Analysen und Hintergrundrecherchen für die Versandhandelsbranche
 (Bild: Renata Veto, Pixabay)
Bild: Renata Veto, Pixabay

Nachhaltiges wird öfter gekauft und teurer bezahlt

Ein nachhaltiges Sortiment ist entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg. So kauft mehr als jeder Vierte weniger ein, wenn keine nachhaltigen Produkte vorhanden sind.

09.11.23 Weiter ...
 (Bild: Gerd Altmann, Pixabay)
Bild: Gerd Altmann, Pixabay

Zukunftspläne im E-Commerce: Was in den kommenden Monaten kommt

Welchen technologischen und strategischen Herausforderungen sich Unternehmen in Sachen E-Commerce aktuell stellen - und welche ECommerce-Entwicklungen dabei wichtig werden.

02.11.23 Weiter ...
 (Bild: Michael Poganiatz)
Bild: Michael Poganiatz

Das ECommerce-Pendel schwingt zurück - Executive Commerce Briefing vom 27. 10. 2023

Dem Präsenzhandel geht es im ersten Halbjahr 2023 wieder ein bisschen besser, dem Onlinehandel schlechter. Was die Gründe dafür sind und wie die Strategie dagegen aussieht.

27.10.23 Weiter ...
 (Bild: jacqueline macou, Pixabay)
Bild: jacqueline macou, Pixabay

Deutschland-Studie: Das sind die Retourentrigger 2023

Warenrücksendungen sind der größte Gewinnvernichter im deutschen E-Commerce. Doch obwohl die Retourenabsicht der Onlineshoppenden in diesem Jahr deutlich gestiegen ist, sind viele Rücksendegründe hausgemacht.

26.10.23 Weiter ...
 (Bild: Midjourney/Sebastian Halm)
Bild: Midjourney/Sebastian Halm

Logistik-Probleme, KI-Zurückhaltung und freundliche Roboter - Executive Commerce Briefing vom 20.10.2023

Dass es den Onlinehändlern auch in den kommenden Wochen und Monaten nicht so gut gehen wird, zeigen einige Frühindikatoren.

20.10.23 Weiter ...
 (Bild: ThankYouFantasyPictures auf Pixabay)
Bild: ThankYouFantasyPictures auf Pixabay

Wie ChatGPT den Druck im Online- und Versandhandel erhöht

Mit generativen KI-Systemen zieht eine neue Generation von KI in Onlineshops ein. Damit steigt der Professionalisierungsdruck und kleinere E-Retailer drohen abgehängt zu werden.

19.10.23 Weiter ...
 (Bild: Michael Poganiatz)
Bild: Michael Poganiatz

ECommerce-Zahlen, Razzien und Keksdosen - Executive Commerce Briefing vom 13.10.2023

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst. Über ECommerce-Zahlen, Razzien und Keksdosen.

13.10.23 Weiter ...
 (Bild: Preis King auf Pixabay)
Bild: Preis King auf Pixabay

Studie: So viele Menschen arbeiten im deutschen E-Commerce

Immer mehr Menschen sind trotz Wirtschaftskrise als E-Retailer aktiv. Sie verdienen dort auch immer mehr, wie unsere bevölkerungsrepräsentative Studie zeigt.

05.10.23 Weiter ...
 (Bild: Augusto Ordóñez,Pixabay)
Bild: Augusto Ordóñez,Pixabay

Coupons werden inzwischen häufig digital eingesetzt

Coupons stehen bei der Versandhandels-Kundschaft hoch im Kurs. Viele E-Retailer setzen sie zur Kundenbindung in der eigenen App oder auch über Social Media ein.

28.09.23 Weiter ...
 (Bild: Pixabay/ geralt)
Bild: Pixabay/ geralt

Prognose: So entwickelt sich der E-Commerce bis 2030

Die Wachstumslokomotive hat ihre Zugkraft verloren. Kaum eine Warengruppe konnte an die Vorjahre anschließen. Unsere Langzeit-Analyse zeigt, wie sich der E-Commerce entwickelt.

21.09.23 Weiter ...