Nachrichten aus dem Versandhandel

Facebook-Shitstorm: Verärgerte Kunden bei Planet Sports

von Stephan Meixner

11.10.2012 - Auf der Facebook-Seite von Planet Sports klagen derzeit Kunden darüber, dass Bestellungen nicht verschickt und Retouren nicht bearbeitet werden. Offizielle Informationen zu den Hintergründen liegen uns aktuell noch nicht vor. Der Grund für die Probleme ist Insidern zufolge aber, dass es in der Logistik klemmt. Hintergrund: Der Spezialversender hatte erst vor kurzem den Fulfillment-Dienstleister gewechselt .
Probleme soll es zwar aber nur bei einem Bruchteil der Bestellungen geben. Die Reaktionen auf der Fanpage erwecken aber leider den Eindruck, dass einiges im Argen liegt. Mit effektiver Krisen-PR hätte Planet Sports vielleicht vermeiden können, dass ein verzerrtes Bild entsteht.
Update (12. Oktober; 9:56 Uhr):Planet Sports hat eine offizielle Stellungnahme geliefert (via Mail):

"Die Münchener Planet Sports GmbH hat ihren Multi-Channel-Vertrieb auf die Versandhandelssoftware SPH-Direct der Stuttgarter SPH AG umgestellt. Bei einer Systemumstellung im Livebetrieb sind Anlaufschwierigkeiten jedoch unvermeidbar. So kam es bei der Umstellung des Systems zu Liefer- und Retourenverzögerungen bei einem niedrigen einstelligen Prozentanteil der Bestellungen. Dies hatte allerdings zur Folge, dass die Erreichbarkeit des Kundenservices entsprechend beeinträchtigt wurde.
Mittlerweile laufen alle Prozesse rund und die Fehlerquote liegt knapp über Null. Wir sind derzeit lediglich noch dabei, die letzten im System hängen gebliebenen Bestellungen zu bearbeiten. Dies sollte in wenigen Tagen abgeschlossen sein."
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