E-Retailer des Jahres: Gewonnen hat...
Bild: BayWa
Katharina Gillesberger, Head of Digital Marketing, BayWa

Katharina Gillesberger - "Omnichannel im B2B-Geschft ist ein Must-Have"

Aus der Shortlist aus 42 deutschsprachigen Top-Fachleuten haben die 76.000 Nutzer von iBusiness, ONEtoONE und Versandhausberater die E-Retailerin des Jahres 2021 bestimmt: Katharina Gillesberger, Head of Digital Marketing des Mnchner Mischkonzerns BayWa. Sie konnte sich im Experten-Voting in dem hochkompetent besetzten Feld der ERetailing-Fachleute deutlich durchsetzen.

Nach dem Gratulations-Anruf war Zeit fr ein Interview:


Sie sind 1. Platzierte in unserem Ranking "E-Retailer des Jahres 2021" - herzlichen Glckwunsch! berrascht?

Ja absolut. Damit htte ich nie gerechnet, dass wir uns gegen 41 starke Kandidatinnen und Kandidaten, wie beispielsweise Amazon, Douglas oder Bergzeit, durchsetzen. Zumal die BayWa in der ffentlichkeit und auerhalb Bayerns nicht allzu bekannt ist, ein sogenannter Hidden Champion.
Diese Auszeichnung ist das Ergebnis einer echten Teamleistung. Deshalb steht mein Name hier nur stellvertretend fr das gesamte Online-Team der BayWa, das whrend der Pandemie Auergewhnliches geleistet hat.

Was unterscheidet die BayWa von Hndlern wie Douglas oder Bergzeit? Und was hat Sie durch die Pandemie gebracht?

Als Deutschlands grter Agrarhndler mit international bedeutenden Geschftszweigen in den Bereichen Agrar, Baustoffe und Energie schtzen Kunden neben einem breiten Sortiment vor allem die kompetente und persnliche Beratung.
Whrend der Pandemie hatten unsere Betriebe (also die Agrar-, Technik und Baustoffbetriebe) fr B2B-Kunden dauerhaft geffnet; dennoch fhrte Corona hier zu einem Umdenken - vor allem auf Kundenseite: Viele Landwirte beispielsweise, die bisher noch nie Pflanzenschutzmittel, Dnger oder Futter fr ihre Rinder online gekauft hatten, haben in der Pandemie positive Erfahrungen mit dieser Art des Einkaufens gesammelt. Zwischen Mrz und Juni dieses Jahres hat sich die Gesamt-Bestellmenge der BayWa im Vergleich zu den Monaten davor mehr als verdreifacht und ist seitdem weiter gestiegen. Den grten Zuwachs verbuchte daher der Bereich Agrar. Gerade Bestandskunden, die zuvor ausschlielich telefonische Bestellungen ttigten, nutzen im Zuge der Corona-Krise erstmals die Online-Bestellmglichkeiten im BayWa-Portal.

Die Begrndung fr Ihre Nominierung lautete: "Katharina hat mit dafr gesorgt, dass BayWa dank der Omnichannel-Strategie die lckenlose Produktion von Lebensmitteln sicherstellen konnte. Und das in schwierigen Zeiten als verlsslicher Partner an der Seite der Landwirte. Dadurch konnte die BayWa AG ohne staatliche Hilfe ihre Jahresziele im abgelaufenen Geschftsjahr trotz der Einschrnkungen durch die Corona-Pandemie deutlich bertreffen." Was zeichnet diese Omnichannel-Strategie aus?

Omnichannel heit ja nicht Entweder-Oder, sondern die Verzahnung aller Mglichkeiten, um die Kunden abzuholen. Unsere Profi-Kunden konnten so mit ihren kundenindividuellen Konditionen einkaufen. Unsere Baustoff-Kunden haben vor allem Click & Collect verstrkt genutzt. Auerdem haben wir einen Agenten-Login eingefhrt, damit unsere Kollegen im Auendienst, auch wenn es mal nicht persnlich geht, dem Kunden online Kaufempfehlungen geben knnen - damit wird das BayWa-Portal zum Werkzeug fr den persnlichen Vertrieb.
Darber hinaus haben wir unsere digitalen Services im "Mein-Konto Bereich" (Kontraktabruf, Belegverwaltung, etc.) enorm erweitert, um unsere Kunden auch losgelst von ffnungszeiten whrend der Pandemie einen virtuellen Zugang zu ihrem BayWa-Portal ermglichen zu knnen, um in den Betrieben vor Ort fr Arbeitsentlastungen zu sorgen.
Auch die Zusammenarbeit zwischen E-Commerce, den Betrieben in der Region und anderen Unternehmensbereichen ist in dieser Zeit nochmal enger und effizienter geworden.

Was waren in den vergangenen ein bis eineinhalb Jahren die Schlsselmomente bzw. Aha-Erlebnisse, die Ihr Geschft auch knftig prgen?

Ein Aha-Effekt war sicherlich fr die BayWa als Handelskonzern in Summe, dass der Online-Vertrieb kein Can-have, sondern ein Must-have darstellt. Gut, dass wir bereits vor ber 10 Jahren mit dem Aufbau digitaler Lsungen und Prozesse begonnen hatten: Gut Ding braucht Weile in einem Konzern mit fast 100-jhriger Geschichte.
Auerdem hat die Pandemie die Relevanz der Digitalisierung verstrkt und das digitale Umdenken bei uns im Unternehmen beschleunigt: Die Flexibilitt sowie die Reaktionsschnelligkeit auf neue Situationen und die Digitalisierung interner Prozesse haben zugenommen. Auch auf die Digitalisierung des Ein- und Verkaufs, die Beschleunigung von Entscheidungsprozessen sowie die Kreativitt bezglich neuer Produkte und Angebote hat die Coronakrise einen positiven Einfluss gehabt. Den Prozess der Kontrakterfassung von loser Ware (Agrar-Erzeugnisse fr Getreide, lsaaten, Futtermittel) haben wir beispielsweise komplett digitalisiert. Hier reden wir von einem Erfassungsvolumen von etwa drei Mio. Tonnen, und es wurden bereits mehr als eine Vielzahl von Kontrakten im 5-stelligen Bereich ber das neue Tool angelegt.
Und schlielich haben wir festgestellt, wie gut New Work funktioniert - auch im Socializing.

Was macht Ihrer Einschtzung nach einen erfolgreichen E-Retailer aus: Was sind die aktuell und zuknftig besonderen Eigenschaften, die man mitbringen muss?

Zum einen Agilitt, um schnell auf Vernderungen reagieren zu knnen. Zudem ist im B2B die Orchestrierung der beiden Kanle fundamental: Beide sind gleich wichtig! Und schlielich muss man bei allem was man tut, die Kundenzentrierung und -nhe im Blick behalten. Das gelingt uns bei der BayWa sehr gut, da einige unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Fhrungskrfte selbst Kunden sind und das Geschft und Bedrfnisse der eigenen Kunden verstehen, wie beispielsweise der Leiter E-Business, Alexander Brielmair, der selbst eine Landwirtschaft betreibt.

Welche besonderen Herausforderungen sehen Sie fr die Zukunft?

Die Logistik ist eine riesige Herausforderung. Bei der Beschaffung hakt es: Wir warten aufgrund unterbrochener Lieferketten noch auf Ware von der Industrie, wie beispielsweise Granulat fr Kunststofffolien, Magnesium fr die Metallverarbeitung, Teile des Traktor-Katalysators, etc.
Kunden erwarten eine Customer Experience wie bei Amazon, aber bei uns wird keine Standardware versendet und ist dadurch viel komplexer. An den Versand von Pflanzenschutzmitteln werden andere Anforderungen gestellt als an einen Sack Futtermittel, Zement oder an technisches Equipment.

Wenn Sie sich von der zuknftigen Bundesregierung etwas wnschen knnten, was wre das?

Die Digitalisierung muss unbedingt viel schneller vorwrts gehen, in erster Linie der Ausbau des Netzes vor allem in lndlicheren Regionen. Zudem brauchen wir in Deutschland einen Brokratieabbau und in der Landwirtschaft eine Verlsslichkeit der Politik sowie einen Bestandsschutz von Investitionszyklen.

Vielen Dank fr das Gesprch - und nochmals Glckwunsch zur Wahl zum E-Retailer des Jahres.

Das Interview fhrte Christina Rose.

Die BayWa ist ein weltweit ttiger Konzern mit den Kernsegmenten Energie, Agrar, und Bau sowie dem Entwicklungssegment Innovation & Digitalisierung. Als globaler Player entwickelt sie Lsungen und werthaltige Projekte fr die Grundbedrfnisse Ernhrung, Energie und Bau.

Ein hochkartiges Bewerberfeld: Platz 2 und 3

Platz 2

Cindy Kroszewski (ehem. Grasmller)
Head of E-Commerce, Hellmut Ruck GmbH

Cindy verantwortet den Vertrieb der Fupflegeproduktlinien von Ruck ber mehrere Webshops, die seit Jahren hinsichtlich Technik und kreativem Design am Puls der Zeit bleiben.

Platz 3

Matthias Gebhard
Geschftsfhrer, Bergfreunde GmbH

Matthias ist nicht nur auf dem besten Weg, sein Wachstumsziel von ber 25 Prozent zu erreichen, sondern nimmt durch das ffentliches Bekenntnis zu den Science-Based-Targets auch eine Vorreiterrolle in Sachen Klimaschutz ein.

 (Bild: HighText Verlag)

In Zusammenarbeit mit dem BEVH hatten die Redaktionen iBusiness, ONEtoONE und Versandhausberater ein ffentliche Voting zum E-Retailer des Jahres 2021 online durchgefhrt.

Basierend aus einer von der Jury zusammen gestellten Shortlist von 42 deutschsprachigen Onlineshop-Betreibenden, Versandhandels-Fachleuten und E-Retailern konnten Registrierte ein bis drei Favoriten auswhlen, deren Leistung fr Sie besonders beeindruckend ist und die sie fr preiswrdig hielten. Aufgerufen waren unter anderem die 76.000 Registrierten der drei Plattformen. Der Award 'E-Retailer des Jahres' wird jhrlich an E-Retailer vergeben, die im deutschsprachigen Europa aktiv sind. Jury-Mitglieder waren 2021

  • Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschftsfhrer, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)
  • Joachim Graf, Herausgeber, HighText Verlag
  • Martin Gro-Albenhausen, stellvertretender Hauptgeschftsfhrer, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)
  • Susanne Fricke, Redaktion Versandhausberater
  • Susan Rnisch, Analystin iBusiness
  • Christina Rose, leitende Redakteurin, ONEtoONE

Gewinne im Wert von rund 15.000 Euro

Unter allen Teilnehmern am Voting zum E-Retailer des Jahres konnten wir Preise im Wert von rund 15.000 Euro verlosen:

  • Fnf Jahrespakete fr eine Onlineshop-Lizenz (ePages Now L) im Wert von jeweils 600 Euro plus dem Einrichtungs- und Gestaltungsservice im Wert von 400 Euro) zur Verfgung gestellt von unserem Sponsor ePages.
  • Drei VIDGREETS-Pakete, mit denen Kunden Video-Geschenkbotschaften zusammen mit einem Produkt verschicken knnen, zur Integration in den Webshop (Gesamtwert 5.000 Euro).
  • Fnf Jahresabonnements des "Versandhausberater" fr GeschftsfhrerInnen in Online- und Crosschannelhandel (Quartalspreis 195 Euro; Gesamtwert ber 4.400 Euro) sowie 20 ONEtoONE-Jahresabos (Gesamtwert 1.500 Euro)
Alle Gewinner sind inzwischen von uns schriftlich benachrichtigt worden. Vielen Dank frs Mitmachen!

Sponsoren:

Logo ebay
Logo epages
Logo vidgreets

Die vollstndige Shortlist:

Daniel Attallah
Grnder & CEO, Diginet GmbH & Co.KG - Pixum
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Daniel sorgte whrend der Pandemie dafr, die einzigartige Pixum Unternehmenskultur trotz Remote-Work als Gemeinschaft bewahrt blieb: angefangen bei regelmigen CEO Corona Updates, ber ein frhzeitiges Impfangebot fr alle Mitarbeitenden, bis hin zu einer Spenden-Initiative in Hhe von 500.000 Euro zur Abmilderung der Pandemie-Folgen.

Andrea Bolz
Geschftsfhrung, Stefan Reiss & Andrea Bolz GbR
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Zusammen mit ihrem Mann fhrt Andrea den Onlineshop Afreegems. Unter dem Slogan Doing good nutzt dieser das E-Commerce dafr, um lokalen Produzenten in Afrika den Markt in Europa fr The food gems of Africa per Fairtrade und biozertifiziert zu erschlieen.

Salvatore Decker
Geschftsfhrung, Gopandoo
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Alltagsprodukte ohne Alltagsmll: Das Sortiment seines Crosschannel-Shops Gopandoo ist seit der Grndung immer auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Salavtore legt wert auf holzfreie, plastikfreie und wiederverwendbare Produkte und richtet sich mit seinen Produkten gegen Plastikmll und Abholzung.

Marcus Diekmann
Geschftsfhrung, ROSE Bikes GmbH
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Marcus hat mit seinem Shop eine super Omnichannel-Entwicklung hingelegt und die Marke professionell weiterentwickelt jetzt auch mit dem Aufbau einer Bike-Fashion-Kollektion zusammen mit Drykorn. Bei der Aktion Hndler helfen Hndlern hat er KollegInnen in Not unter die Arme gegriffen.

Sonja Dmmen
Geschftsfhrung, Green Me Up GmbH
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Sonja bietet bei Greenmeup.de Zimmer- und Gartenpflanzen an. Genial ist der Pflanzen-Test, bei dem potenzielle KundInnen vorab in Erfahrung bringen knnen, welche Pflanzen am besten zu ihnen und ihrer Wohnung passen. Ihr ansprechend gestalteter Shop setzt auf nachhaltige Lieferung ohne Plastik.

Steffen Engelhardt
Geschftsfhrung, chemiekontor.de GmbH
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Chemiekontor.de transportiert das B2B-Geschft den Handel mit chemischen Produkten auf den Ebay-Marktplatz. Der gut bewertete Onlineshop bietet eine eigene Produktreihe, Bestpreisgarantie sowie optimierte Logistiklsungen und individuelle Frachtkosten und arbeitet ausschlielich mit Premium-LogistikpartnerInnen zusammen.

Matthias Gebhard
Geschftsfhrung, Bergfreunde GmbH
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Matthias ist nicht nur auf dem besten Weg, sein Wachstumsziel von ber 25 Prozent zu erreichen, sondern nimmt durch das ffentliches Bekenntnis zu den Science-Based-Targets auch eine Vorreiterrolle in Sachen Klimaschutz ein. So will er zeigen, dass extremes Wachstum und Verantwortung fr die Umwelt sich nicht widersprechen mssen.

Katharina Gillesberger
Head of Digital Marketing, Baywa
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Katharina hat mit dafr gesorgt, dass BayWa dank der Omnichannel-Strategie die lckenlose Produktion von Lebensmitteln sicherstellen konnte. Und das in schwierigen Zeiten als verlsslicher Partner an der Seite der Landwirte. Dadurch konnte die BayWa AG ohne staatliche Hilfe ihre Jahresziele im abgelaufenen Geschftsjahr trotz der Einschrnkungen durch die Corona-Pandemie deutlich bertreffen.

Cindy Grasmller
Head of E-Commerce, Hellmut Ruck GmbH
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Cindy verantwortet den Vertrieb der Fupflegeproduktlinien von Ruck ber mehrere Webshops, die seit Jahren hinsichtlich Technik und kreativem Design am Puls der Zeit bleiben.

Jens Grotstabel
Marketingleiter, 1A Medizintechnik GmbH
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Jens hat den Medizintechnik-Online-Shop whrend Corona aufgesetzt. Dank des MVP-Ansatzes, also dem Start mit Basisfunktionen und anschlieendem weiteren Ausbau, konnte in Zeiten der Pandemie sehr schnell und rechtzeitig auf Kundenbedarf reagiert werden. Die Herausforderung waren u. a. die besonderen Anforderungen des B2B-Geschfts wie kundenspezifische Preise bei gleichzeitiger ffnung fr B2C-KundInnen.

Dr. Katrin Gruber
Director Consumer Insights & Innovation, Amazon
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Katrin ist bei Amazon in Mnchen dafr verantwortlich, Kundenbedrfnisse und -trends zu verstehen und mit den Erkenntnissen die strategische Geschftsentwicklung voranzutreiben. Sie ist auch dafr verantwortlich, Nachhaltigkeit in alle Bereiche des Unternehmens zu tragen, Nachhaltigkeitsziele zu priorisieren und neue Initiativen anzustoen.

Michael Huler
Geschftsfhrung, Reinigungs- u. Motorgerte
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Michael hat sich mit seinem Onlineshop auf Mhroboter, Zubehr und Dienstleistungen spezialisiert. Er setzt dabei in diesem Spezialmarkt auf schlaue Weise auf den Community-Gedanken und auf Content-Marketing von Mhertests bis hin zur Rasenroboter-Challenge auf seinem Instagram-Kanal.

Christina Jagla
Geschftsfhrung, Dr. Jaglas German Nature
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Gin und Kruterbitter bietet Christina in ihrem kleinen D2C-Onlineshop an, der optisch originell und liebevoll gestaltet ist und trotz einem kleinen Sortiment eine hohe Reichweite erreicht. Sehr am LOHAS orientiert, kombiniert sie dabei auch die eigene jahrhundertealte Familientradition als Apotheke.

Paul Jonas
Geschftsfhrung, Revive Interior GmbH
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Ein nachhaltiges Geschftsmodell aus Umwelt- und wirtschaftlicher Sicht hat Paul mit seinem Revive-Shop unter dem Motto Reuse-Repair-Rethink aufgesetzt. Er erneuert hochklassige gebrauchte Mbel und prsentieren sie unter der Marke Revive in seinem Ebay- Shop.

Hildegard Kaefer
Geschftsfhrung, Kaefer GmbH & Co. KG
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Die mittlerweile ber 70-jhrige Hildegard Kaefer zeigt, dass E-Commerce und kanalbergreifender Vertrieb nicht nur etwas fr junge Wilde ist. Sie hat einen erstklassiges Geschirrladen in einer Mini-Gemeinde im Hunsrck und beliefert mit tollen Produkten ber das Internet die Welt.

Joachim Kiegele
Mitbegrnder, Kiegele Handels GmbH
zur Website
Mit sportgreen.de, dem ersten Online-Shop ausschlielich fr nachhaltig produzierte Sportbekleidung, zeigt Joachim, warum und wie Nachhaltigkeit und Sport/Lifestyle Hand in Hand gehen mssen und knnen, um durch Fairness und Sorge fr Umwelt und Natur unseren Planeten ein Stck besser zu machen.

Christian Kimmich
, Karl-Heinz Arnold GmbH
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Christian kmmert sich alleine um alle ECommerce -Themen rund um Cellarno.shop, den B2B Shop von ARNO Werkzeuge egal, ob Change Management, CRM-Einfhrung oder Usability Christians Leidenschaft, Motivation und Wissensdurst machen diesen B2B-Shop zum Erfolg.

Dr. Wolfgang Kmpf
Geschftsfhrung, KMPF Onlineshops GmbH
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Mit der Strategie, sich auf verschiedene Nischen zu spezialisieren sowie stetiger Weiterentwicklung, hat er die Kmpf-Onlineshops erfolgreich gemacht. Das schnelle Wachstum erfordert stetige Prozessoptimierungen in allen Bereichen. Die groe IT-Abteilung der Shops entwickelt immer neue, technische Lsungen zur Verbesserung der internen Ablufe wie Logistik und Auftragsabwicklung aber auch zur Verbesserung des Bestellprozesses fr KundInnen

Daniel Knig
Geschftsfhrung, Bremer Gewrzhandel
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Daniel hat den Charme der Gewrze schon lange vor der Hhle der Lwen erkannt und sehr erfolgreich ein Multichannel-Geschft aufgebaut. Konsequent digital first, aber auch auf Marktstnden. Die Produkte sind von hervorragender Qualitt, das Service-Level auf Amazon-Standard.

Marc Krte
(Online-)Verkufer Inhaber, Emil Willers Nachf. Fischer & Knig OHG
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Marc hat es, speziell in Zeiten von Corona, verstanden, den seit fast 150 Jahren bestehenden Eisenwarenhandelsbetrieb Willers erfolgreich in den Onlinehandel zu transferieren. Und das, ohne dessen Wurzeln zu verleugnen und zu vernachlssigen nmlich den Handel vor Ort.

Alexander Kunze
, Wall-Art
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Wall-Art fertigt und vertreibt moderne Dekorationsartikel und Wandgestaltungen und ist mit ihren auch internationalen Shops sehr erfolgreich unterwegs. Alexander setzt auf seine (Knstler-)Community sowie auf technische Lsungen wie Konfiguratoren.

Oliver Lauterwein
Chief Commercial Officer, Buybay
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Oliver ist Verantwortlicher des Start-ups im Bereich Retouren-Verarbeitung. Es nimmt Restposten und Retouren ab und vermarktet sie konsequent weiter und stiftet damit einen hohen Nutzen fr die ECommerce-Branche.

Sabine Martin
Geschftsfhrung, Kaffee und Feinkost
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Sabine betreibt in Bingen am Rhein ihren Kaffee-Feinkostladen und ist darber hinaus mit einem hybriden Geschftsmodell auch auf Ebay unterwegs. Sie gehrt zu den wenigen lokalen Shopbetreibenden, die ihren Marktplatzauftritt mit Online kaufen und lokal abholen kanalbergreifend vernetzen.

Christina Meinert
Geschftsfhrung, Meinert GbR
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Mit Mut, Zuversicht, umfangreichem Wissen und liebevoller Empathie wurde hier ein Shop total gegen den Mainstream (David gegen Goliath) aufgebaut und der Erfolg gibt der Grnderin recht.

Christian Meissner
Geschftsfhrung, Mioboards GbR
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Handgefertigte Kiteboards mit Holz anstatt Schaum als Kernmaterial bei Mio Boards von Kiter Christian Meissner wird das Eco in E-Commerce gro geschrieben.

Sabrina Mertens
Director E-Commerce, BabyOne Online GmbH
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Sabrina hat die ECommerce-Leitung im Lockdown aus dem Homeoffice heraus bernommen, ein neues Team aufgebaut und den Shop vom Schaufenster zum strategischen Mittelpunkt der Omnichannel-Strategie ausgebaut unter Einbindung der Franchise-Partner.

Hauke Nagel
Geschftsfhrung, Louisenlunder eSG
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Er ist der Kopf hinter der gemeinntzigen Schlergenossenschaft Ruanda-Gilde eSG, die Kaffee aus Ruanda verkauft. Mehr als ein Drittel des Verkaufspreises kommt der Vor- und Primarschule in Ntarama zugute, die vom Hamburger Kinderhilfswerk Dritte Welt aufgebaut wurde. Jedes Jahr reisen Louisenlunder Schler nach Ntarama, um fr einige Tage das Schulleben mitzugestalten und den Spendeneinsatz zu begutachten.

Bernhard Peintner
CDO, EGLO Leuchten GmbH
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Der Digitalverantwortliche hat bei dem Tiroler Leuchtenhersteller die Weichen fr die digitale Zukunft gestellt. Bernhard arbeitet hier sehr konsequent und sorgfltig am Auf- und Ausbau des Digital-Angebotes zum Beispiel mit per Mass Customisation online individualisierbaren Fotoleuchten. Auch durch seine Arbeit hat Eglo die Corona-Krise bislang sehr gut gemeistert.

Lucie Prinz
Online Marketing Managerin, The British Shop
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Lucie hat mit einem sehr kleinen Team aus dem klassischen Katalog-Versender ein ECommerce-Unternehmen aufgebaut, das konsequent seine Mglichkeiten etwa im Social Commerce mit InfluencerInnen austestet. Dabei setzt Lucie auf Personas-basierte Usability-Optimierung.

Sonja Ragaller
Geschftsfhrung, Almliebe GmbH
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Der Grnderin des Trachtenhndlers Almliebe brachwegen der Absage des Oktoberfests der Umsatz ein. Mit ihrem Onlineshop Ecollections hat sie sich mit Fair Fashion nachhaltig hergestellter Mode ein zweites Standbein geschaffen. Im Blog schreibt sie ber Rauhnchte, Heirat in Tracht und Berghotels. Auch auf Instagram ist sie mit ihrer Mode unterwegs.

Florian Rauscher
Inhaber, Sockstock
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Florian baut in seinen Sockenshop immer wieder neue und ungewhnliche Funktionen ein, vom Socken-abo und dem interaktiven Produktfinder bis zu Produktbundles mit ausgesuchten Markensocken. Zudem will er ab Herbst Socken im japanischen Design (Akindo) anbieten.

Andreas Reuter
Geschftsfhrung, SSI Schfer Shop GmbH
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Andreas hat in den vergangenen fnf Jahren die Digitale Transformation von Schfer Shop aus einem Katalog-basierten Betriebsausstatter zum digitalen B2B-Leader durchgesetzt. Dabei hat er die komplette Print-Anstokonzeption reorganisiert: Ob individualisierte Kataloge, One-face-to-the-Customer, AR-Feindaten fr die Ausstattungsberatung bis zum Einsatz von KI in der Katalog-Vertextung.

Sven Rost
Leiter Omnichannel, Westfalia Werkzeugcompany GmbH & Co KG
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Sven hat ber Jahre das ECommerce-Geschft bei Westfalia aufgebaut und verantwortet. Heute leitet er die Omnichannel-Aktivitten und arbeitet an der Digitalisierung des Unternehmens. Er ist ein absoluter Experte fr unterschiedlichste Systeme und Software-Angebote und teilt sein Wissen regelmig mit Kollegen, fr die er jederzeit mit Rat bereit steht.

Peter Schnhofen
Geschftsfhrung, KARE Design GmbH
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Er verantwortet eine neue, eigene Shopplattform, die den Kare-Onlineshop zu einer der schnellsten im Netz macht. Der Crosschannel-Ansatz mit Echtzeit-Warenverfgbarkeitsanzeige fr die Kare-Stores ist schnell, unauffllig und selbstverstndlich umgesetzt, ebenso wie die Verknpfung der Kommunikationskanle.

Jrg Simon
Geschftsfhrung, 1-2-3.tv GmbH
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Jrg treibt mit seinem Team auf der Omnichannel-Plattform 1-2-3-tv den Mix aus Entertainment und kuratierten Angeboten beim Online-Shopping erfolgreich voran und macht den ehemals reinen Teleshopping-Kanal zu einer Plattform fr Erlebnisse, direkte Interaktion, Unterhaltung und Beratung.

Gnter Steinhart
Geschftsfhrung, Steinhart Watches GmbH
zur Website
Gnter hat es mit Leidenschaft zur Uhr durch konsequenten Onlinevertrieb geschafft, ein international erfolgreiches Uhrenlabel mit Swiss-made-Uhren zu etablieren.

Martin Stolzenberger
Geschftsfhrung, Bergzeit GmbH
zur Website
Martin bietet Tracking- und Outdoormode. Kontinuierlich setzt er dabei auf Content-Marketing mit Testberichten und monatlichen berblicken ber die Bergsport-Magazine, monatlichen Gewinnspielen sowie Beratungs-Content von Tipps und Tricks und Tourenvorschlgen bis Packlisten. Dabei steht das Thema Nachhaltigkeit ganz oben.

Vanessa Sttzle
CDO, Douglas
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Vanessa hat in den vergangenen drei Jahren die Transformation von Douglas von einem Filialisten mit Online-Shop zu einer Online-Plattform mit Stores mageblich umgesetzt. Dabei hat sie hohe Kompetenz auch im Hinblick auf die Koordination etwa der Preisgestaltung gezeigt.

Elke Timm
Geschftsfhrung, Kaffeerster Timm GmbH
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Seit mehr als 100 Jahren macht die handwerklich arbeitende, familire Kaffeersterei Kaffee Tim seine KundInnen jeden Tag mit besonderen Kstlichkeiten glcklich. Elke setzt in ihrem Onlineshop und im Fachgeschft zudem auf lokale Bergedorfer Spezialitten.

Ralf Viehweg
Geschftsfhrung, SPIKA GmbH
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Ralf gab vor fnf Jahren sein inhabergefhrtes Spielwarengeschft an den Sohn ab, um einer Herzenssache nachzugehen: Alte Brettspiele aus der damaligen DDR wieder aufzulegen. Er setzt auf Zulieferer aus Sachsen und Thringen und bietet neben Replikas-Spielen auch Ersatzteile an.

Christian Wegner
Grnder, momox GmbH
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Christian ist ein Pionier des Re-Commerce und hat auch eine persnliche Unternehmerstory mit Grndung aus der Arbeitslosigkeit heraus. Inzwischen ist das Stammsortiment der Bcher um Kleidung ergnzt.

Franklin Zeitz
Geschftsfhrung, Spessartbrett HA-SAV GmbH
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Franklin produziert seine Spessartbretter in Handarbeit als Unikate und pflanzt pro Brett eine Eiche im Spessart ein gelungenes Geschftsmodell, das die Qualitt eines traditionellen Handwerks mit Nachhaltigkeit und Verantwortung kombiniert.