Analysen und Hintergrundrecherchen für die Versandhandelsbranche
 (Bild: obs/0800DocMorris N.V.)
Bild: obs/0800DocMorris N.V.

So gelingt Personalisierung für B2B-Kundschaft im Versandhandel

Im B2C-Commerce ist Personalisierung gang und gäbe. Im B2B-Segment ist in diesem Bereich bei vielen E-Retailern noch deutlich Luft nach oben. Wir fassen für Sie zusammen, welche Aspekte Sie für eine B2B-Personalisierungsstrategie beachten sollten.

21.03.24 Weiter ...
 (Bild: Geralt Pixabay)
Bild: Geralt Pixabay

Wie die KI-Strategien deutscher Onlinehändler aussehen

Künstliche Intelligenz wird von deutschen Online- und Versandhandelsunternehmen zwar bereits eingesetzt, eine ausgefeilte Strategie gibt es aber noch nicht, zeigt das Beispiel Otto Group.

14.03.24 Weiter ...
 (Bild: DHL)
Bild: DHL

Zufriedenheits-Ranking: Deutsche Paketdienstleister 2024

Unsere repräsentative Erhebung hat ermittelt, mit welchem KEP-Dienstleister Versender am zufriedensten sind.

07.03.24 Weiter ...
 (Bild: Peggy und Marco Lachmann-Anke, Pixabay)
Bild: Peggy und Marco Lachmann-Anke, Pixabay

Wie Headless-Systeme die Software-Zukunft für E-Retailer wird

Wenn Online- und Versandhandelsunternehmen Inhalte auf verschiedenen Kanälen ausspielen wollen, brauchen sie eine flexible Software. Headless ist hier ein wichtiger Ansatz.

29.02.24 Weiter ...
 (Bild: Gerd Altmann / Pixabay)
Bild: Gerd Altmann / Pixabay

So wächst Ihr Instagram-Account am schnellsten

Das visuelle Social-Media-Netzwerk Instagram kann für Onlineshops ein wichtiger Reichweitenlieferant sein. Eine KI-unterstützte Studie hat nun herausgefunden, wann man am besten postet und welche Motive besonders stark das Nutzenden-Engagement triggern.

22.02.24 Weiter ...
 (Bild: geralt / pixabay.com)
Bild: geralt / pixabay.com

Neue Gesetze, die E-Retailer auf dem Schirm haben sollten

Auch 2024 treten wieder viele gesetzliche Änderungen in Kraft. Wir haben die wichtigsten Neuerungen für Onlinehandels-unternehmen zusammengetragen.

15.02.24 Weiter ...
 (Bild: Peggy und Marco Lachmann-Anke, Pixabay)
Bild: Peggy und Marco Lachmann-Anke, Pixabay

E-Commerce mit Consumer Electronics: Das Webgeschäft schwächelt

Aktuell schwächelt der Online-Elektronikhandel. Trotzdem zählt er laut unserer Prognose weiterhin zu den Verdrängungsbranchen im E-Commerce. Nur das Webgeschäft mit Computern bleibt weiterhin in der Nische.

25.01.24 Weiter ...
 (Bild: @adobestock)
Bild: @adobestock

Hier bekommen die Deutschen 2024 Lust zum Kauf

In unserer Repräsentativstudie Bedarfsweckung untersuchen wir, wo die Deutschen 2024 Lust zum Shoppen bekommen. Das Fazit: Für die Kaufinspiration nutzen die Menschen zunehmend unterschiedliche Kanäle.

18.01.24 Weiter ...
 (Bild: Buybay)
Bild: Buybay

Sechs bis zehn Prozent der Onlinebestellungen werden zurückgeschickt

Retouren sind für E-Retailer immer mit einem erheblichen Aufwand und unliebsamen Kosten verbunden. Es gibt aktuell große Unterschiede zwischen den Retourenquoten einzelner Segmente.

11.01.24 Weiter ...
 (Bild: Caro Sodar, Pixabay)
Bild: Caro Sodar, Pixabay

Der E-Commerce mit Mode befindet sich weiterhin in einer Krise

In der Fashion-Branche ist die Marktsituation schon seit Jahren angespannt. Auch der Onlinehandel hat zu kämpfen - auch wenn er in den kommenden Jahren weiter wachsen wird.

21.12.23 Weiter ...