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 (Bild: real media technic Staudacher GmbH)
Bild: real media technic Staudacher GmbH

Inspiration und Berührung mit Distanz

28.01.2021 - Kund*innen stehen auf Macher*innen. Katalogmacher*innen. Macher*innen, die crossmediales Dialogmarketing verstanden haben. Macher*innen, die sich auf allen Kanälen professionell positionieren. Wie? So:

von Nicola Kriegl

Wir können es nicht mehr hören - "COVID-19" und die davon geprägten Zeiten und Umstände. Und auch den Satz "Wir können es nicht mehr hören". Aber es ist nun einmal Tatsache, dass sich das aktuelle Geschehen auf die Werbestrategie und -planung eines jeden Unternehmens auswirkt. Aktuell sollte man meinen, dass das Augenmerk in den Bereichen Marketing und Vertrieb ausschließlich auf den digitalen Touchpoints liegt, um auf diesem Wege die Kund*innen zu erreichen, Produkte weiterhin optimal zu vermarkten und die neu entstandenen Hürden gekonnt zu meistern. Doch denken wir mal etwas weiter - wie können Sie unter so viel Online-Wettbewerb herausstechen und trotz Abstand Nähe erzeugen?

Mit Print kann das erreicht werden, was auf dem digitalen Weg nicht möglich ist: Unmittelbarer Kontakt. Printwerbung lässt sich nicht mit einem Klick wegwischen, man kann sie nicht wegscrollen, sie ist nicht flüchtig, sondern bleibt und ist präsent. Besonders in der Phase der Kund*innen-Gewinnung und dem Angehen neuer Kund*innen-Adressen gilt es, Vertrauen aufzubauen. Dies schafft man als Unternehmen eher durch Offline-Maßnahmen. Laut einer Havas-Studie beträgt der Vertrauenswert der Befragten in Printangebote 69 Prozent und gewinnt dadurch gegen digitale Angebote. Hier kann Exklusivität, die Liebe zum Detail, emotionale Botschaften sowie Qualität kund*innenfreundlich übertragen und Orientierung geboten werden. Aber auch Eigenmarketing, Imagepflege und Produktinformationen können gezielt eingesetzt werden. Um Printmedien zu konsumieren nehmen sich Nutzer*innen mehr Zeit. Diese ist lockdown-bedingt mehr als je zuvor vorhanden. Müssen wir noch mehr sagen? Generell kennen wir die genannten Vorteile und Potenziale von Print ja eigentlich alle - wie aber können diese optimal ausgeschöpft und die Seele der Kunden perfekt angesprochen werden?

Mix it, Baby!

Als rein monomediales Werbemittel wirkt Print jedoch nicht (mehr) - es entfaltet seine bestehenden Möglichkeiten erst durch ein Zusammenspiel. Buzzwords hier: Crossmediale Kommunikation und kanalübergreifender Marketing-Mix. Printmedien dienen vorwiegend als erster Anstoß zum Dialog, geben Inspirationen und Kaufanreize. Online-Maßnahmen können dagegen aufbauend tiefergehende Informationen über ein bestimmtes Produkt und Kaufabschluss-Möglichkeiten abbilden. Denken Sie kund*innenzentriert. Kund*innen(ein)bindung kann an die Spitze getrieben werden, wenn ein Unternehmen im Cross-Channel präsent ist und sich somit auf allen vorhandenen Kanälen nahbar sowie transparent darstellt - online und offline. Es gilt, das Beste aus beiden Welten zu vereinen - in Print-Werbemitteln aufgedruckte QR-Codes, Virtual Reality-Features oder Verlinkungen zu Social Media-Kanälen sind hier nur ein paar Beispiele. Die richtige Kombination von Medium und Kanal, zugeschnitten auf die jeweilige Zielgruppe und die jeweilige Phase in der Customer Journey ist immer das Erfolgsrezept. Eine Marke lebt erst dann, wenn sie sowohl in der virtuellen, als auch in der realen Welt hervorstechen und überzeugen kann. Am besten in direkter Verbindung miteinander.

Die Essenz: Der Mix macht's? Nein: Machen SIE den Mix. Machen Sie Kataloge, machen Sie Print-Werbemittel, machen Sie online, machen Sie Cross-Channel. Denn wenn der Marketing-Mix strukturell sowie professionell aufgebaut ist, erreichen Sie Ihre Kund*innen definitiv. Nutzen Sie das Potenzial der verschiedenen Kanäle und Medien, verbinden Sie diese sinnvoll miteinander. Seien Sie besonders in der jetzigen Zeit für Ihre Kund*innen auf allen Touchpoints verfügbar, bieten Sie dadurch Mehrwert-Service und interagieren Sie mit Ihnen. So entsteht Berührung - mit Abstand. Aber greifbar, authentisch und nachhaltig. Für die Steigerung der Kund*innentreue und -bindung sowie den Wert Ihrer Marke. Bieten Sie Berührung - auch auf Distanz.






real media technic STAUDACHER GmbH
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90471 Nürnberg
Tel. +49 911 893930
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28.01.2021