Solides Print-Handwerk
28.01.2021 - Auch 2021 zeigt sich: Deutsche Versandhändler beherrschen ihr ureigenes, gelerntes Handwerk.
von Joachim Graf
Die Print-Kataloge, die die Jury erreicht haben, sind im Gesamtdurchschnitt von guter Qualität. Papier, Druck, Text, Typografie, persönliche Ansprache, Angebote - das alles schnitt in diesem Jahr mit einem "Gut" oder besser ab. Das ist die gute Nachricht dieses Katalogjahrgangs.
Weniger überzeugend ist - von einzelnen Leuchttürmen abgesehen - die Verknüpfung der Kataloge mit der Onlinewelt. Hier ist - zumindest im Durchschnitt aller eingereichten Kataloge - keine positive Entwicklung in den vergangenen drei Katalogjahrgängen zu erkennen. Im Gegenteil. Das ist die schlechte Nachricht dieses Katalogjahrgangs.
Kann es sein, dass in den Häusern die Katalogabteilungen die Printkataloge machen und die ECommerce-Leute den Onlineshop? Und dass die Vernetzung der beiden Abteilungen mehrheitlich (nun ja:) ausbaufähig ist? Wenn das der Fall ist, dann steckt hier die strategische Aufgabe der Versandhandels-Entscheider, diese beiden Welten endlich zusammenzubringen.