Ob für den Onlineshop oder die Website: Kundenservice ist ein aufwändiges Geschäft, das gerne ausgelagert wird. Contact-Center sind hier die Dienstleister der Wahl. Die Rankings zeigen die größten Anbieter in Deutschland für E-Mail und Social Media, für Brief, Telefon und Chat nach Anzahl der Seats. Stand der Seats: 1.10.2022


Ranking Multichannel-Contactcenter: Social Media gewinnt, Telefon stabil
Chatbots schlucken einen Teil des Wachstums: Der Anteil der Seats, die in deutschen Multichannel-Contactcentern dem Chat vorbehalten sind, sinkt nach dem Höhenflug im Jahr 2020 das zweite Jahr in Folge. Mehr zu tun gibt es bei der Kundenkommunikation auf anderen Digitalkanälen.
Ströer Dialog Group GmbH: Hochrechnung Umsatz, Angabe Seats 2021
snt-regiocom Customer Care SE: Umsatz geschätzt
Bosch Service Solutions: Stand Seats zum 1.10.2021
AMEVIDA SE: Kontakte Stand 1.10.2021
T.D.M. Telefon-Direkt-Marketing GmbH: Hochrechnung
* Hochrechnung der Redaktion.Stand der Seats: 1.10.2022
Die Angaben beruhen auf Selbstauskünften der Unternehmen sowie aus Hochrechnungen der Redaktion.
Für diese Rankings laufen gerade die Datenerhebung:
Die Erhebung läuft auf iBusiness.de.
Sie können sich mit Ihren Versandhausberater-Zugangsdaten auch dort einloggen.

Customer Experience (CX)-Score 2023 / Haushaltsgeräte