Versandhausberater - Redaktion und Beirat

Das Redaktionsteam



 (Bild: HTV)
Bild: HTV

Joachim Graf (verantwortlich) ist Zukunftsforscher und Herausgeber von iBusiness, ONEtoONE und Versandhausberater.

 (Bild: Blende11)
Bild: Blende11

Susanne Fricke konzipiert den Versandhausberater und arbeitet als Redakteurin beim HighText Verlag. Ihr Schwerpunktthema ist die Versandhandelsbranche im Ganzen, insbesondere alles rund um E-Commerce, Katalog, Payment, Marketing, Logistik, Recht und Aktuelles.


 (Bild: Dominik Grollmann)
Bild: Dominik Grollmann

Dominik Grollmann ist Analyst und Redakteur beim HighText Verlag. Seine Schwerpunktthemen sind Online-Marketing, App-Economy, ECommerce und die begleitenden Software-Werkzeuge.

 (Bild: HighText Verlag OHG)
Bild: HighText Verlag OHG

Sebastian Halm ist Analyst und Redakteur beim HighText Verlag und moderiert unsere Webinare und Virtuellen Konferenzen. Seine Schwerpunktthemen sind Marketing, KI, E-Commerce, Entertainment und Publishing.

 (Bild: HighText Verlag OHG)
Bild: HighText Verlag OHG

Susan Rönisch ist Analystin und Redakteurin beim HighText Verlag. Ihre Schwerpunktthemen sind Agenturen, E-Commerce und Payment.

 (Bild: Christina Rose)
Bild: Christina Rose

Christina Rose ist Analystin und Redakteurin beim HighText Verlag. Ihre Schwerpunktthemen sind Karriere, Distanzhandel und Katalogmarketing.

 (Bild: Hightext)
Bild: Hightext

Frauke Schobelt ist Analystin und Redakteurin beim HighText Verlag. Ihre Schwerpunktthemen sind Marketing, Dialog, Medien, Handel und Community.


Der Beirat des Versandhausberaters


 (Bild: Versandhausberater)
Bild: Versandhausberater

Michael Jansen ist Vorsitzender des Versandhausberater-Beirats. Daneben arbeitet er auch als Redakteur für den Versandhausberater. Seine Schwerpunktthemen sind Katalogrezensionen und Brancheninsights. Er leitet das Kommunikations- und Redaktionsbüro Jansen: Komm! und unterstützt die mittelständische Wirtschaft, Versandhandelsunternehmen sowie Verbände und Organisationen in ihrer Strategie und Kommunikation. Der Journalist und strategische Berater kennt die Herausforderungen des Versandhandels und Mittelstands seit über 20 Jahren. Jansen war 10 Jahre beim Unternehmermagazin impulse (Gruner + Jahr Verlag) verantwortlicher Ressortleiter und Mitglied der erweiterten Chefredaktion. Michael Jansen ist zudem Fachautor zahlreicher Publikationen mit Themenschwerpunkt Marketing und Vertrieb, neue Märkte, Innovation sowie Katalog-Trends.

 (Bild: Vendion.de)
Bild: Vendion.de

Ansgar Holtmann (Osnabrück) ist Performance- & Direktmarketing-Süchtig. Schon immer von Otto-Katalogen und Bakker-Mailings fasziniert, beschäftigte er sich seit seinem BWL-Studium Ende der 90er intensiv mit Direktmarketing, Distanzhandelsmarketing und dem Internet. Er unterstützt seit 2007 als selbstständiger Berater mittlere und große Unternehmen im Direkt- & Performance-Marketing. Das Internet ist dabei ebenso ein Medium wie Kataloge, Mailings, Anzeigen, DRTV-Spots oder das gute alte Telefon.

 (Bild: Reinhold Stegmayer)
Bild: Reinhold Stegmayer

Reinhold Stegmayer (Köln) ist Geschäftsführer beim Versandhändler Lofty Zweitfrisuren GmbH und verantwortlich für die Fachbereiche Marketing & ECommerce, Kundenservice, Finanzen, Personal, Lager & Logistik, Aus- und Aufbau des internationalen Märkte sowie Sortimentsgestaltungen. Zuvor war er bei Bereichsleiter bei Pro-Idee, Prokurist bei Hagen Grote und Bereichsleiter bei Rajapack.