E-Retailer des Jahres: Mitwählen und gewinnen!
Eretailer des Jahres 2020

Wer wird E-Retailer des Jahres 2020?

Zweiundvierzig spannende, herausragende, einflussreiche, innovative, engagierte, kluge ECommerce-Experten und Onlinehändler stellen wir Ihnen auf dieser Seite vor. Jeder von ihnen hat aus Sicht unserer Jury das Zeug dazu, E-Retailer des Jahres zu werden.
Nun sind Sie gefragt: Aus dieser - nun ja - Shortlist können Sie jetzt online Ihre ein bis drei Favoriten auswählen, die für Sie besonders beeindru­ckend und eben preiswürdig sind. Als Dankeschön verlosen wir unter allen (!), die bis zum 4. Oktober 2020 ihre Stimme abgegeben haben, insgesamt 70 Preise im Gesamtwert von rund 15.000 Euro.

Logo E-Retailer 2020

Mitwählen und Preise im Wert von rund 15.000 Euro gewinnen

  • Was können Sie gewinnen?
  • Wie funktioniert es?
  • Wer ist in der Jury?

Sponsor:

Logo dotSource

Seit 2006 realisiert dotSource erfolgreiche digitale Projekte. Lernen Sie das Erfolgsrezept der Agentur sowie die bedeutendsten Meilensteine der Firmengeschichte kennen: https://www.dotsource.de

Dr. Dominik Benner
Gründer & Geschäftsführer, Schuh Benner GmbH & Co. KG
zur Website
Der Gründer und CEO von Schuhe24 hat als Traditionseinzelhändler aus der Not heraus eine wachsende Plattform für lokale Schuhhändler aufgebaut. Im Zuge der Corona-Krise hat er eigene Taskforces gegründet, um direkte Anbindungen mit Händlern umzusetzen. Weitere Plattformen sind in Planung.

Heinrich Böden
Geschäftsführer, Schecker GmbH
zur Website
Wer kennt schon Südbrookmerland? Gut er- und nicht genährte Hunde und ihre Besitzer definitiv, denn da sitzt Schecker. Ohne viel Chichi bringt Heinrich seinen Hundespezialshop genau auf den Punkt - ohne die oft zu sehende Überemotionalisierung. In der ECommerce-Randlage Ostfriesland hat er ein solides Unternehmen aufgebaut.

Claudia Bolten
Leiterin Marktplatz Management, real.digital (real.de)
zur Website
Claudia ist am rasanten Wachstum von Real.de maßgeblich beteiligt. Unüblicherweise besteht ihr Team zur Hälfte aus Frauen.

Sebastian Bomm
Director User Experience & Customer Intelligence, Rose Bikes GmbH
zur Website
Nachdem Sebastians UX-Agentur vergangenes Jahr von ROSE Bikes übernommen wurde, will er jetzt als Director User Experience & Customer Intelligence den Shop zum Branchenführer in puncto Kundenerlebnis machen. Sebastian steht wie kaum ein anderer in der Branche für die smarte Automatisierung von Kundenprozessen.

Sanja Bonelli
COO bei Herbliz , NGP Berlin GmbH
zur Website
Sanja hat eine neue Generation der Naturkosmetik im E-Commerce etabliert: Hochwertige Inhaltsstoffe und kreative Rezepturen, hergestellt in der hauseigenen Berliner Manufaktur. Ihr Shop offeriert mit das größte Angebot an CBD- und Hanfölprodukten auf dem deutschen Markt. Ihre Mission: Harmonie und Balance im Alltag schenken.

Jevgenij Borisenko
Geschäftsführer, Sportspar GmbH
zur Website
Der Sportspar-Geschäftsführer setzt beim größten Online-Outlet für Sportfashion neue Maßstäbe im Retourenmanagement und senkt die Quote auf branchenuntypische neun Prozent.

Ralf Bühler
Geschäftsführer, Conrad Electronic SE 
zur Website
Ralf steht wie kein Zweiter für die fortschreitende Digitalisierung bei Conrad, die nach seiner festen Überzeugung immer nur im Zusammenspiel von Mensch und Maschine erfolgreich sein kann. Mit der neuen Sourcing-Plattform erhalten Kunden einen persönlichen Ansprechpartner: Technikexperten, die Kunden-Bedürfnisse und -Anforderungen kennen und bei der Beschaffung helfen.

Sylvia Dellantonio
Geschäftsführerin, willhaben internet service GmbH & Co KG
zur Website
Geschäftsführerin Sylvia installierte in den privaten Marktplatz den neuen Service „PayLivery“, der erstmals ECommerce-Standards für privates Handeln bietet - inklusive Payment- und Treuhand-Funktionen sowie Express-Logistik von privat zu privat.

Sarah Dhem
Geschäftsführerin, Kalieber GmbH
zur Website
Zusammen mit ihrem Mann Mirko bietet Sarah ein Crosschannel-Konzept, das mit Leidenschaft für traditionelles Fleischerhandwerk und tiergerechte Haltung den unverfälschten Fleischgenuss zurück an die Esstische holt. Sie haben auch ein Restaurant dabei, veranstalten Grillevents und bieten zu Weihnachten sogar einen kulinarischen Adventskalender.

Sebastian Dubbert
 Head of International E-Commerce, Hella GmbH & Co. KGaA
zur Website
Bei Amazon setzt Sebastian auf eine KI-Lösung für das Amazon Advertising und optimiert mit Machine Learning alle Werbekampagnen und Gebote - inzwischen neben dem deutschsprachigen Raum auch in den USA und in Mexiko.

Stefan Ebert
Geschäftsführer, hagebau connect GmbH & Co. KG
zur Website
Stefan hat es geschafft, zusammen mit Hagebau einen eigenen Shop inklusive der Logistik aus dem Boden zu stampfen.

Nina Ehrenberg
Head of Product , K - Mail Order GmbH & Co. KG
zur Website
Nina bringt mit einer vertikalisierten Open-Source-Plattform für 56 Klingel-Mandanten in elf Ländern agile Teams zusammen, die verteilt über ganz Deutschland die Vision realisieren, explizit die ältere Zielgruppe automatisiert und proaktiv anzusprechen, in der Usability zu leiten sowie zum richtigen Zeitpunkt persönliche Beratung zu bieten.

Meike Fehr
Geschäftsführerin, Eugen Fehr & Meike Fehr GbR
zur Website
Aufbereitete Vintage-Design-Möbel aus Skandinavien - vom Design-Klassiker bis zu neuen Fundstücken - das ist die Welt von Meike und ihrem Mann. Die Mutter und Unternehmerin hat, während ihr Ladengeschäft in Berlin geschlossen war, motiviert in die Zukunft geblickt und ihre gesamte Energie in ihren Ebay-Shop investiert - mit Erfolg.

Markus Giesswein
Geschäftsführer, Giesswein Walkwaren AG 
zur Website
Markus hat für das Familienunternehmen mit seiner knapp 70-jährigen Firmengeschichte eine Direct-to-Consumer-Strategie etabliert und verkauft eine Fülle neuer Produkte vom Walkwollpullover bis zum Merino-Sneaker. Inzwischen auch via Social Commerce über Facebook.

Fabian Göhler
Bereichsleitung E-Commerce | Bereichsleitung Marketing & PR, Ludwig Beck
zur Website
Fabian hat mit seinem Team auf dem Höhepunkt der Corona-Krise in China einen Beauty-Onlineshop gelauncht, der dem Kaufhaus aus München nicht nur einen Platz im größten ECommerce-Markt der Welt erobert hat, sondern auch der Bekanntheit des Hauses für chinesische Touristen einen immensen Schub gibt.

Johannes Gutmann
Inhaber & Geschäftsführer, Sonnentor Kräuterhandels GmbH
zur Website
Johannes betreibt einen persönlichen Nischen-Shop mit nettem, Zielgruppen-spezifischem Design und klarem Fokus, auch in der Kommunikation - fokussiert auf Nachhaltigkeit und Vernetzung und der Förderung regionaler Bauern.

Ingrid Gumpelmaier-Grandl
Inhaberin & Geschäftsführerin, FAIRytale Fair Fashion e.U.
zur Website
Ingrid produziert fair-hergestellte Produkte in Nepal. Der Shop überspannt alle österreichischen Weltläden und wächst nun auch in Richtung Deutschland.

Robert Hadzetovic
Geschäftsführer, Post E-Commerce GmbH
zur Website
Robert ist als Geschäftsführer der Post E-Commerce GmbH für den Online-Marktplatz Shöpping.at verantwortlich. Dort sind ausschließlich österreichische Händler vertreten, und somit können die Konsumenten bei regionalen Händlern online einkaufen und unterstützen gleichzeitig die heimische Wirtschaft.

Sophie Jonke
Head of ReDI School of Digital Integration in Munich, ReDI School of Digital Integration
zur Website
Sophie ist Initiatorin von Miagehn.online - eine sehr erfolgreiche Initiative für den lokalen Einzelhandel in München. Inzwischen bringt die Initiative auch in weiteren Städten Bayerns kleine Händler online.

Nelli Kaiser
Teamleitung E-Commerce, Pflanzen-Kölle Gartencenter GmbH & Co. KG
zur Website
Nelli schafft es mit sehr wenig Mitteln und Ressourcen (dafür aber mit vielen Herausforderungen und stationären Prozessen), zahlreiche Kunden für Pflanzen online zu begeistern.

Marc Konermann
Leiter PIM & Marketing Services, BRAND GMBH + CO KG
zur Website
Marc hat den Weg des Mittelständlers vom Großhandel zum Direktvertrieb geebnet. Die Änderung der Vertriebsstrategie von B2B zu B2C erfolgte durch automatisierte Schnittstellen zwischen PIM, Shop und ERP. Das mündete in ein zweistelliges prozentuales Wachstum.

Dr. Juliane Kronen
Geschäftsführerin, innatura gGmbH
zur Website
Juliane betreibt einen Marktplatz speziell für gemeinnützige Sozial-Einrichtungen. Sie vermittelt ausschließlich Sachspenden, die aus Über- und Fehlproduktion oder Rücksendungen stammen, gegen eine geringe Gebühr an Frauenhäuser, Kindergärten, Jugendzentren & Co.: "Spenden statt entsorgen!" ist das Motto der bekennenden Aktivistin auch in der LGBT-Community.

Kristof Kruse
System Owner Webshop, Social Fashion Company GmbH
zur Website
Kristof lebt einen anderen, sozialen Ansatz im schnelllebigen Fashion-Geschäft. Während des Corona-Loockdowns hat er nicht nur Masken produziert wie viele andere, sondern ist hier seinen Werten treu geblieben: Zwanzig Prozent des Umsatzes gehen an Ärzte ohne Grenzen.

Ulrike Lückenbach
Inhaberin & Geschäftsführerin, Rentbag&more
zur Website
Ulrike bietet eine bezahlbare Alternative für Frauen, die das Besondere lieben: Rentbag&more, das sind wenige ausgesuchte Luxus-Designer-Artikel aus zweiter Hand, limitierte Sammlerstücke, Sonderserien und Vorführteile vom Catwalk.

Christian Möhring
Inhaber & Geschäftsführer, Madeone GmbH
zur Website
Christian hat mit viel Liebe und Leidenschaft einen richtig coolen Webshop aufgesetzt, in dem man Helme jeglicher Art selbst gestalten und personalisieren lassen kann - online in 3D - und kombiniert das mit außergewöhnlichem Kundenservice.

Philip Neumann
Leiter E-Commerce, baby-walz GmbH
zur Website
Als Leiter des ECommerce-Geschäfts bei Baby-Walz realisiert er auf die Zielgruppe zugeschnittene mobil optimierte Einkaufsratgeber und Beratungsangebote und kombiniert sie mit effizienter Marketingsteuerung sowie Angeboten, die genau die Lebensphase der Schwangeren berücksichtigen. Gleichzeitig integrierte er mit seinem Team die Baby-Walz-Filialen in eine schlagkräftige Omnichannel Marketing- und Vertriebsorganisation.

Melanie Plank
Bereichsleiterin E-Commerce Services & Prozesse, Josef Witt GmbH
zur Website
Melanie hat es geschafft die Witt-Gruppe auf dem schwierigen Weg vom klassischen Katalog-Versandhandel hin zu einem Multi-Channel-Unternehmen auf die Überholspur zu befördern. Dies gelang ihr mit einem klaren Ziel vor Augen, einem von Respekt und Vertrauen geprägten Führungsstil und einer ordentlichen Prise Humor und Pragmatismus.

Simone Rapp-Scheider
Geschäftsführerin, Bodymed Center Landau GmbH
zur Website
Simone hat es geschafft, dass ihr kleiner Laden in Landau auch während der Corona-Krise nicht in Vergessenheit geriet. Sie hat kurzerhand einen Shop online gestellt und so die regionale Verbundenheit ihres Ladengeschäfts geschickt mit E-Commerce kombiniert.

Alexander Rohwer
Bereichsleiter Strategy & Brand, Otto (GmbH & Co KG)
zur Website
Durch die Veränderung des Geschäftsmodells hin zur Plattform gelang ihm und seinem Team eine strategische Neuausrichtung der Marke Otto und eine Neupositionierung der Markenwahrnehmung.

Victor Ronkin
Head of eCommerce, KONEN Bekleidungshaus GmbH & Co. KG
zur Website
Mit innovativen Ideen, Herz und Verstand krempelt er das Traditionshaus Konen in München auf Digitalisierungskurs.

Maximilian Schay
Gründer & Geschäftsführer, my Boo GmbH
zur Website
Maximilian hat zusammen mit seinem Partner Jonas Stolzke nicht nur zahlreiche, nachhaltige Arbeitsplätze in Ghana geschaffen, sondern mit dem Bau einer Schule vor Ort sich auch für die Entwicklung des Landes eingesetzt.

Petra Schmidhuber
 Online Marketing & E-Commerce Managerin, LaSelva Toskana Feinkost Vertriebs-GmbH
zur Website
Petra managt seit vielen Jahren den Webauftritt und Onlineshop des Bio-Pioniers. Kundenzufriedenheit und Usability sind ihr eine Herzensangelegenheit. Persönlich versorgt sie Nutzer mit spannenden Themen rund um die traditionelle italienische Küche und ökologische Landwirtschaft.

Carsten Schmitz
Chief Digital Officer, INTERSPORT Deutschland
zur Website
Er setzt auf ein neues Crosschannel-Konzept: Onlinebestellungen werden nach dem Spielmacher-Prinzip an lokale Geschäfte verteilt, von wo aus die Artikel auf kürzestem Wege zum Kunden gelangen. Neben dem kostenfreien Versand an über 500 Abholstationen wird dem Käufer auch eine Rückgabe in jedem INTERSPORT-Geschäft ermöglicht.

Sabrina Schönborn
Geschäftsführerin, SugarShape GmbH
zur Website
Zusammen mit ihrer Schwester Laura gründete Sabrina Sugarshape, weil die beiden selbst oft Probleme hatten, den passenden BH zu finden.

Mimi Sewalski
Geschäftsführerin, Avocado Store GmbH
zur Website
Mimi hat einen der ersten Marktplätze aufgebaut, der sich ökologisch, nachhaltig und vegan ausrichtet. Inzwischen agiert sie als Generalist mit über 200.000 Produkten und 800 Marktplatzhändlern.

Korbinian Sigel
Inhaber, Kulinarischer Produkthandel GbR
zur Website
Korbinian hat einen Onlineshop gegründet, der als Zusammenschluss der Winzer am Bodensee dient. Kunden können nun gemischte Weine der gesamten Winzer vom Bodensee bestellen. Er öffnet dadurch einen Umsatzkanal für die verstreuten Winzer, die dieses Jahr mit großen Umsatzeinbußen durch den Wegfall von Veranstaltungen kämpfen.

Simone Voit
Director Digital Technology, MADELEINE Mode GmbH
zur Website
Simone sorgte als Head of E-Commerce und nun auch als Digital Technology Head für ein nachhaltiges Wachstum des Pure-Players durch achtsame Optimierung des Online-Auftritts, immer die Zielgruppe des durchaus spitzen Marktes im Fokus. Dabei setzt sie sich auch beständig ganz nebenbei für die Gleichberechtigung für Frauen im Tech-Arbeitsmarkt ein.

Oksan Volz
Inhaberin, Oksan Volz e.K
zur Website
Die beiden Schwestern Melek und Oksan gründen 2018 einen Shop für Haus- und Heimtextilien aus der Türkei. Die persönliche Note des Geschäfts, die Beziehungen zu den Menschen, seien es Kunden oder Lieferanten, stehen dabei im Mittelpunkt.

Cécile Wickmann
Gründerin, Vorsitzende und Geschäftsführerin, StyleRemains GmbH
zur Website
Cécile hat es geschafft, Second Hand aus der Schmuddelecke raus zu holen, als noch niemand über Re-Commerce gesprochen hat. Sie hat stets daran geglaubt, dass es einen zweiten Lebenszyklus für Mode gibt. Die Corona-Krise und die Generation Greta haben zu einem Umdenken geführt, Fast Fashion ist out, Nachhaltigkeit bestimmt den neuen Zeitgeist - und Rebelle trifft genau diesen.

Dr. Matthias Winter
Geschäftsführer, Frantos GmbH & Co KG
zur Website
Das Besondere an Matthias B2B-Konzept ist die stückweise und stückgenaue Lieferung - von 1 bis mehreren 1000 Schrauben: individuell verpackt und zugestellt. Fokus legt er auf den Nachhaltigkeitsaspekt des Konzepts. Die Möglichkeit, stückgenau zu bestellen und nicht riesige Mindestmengen abnehmen zu müssen, die man am Ende wegwirft, schont auch wichtige Ressourcen.

Nina Witt
Geschäftsführerin, T.D.G. Vertriebs GmbH & Co. KG
zur Website
Nina ist die Treiberin der Naturkosmetikmarke, die auf E-Commerce mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit setzt. Der Höhepunkt war im Februar, als Beiersdorf den Shop übernommen hat. Das Geschäft des Naturkosmetik-Labels wird aber weiterhin unabhängig geführt.

Tanja Zoth
Leitung E-Commerce calida.com, REICH ONLINE SERVICES GmbH
zur Website
Zusammenhängende Ketten im Webshop sind ihr Ding. Angefangen von cleverer Disposition und Warenverfügbarkeit, über optimierter Produkt- und Werbedarstellung zu Shopfunktionalität und Usability-Performance bis hin zur Überwachung der Kampagnen und der Lieferzeiten hält Tanja mit ihrem Team alle Fäden zusammen.