Versandhausberater - Redaktion und Beirat

Das Redaktionsteam



 (Bild: Michael Poganiatz)
Bild: Michael Poganiatz

Joachim Graf (verantwortlich) ist Zukunftsforscher und Herausgeber von iBusiness, ONEtoONE und Versandhausberater.

 (Bild: Blende11)
Bild: Blende11

Susanne Broll (vormals Fricke) konzipiert den Versandhausberater und arbeitet als Redakteurin beim HighText Verlag. Ihr Schwerpunktthema ist die Versandhandelsbranche im Ganzen, insbesondere alles rund um E-Commerce, Katalog, Payment, Marketing, Logistik, Recht und Aktuelles.

 (Bild: Dominik Grollmann)
Bild: Dominik Grollmann

Dominik Grollmann ist Analyst und Redakteur beim HighText Verlag. Seine Schwerpunktthemen sind Online-Marketing, App-Economy, ECommerce und die begleitenden Software-Werkzeuge.

 (Bild: HighText Verlag OHG)
Bild: HighText Verlag OHG

Sebastian Halm ist Analyst und Redakteur beim HighText Verlag und moderiert unsere Webinare und Virtuellen Konferenzen. Seine Schwerpunktthemen sind Marketing, KI, E-Commerce, Entertainment und Publishing.

 (Bild: HighText Verlag OHG)
Bild: HighText Verlag OHG

Susan Rönisch ist Analystin und Redakteurin beim HighText Verlag. Ihre Schwerpunktthemen sind Agenturen, E-Commerce und Payment.





Der Beirat des Versandhausberaters

 (Bild: Versandhausberater)
Bild: Versandhausberater

Michael Jansen ist Vorsitzender des Versandhausberater-Beirats. Daneben arbeitet er auch als Redakteur für den Versandhausberater. Seine Schwerpunktthemen sind Katalogrezensionen und Brancheninsights. Er leitet das Kommunikations- und Redaktionsbüro Jansen: Komm! und unterstützt die mittelständische Wirtschaft, Versandhandelsunternehmen sowie Verbände und Organisationen in ihrer Strategie und Kommunikation. Der Journalist und strategische Berater kennt die Herausforderungen des Versandhandels und Mittelstands seit über 20 Jahren. Jansen war 10 Jahre beim Unternehmermagazin impulse (Gruner + Jahr Verlag) verantwortlicher Ressortleiter und Mitglied der erweiterten Chefredaktion. Michael Jansen ist zudem Fachautor zahlreicher Publikationen mit Themenschwerpunkt Marketing und Vertrieb, neue Märkte, Innovation sowie Katalog-Trends.

 (Bild: Louis)
Bild: Louis

Björn Ahlers (Hamburg) ist Leiter der Kommunikationsentwicklung und Mitglied der strategischen Markensteuerung bei der Detlev Louis Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH. Er hat dort 2001 nach der Ausbildung zum Werbekaufmann begonnen, hat den Social Media Bereich als plattformübergreifenden, führenden Social Media-Retailer Auftritt aufgebaut, den Mediaeinkauf und die Film- und Fotoproduktion zurück ins Unternehmen geholt, verantwortet datengestützes Direkt Marketing On- und Offline, Kampagnenplanung, Event-Marketing, Sponsoring und Kooperationen sowie die PR-Arbeit und hält zudem den Co-Vorsitz des AK Print des bevh.ev. Wenn er nicht Marketing macht, erkundet er mit dem Motorrad die schönsten Touren in Europa, macht alles Mögliche an Sport in den Bergen und DogScooting mit seinem Riesenschnauzer.

 (Bild: Vendion.de)
Bild: Vendion.de

Ansgar Holtmann (Osnabrück) ist Performance- & Direktmarketing-Süchtig. Schon immer von Otto-Katalogen und Bakker-Mailings fasziniert, beschäftigte er sich seit seinem BWL-Studium Ende der 90er intensiv mit Direktmarketing, Distanzhandelsmarketing und dem Internet. Er unterstützt seit 2007 als selbstständiger Berater mittlere und große Unternehmen im Direkt- & Performance-Marketing. Das Internet ist dabei ebenso ein Medium wie Kataloge, Mailings, Anzeigen, DRTV-Spots oder das gute alte Telefon.

 (Bild: Reinhold Stegmayer)
Bild: Reinhold Stegmayer

Reinhold Stegmayer (Köln) war in seinen bisherigen Führungspositionen unter anderem verantwortlich für die Fachbereiche ECommerce, Marketing & Werbung, Kundenservice, Finanzen, Personal und Lager & Logistik. Schwerpunkt seiner Tätigkeiten ist der Change-Prozess eines Unternehmens in die Digitalisierung und berät hierbei auch kleinere Unternehmen. Zudem besitzt er langjährige Erfahrungen in der Internationalisierung und in der Entwicklung von Markt- uns Sortimentsstrategien. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeiten sind die Optimierung von Prozessen und Workflows. Bisherige Stationen: Geschäftsführer Lofty Perücken, Bereichsleiter Ausland bei Pro-Idee (Ideen aus aller Welt), Einzelprokurist bei Hagen Grote (Küche und Wohnen), Geschäftsführer Truman Textilien (Outdoor), Bereichsleiter Marketing bei der RajaGroup-France (Verpackungen) und u.a. Markenleiter und vorher Bereichsleiter Töchterfirmen der K - Mail Order GmbH & Co.

 (Bild:  ORION Versand GmbH & Co.KG)
Bild: ORION Versand GmbH & Co.KG

Nicole Brösel (Flensburg) arbeitet seit 1993 bei ORION, begonnen hat sie hier mit einer Ausbildung zur Bürokauffrau, danach hat sie mehrere Abteilungen durchlaufen und war Mitarbeiterin im hauseigenen Carl Stephenson Verlag, Werbetexterin und Mitarbeiterin im Produktmanagement. Seit fünf Jahren arbeitet sie als Print-Marketing-Managerin / Controlling und leitet von dieser Position aus auch den Bereich Programmatic Printing.

 (Bild: Daniel Blay)
Bild: Daniel Blay

Daniel Blay (Hirschau) Conrad Electronic Group - Head of Offline Marketing