Analysen und Hintergrundrecherchen für die Versandhandelsbranche
Bild: Pxhere

Indonesiens ECommerce-Markt boomt

Wer als Onlinehändler nach Südostasien expandieren will, kommt an Indonesien nicht vorbei. Das "Land der tausend Inseln" verzeichnet die dynamischsten Wachstumsraten unter den sechs südostasiatischen Ländern. Ein Ende des Wachstumsschubs ist noch lange nicht in Sicht.

19.07.18 Weiter ...
Bild: Otto

Meinungen zur Abschaffung des Otto-Katalogs

Als "letztes Zeichen einer gelungenen Transformation vom einstigen großen Katalogversender zum reinen Onlinehändler" stellt Otto nach 68 Jahren seinen Hauptkatalog zum Dezember 2018 ein. Die von uns befragten Versandhändler haben eine andere Strategie.

19.07.18 Weiter ...
Gelungene Architektur sorgt nicht nur für spannungsreiche Fassaden, sondern auch für erfolgreiche Geschäftsprozesse - zumindest wenn es sich um IT-Architektur handelt..
Bild: Dmitri Popov / Unsplash

IT-Architektur: Prozesse für den Shop-Erfolg

Digitale Transformation ist eine mühselige Arbeit: Das komplette Unternehmen muss umgebaut werden, kein Stein bleibt auf dem anderen. Das gilt auch für die IT-Infrastruktur. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen, damit später alle Geschäftsprozesse reibungslos ineinander greifen.

19.07.18 Weiter ...
Bild: Pixabay CC0 / robert_marinkovic

Mirapodo und Limango setzen auf Marktplätze

Nachdem der Otto-Konzern seinen Shop schrittweise zum Marktplatz ausbaut, setzen nun auch die Tochterfirmen verstärkt auf Marktplatzstrategien. Mirapodo startete bereits 2016 ein Marktplatzmodell, Limango erweitert seines aktuell auf den Webshop.

12.07.18 Weiter ...
Bild: Ken Ohyama Flickr unter Creative Commons Lizenz by-sa
Bild: Ken Ohyama Flickr

13 Omnichannel-Usecases für Versandhändler

Kundenbindung durch Mehrwert und Komfort ist die Maxime jeder Omnichannel-Maßnahme im Versandhandel. Wir haben 13 Maßnahmen auf ihr strategisches Potenzial hin untersucht.

12.07.18 Weiter ...
Bild: jg

Digitale Transformation: Aktuelle Entwicklungen im Versandhandel

Die Digitalisierung dringt immer weiter in Unternehmen vor. Was sind die aktuellen Entwicklungen, die mittelständische Versandhändler jetzt beachten müssen? Wir haben Experten dazu befragt und stellen Ihnen sieben Entwicklungen vor, die Sie als Entscheider aktuell in den Mittelpunkt stellen sollten.

05.07.18 Weiter ...
Bild: Hightext Verlag

42 geniale Köpfe des Online-Versandhandels

Manchmal stehen sie etwas abseits der Scheinwerfer der angesagten Branchenkonferenzen. Aber auf ihre/seine Art und in ihrem/seinem Markt ist jeder von ihnen genial unterwegs: Hier stellen wir unsere 42 Versandhandelsköpfe des Jahres 2018 vor.

03.07.18 Weiter ...
Bild: blueeve / Pixabay

Dialogmarketing-Monitor zeigt, wie Händler neue Kunden suchen

Zwei von fünf Händlern setzen Onlinemarketing ein, so der aktuell veröffentlichte Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post. Vor allem große Präsenz- und Versandhändler investieren hier viel Geld. Wichtig sind für Händler auch volladressierte Postmailings. Und das vor allem aus zwei Gründen.

21.06.18 Weiter ...
Bild: geralt / Pixabay

Studie: EMail- und Newsletter-Akzeptanz der deutschen Verbraucher

Gutscheine, Rabattangebote, Produktneuheiten: Was die Bundesbürger von Unternehmen per E-Mail wünschen, ist eindeutig. Unsere (repräsentative) Studie zeigt, wie man sein EMail-Marketing am kundenfreundlichsten gestaltet.

21.06.18 Weiter ...
Bild: sasint/Pixabay

Studie Shopmarketing: So werben deutsche Versandhändler 2018

Jährlich ermittelt der Hightext Verlag in einer exklusiven Studie, auf welchen Kanälen die deutschen Onlinehändler Marketing betreiben - aktuell und in den kommenden Jahren. Die Analyse zeigt zwei aufstrebende Werbeformen - und den Abstieg eines Klassikers.

19.06.18 Weiter ...