Customer Experience (CX)-Score 2023 / Haushaltsgeräte
Customer Experience (CX)-Score 2023 / Haushaltsgeräte

Wer schafft das beste digitale Kundenerlebnis? Der CX-Score ist ein Branchenstandard und bildet ab, inwieweit Hersteller und Brands auf ihren digitalen Markenauftritten aus Sicht der Kunden die digitalen Voraussetzungen für eine gute Kundenbeziehung geschaffen haben.

Der Gesamt-Score, der maximal bei 100 Punkten liegt, setzt sich aus verschieden gewichteten Punkten der drei untersuchten Kategorien CX Passiv (u.a. Newsletter, Magazin/Blog, Beratung, Social Media-Integration), CX Aktiv (u.a Chat, Feedbackformulare, Produktbewertungen) und dem digitalen POS (u.a. Onlineshop, Sortimentstiefe, Händlersuche) zusammen.

Analysiert und gelistet wurden die deutschen Onlineauftritte der 50 umsatzstärksten Marken der Branche Haushaltstechnik. Der CX-Score wird jährlich ermittelt und zur Verfügung gestellt von rpc, dem Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Zukunftsforscher für interaktives Business, iBusiness.

Rang
Marke
Score Gesamt
Umsatz in Mio.Euro
Headquarter
1 (1)
91
23.340
KOR
2 (10)
85
5.518
UK
3 (2)
82
2.235
IT
3 (2)
WMF
82
8.805
DE
5 (4)
79
21.124
DE
5 (10)
79
2.235
IT
5 (10)
79
21.186
KOR
5 (10)
79
21.124
DE
5 (4)
79
8.805
DE
10 (4)
76
3.309
DE
10 (15)
76
1.170
DE
10 (10)
76
4.484
DE
10 (4)
76
21.124
DE

CX-Ranking: Das sind die besten Hersteller von Haushaltsgeräten

Hersteller, die auch abseits des reinen Abverkaufs ihren Kundinnen und Kunden exzellente Erlebnisse und Services bieten, haben verstanden, wie wichtig eine hervorragende Customer Experience für ihren Erfolg ist. Doch in einigen Punkten ist die Umsetzung eines guten digitalen Kundenerlebnisses schwieriger als gedacht. Der aktuelle CX-Score zeigt, wo die 50 umsatzstärksten Unternehmen der Branche Haushaltsgeräte bereits sehr gut aufgestellt sind und wo es Verbesserungspotenzial gibt.

27.03.23 Weiter ...
10 (3)
76
3.338
DE
10 (15)
76
900
DE
16 (4)
74
2.235
DE
16 (15)
74
17.775
JP
17 (10)
74
12.210
DE
17 (23)
71
314
DE
17 (23)
71
8.805
DE
17 (15)
71
5.564
CH
17 (21)
71
17.700
NL
23 (23)
68
336
DE
23 (29)
68
554
CH
25 (29)
65
1.105
DE
26 (35)
62
288
CN
26 (26)
62
21.124
DE
26 (29)
62
25.594
SLO
26 (15)
62
20.096
US
26 (26)
62
231
DE
26 (35)
62
8.805
DE
30 (39)
59
31.196
CHN
30 (21)
59
8.805
F
30 (37)
59
583
AU
30 (26)
59
231
DE
36 (37)
56
425
DE
36 (29)
61
596
CH
37 (29)
53
139
DE
38 (45)
50
817
ITA
39 (40)
47
340
DE
40 (40)
44
301
DE
41 (40)
41
10.083
SWE
41 (43)
41
26.650
US
43 (45)
38
48.874
CHN
43 (45)
38
20.096
DE
45 (44)
Teka 1
35
301
DE
46 (50)
29
700
Pl
47
Bomann 1
26
66
DE
47 (48)
26
111
DE
47 (48)
26
4.465
US
1: Umsatzangabe stammt aus Sekundärquelle

Der CX-Score ist eine gemeinsame Aktion von rpc - The Retail Performance Company, dem Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München und iBusiness.

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