Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Görtz)
Bild: Görtz

Görtz macht jetzt auch Hausbesuche

15.04.2019 - Der Modehändler für Schuhe und Accessoires, Görtz, belebt ein altes Marketingkonzept aus den 1930er Jahren neu: Eine auf den Verkauf von Kinderschuhen spezialisierte Verkäuferin kann von Kunden für einen individuellen Termin gebucht werden. Sie kommt mit einer Auswahl an Schuhmodellen direkt zu den Kunden nach Hause.

von Christina Rose

Den Heimservice bietet Görtz seit Anfang April an: Beratung rund um Kinderschuhe und das bei den Kunden zuhause. Interessierte Eltern können hierbei eine Filialmitarbeiterin buchen. Die "Kinderschuh-Fee" fährt mit einer Retro-APE von Piaggio und einer Auswahl an Schuhmodellen vor. Damit wird eine Idee aus den 1930er Jahren, damals einem Kartoffelwagen als Liefermobil, aufgegriffen, die nun ihren Weg zurück in den neuen Görtz Marketingmix findet.

Die mitgebrachte Auswahl der Modelle basiert auf einem vorher von den interessierten Eltern ausgefüllten Fragebogen. Sie machen Angaben zu gängigen Stereotypen, Markenpräferenzen, Größe, Geschlecht, können aber auch konkrete Wünsche äußern. Es besteht keine Mindestabnahmemenge, der Service ist zudem vorerst kostenfrei. Es werden Kinderschuhe für jedes Alter angeboten. Auf Wunsch können auch Damen- oder Herrenschuhe mitgebracht werden.

Die Kinderschuh-Fee, Nicole Anton, ist langjährige Mitarbeiterin einer Hamburger Filiale. Als "kindererprobte Koryphäe" soll sie Görtz als Kinderschuh-Experte positionieren und Eltern vom Stressfaktor Kinderschuh-Kauf befreien. Der Service wird zum Launch per Newsletter einem ausgewählten Kundenkreis in Hamburg angeboten. Diese können per Mail eine Buchung bei Görtz-Projektmanagerin Farina Böhme vornehmen. Interessierte können den Service auch für mehrere Eltern bzw. Kinder gleichzeitig buchen. Die Terminbuchung findet mindestens eine Woche im Voraus statt. Vorerst wird der Service nur im Raum Hamburg angeboten. Eine Ausweitung in Ballungsgebieten ist angedacht.

Erwähnte Unternehmen

goertz.de