"Ich glaube an Daten und Systeme hinter den Kauf-Kanälen"
Cindy Kroszewski, Leiterin Marketing und E-Commerce der Hellmut Ruck GmbH, hat es auf das Sieger-Treppchen des Awards "E-Retailer des Jahres 2021" geschafft. Im Interview erzählt sie, wie sie und ihr Team die Pandemie erlebt haben und wie sich in B2B-Shops die Customer Experience verbessern lässt.
So entwickelt sich der deutsche Online-Buchhandel bis 2025
Der Buchmarkt hat sich - trotz düsterer Prognosen - mit einem stabilen Umsatz durch das Pandemiejahr 2020 gehangelt. Der Onlinehandel ist weiterhin Markttreiber, während der stationäre Handel unter Druck steht.
E-Retailer des Jahres ist Katharina Gillesberger
Katharina Gillesberger, Head of Digital Marketing des Münchner Mischkonzerns BayWa, hat sich beim Award 'E-Retailer des Jahres' in der hochkarätig besetzten Shortlist durchgesetzt. Sie erzählt, wie sie die Pandemie erlebt und gelernt hat, worin sich der bayerische Hidden Champion mit Amazon messen lassen muss.
TTDSG: Ab Dezember greifen verschärfte Cookie-Regeln
Cookies sind zwar vom Aussterben bedroht, werden aber trotzdem immer strenger reguliert. Zum Jahresende tritt die nächste Verschärfung in Kraft. Ein Überblick über die neuen Regeln.
Prognose 2025: So entwickelt sich der E-Commerce mit Möbeln
Das Segment 'Möbel und Einrichten' zählt aktuell zu den wachstumsstärksten Warengruppen im E-Commerce. Laut unserer Prognose wird sich der Aufwärtstrend im Onlinehandel in diesem Bereich auch in den kommenden Jahren fortsetzen.
Ausblick: Die nächste Generation der Plattformökonomie
Marktplätze und Plattformökonomie sind Themen, mit denen sich jeder E-Retailer früher oder später auseinandersetzt. In welche Richtung sich diese entwickeln, stellen wir Ihnen heute vor.
Prognose 2025: So entwickelt sich der E-Commerce mit Spielwaren
Im deutschen Handel zählt der E-Commerce mit Spielwaren zu den Verdrängungsbranchen. Die Corona-Pandemie hat das Wachstum in diesem Segment noch zusätzlich befeuert, sodass ein Ende des Onlinewachstums nicht in Sicht ist.
So können Sie mit Ökosiegeln für Nachhaltigkeit eintreten
Auch im Versandhandel wird das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger. Wie Sie glaubwürdig für Nachhaltigkeit eintreten und nicht nur Greenwashing betreiben.
Wie Lieferengpässe das Weihnachtsgeschäft bedrohen
Lieferengpässe, Peitscheneffekte und Preisexplosionen: Insider warnen vor Verwerfungen im Weihnachtsgeschäft. Deswegen ist es für E-Retailer besonders wichtig, früher zu starten.
Prognose 2025: So entwickelt sich der E-Commerce mit Büroartikeln
Zwar wächst der ECommerce-Anteil in der Papier-, Büroartikel- und Schreibwarenbranche (PBS), doch der Markt selbst schrumpft. Bisher hat die stark analog verwurzelte Branche auf die Digitalisierung keine Antwort.