Nachrichten aus dem Versandhandel

Finanzen: Blacksocks setzt Erfolgskurs fort

von Redaktion Versandhausberater

23.01.2017 - Der Online-Abo-Experte Blacksocks verzeichnet im Jahr 2016 ein Wachstum von 2,2 Prozent gegenüber derm Vorjahr. Im Kerngeschäft kommt der E-Commerce Pionier in Deutschland auf einen Zuwachs von 11 Prozent im Vergleich zum Rekordjahr 2015. Nach wie vor macht Blacksocks 72 Prozent seines Gesamtumsatzes mit Socken. Auch im Geschäftsjahr 2016 blieben die Original Socken-Abos das Kerngeschäft des Unternehmens und machten 43 Prozent aller Socken-Umsätze aus. "Auf diese Zahl bin ich besonders stolz, da sie die intensive Kundenbindung widerspiegelt und für eine hohe Markentreue steht ", so Samy Liechti, Gründer und Geschäftsführer von Blacksocks.
Zweitstärkstes Wachstumssegment innerhalb des Produktportfolios sind die Männerbasics. So verzeichnen T-Shirts einen Umsatzanstieg von 9 Prozent, Unterhosen von 11 Prozent weltweit. Auch der internationale Absatzmarkt wächst weiter. 2016 belieferte das Unternehmen 129 Länder, im Vergleich zu 92 Ländern im Vorjahr.
Der Exportanteil ist im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent gewachsen. Führender Markt für den Original Socken-Abo-Erfinder bleibt Europa. Deutschland ist weiterhin nach der Schweiz ein großer Potentialmarkt, mit einem Umsatzplus von 15 Prozent. Frankreich legte um 25 Prozent zu und avancierte auf Platz 5 in Europa. Auch die Italiener entdeckten den Socken-Spezialisten für sich und erzielten einen Zuwachs von 75 Prozent.
Über ein Viertel aller Kunden besuchten die Webseite des Online-Abo-Anbieters über ein mobiles Endgerät und bereits 12 Prozent aller Einkäufe wurden über diesen Kanal getätigt. Ein Trend, der unaufhaltsam wächst. Auch in Deutschland wurden im Zeitraum November bis Dezember 38j Prozent mehr Bestellungen mobil getätigt als im Vorjahr. Vorreiter bleibt die USA mit einem Mobile Commerce Anstieg von 75 Prozent während des Weihnachtsgeschäfts.

Erwähnte Unternehmen

blacksocks.com