Versandhausberater Spezial

 (Bild: NASA)
Bild: NASA

Internationalisierung: Die Versandhausberater-Länderanalysen

01.12.2021 - Zahlen, Daten, Fakten: Aktuelle Hintergründe, Statistiken und Marktentwicklungen aus den ECommerce-Märkten in aller Welt.

Inhalt

 (Bild: Gino Crescoli/Pixabay)
Bild: Gino Crescoli/Pixabay

Spezial: Trends in Logistik, Lager und Versand

08.10.2021 - Selten gab es mehr Probleme in Logistik und Versand, selten war optimale Lagerhaltung und Warehousing sowie schlaues Retourenmanagement in E-Commerce und Versandhandel entscheidender. Unser Spezial beleuchtet die Trends, identifiziert Probleme und zeigt Handlungsalternativen auf.

 (Bild: Filippo Vicarelli)
Bild: Filippo Vicarelli

Spezial Kundenscoring und Inkasso

10.05.2021 - Wie vertrauenswürdig sind die Menschen, die aktuell in meinem Shop bestellen? Und wie bekomme ich mein Geld, wenn sie nicht bezahlen? Über Geld und wie man es tatsächlich bekommt.

User Centricity und Forderungsmanagement. KI und Bezahlvorlieben. Checkout-Optimierung und Corona-Insolvenzrisko. In unserem Special 'Kundenscoring und Inkasso' beschäftigen kompetente FachautorInnen sich mit den Themen, die für Onlineshops immer wichtiger werden. Lesen Sie unter anderem, wie Onlinebetrüger wirklich arbeiten - und wie große Onlineshops Künstliche Intelligenz gegen Onlinebetrug einsetzen.

 (Bild: Pexels (Pixabay))
Bild: Pexels (Pixabay)

Spezial ERP und PIM

26.02.2021 - Wer mit Enterprise-Resource-Planning-Systemen Ressourcen wie Kapital, Personal, Betriebsmittel, Material sowie Informations- und Kommunikationstechnik bedarfsgerecht planen, steuern und verwalten will, steht vor einer Mammutaufgabe. ERP ist aber wie Produktinformationsmanagement (PIM), das Produktinformationen für den Einsatz in verschiedenen Medien, Kanälen und Standorten bereitstellt, eine Schlüsselkomponente für erfolgreichen digitalen Vertrieb.

 (Bild: HighText Verlag)
Bild: HighText Verlag

Das sind die besten Kataloge des Jahres 2020/2021

28.01.2021 - Die Krone der deutschsprachigen Katalogbranche ist vergeben. Hier sind die Sieger.

In Kooperation mit dem bevh e.V. vergibt der Versandhausberater diesen renommierten Preis für kanalübergreifendes Marketing im Distanzhandel dieses Jahr zum 20. Mal. Eingereicht werden konnten Komplett-, Haupt- und Teilkataloge, die im Laufe des Jahres 2020 erschienen sind.

Die Jury, bestehend aus ausgewiesenen Katalogexperten, hat jeden Katalog auf Herz und Nieren geprüft. In insgesamt 30 Bewertungskriterien (von "Eindruck Katalogtitel" bis "Bringt der Katalog die Branche weiter") haben alle Juroren einzeln Noten vergeben und jeweils für sich ihre Favoriten gekürt.

Alle Einzelergebnisse flossen dann in einer gemeinsamen Auswertung zusammen. Aus dieser haben die Juroren daraufhin nach einer langen, zum Teil sehr lebhaft geführten Diskussion bei der Jurysitzung zwei Shortlists zusammengestellt: die eine für die konsumentenorientierten B2C-Kataloge, die andere für B2B-Kataloge. In jeder der beiden Kategorien hat die Jury in einer zweiten, ebenso lebhaften Diskussionsrunde dann einen Preisträger gekürt. Die Auswahl gestaltete sich vor allem deswegen schwierig, weil das Feld der eingereichten Kataloge bei der Qualität auch in diesem Jahr sehr eng zusammenlag. Das zeigt sich vor allem bei der hohen Qualität der Shortlist. Die insgesamt sechs Kataloge, die es auf eine der beiden Shortlists geschafft haben, sowie die zwei Preisträger sind nach Meinung der Jury das Beste aus dem Katalogjahr 2020.

Kategorie 'Katalog des Jahres B2B'

Sieger: Freetree by Grube
Shortlist: Corpet Oberpfälzer Naturböden
Shortlist: Gerstaecker

Kategorie 'Katalog des Jahres B2C'

Sieger: Ebrosia
Shortlist: Grüne Erde - Wohnen
Shortlist: Atelier Goldner Schnitt