Versandhausberater Spezial

Die Informationsdichte des TransPack Krumbach Katalogs Frühjahr/Sommer 2021 sorgt für eine Top-Platzierung

27.01.2022 - TransPack Krumbach überzeugt unsere Jury mit der Informationsdichte und einem besonderen Service-Charakter des Hauptkatalogs Frühjahr/Sommer 2021.

von Michael Jansen

Der Frühjahr/Sommer-Katalog von TransPack Krumbach wird bei unserem diesjährigen Wettbewerb 'Katalog des Jahres' von der Jury mit einer Platzierung auf der Shortlist ausgezeichnet. Der Gesamteindruck, die Klarheit und Struktur des Katalogs und die vielen zusätzlichen Informationen für Einkaufende überzeugen die Jury.

Manchmal gehört Mut dazu, bereits auf einem Cover eine Tabelle mit Staff elpreisen und Informationen über Längen- und Umfangsangaben zu präsentieren. Aber das neue Produkt einer Schutzhülle war es den TransPack- Machenden wert. Das sonst fast puristische Cover lädt zum Blättern ein. Der Katalog begeistert mit seiner Informationsdichte, die stets klar, übersichtlich und für Interessierte sehr eingängig ist. Es mag grafisch schrecklich und ermüdend sein, wenn zahlreiche Katalogseiten wie eine Zahlenwüste in Tabellenform aussehen. Aber: Es ist spürbar, dass dieser Katalog eng an den Bedürfnissen und Aufgabenstellungen der Kundschaft orientiert ist und ihr eine echte Hilfestellung bietet.

Herausgeber: TransPack Krumbach GmbH Erstveröff entlichung: September 2021 Frequenz: halbjährlich Zielgruppe: EinkäuferInnen Transportverpackungen Auflage: 25.000 (Bild: TransPack Krumbach GmbH)
Bild: TransPack Krumbach GmbH
Herausgeber: TransPack Krumbach GmbH Erstveröff entlichung: September 2021 Frequenz: halbjährlich Zielgruppe: EinkäuferInnen Transportverpackungen Auflage: 25.000


Das Besondere an diesem Katalog ist, dass TransPack mit einigen Extraservices und Angeboten aufwartet: So werden häufig Rabattschwellen auf den Listen markiert und Einkaufende so aktiv auf einen Preisvorteil hingewiesen. Die Abbildungen pro Produkt sind dort besonders groß, wo sie zur Information und Erklärung visuell beitragen können. Darüber schaff t der Katalog Mehrwerte und trägt erheblich zur Lösung von Kundenproblemen bei. Ein besonderes Lob von der Jury erhält der Katalog für die ersten Seiten. Auf das gelungene Cover folgt die Umschlagsinnenseite (U2) mit einem sehr ansprechenden Editorial und einem attraktiven Bild der dreiköpfigen Geschäftsleitung. Zwischen U2 und der ersten Katalogseite, die ein sehr übersichtliches Inhaltsverzeichnis zeigt, sind vier Eigenmarketing-Seiten eingebunden. Diese beinhalten kompakte und hervorragende Service-Informationen für die Kundschaft. Das schaff t Vertrauen und hilft der Kundschaft bei der Kaufentscheidung.

Der Jury gefällt auch, dass TransPack Krumbach bei den Produkten einen Hinweis auf nachwachsende Rohstoff e markiert. Das Unternehmen macht deutlich, dass es nicht nur in puncto Nachhaltigkeit seine Aktivitäten ausbaut, sondern auch, dass bereits heute 57 Prozent der Standardprodukte aus nachwachsenden Rohstoff en bestehen.

Dass der Katalog ein 6-seitiges A-Z-Verzeichnis am Ende anbietet, hilft der Kundschaft beim schnellen Suchen und Finden. Die Katalogrückseiten (U3/U4) schließen den Katalog mit einem Fax-Bestellschein und einer Dankeschön- Aktion: Ab bestimmten Auftragswerten bedankt sich TransPack mit 15 verschiedenen Geschenken. Die U4 skizziert mit kräftigen Bildern aus 4 Sortimentsgruppen die individuelle Bedruckungsmöglichkeit. TransPack Krumbach ist ein würdiger Shortlist-Preisträger. Die hohe Informationsdichte und der besondere Service-Charakter des Katalogs gepaart mit einem Layout, das strukturiert und übersichtlich ist, gehören zu den Pluspunkten, die diese Ehrung verdienen.

Erwähnte Unternehmen

transpack-krumbach.de 

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

  •  (Bild: Sven Müller)
    Sven Müller (AutLay - Automatisches Layout GmbH)

    Data has a better idea: Das Wissen über Ihre Kunden richtig nutzen, um den Wert Ihrer Printanstöße zu maximieren

    Im Print ist oftmals noch die Massenkommunikation der Standard - das wirkt beim Versender und beim Empfänger oft nicht mehr zeitgemäß und hat einen negativen Einfluss darauf, wie der Kommunikationskanal in der heutigen Zeit wahrgenommen wird.

    Schade ist dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass werbetreibende Unternehmen immer mehr Wissen über ihre Kundinnen und Kunden aufbauen, was eine gute Grundlage für eine werthaltige, Kontext-bezogene und individualisierte Printkommunikation darstellen würde. Allerdings wird das Wissen aktuell (wenn überhaupt) meist in digitalen Kanälen verwertet.

    Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, welche Informationen Werbetreibende über ihre Kundinnen und Kunden haben (können) und welche Ebenen der Printkommunikation sich damit auf die Empfänger(-innen) des Werbemittels zuschneiden ließen. Dabei gibt es deutlich mehr Möglichkeiten als "nur" die Auswahl der Inhalte / Produkte zu individualisieren.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 14:10 Uhr

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

    MKM media - Selfmailer.com

    Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

  • Die Austrian Post International Deutschland GmbH ist ein zuverlässiger Partner für Paket- und Postdienstleistungen. Das Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG bietet Versandlösungen für E-Commerce, Werbepost und Geschäftspost in mehr als 200 Länder weltweit an. 

Über das Extraterritorial Office of Exchange (ETOE) der Austrian Post International ist die Einlieferung von Auslandssend ...

    Austrian Post International Deutschland GmbH

    Die Austrian Post International Deutschland GmbH ist ein zuverlässiger Partner für Paket- und Postdienstleistungen. Das Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG bietet Versandlösungen für E-Commerce, Werbepost und Geschäftspost in mehr als 200 Länder weltweit an. Über das Extraterritorial Office of Exchange (ETOE) der Austrian Post International ist die Einlieferung von Auslandssend ...