Ob für den Onlineshop oder die Website: Kundenservice ist ein aufwändiges Geschäft, das gerne ausgelagert wird. Contact-Center sind hier die Dienstleister der Wahl. Die Rankings zeigen die größten Anbieter in Deutschland für E-Mail und Social Media, für Brief, Telefon und Chat nach Anzahl der Seats. Stand der Seats: 1.10.2022


Ranking Multichannel-Contactcenter: Social Media gewinnt, Telefon stabil
Chatbots schlucken einen Teil des Wachstums: Der Anteil der Seats, die in deutschen Multichannel-Contactcentern dem Chat vorbehalten sind, sinkt nach dem Höhenflug im Jahr 2020 das zweite Jahr in Folge. Mehr zu tun gibt es bei der Kundenkommunikation auf anderen Digitalkanälen.
Ströer X GmbH: Hochrechnung Umsatz, Angabe Seats 2021
snt-regiocom Customer Care SE: Umsatz geschätzt
Bosch Service Solutions: Stand Seats zum 1.10.2021
AMEVIDA SE: Kontakte Stand 1.10.2021
T.D.M. Telefon-Direkt-Marketing GmbH: Hochrechnung
* Hochrechnung der Redaktion.Stand der Seats: 1.10.2022
Die Angaben beruhen auf Selbstauskünften der Unternehmen sowie aus Hochrechnungen der Redaktion.