Marketingkopf des Jahres: Mitwählen und gewinnen
Marketingköpfe 2021

Wer ist der Marketingkopf des Jahres 2021?

Logo Marketingkopf 2021 Wir suchen die spannendsten, interessantesten, einflussreichsten Marketingköpfe des Landes. Wählen Sie Ihre drei Favoriten aus der Shortlist der Jury. Und gewinnen Sie Preise im Wert von 5.000 Euro.

Besonders berücksichtigt werden sollen Menschen, die 2020 besondere technische, organisatorische oder ökonomische Innovationen für die Welt des digitalen, dialogorientierten, interaktiven oder crossmedialen Marketings geschaffen haben. Die es trotz schwieriger Umstände in der Corona-Pandemie geschafft haben, ungewöhnliche, unorthodoxe und inspirierende Marketingaktionen umzusetzen. Die die Entwicklung des Marketings voran getrieben haben und die sich im Rahmen ihrer Marketingtätigkeit besonders dafür eingesetzt haben, die Welt besser zu machen - zum Beispiel durch Projekte und Aktionen, die Toleranz, Inklusion, Geschlechtergerechtigkeit oder fairen Handel fördern.

Mitwählen und Preise im Wert von über 5.000 Euro gewinnen

  • Was können Sie gewinnen?
  • Wie funktioniert es?
  • Wer ist in der Jury?

Cathleen Burghardt
Head of Marketing, Wortmann KG
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Sie hat im Marketing der zur Detmolder Wortmann-Gruppe gehörenden Marke einen Strategiewechsel vorgenommen: Tamaris will künftig mehr denn je in digitales Marketing investieren und hat dazu das Digitalbudget vervierfacht.

Bettina Chevalier
Managerin Messen und Veranstaltungen, DDV e.V.
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Sie hat es geschafft, das Veranstaltungsportfolio des Direktmarketingverbands auf digitale Füße zu stellen. Auch die Verleihung des MAX-Awards erfolgte erstmals digital - und das mit überdurchschnittlich viel Besuchern.

Engin Ergün
Gründer und CEO, Ethno IQ GmbH
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Mit coolem Wording und edel designten Produktmarketing erfüllt seine Marke Wünsche und Bedürfnisse einer Zielgruppe, die bisher noch keiner abgeholt hat: die Bros. Eine Loyalty-App dient als Kundenbindungstool. Bro-Points können Bros und Sis in Gutscheine für Streaming, Shisha-Bars, Barbier, Muckibude oder Naildesign umsetzen.

Nicole Grund
Leiterin PR & Marketing, navalis Nutraceuticals GmbH
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Sie war verantwortlich dafür, die Online-Strategie, des Tierernährungsanbieters aufzubauen.  Sie hat in extrem kurzer Zeit eine unternehmensweite Basis geschaffen in Warenwirtschaft und Onlineshop, um dem Kunden eine optimale Customer Jorney zu ermöglichen. Aus der Leidenschaft heraus, kranke Tiere zu unterstützen, entstand eine Online-Marke, die es mit den großen aufnimmt.

Frauke Heistermann
Sprecherin, Initiative Die Wirtschaftsmacher. Eine Initiative der Logistik.
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Die Unternehmerin ist Sprecherin der verbands- und unternehmensübergreifenden Initiative, um das Ansehen der Logistik in der Öffentlichkeit zu verbessern. In der Corona-Pandemie hat sie die Aufmerksamkeit für „Logistikhelden“ (Stichwort Systemrelevant) genutzt, um mit Social Media-Kampagnen, Videos und PR die Wahrnehmung auf die wichtigen Funktionen der Logistik zu lenken.

Markus Kellermann
Geschäftsführer, xpose360 GmbH
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Trotz Corona hat der xponse360-Geschäftsführer zahlreiche digitale Affiliate-Events organisiert, um die Affiliate-Community digital zu vernetzen. Auch hat er eine Plattform ins Leben gerufen, um kleinen ECommerce-Unternehmen zu helfen und eine günstige Plattform für Kooperationen anzubieten.

Hubert Kluske
CCO Marketing und Vertrieb, TUI Deutschland
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Der Vertriebs- und Marketing-Geschäftsführer von TUI Deutschland ist treibender Motor des Crosschannel-Vertriebs des Reiseanbieters. Trotz Corona setzt er auf den weiteren Ausbau des On- und Offline-Vertriebs in Kombination mit den Omnichannel-Aktivitäten als zentrales Element der TUI-Vertriebsstrategie.

Florian Lichtwald
Geschäftsführer, ZEOTAP GmbH
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Florian ist als Chief Data Partnerships Officer das Mastermind hinter der 2020 gestarteten Universal-ID Initiative "ID+". Damit sorgen er und sein Team dafür, dass Marketeers weltweit auch in Zukunft und ohne Thirdparty-Cookies ihre Zielgruppen erreichen können. ID+ ist interoperabel und funktioniert mit allen gängigen Lösungen.

Milko Malev
Director Communications and Media der DMEXCO, Koelnmesse GmbH
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Weil die Dmexco nicht vor Ort, sondern als rein digitales Event stattfand, musste der Director Communications and Media alle Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen innerhalb weniger Tage umplanen. Herausforderung: Kommunikation für eine digitale Event-Plattform entwickeln, die nicht anfassbar und sehr erklärungsbedürftig ist. Von Aussteller- über Partner- bis zur Medienkommunikation: Über alle Kanäle hinweg hat er es mit seinem Team geschafft, einen Benchmark einer digitalen Event-Plattform zu entwickeln.

Jason Modemann
Geschäftsführer und Co-Gründer , Mawave Marketing GmbH
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Jason platzierte seine Social Media Performance Marketing Agentur als eine eine von wenigen ausgewählten Agenturen in Deutschland, die zum Start von TikTok Ads als Partner für den Markt an Bord geholt wurden und begleitet Kunden wie Intersport, Snocks oder About You strategisch und operativ beim Aufbau der Markenkommunikation.

Ernst Prost
Geschäftsführer, Liqui Moly
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"In Zeiten wie diesen ist es wichtig, Flagge zu zeigen" , ist die Mantra des geschäftsführenden Gesellschafters des Schmierstoffherstellers. Diese Werteorientierung ist auch ein Grund dafür, weshalb er eine Stiftung gegründet hat, die unverschuldet in Not geratenen Menschen hilft und jungen Menschen einen besseren Zugang zu Bildung und Ausbildung ermöglicht. „UBUNTU“ – Menschlichkeit, Nächstenliebe und Gemeinsinn sind die Eckpfeiler seiner zweiten mildtätigen Stiftung: der ERNST PROST FOUNDATION FOR AFRICA.

Andrea Radlbeck
Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation, Dr. Robert Eckert Schulen AG
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Gemeinsam mit ihrem Team hat sie mit innovativen Marketing-Strategien und neuen Event-Formaten die für private Präsenz-Bildungsträger nie dagewesene Herausforderung als Chance für die Kommunikation und Brand Awareness genutzt. Sie schuf ungewöhnliche Dialogformate, die für Künstler und Publikum erstmals wieder Kultur möglich machten und Menschen zusammenbrachten und verantwortete zudem die positive Kommunikation rund um die Digitalisierung des Angebots der Eckert Schulen.

Dirk Schiff
Head of SEO, stellenanzeigen.de GmbH & Co. KG
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Vor einem Jahr hat Dirk bei Stellenanzeigen.de als SEO-Manager angefangen. Nach ein paar Monaten wurde er Head of SEO. Er ist für 40 Verlagsportale verantwortlich und ein hat ein großes SEO-Projekt ins Leben gerufen, womit tausende von Rankings generiert wurden.

Gilbert Schwartmann
Head of Marketing/Digital, Hottinger Brüel & Kjaer
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Gilbert richtet alle Online-Aktivitäten von HBK konsequent auf hohen Content-Anspruch, Kundennutzen sowie effiziente Automatisierungsprozesse aus. Auch dank des Online-Marketings erreicht der B2B-Mittelständler überdurchschnittliche Wachstumsraten. Kennzahlen wie die Erhöhung der Reichweite, Leads, und Nutzerinvolvement bestätigen seinen Weg.

Kay Skowronnek
Marketingleiter, ter Hürne GmbH & Co. KG
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Der Marketingleiter bei ter Hürne treibt die Digitale Agenda des Bodenherstellers voran: Herzstück ist die neue Internetplattform als Teil eines digitalen Ökosystems und zentraler Kanal bei der Digitalisierung von Marketing- und Vertriebsprozessen. Ziel ist es den Verbrauchern entlang der Customer Journey als auch den Vertriebspartnern ein durchgängiges Erlebnis zu bieten.

Amir Tavakolian
Managing Director, Virtual Identity AG
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Amir realisiert zusammen mit seinem Team immer wieder Kampagnen, die ansprechend und außergewöhnlich um die Ecke gedacht sind. So auch 2020 mit der von Facebook ausgezeichneten Brand-Lift-Studie für das Manner-Produkt "Knuspino" oder bei BMW Österreich, wo er und sein Team es geschafft haben, dass Social Media zusätzlich zum Beitrag für die Marke zum wichtigsten Lead-Kanal mit Business-Relevanz wurde – im gesamten Marketing-Mix. 

Jochen Tham
Head of Global Marketing Communication, Carl Zeiss Meditec AG
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Alle reden von Marketing-Automation, er machts seit 2016. Durch die Krise hat Carl Zeiss Meditec digital an Dynamik dazu gewonnen. Jochen Tham treibt dies im Unternehmen maßgeblich mit voran.

Marc Ulrich
Geschäftsführer, NeueWerft GmbH
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Der Geschäftsführer der Eventflotte hat während Corona nicht nur sein eigenes Geschäftsmodell um digitale Formate wie "Firmen-Weihnachtsfeier im Home Office" oder "Digitales Teambuilding" ergänzt. Er hat eine Online-Plattform geschaffen, auf der relevanter Content rund um die Krise sowie kreative Marketingideen gesammelt und umgesetzt wurden. Außerdem hat er in drei Landkreisen mit dem "Corona Online Gipfel" digitale Live-Talkshows organisiert und moderiert, in denen Politiker und Unternehmer zur Krisensituation Stellung genommen haben.

Gesa Vogel
Director HR beim Media Outcome Manager, esome advertising technologies GmbH
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Die Herausforderungen, die die Pandemie für Arbeitgeber barg, nutzte sie als Chance, um in kurzer Zeit ein innovatives ganzheitliches New Work Konzept zu entwickeln, um die Attraktivität der Arbeitgebermarke zu stärken. Mit der Implementierung einer CSR-Projektgruppe legte sie außerdem den Grundstein für die nachhaltige Unterstützung lokaler Organisationen.

Sven Wedig
Gründer und Geschäftsführer, VOLLPENSION MEDIEN
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Sven Wedig weiß alles über Influencer und ist selbst einer. Wer die Kölner Rakete live (oder per Video-Keynote) erleben kann, weiß anschließend, dass Marketing besser sein kann als Kino und fragt sich, warum es klassische Werbung eigentlich überhaupt noch gibt. Sven liebt, was er tut und das merkt man in jeder Minute. Seine kanalübergreifenden Kreationen für Mittelständler und Unternehmen sind immer Hingucker und ein Aha-Erlebnis.