Hauptranking
Der Schweizer Onlinehandel wächst kontinuierlich. Wir listen die 10 umsatzstärksten Reisen, Tickets & horizontale Plattformen auf dem Schweizer Markt. Das Ranking und die Branchen-Unterrankings basieren einerseits auf die öffentliche Angaben, andererseits auf Schätzungen von der Carpathia AG.

-
Rang
(Vorjahr)Anbieter
(Umsatz)URLUnternehmen -
1 (-)
SBB AG*
Branche: 825
SBB AG* * -
2 (-)
Ricardo AG (inkl. Autoricardo)*
Branche: 815
Ricardo AG (inkl. Autoricardo)* * -
3 (-)
Booking.com*
Branche: 523
Booking.com* * -
4 (-)
Swiss International Air Lines *
Branche: 500
Swiss International Air Lines * * -
5 (-)
Airbnb Inc.*
Branche: 450
Airbnb Inc.* * -
6 (-)
Hogalog AG*
Branche: 433
Hogalog AG* *Bild: HighText VerlagRanking: Wachablösung im ECommerce-Markt der Schweiz
Statt deutscher und US-amerikanischer Tochterfirmen hat sich im Ranking der TOP-B2C-Onlineshops ein Inländer auf den ersten Platz geschoben. Unsere Detailanalyse zeigt zudem: der schweizerische ECommerce-Markt ist deutlich nationaler und gleichzeitig viel konzentrierter als der Markt in Deutschland. Das zeigt sich vor allem an zwei Besonderheiten.
31.05.21 Weiter ... -
7 (-)
Ebay Inc.*
Branche: 245
Ebay Inc.* * -
8 (-)
Ticketcorner AG*
Branche: 95
Ticketcorner AG* * -
9 (-)
Expedia Inc.*
Branche: 89
Expedia Inc.* * -
10 (-)
Ebookers.com SA*
Branche: 26
Ebookers.com SA* *
Quelle: Carpathia AG
Die Umsatzangaben des Rankings sind einerseits öffentliche Angaben, andererseits Schätzungen. Die Schätzungen sind mit einem * gekennzeichnet, bzw. die Schätzung des Umsatz-Splits für digitec.ch und galaxus.ch mit einem (*). Alle Angaben sind von der ECommerce-Beratung Carpathia AG und von einer durch ihr koordinierten Expertengruppe verifiziert.:
Die Umsatzangaben stellen die reinen Onlineumsätze in Mio. CHF des Geschäftsjahres 2020 dar. Bei den Top 30 B2C sind Marktplätze mit Eigenumsatz inkl. Marktplatzanteil enthalten (z. B. Amazon), jedoch ohne Ertrag durch Provisionen. Der gelistete Umsatz entspricht dem Nettoumsatz, d.h. dem Warenertrag ohne MwSt. und bereinigt um Retouren und Storni.
Für diese Rankings laufen gerade die Datenerhebung:
Die Erhebung läuft auf iBusiness.de.
Sie können sich mit Ihren Versandhausberater-Zugangsdaten auch dort einloggen.

Ranking Multichannel-Contactcenter 2024