Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Kurt Brodbeck/pixelio.de)
Bild: Kurt Brodbeck/PIXELIO

Das sind die besten und bekanntesten Paketdienstleister für Versender 2023

16.03.2023 - Die gelbroten Unternehmen sichern sich zwei der drei Top-Plätze in unserem Ranking der besten Paketdienstleister. Der Dritte im Bunde ist der E-Commerce-Riese als KEP-Aufsteiger.

von Joachim Graf

DHL und Deutsche Post sind nicht nur die Paketdienstleister, die von Versendern am häufigsten genutzt werden (Versandhausberater 8/2023). Sie sind zudem auch diejenigen, die am positivsten eingeschätzt werden.

Das geht aus der repräsentativen bundesweiten Erhebung hervor, die das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research im Januar 2023 exklusiv für die Redaktion des Versandhausberaters durchgeführt hat. Dabei wurde zunächst ermittelt, ob und wie ein Paketdienstleister genutzt worden ist ("Von welchen der folgenden Paketdienstleister haben Sie welchen Service in Anspruch genommen?"). Anschließend haben wir jeweils abgefragt, welche Erfahrungen die Befragten mit diesen Paketdiensten gemacht haben, die sie nach eigenen Angaben auch zum Versand genutzt haben.

Erfahren wollten wir die generelle Zufriedenheit ("Welche Erfahrungen haben Sie generell mit diesen Paketdiensten gemacht?"). Außerdem haben wir speziell nach Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Nutzerfreundlichkeit des einzelnen genutzten Dienstleisters gefragt. Dabei konnten die Befragten angeben, ob sie "sehr zufrieden", "zufrieden", neutral, "unzufrieden" oder "sehr unzufrieden" gewesen sind. Alle Angaben haben wir in einen gemittelten Index umgerechnet, bei dem eine 1,0 für "sehr zufrieden" und eine 5,0 für "sehr unzufrieden" steht.


(Grafik: iBusiness/Splendid Research)
Mit einem Indexwert von 1,79 sichert sich DHL den ersten Platz des Versandhausberater- Versender-Rankings für das Jahr 2023. Knapp dahinter qualifiziert sich das E-Commerce-Dickschiff Amazon als zweitbester deutscher Paketdienstleister für die Silbermedaille.

Bronze und Platz drei geht mit der Deutschen Post wiederum an ein Unternehmen des gelbroten Konzerns. Auch wenn beide Marken im selben Konzern aktiv sind, haben wir sie separat abgefragt: Während die Deutsche Post vor allem als Postdienstleister wahrgenommen wird, mit dem man auch Warensendungen verschicken kann, wird DHL von den meisten als der Paket- und Logistikdienstleister des Konzerns verstanden.

Die drei Erstplatzierten sind von allen abgefragten Paketdienstleistern auch die Einzigen, die gemittelt bei allen vier abgefragten Erfahrungswerten eine Durchschnittsnote erreicht haben, die besser ist als "gut". Während DHL seine Stärke bei Nutzerfreundlichkeit und bei der generellen Nutzererfahrung ausspielen konnte, wird Amazon bei Versendern vor allem für seine hohe Pünktlichkeit und seine Zuverlässigkeit geschätzt. Doch auch die generelle Amazon-Erfahrung schätzen die befragten Versender als überdurchschnittlich gut ein.

Schwachstellen sind bei DHL die Pünktlichkeit, während Amazon bei der Nutzerfreundlichkeit schwächer abschneidet als DHL. Die Deutsche Post wiederum wird in allen vier Feldern gleichermaßen gut bewertet - wenn auch durchwegs schwächer als die beiden Erstplatzierten.

Alle anderen Paketdienstleister schnitten zum Teil deutlich schlechter ab. Hermes, in den Vorjahren auf die rote Laterne der deutschen Paketdienstleister abonniert, rangiert in unserem Ranking im Mittelfeld der Verfolger - was die Hamburger als Erfolg verbuchen können. UPS, Fedex, GLS und TNT haben offenbar ein Problem bei der Nutzerfreundlichkeit. TNT und GLS schafften es offensichtlich im vergangenen Jahr 2022, den Versenderinnen und Versendern unter ihren Kunden eine generell positive Nutzerfahrung zu vermitteln.


(Grafik: iBusiness/Splendid Research)

Bekanntheit: Amazon holt auf

Unsere repräsentative Erhebung hat auch ermittelt, welche Paketdienstleister in Deutschland am bekanntesten sind - und wen Versender zum Paketversand überwiegend nutzen.

DHL und Hermes sind bei der bundesdeutschen Bevölkerung nach wie vor die bekanntesten Paketdienstleister für den Onlinehandel. Das geht aus einer repräsentativen Befragung hervor, die der Marktforscher Splendid Research im Januar 2023 exklusiv für den Versandhausberater durchgeführt hat. 98 von 100 Bundesbürgern kennen DHL, 91 von 100 Hermes als E-Commerce-Paketdienstleister. Auf eine Bekanntheit von mehr als 80 Prozent kommen auch DPD und die Deutsche Post - die zweifelsfrei eine höhere Markenbekanntheit aufweist, aber nicht von jedem als Logistikdienstleister für Onlineshops wahrgenommen wird.

Knapp dahinter kratzt Amazon als KEPDienstleister ebenfalls an der Marke der 80 Prozent Bekanntheit. Gegenüber unserer letzten Paketdienstleister-Studie aus dem Jahr 2001 hat der E-Commerce-Riese seine Bekanntkeit als Versanddienstleister um knapp zwölf Prozent steigern können. Als einziger Dienstleister neben Fedex (plus 1,75 Prozent) konnte Amazon seine Bekanntheit nennenswert steigern.

Ebenfalls relativ bekannt sind UPS mit einer Bekanntheit von 78 Prozent sowie der Auslandsversender GLS, den drei von vier Deutschen kennen. Relativ unbekannt hingegen sind das US-amerikanische Kurier- und Logistikunternehmen Fedex, das nur knapp jedem zweiten Bundesbürger ein Begriff ist, und die FedEx-Tochter TNT, die nur jeder Dritte kennt und die von allen abgefragten Dienstleistern am meisten Bekanntheit eingebüßt hat (minus 2,1 Prozentpunkte). Der vor allem regional aktive Briefversender PIN AG, Tochter der Ratinger Postcon, ist den meisten Menschen unbekannt.

Während bei DHL, Hermes, der Deutschen Post sowie Amazon und DPD die Mehrheit derjenigen, die den Anbieter kennen, ihn auch nutzen, ist das bei Fedex, TNT, UPS, PIN und GLS anders: Zwischen einem Drittel und drei Viertel von denen, die die Marke kennen, nutzen deren Services nicht - es ist also reine Markenbekanntheit. Das hat sich gegenüber der Befragung vor zwei Jahren nicht geändert.

Abhängig davon, welche Postdienstleister dem Einzelnen bekannt sind, haben wir abgefragt, welche Services des entsprechenden Anbieters genutzt werden - Empfang oder Versand von Paketen. Hier zeigt sich, dass der Löwenanteil der Versender DHL als Dienstleister einsetzt. Über drei Viertel der Befragten nutzen den Marktführer entweder ausschließlich zum Versand oder verwenden ihn sowohl für Versand als auch für Empfang.

Ebenfalls oft zum Versand genutzt ist die Deutsche Post - insgesamt setzen 83 Prozent der Befragten einen der beiden DP-DHL-Dienstleister für den Versand ein. Ebenfalls relevant im deutschen Markt ist Hermes. Knapp jeder zweite verwendet diesen Anbieter. Deutlich mehr als vor zwei Jahren als Versender genutzt wird Amazon. Die Investitionen des ECommerce-Riesen in seinen Marktplatz und dessen Logistikangebot haben sich in der Reichweite deutlich ausgezahlt.

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • clicks digital mit Hauptsitz in Dresden und Projektbüros in Berlin, München, Köln und Linz ist seit mehr als zwölf Jahren Spezialist im Online-Marketing. Nationale wie internationale Unternehmen unterschiedlichster Branchen vertrauen den Marketing-Experten und setzen auf die umfassenden Leistungen von clicks digital. Hierzu gehören neben Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und E-Com ...

    clicks digital GmbH

    clicks digital mit Hauptsitz in Dresden und Projektbüros in Berlin, München, Köln und Linz ist seit mehr als zwölf Jahren Spezialist im Online-Marketing. Nationale wie internationale Unternehmen unterschiedlichster Branchen vertrauen den Marketing-Experten und setzen auf die umfassenden Leistungen von clicks digital. Hierzu gehören neben Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und E-Com ...

  • Mapp ist ein internationaler Anbieter für Insight-basiertes Customer Engagement. Mit der Plattform Mapp Cloud haben Marketer und Datenspezialisten mehr Zeit für das Wesentliche. Durch Customer Intelligence und Marketing Analytics lassen sich aus Daten einfach und effektiv kanalübergreifende Kunden-Insights gewinnen, welche wiederum hochgradig personalisierte Marketing-Aktivitäten ermöglichen.  ...

    Mapp Digital Germany GmbH

    Mapp ist ein internationaler Anbieter für Insight-basiertes Customer Engagement. Mit der Plattform Mapp Cloud haben Marketer und Datenspezialisten mehr Zeit für das Wesentliche. Durch Customer Intelligence und Marketing Analytics lassen sich aus Daten einfach und effektiv kanalübergreifende Kunden-Insights gewinnen, welche wiederum hochgradig personalisierte Marketing-Aktivitäten ermöglichen. ...