Nachhaltigkeit vs. Exit - oder: Katalogversender vs. Online-Pureplayer?
von Stephan Meixner
04.04.2012 - Bei seinem New Media Symposium
konnte Mediendienstleister Meyle+Müller
auch in der vergangenen Woche wieder mit spannenden Referenten und Praxisvorträgen aufwarten. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir Jens Ullrich, Geschäftsführer von K - New Media
in Berlin (u.a. Betreiber der Online-Shops Faszinata.de
und MeineStrolche.de
), der gleich zu Beginn der Veranstaltung die aus seiner Sicht größten Herausforderungen beim Channel-Shift von Print zu Online thematisiert hatte. Worin sich viele Online-Pureplayer heute von klassischen Versendern unterscheiden, hat er in einer Folie treffend auf den Punkt gebracht:
Natürlich polarisiert diese Tabelle ein wenig - denn nicht jeder Online-Pureplayer wird zwangsweise von Investoren getrieben und arbeitet tiefrot. Auch wenn sich dieser Eindruck durch Unternehmen wie Zalando sicherlich verfestigt. Steht doch bei den Berlinern allein für das Geschäftsjahr 2010 ein Jahresfehlbetrag von -20 Mio. Euro in der Bilanz.
Nachhaltigkeit vs. Exit Katalogversender Online-Pureplayer langsames Wachstum schnelles Wachstum "schwarze Null" tief rot langfristige Arbeitsverhältnisse Powern auf Zeit Familienunternehmen Investoren aus der Branche "von McKinsey" kostenoptimiert wachstumsoptimiert rentable Umsätze hohe Rendite durch Verkauf oder IPO
Erwähnte Unternehmen
etailment.de faszinata.de k-newmedia.de meinestrolche.de meyle-mueller.de pz-news.de