Analysen und Hintergrundrecherchen für die Versandhandelsbranche

Das sind die besten Kataloge des Jahres 2021/2022

27.01.2022 - Mehrere dutzend Kataloge haben um die Krone der deutschsprachigen Katalogbranche gebuhlt. Hier sind die Sieger.

von Michael Jansen

Der Versandhausberater-Wettbewerb 'Katalog des Jahres' verzeichnete in diesem Jahr erneut eine Rekordbeteiligung von einreichenden Versandhandelsunternehmen und ihren Katalogen. Eine fast 30-prozentige Teilnehmenden-Steigerung registrierten der Brancheninformationsdienst und die hochkarätig besetzte Jury. In Kooperation mit dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH e.V.) und gesponsert von Burda Druck vergibt der Versandhausberater diesen renommierten Preis für kanalübergreifendes Marketing im Distanzhandel bereits zum 21. Mal. Eingereicht werden konnten Komplett-, Haupt- und Teilkataloge, die im Laufe des Jahres 2021 erschienen sind.

Bereits im letzten Jahr konnte die Jury einen Fortschritt und eine Weiterentwicklung bei den eingereichten Katalogen registrieren - zum Beispiel hinsichtlich der handwerklichen Leistung bei der Inszenierung der Seiten, der Kundenansprache, einer emotionalen Action-Fotografie und bei der Bildoptik sowie der Augenführung. Beim diesjährigen Wettbewerb lassen sich wieder eindeutige Trends erkennen: 1. eine Fokussierung auf die Kernzielgruppen und 2. das Thema Nachhaltigkeit und ökologisches Bewusstsein.

Die Jury, bestehend aus ausgewiesenen KatalogexpertInnen, stellte eine breite Vielfalt und Bandbreite an Katalogen sowohl im Business-to-Business-(B2B-) als auch im Business-to-Consumer-(B2C-)Segment fest.
Der einhellige Tenor und die Trendprognose lauteten: Die Versandhäuser gehen deutlich bewusster mit ihren Ressourcen um und bewegen sich noch näher hin zu ihrer Zielgruppe. Ohne klimaaktives und -engagiertes Handeln geht zudem aktuell nichts mehr. Es ist deutlich zu beobachten, dass nicht mehr alle Versender den Hauptkatalog unreflektiert an ihre komplette Zielgruppe und Adressliste versenden.

Neue Ideen sind auch gefragt. Denn Papier ist zuletzt extrem teuer geworden, die Produktions- und Druckkosten sind erheblich gestiegen und die Personalkosten ebenfalls. Der Umgang mit diesen Rohstoffen und den damit verbundenen Kosten ist entscheidend geworden und fordert Versender heraus. So werden die Auflagen von Katalogen reduziert; es werden verstärkt saisonale Werbe- und Kundenkataloge mit geringerer Seitenzahl in die Republik verschickt oder Dünndruck-Kataloge in repräsentativen Medien beigelegt (z.B. Kibek , Pro Idee oder etwa Hagen Grote ).

Doch an welcher Schraube drehen die Verantwortlichen im Marketing? Relevante Aussagen darüber, was funktioniert und was nicht, können nur getroffen werden, wenn ein einzelner Faktor verändert und dann getestet wird. Beispiel: A/B-Tests werden zuhauf gefahren, mit gleicher Adressliste und gleichem Katalog, einmal in einer personalisierten Version und einmal in einer nichtpersonalisierten. Im Anschluss an den Test wird geprüft, ob die personalisierte Variante die Mehrkosten wieder reinholt.

Aber zurück zu den Ideen und den zahlreichen Bewerbern für den Katalog des Jahres 2021/2022. Die Jury hat jeden Katalog detailliert nach rund 30 Bewerbungskriterien auf Herz und Nieren geprüft, bewertet und die Favoriten notiert. Zu den Bewertungskriterien gehörten beispielsweise Fragen wie "Zieht der Katalogtitel die Kundschaft in den Katalog?", "Verspricht er Kundenvorteile und -nutzen", oder "Findet ein gedachtes Verkaufsgespräch statt?" oder "Gibt es der Zielgruppe entsprechend eine kundenorientierte Bild- und Textsprache?" und natürlich auch "Bringt der Katalog die Branche weiter?".

Die Einzelergebnisse aller Kataloge und aller JurorInnen flossen in eine gemeinsame, übersichtliche Auswertung ein. Engagierte, teilweise sehr lebhafte Diskussionen führten in einer finalen Jurysitzung zu einem Shortlist-Ergebnis für die beiden Kategorien 'B2B' und 'B2C'. Für jede dieser Kategorien kürten die JurorInnen nach einem weiteren, mindestens ebenso lebhaften Austausch und einer zweiten Diskussionsrunde schließlich die Sieger.

Die extreme Qualitätsdichte der eingereichten Kataloge und kaum wahrnehmbare Nuancen in der Bewertung durch die JurorInnen ermöglichten eine konstruktive und für den Wettbewerb wohltuende Diskussion.
So kann die Jury mit großer Freude und guten Gewissens konstatieren, dass die Shortlist-Preisträger und die Gewinner der beiden Awards 'Katalog des Jahres (B2B/B2C)' die Besten aus dem Katalogjahr 2021/2022 sind.

Kategorie 'Katalog des Jahres B2B'

Sieger: SSI Schäfer Shop
Shortlist: Bettmer
Shortlist: TransPack Krumbach

Kategorie 'Katalog des Jahres B2C'

Sieger: Orion
Shortlist: Segensreich - SCM Verlagsgruppe
Shortlist: Maas Natur

Erwähnte Unternehmen

bevh.org  burda-druck.de  hagengrote.de  kibek.de  proidee.de 

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. 
Über 600 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

    IDEAL-PACK GmbH

    Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. Über 600 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

  • E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement.

Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. 

Über Rhenus
Rhenus ist ein weltweit operieren ...

    Rhenus Logistics AG

    E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement. Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Über Rhenus Rhenus ist ein weltweit operieren ...

  • Paraboost GmbH

  • Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

    MKM media - Selfmailer.com

    Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

  • Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, kann MAC mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzt selbst Benchmarks und entwickelt neue Services.

"Richtig handeln", das hat für MAC zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unterne ...

    MAC IT-Solutions GmbH

    Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, kann MAC mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzt selbst Benchmarks und entwickelt neue Services. "Richtig handeln", das hat für MAC zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unterne ...

  • Die ecos System GmbH ist ein dienstleistungsorientiertes Systemhaus mit dem Schwerpunkt der permanenten Weiterentwicklung, dem Vertrieb und der Betreuung einer ganzheitlichen Softwarelösung für den kanalübergreifenden Onlinehandel. Durch die Spezialisierung wird in unserer  warenwirtschaftlich geprägter ERP Software proMO bereits im Standard-Funktionsumfang ein hoher Deckungsgrad der Anforderu ...

    ecos System GmbH

    Die ecos System GmbH ist ein dienstleistungsorientiertes Systemhaus mit dem Schwerpunkt der permanenten Weiterentwicklung, dem Vertrieb und der Betreuung einer ganzheitlichen Softwarelösung für den kanalübergreifenden Onlinehandel. Durch die Spezialisierung wird in unserer warenwirtschaftlich geprägter ERP Software proMO bereits im Standard-Funktionsumfang ein hoher Deckungsgrad der Anforderu ...

  • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    PVS Europe / PVS Fulfillment Service

    Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

  • Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. 

Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

    real media technic STAUDACHER GmbH

    Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

  • Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

    Melissa Data GmbH

    Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

  • Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung.
Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...

    getaline

    Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung. Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...