Nachrichten aus dem Versandhandel

Der Otto-Spot: Top oder Flop?

von Stephan Meixner

11.05.2012 - "Mode kommt von Otto, Technik kommt von Otto, Wohnen kommt von Otto": Mit diesem Kombi-Slogan werben die Hamburger nun crossmedial für ihr Universal-Angebot. Herzstück der Kampagne ist ein 30 Sekunden langer TV-Spot, der bei reichweitenstarken Privatsendern ausgestrahlt wird und auch bei YouTube zu sehen ist :
Marketing-Experten wie Kollege Kolbrück von etailment können dem Spot allerdings nur wenig abgewinnen :

"Stellen sie sich einfach einen beliebigen Werbespot für eine Biermarke oder eine Chipsmarke vor, bei der wechselnde fröhliche Menschen durchs Bild turnen.
Für die Werber: Ein abgefilmtes Moodboard. Sogar die bei Werbefilmern so beliebte Dachterassse (Freiheit! Moderne Urbanität!) darf nicht fehlen. Nur dass die jungen Leute in diesem Film wechselnde Produkte in der Hand halten.
(Aufgabe aus dem Briefing: Der Spot sollte eine junge Zielgruppe zeigen und die Sortimentsvielfalt von Otto vermitteln)."
Ich frage mich vielmehr, warum Otto mit dem Spot unbedingt einen Gemischtwarenladen bewirbt und diese Gelegenheit verstreichen lässt, um das eigene Mode-Profil zu schärfen und die Mode-Kompetenz zu betonen.

Erwähnte Unternehmen

etailment.de  youtube.com