Wer schafft das beste digitale Kundenerlebnis? Der CX-Score ist ein Branchenstandard und bildet ab, inwieweit Hersteller und Brands auf ihren digitalen Markenauftritten aus Sicht der Kunden die digitalen Voraussetzungen für eine gute Kundenbeziehung geschaffen haben.
Der Gesamt-Score, der maximal bei 100 Punkten liegt, setzt sich aus verschieden gewichteten Punkten der drei untersuchten Kategorien CX Passiv (u.a. Newsletter, Magazin/Blog, Beratung, Social Media-Integration), CX Aktiv (u.a Chat, Feedbackformulare, Produktbewertungen) und dem digitalen POS (u.a. Onlineshop, Sortimentstiefe, Händlersuche) zusammen.
Analysiert und gelistet wurden die deutschen Onlineauftritte der 50 umsatzstärksten Marken der Branche Haushaltstechnik. Der CX-Score wird jährlich ermittelt und zur Verfügung gestellt von rpc, dem Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Zukunftsforscher für interaktives Business, iBusiness.
CX-Ranking: Das sind die besten Hersteller von Haushaltsgeräten
Hersteller, die auch abseits des reinen Abverkaufs ihren Kundinnen und Kunden exzellente Erlebnisse und Services bieten, haben verstanden, wie wichtig eine hervorragende Customer Experience für ihren Erfolg ist. Doch in einigen Punkten ist die Umsetzung eines guten digitalen Kundenerlebnisses schwieriger als gedacht. Der aktuelle CX-Score zeigt, wo die 50 umsatzstärksten Unternehmen der Branche Haushaltsgeräte bereits sehr gut aufgestellt sind und wo es Verbesserungspotenzial gibt.