

Schweizer Handel fürchtet Amazon
In seinem neuen Retail Journal analysiert das Beratungsunternehmen Oliver Wyman den wachsenden Einfluss internationaler Onlinegiganten auf den Schweizer Markt. Die Analysten gehen davon aus, dass 2020 rund 30 Prozent des Gesamtumsatzes im Schweizer Online- und Versandhandel von internationalen Onlinehändlern erwirtschaftet wird. Mit mehr als drei Milliarden Franken ist das doppelt so viel Umsatz wie 2017. Sie gehen auch davon aus, dass ausländische Onlinehändler weiterhin stark expandieren, während etablierte Schweizer Handelsgruppen bis 2020 nur geringfügig wachsen werden. Um im Onlinewettbewerb langfristig zu bestehen, müssten sich Schweizer Händler frühzeitig der neuen internationalen Konkurrenz zuwenden.

Logistik-Trends 2018
Die KEP-Branche boomt, vor allem wegen des Wachstums im (Online-)Distanzhandel. Doch nun droht die Branche an ihrem Erfolg zu scheitern. Ein immer gravierenderes Personalproblem, sinkende Renditen und drohende Fahrverbote bedrohen auch das Geschäftsmodell des Versandhandels.


Versender müssen Datenschutz aktiv kommunizieren
In die mediale und politische Aufgeregtheit rund um die Anhörung von Facebook-Chef Mark Zuckerberg mischen sich in Deutschland mittlerweile längst Töne, die Versandhändlern Sorge bereiten müssen.


So groß ist der deutsche ECommerce-Markt 2018
Immer mehr deutsche Unternehmen in Deutschland betreiben Onlinehandel. Das belegt die aktuelle Analyse des deutschen ECommerce-Markts, bei welcher der Hightext-Verlag alle für den deutschen Markt verfügbaren Zahlen ausgewertet hat.


So funktioniert der interntaionale ECommerce-Markt in Frankreich
Mode und Bekleidung führen in Frankreich die Hitliste im E-Commerce an. Vom Eiffelturm bis zum Mittelmeer ist Fashion gefragt. Auch Spielzeug, Hobby und Heimwerkerprodukte sind begehrt, gefolgt von Elektronikartikeln, Büchern und DVDs. Mit ihrem Faible für europäische Marken und Qualitätsprodukte sind die französischen Verbraucher eine ideale Zielgruppe.


Exklusivstudie: Onlinepayment-Präferenzen deutscher Endkunden
Welche Bezahlarten Kunden im Versandhandel nutzen wollen, hängt davon ab, wo sie einkaufen. Das ist das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Untersuchung, die Marktforscher Splendid Research exklusiv für den HighText Verlag erhoben hat.

Facebooks Datenskandal ändert die Arbeit des Versandhändlers
Irgendwie hat immer alles mit allem zu tun. Weil die Vorkommnisse rund um Facebook in Deutschland die Diskussion um Datenschutz und Transparenz im Umgang mit Kundendaten angeheizt haben, stehen auf einmal auch Adress-Dienstleister in der Schusslinie. Auswirkungen hat das auf uns alle.

Sprachgesteuerte Alexa-Zukunft im Versandhandel
Die vorvergangene Woche zu Ende gegangene 'Shoptalk' in Las Vegas hat gezeigt: Die Handelsprozesse verändern sich. Und die Handels-Geschäftsmodelle verändern sich. Beides wird tiefgehende Auswirkungen auf den Versandhandel haben.

Otto-Versand legt beim Onlinehandel zu
Der Versandhändler konnte 2017 sowohl seinen Umsatz als auch seine Kundenzahl steigern. Grund dafür ist der Ausbau der Plattform Otto.de.

Print-Kataloge befeuern den Onlinehandel nachhaltig
Gedruckte Kataloge funktionieren für den deutschen E-Commerce. Das ist das Ergebnis einer exklusiv für uns erhobenen bevölkerungsrepräsentativen Studie.