Customer Experience (CX)-Score 2023 / Consumer Electronic-Branche
Customer Experience (CX)-Score 2023 / Consumer Electronic-Branche

Wer schafft das beste digitale Kundenerlebnis? Der CX-Score ist ein Branchenstandard und bildet ab, inwieweit Hersteller auf ihren digitalen Markenauftritten aus Sicht der Kunden die digitalen Voraussetzungen für eine gute Kundenbeziehung geschaffen haben.

Der Gesamt-Score, der maximal bei 100 Punkten liegt, setzt sich aus verschieden gewichteten Punkten der drei untersuchten Kategorien CX Passiv (u.a. Newsletter, Magazin/Blog, Beratung, Social Media-Integration), CX Aktiv (u.a Chat, Feedbackformulare, Produktbewertungen) und dem digitalen POS (u.a. Onlineshop, Sortimentstiefe, Händlersuche) zusammen.

Analysiert und gerankt wurden die deutschen Onlineauftritte der 50 umsatzstärksten Marken der Consumer-Electronic-Branche. Der CX-Score wird jährlich ermittelt und zur Verfügung gestellt von rpc, dem Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Zukunftsforscher für interaktives Business, iBusiness.

Rang
Marke
Score Gesamt
Umsatz in Mio.Euro
Headquarter
1 (1)
94
230.023
US
2 (8)
91
96.605
US
2 (1)
91
94.479
CN
2 (3)
91
187.727
US
3 (2)
88
376.666
US
3 (2)
88
27.740
JP
3 (2)
88
1.110
US
3 (8)
88
83.324
JP
9 (3)
84
3.306
US
9 (12)
84
6.618
JP
11 (12)
81
18.830
TW
11 (23)
81
179
DE
11 (8)
81
450
DE

CX-Ranking: Diese CE-Hersteller haben 2023 die beste Customer Experience

Customer Experience ist die wichtigste Stellschraube für Markenartikler, wenn es um Kundeninteraktion und Kundenservice geht, aber auch um Direct-to-Consumer-Strategien. Wie die umsatzstärksten Marken der Consumer-Electronic-Branche beim digitalen Kundenerlebnis performen und wie sie im Vergleich zum Vorjahr abschneiden, zeigt das aktuelle CX-Ranking.

27.02.23 Weiter ...
11 (8)
81
1.165
US
15 (12)
78
217
DE
15 (12)
HP
78
62.298
US
15 (23)
Lenovo 1
78
67.765
CN
15 (23)
78
59.947
KR
15 (23)
78
48.853
CN
20 (16)
75
10.089
TW
20 (16)
75
4.473
US
20 (16)
75
7.782
US
20 (16)
75
3.384
JP
20 (16)
75
13.310
JP
20 (16)
75
54.480
JP
20 (23)
75
1.104
US
27 (23)
72
4.493
JP
27 (23)
72
7.772
DE
27 (23)
72
235
DE
31 (31)
69
7.781
JP
31 (31)
69
984
DE
31 (33)
69
636
DE
34 (43)
66
1.174
JP
34 (33)
66
5.518
US
34 (33)
66
100
DE
34 (38)
66
17.716
NL
38 (36)
63
626
JP
38 (43)
63
25.580
CN
38 (36)
63
177.770
US
41 (43)
AMD
59
15.569
US
41
59
888
CN
41 (38)
59
543
DE
41 (38)
59
7.786
KR
41 (38)
59
1.194
JP
46 (48)
56
25.535
US
47 (38)
53
2.291
JP
48 (48)
50
20.091
FI
49 (46)
41
340
DE
50 (50)
31
20.092
JP
1: Umsatzangabe stammt aus Sekundärquelle

Der CX-Score ist eine gemeinsame Aktion von rpc - The Retail Performance Company, dem Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München und iBusiness.

Für diese Rankings laufen gerade die Datenerhebung:

Die Erhebung läuft auf iBusiness.de.
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