Analysen und Hintergrundrecherchen für die Versandhandelsbranche
Harald Gutschi, Ex-Unito, jetzt Otto Austria (Bild: UNITO_Emmanuel_Feiner)
Bild: UNITO_Emmanuel_Feiner

Unito-Umbenennung: "Unser Ziel ist es, am Arbeitsmarkt bekannter zu werden"

Viele Jahre lang betrieb in Österreich Unito das Geschäft der Otto-Gruppe. Nun benennt sie sich um. Denn es herrsche ein 'War for Talent', auf den man reagieren müsse, meint Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsleitung des neufirmierten Unternehmens.

18.04.24 Weiter ...
 (Bild:  Ivana Divisova auf Pixabay)
Bild: Ivana Divisova auf Pixabay

Anti-Krisen-Shopping wird ECommerce-Geschäftsmodell

Die Deutschen sparen sich wegen Krisenstimmung den Online-Einkauf? Tatsächlich belegen Studien, dass sich das Kaufverhalten vor allem geändert hat. Krisenshopping ist in.

18.04.24 Weiter ...
Das Atrium der neuen New-Work-Firmenzentrale von Otto (Bild: Otto Group)
Bild: Otto Group

So sieht Ottos neue New-Work-Zentrale aus

Auch der Chef hat in der neuen Otto-Firmenzentrale kein eigenes Büro mehr. In fünfjähriger Bauzeit wurde auf dem Otto Group Campus ein 1969 erbautes Lagergebäude in eine hochmoderne New-Work-Arbeitswelt verwandelt.

17.04.24 Weiter ...
Thorsten Heckrath-Rose will sein Unternehmen weiter vom Versender zum Bike-Hersteller transformieren (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Bild: NH-Pressebild

"Rose Bike profitiert vom langfristigen Markenaufbau"

Um neun Prozent ging der Umsatz von Rose Bike im vergangenen Geschäftsjahr 2023 nach oben. Geschäftsführer Thorsten Heckrath-Rose über die Erfolge der Strategie, vom Versender zum Hersteller zu mutieren.

17.04.24 Weiter ...
 (Bild: kevin ryan, Pixabay)
Bild: kevin ryan, Pixabay

So wandeln sich Marketing und Vertrieb im B2B-Geschäft

Im Online- und Versandhandel rücken Marketing und Vertrieb auch im B2B-Bereich stärker zusammen. Doch für ein gelungenes Zusammenspiel muss noch viel passieren.

11.04.24 Weiter ...
Dr. Dominik Benner: "Wir waren immer profitabel, haben nie einen Cashburn gehabt und grundsätzlich Gewinn vor Wachstum gestellt. Dies zahlt sich nun aus." (Bild: Benner Holding und schuhe24.de)
Bild: Benner Holding und schuhe24.de

The Platform Group macht mehr Umsatz als erwartet

Deutlich gewachsen ist Plattformanbieter 'The Platform Group AG' - und hat sogar die eigene Erwartungen übertroffen. Die Käuferin des Marktplatzes Hood machte 2023 auch mehr Gewinn.

09.04.24 Weiter ...
Maik Friedrich ist seit März 2024 neuer COO bei Cyberport (Bild: Cyberport)
Bild: Cyberport

Cyberport tauscht die Geschäftsleitungen aus

Seit dem 3. April ist es amtlich: Der IT-Onlinehändler Cyberport hat seine Geschäftsleitung ausgetauscht. Offenbar sollen Präsenz- und Onlinehandel unter einheitlicher Führung wieder auf Erfolgskurs gebracht werden.

05.04.24 Weiter ...
Westwing CEO Andreas Hoerning freut sich über den Turnaround (Bild: Westwing Group SE)
Bild: Westwing Group SE

Trotz Konsumflaute: Westwing-Umsatz fast stabil

Nach den vorläufigen Jahreszahlen hat Westwing seine geprüften Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. In den Büchern steht demnach ein Netto-Umsatz von 429 Mio. Euro, der damit nur ein wenig unter dem Wert aus dem Vorjahr liegt (2022: 431 Mio. Euro).

01.04.24 Weiter ...
 (Bild: obs/0800DocMorris N.V.)
Bild: obs/0800DocMorris N.V.

So gelingt Personalisierung für B2B-Kundschaft im Versandhandel

Im B2C-Commerce ist Personalisierung gang und gäbe. Im B2B-Segment ist in diesem Bereich bei vielen E-Retailern noch deutlich Luft nach oben. Wir fassen für Sie zusammen, welche Aspekte Sie für eine B2B-Personalisierungsstrategie beachten sollten.

21.03.24 Weiter ...
 (Bild: Geralt Pixabay)
Bild: Geralt Pixabay

Wie die KI-Strategien deutscher Onlinehändler aussehen

Künstliche Intelligenz wird von deutschen Online- und Versandhandelsunternehmen zwar bereits eingesetzt, eine ausgefeilte Strategie gibt es aber noch nicht, zeigt das Beispiel Otto Group.

14.03.24 Weiter ...