dank Modern Work Tools leicht gemacht

Erfolg im E-Commerce basiert - ein verkaufsstarkes Produktsortiment und ein herausragender Kundenservice vorausgesetzt - einerseits auf einem gut funktionierenden ERP-System, andererseits steckt dahinter auch immer ein erfolgreiches Team. Das digitale Arbeitsumfeld bietet völlig neue Möglichkeiten für eine effizientere, agilere und sichere Zusammenarbeit, die Sie durch entsprechende Modern Work Tools organisieren können: Kommunikation via Chatten, Telefon und Video, gemeinsame Dateiverwaltung, Automatisierung von Routineprozessen sowie repetitiven Aufgaben und vieles mehr. An sinnvollen Stellen in das ERP-System integriert ergibt sich eine ganzheitliche Unternehmenssoftware. Sie vereinfacht die Zusammenarbeit, entlastet Ihre Mitarbeitenden und sorgt für mehr Zufriedenheit und Motivation im Team.