Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild:  Joseph Mucira auf Pixabay)
Bild: Joseph Mucira auf Pixabay

Mobile-Commerce-Wachstum verlangsamt sich

02.12.2022 - E-Commerce im Allgemeinen und das App-Marketing im Besonderen zeigen eine natürliche Verlangsamung. Das ist das zentrale Ergebnis des "State of eCommerce App Marketing"-Report für das Jahr 2022, herausgegeben von AppsFlyer. Wichtige globale Trends im Überblick:

von Susan Rönisch

E-Commerce-Apps gaben 6,1 Milliarden US-Dollar für die NutzerInnenakquise aus, dennoch sind die globalen Werbeausgaben im Jahresvergleich um mehr als 50 Prozent eingebrochen. Auf Deutschland entfielen davon zirka 154 Mio. US-Dollar (84 Millionen auf iOS sowie 70 Millionen auf Android). Der steigende und volatile CPI reagierte mit einem Rückgang von 55 Prozent im Januar bei Android und einem steilen Rückgang von 53 Prozent bei iOS.

Die Installationen von E-Commerce-Apps auf Android sanken weltweit um 5 Prozent. iOS-Installationen wiesen im gleichen Zeitraum ebenfalls einen leichten Rückgang von 4 Prozent auf.

Owned Media Conversions stiegen plattformübergreifend um 360 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies zeigt, dass MarketerInnen inzwischen alles tun, um mehr aus den knappen Budgets herauszuholen. Der iOS CPI stieg im Jahresvergleich um 60 Prozent und erreichte 4,20 US-Dollar. Im Gegensatz dazu sank der CPI für Android im gleichen Zeitraum um 15 Prozent , obwohl er von April bis Juni kurzzeitig um 30 Prozent gestiegen war.

Die 30-Tage-Verweildauer auf Android sank um 13 Prozent , da mobile NutzerInnen weiterhin neue Apps und Services ausprobiert haben. Unterdessen nahm die Verweildauer bei iOS um 5 Prozent ab, wobei sie insgesamt besser ist als bei Android - was dem historischen Trend entspricht.