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7thSENSE new media
Aktualisiert am: 29.03.2018
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Leistungsspektrum
Performance-Marketing
Webdesign/ -services/ -technik
Referenzkunden
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Alfred Kärcher GmbH & Co. KG
Projekt-Titel: Kärcher-Händlerintegration Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung,Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA Anwendungsbereich: eCommerce Branche: Handel URL: http://www.7thsense.de/case-study/detail/kaercher.html Zielplattform/Medium Web,Mobile,Tablet Projektleiter beim Anbieter Martin Haferkorn Aufgabe/Briefing Ziel des Projekts „Kärcher Händlershops“ war die Konzeptionierung und Umsetzung einer zentralen E-Commerce-Plattform mit CMS-Funktionalitäten, über die Kärcher-Händler weltweit nach den Prinzipien der Händlerintegration einen einfachen Zugang zum Online-Handel mit eigenen individuellen Marketing-Möglichkeiten bekommen sollten. Neben einer zentralen Anbindung an das Product Information Management der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG stand dabei vor allem die einfache Erweiterbarkeit und Lokalisierungsfähigkeit des Systems im Vordergrund: Darunter auch die Integration und Konfiguration beliebig vieler Währungen, Payment Provider und Versanddienstleister. Umsetzung/Lösung Die Plattform der Kärcher Händlershops basiert auf dem E-Commerce-Framework Magento. Die Infrastruktur für das Hosting wird über skalierbare Amazon Web Services (AWS)-Instanzen zur Verfügung gestellt. Neben den eigentlichen EC2 Application Servern wird hierbei auch auf S3-Systeme zur Realisierung eines Content Delivery Networks (CDN) zurückgegriffen. Drei im Einsatz befindliche Caching-Frameworks – Varnish, Redis und Memcached – erlauben den schnellen Zugriff auf statischen Content, Magento Caches und Session-Informationen während ein Load Balancer die anfallende Last optimal auf die zur Verfügung stehenden Server und Master/Slave-Datenbanksysteme verteilt. So wurde ein Gesamtsystem geschaffen, das den Herausforderungen an eine stabile und zuverlässige Plattform für Kärcher-Händler weltweit mühelos gewachsen ist.
Sämtliche Produktinformationen – inklusive Kategoriestruktur, Bildern, Zubehörartikeln und direkt auf den Kärcher-Media Servern gehosteten Downloads – werden in allen verfügbaren Sprachen täglich über eine XML-basierte Schnittstelle aus dem von Kärcher verwendeten Viamedici EPIM an die Magento-Plattform übertragen und dort aktualisiert. Die jeweiligen Händler müssen lediglich ihre individuellen Preise und Lagerbestände pflegen sowie entscheiden, welche der Produkte aus ihrem Sortiment sie online anbieten möchten. Dies kann wahlweise einzeln je Artikel über das Magento-Backend oder gesammelt per CSV-Import geschehen. Wählt ein Händler die Import-Option, so kann er sich als Vorlage zunächst mit nur einem Klick einen Komplettexport der für ihn freigeschalteten Produkte mit ihren aktuell gepflegten Werten erstellen und herunterladen.
Da sämtliche Händler auf einer zentralen, dynamisch skalierbaren Magento-Instanz gehostet und die überwiegende Menge der Produktinformationen fest von Kärcher vorgegeben werden, musste die Rechteverwaltung des Magento-Backends umfassend erweitert werden. Eine reduzierte Ansicht der Produktbearbeitungs-Maske zeigt Händlern lediglich die Produktattribute an, die sie selbst bearbeiten dürfen und können, nämlich Beschreibungstexte, Preise, Verfügbarkeit und Lagerbestand. Dies stellt nicht nur sicher, dass alle von Kärcher zentral verwalteten Attribute und Inhalte immer in ihrem intendierten Zustand bleiben, sondern erhöht auch die Übersichtlichkeit für die Händler. Eine von 7thSENSE speziell für das Projekt entwickelte Magento-Extension erlaubt es zudem, den Zugriff von Backend-Benutzern nicht nur wie im Standard auf einzelne Teilbereiche wie die Produkt- oder CMS-Verwaltung, sondern zusätzlich auch auf einzelne Websites einzuschränken. Dies gewährleistet unter anderem, dass die verschiedenen Kärcher-Partner lediglich die Bestellungen einsehen können, die ihn ihrem eigenen Online-Shop aufgegeben wurden. Ebenfalls ist es mit Hilfe dieses Moduls möglich, die Zugriffsberechtigungen für die Medienverwaltung im Magento WYSIWYG-Editor zu steuern und somit jedem Händler seinen eigenen, nur für ihn selbst sichtbaren Ordner zur Ablage seiner Bilder zuzuweisen. Damit die jeweiligen Auslandsgesellschaften der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG die Möglichkeit haben, sämtlichen Händlern ihrer Region zusätzliche Promotion-Materialien in einem Pool zur Verfügung zu stellen existieren zudem länderspezifische Verzeichnisse, die nur von den Händlern in den entsprechenden Ländern eingesehen werden können, ohne dass sie Schreibzugriff auf diese hätten.
Sieht man von den Produktstammdaten sowie den zwei durch Kärcher fest vorgegebenen Kategoriebäumen für Produkte des Heim- und Profibereichs einmal ab sind die einzelnen Händler in Bezug auf die Pflege ihrer Inhalte und Preise vollkommen frei. Sie können hierbei nicht nur neue Navigationselemente in dem grafisch angereicherten Megamenü hinzufügen oder CMS-Seiten erstellen, sondern haben ebenfalls die volle Kontrolle über Sonderangebote, Rabattaktionen auf Basis von Gutscheinen oder Warenkorbinhalten sowie die Auswahl der Kärcher-Artikel, die sie in ihrem Online-Shop anbieten möchten. Hierbei können sie nicht nur einzelne Produkte für die Darstellung im Frontend aktivieren oder deaktivieren, sondern auch entscheiden, ob diese zum direkten Verkauf stehen oder lediglich per Formular angefragt werden können. Ebenso ist es problemlos möglich, einen gesamten Händler-Shop mit nur wenigen Klicks in einen reinen Online-Katalog ohne Kauffunktionalitäten umzuwandeln.
Das Anlegen und Konfigurieren eines neuen Händlers läuft in großen Teilen automatisch ab: Ein speziell für das Projekt entwickelter Wizard erlaubt die schnelle Erstellung neuer Händler-Shops inklusive Konfiguration der Domains, Übernahme von Standardinhalten, Einrichtung der händler-individuellen Lagerverwaltung und Zuweisung von Fallback-Informationen über das Magento-Backend. Händler-spezifische Einstellungen wie die jeweils gewünschten Zahlweisen, Versandmethoden und Kontaktdaten werden in zentral verwalteten Setup-Scripts gepflegt. Das System verfügt dabei über umfangreiche Internationalisierungsfunktionen: Neben der leichten Übersetzbarkeit in beliebige Sprachen und der Verwendung aller anerkannten Währungen gehört dazu selbstverständlich auch die Möglichkeit, beliebige Logistikdienstleister und Payment Provider an die Plattform anzubinden.Ergebnis/Erfolg Unabhängig davon, wie ein bestimmter Händler das E-Commerce-System nutzen möchte, profitiert er dank der Händlerintegration nicht nur von den zentral durch Kärcher zur Verfügung gestellten Produktdaten, Bildern und Marketing-Materialien, sondern auch von dem Bekanntheits- und Vertrauensbonus, der ihm durch das komplett in der Corporate Identity der Marke „Kärcher“ gestaltete Frontend zuteilwird. Das Responsive Design mit seinen vier Viewports wurde hierzu durch 7thSENSE stringent von der Kärcher-Corporate Website adaptiert. Budget bis 1 Mio Euro -
Elke Plastic GmbH
Projekt-Titel: Elke Plastic Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung,Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA,Vermarktung Anwendungsbereich: eCommerce Branche: Handel URL: https://www.elke-plastic.de/ Zielplattform/Medium Web,Mobile,Tablet Projektleiter beim Auftraggeber Tobias Huber Projektleiter beim Anbieter Martin Haferkorn Aufgabe/Briefing Ziel des Relaunchs war die Migration des bestehenden Systems auf das E-Commerce-Framework Magento 2. In diesem Zuge sollten insbesondere die Usability im Front- und Backend optimiert, die Datenpflege vereinfacht und ein Responsive Design zur Verbesserung der Benutzerführung auf mobilen Endgeräten umgesetzt werden. Eine weitere wichtige Aufgabe des Relaunchs war die Optimierung des Magento 2-Kaufprozesses mit Blick auf die Bedürfnisse des B2B-Handels. Umsetzung/Lösung Der B2B-Shop von Elke Plastic verfügt in seinem Responsive Design über vier unterschiedliche Viewports, die eine optimale Darstellung der Kataloginhalte auf jedem Endgerät sicherstellen. Das Design hierfür wurde in enger Zusammenarbeit mit Elke Plastic konzeptioniert. Hierbei musste auch sichergestellt werden, dass alle nicht auf der Basis von Produktstammdaten befüllten Seiten – wie beispielsweise die Startseite oder die CMS-Bereiche, trotz umfangreicher Gestaltungsmöglichkeiten in ihrer Pflege einfach und bedienbar gehalten werden. Mit Hilfe einer Reihe von Extensions und eigens programmierten Magento 2-Widgets lassen sich die dynamischen Responsive Slideshows, Parallax-Scroller und mehrspaltigen Design-Elemente gezielt für jede der sieben Websites mit ihren jeweils bis zu vier Sprachen komfortabel pflegen.
Aufgrund der hohen Lagerkapazität und des stabilen Produktportfolios der Elke Plastic GmbH wurde auf eine direkte Schnittstellen-Anbindung der E-Commerce-Plattform zu einem ERP-System verzichtet. Stattdessen wird für die etwa halbjährlich wiederkehrende Anpassung der angebotenen Artikel auf die bereits in Magento 2 integrierte Möglichkeit des Imports von Produktstammdaten per CSV-Datei zurückgegriffen. Der aufgrund seiner Relevanz für das tägliche Order Management wichtige Export von Bestellungen zu dem von Elke Plastic verwendeten Warenwirtschaftssystem Lexware Büro Plus wird über eine speziell hierfür angepasste Extension realisiert, mit welcher die Fähigkeiten zum Bestellexport von Magento 2 flexibel über das Backend erweitert werden können.
Um das nahezu 500 verschiedene Beutelvarianten und Ergänzungsartikel umfassende Gesamtsortiment bei der Darstellung im Frontend übersichtlich zu halten, wird die Grouped Product-Funktionalität von Magento 2 verwendet: Auf den Kategorieseiten werden lediglich die Basisartikel dargestellt – die einzelnen Varianten, beispielsweise verschiedene Größen oder Stärken, eines Beuteltyps hingegen werden erst auf der Produktdetailseite in einer Bestelltabelle angezeigt, welche deren spezifische Eigenschaften und Staffelpreise auflistet und es den Kunden ermöglicht, diese in beliebigen Mengen und Kombinationen in den Warenkorb zu legen. Die in der Bestelltabelle angezeigten Produktattribute und deren Reihenfolge können dank einer von 7thSENSE entwickelten Extension über frei definierbare Templates im Magento 2-Backend konfiguriert werden. Zusätzliche Überprüfungsmaßnahmen verhindern hierbei, dass die Bestelltabelle Spalten enthält, die bei keinem der dargestellten Artikel mit Inhalt befüllt sind.
Das Registrierungsformular von Magento 2 wurde nach den Bedürfnissen der Elke Plastic GmbH erweitert und erlaubt Großhändlern und Wiederverkäufern nun direkt bei der Registrierung zusätzlich benötigte Adressinformationen sofort mit anzugeben. Registrierte Kunden können über das Backend einer Kundengruppe zugeordnet werden über welche, neben den für sie gültigen Preisstaffeln, auch die ihnen angezeigten Kategorien und Produkte steuerbar sind. Die Bezahlung von Bestellungen kann bequem online erfolgen: Eine Anbindung an den Payment Provider PayOne erlaubt die Zahlung per MasterCard, Visa oder PayPal. Zusätzlich stehen für Kunden, die Offline-Zahlweisen bevorzugen, auch die Zahlung per Vorkasse oder auf Rechnung zur Verfügung.
Sowohl registrierte Kunden als auch Gäste haben während des Kaufprozesses die Möglichkeit ihrer Bestellung einen Kommentar hinzuzufügen und die zuständigen Mitarbeiter der Elke Plastic GmbH so auf Sonderwünsche hinzuweisen. Die Kommentare werden nicht nur in den Bestell-E-Mails übertragen, sondern bleiben für registrierte Kunden auch in deren Kundenkonto einsehbar. Als weiterer Service sind auf den meisten Produktdetailseiten direkte Links zu Formularen für die Anfrage von Produktmustern und Konformitätserklärungen hinterlegt.
Auf technischer Seite wurde eine Reihe zusätzlicher Maßnahmen getroffen, um die Auffindbarkeit der B2B-E-Commerce-Plattform sowie der dort angeboten Produkte zu optimieren und auch internationale Kunden sofort auf die für ihr Land ausgelegte Version der Seite zu leiten. Kategorie- und Produktseiten werden durch eine Extension automatisch mit hreflang-Tags ausgezeichnet. Dies ermöglicht es den länderspezifischen Varianten der Suchmaschinen – beispielsweise Google.at oder Google.ch –, die für das jeweilige Gebiet relevante Fassung der Seite exakt zu identifizieren und so beispielsweise Kunden aus der Schweiz nur Suchergebnisse zu präsentieren, die auf den Schweizer Elke Plastic-Shop – und nicht etwa auf den deutschen oder österreichischen – verweisen.
Eine über den Magento 2-Standard weit hinausgehende Implementierung von Produktauszeichnungen nach den Vorgaben der von den großen Suchmaschinenbetreibern ins Leben gerufenen Schema.org-Initiative reichert alle Kategorien, Produkte und Bestelltabellen mit strukturierten Daten an, die maschinenlesbare Informationen – beispielsweise zu SKUs oder Preisen – enthalten und eine optimierte Darstellung der Artikel auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen ermöglichen. Weiterhin ermöglicht ein automatischer Export von Produktdatenfeeds das gezielte Bewerben des gesamten Sortiments auf Google Shopping.Ergebnis/Erfolg Das Projekt „Elke Plastic“ zeigt, dass sich mit Magento 2 auch komplexe B2B-E-Commerce-Systeme mindestens ebenso gut realisieren lassen wie mit seinem Vorgänger. Die Flexibilität von Magento 2 wurde gegenüber diesem in vielen Belangen sogar noch erweitert, so dass die Entwicklung individueller Extensions und die Umsetzung ebenso ansprechender wie Usability-optimierter Frontends für erfahrene Agenturen und Entwickler keine Probleme darstellen und sich – wie im Falle dieses Projekts – mit einer äußerst kurzen Time-to-Market realisieren lassen. Budget bis 50.000 Euro -
WMF Group GmbH
Projekt-Titel: WMF - Konsolidierung mehrerer Online-Präsenzen zu einem Web-Portal Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung,Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA Anwendungsbereich: eCommerce Branche: Gastronomie URL: http://www.wmf.com/de/ Zielplattform/Medium Web,Mobile,Tablet Projektleiter beim Anbieter Blasius Damaschek Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) Magento Aufgabe/Briefing Ziel des WMF Relaunchs war die Konsolidierung der bestehenden, über mehrere verschiedene Typo3- und Magento-Instanzen verteilten, Online-Präsenzen der WMF Group und ihrer einzelnen Marken in einem einzigen Magento-System.
Dabei sollte insbesondere der B2C-Shopbereich des Portals von einem klassischen Webshop zu einem umfassenden, auf Omni-Channel optimierten Markenauftritt umgewandelt werden, bei dem – ganz im Sinne des Content Commerce – umfangreiche Produktinformationen und User Experience im Vordergrund stehen. Alle Produktinformationen sowie die Bestände im Zentrallager sowie den Filialen sollten dabei durch Schnittstellen zu den verschiedenen SAP-Instanzen stets aktuell gehalten werden.Umsetzung/Lösung Im Zuge des Relaunchs der WMF-Seiten als unternehmensweites Web-Portal wurde 7thSENSE von Anfang an in den Bereichen Konzeptionierung und Beratung tätig und gestaltete das komplette Design des Online-Auftritts von den Wireframes bis hin zum fertigen Layout. Ziel war es hierbei, die bestehende Corporate Identity der WMF Group unter den Gesichtspunkten von Brand Communication und Customer Experience für die Umsetzung des Projekts zu adaptieren und zu optimieren. Dabei übernahm 7thSENSE auch die Koordination der SEO-Maßnahmen für den OnPage-Bereich und stellte sicher, dass die hierfür festgelegten Best Practices bereits während der Konzeptionierungsphase in den Gestaltungsvorschlägen berücksichtigt wurden. Am Ende dieses Prozesses stand ein Responsive Design, welches dem Besucher mit seinen großflächigen Emotionsbildern und klar strukturierten Informationen ein ebenso ansprechendes wie interessantes Surfen und Stöbern ermöglicht und dabei zeitgleich, dank seiner vier Viewports, dem hohen Design-Anspruch der WMF unabhängig des zur Betrachtung verwendeten Endgeräts gerecht wird.
Bei der Umsetzung wurde streng darauf geachtet, alle geeigneten Informationen - wie Produktdaten, Unternehmensinformationen und Filial-Standorte – streng nach den von Schema.org, einer Initiative der großen Suchmaschinenbetreiber zur Etablierung eines übergreifenden Standards für strukturierte Daten im Internet, vorgegebenen Modellen auszuzeichnen. Zusammen mit weiteren SEO-Maßnahmen wie Meta-Informationen auf Template-Basis und der Implementierung des Codes für die Sitelinks-Search Box von Google – über die der User direkt auf den Google-SERPs eine Suche auf der WMF-Plattform durchführen kann – wurde so eine optimale technische Basis für einen Relaunch geschaffen, der auch auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen seine positive Wirkung entfalten kann.
Realisiert wurde der WMF-Relaunch auf Basis der Magento Enterprise Edition. Um die Potenziale eines Neustarts umfangreich zu nutzen, beriet 7thSENSE die WMF Group bereits im Vorfeld über die durch die erweiterten Features der Enterprise Edition möglichen Optimierungen von Betriebsabläufen und Datenpflege. Auch zusätzlich integrierte und von 7thSENSE entwickelte Magento Extensions und Zusatzfunktionen wurden unter diesen Gesichtspunkten geplant, ausgewählt und implementiert.
Das WMF-Portal versendet derzeit in die meisten Länder und Regionen des europäischen Raums und ist in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch verfügbar. Zwei weitere Sprachen – Spanisch und Italienisch – sind für die Zukunft bereits geplant. Sollte der erste Aufruf des Portals nicht über eine sprachspezifische URL erfolgen, wird der Besucher auf die globale Sprachauswahl geleitet, um die von ihm präferierte Sprachversion zu wählen. Ein nachträglicher Wechsel ist über die entsprechende Funktion in der Navigationsleiste natürlich jederzeit möglich.
Die Startseite ist mit ihren großflächigen Stimmungsbildern, Produktinformationen und Artikel-Slideshows darauf ausgelegt, einen schnellen Einstieg in die unterschiedlichen Themenwelten des WMF-Portals zu ermöglichen und dem Besucher zeitgleich den Qualitäts- und Design-Anspruch der WMF-Produkte zu vermitteln. Dabei ist jedes einzelne Segment der Startseite mit äußerst geringem Aufwand über das Magento-Backend pfleg- und editierbar. Auch das Hinzufügen neuer Präsentationselemente durch die WMF-Content Manager stellt kein Problem dar. Die sich beim Scrollen der Seite automatisch minimierende Hauptnavigation sorgt zusätzlich dafür, dass dem Content der größtmögliche Platz eingeräumt wird.
Abgesehen von den aus jedem Online-Shop bekannten Kategorien mit all ihren üblichen Sortier- und Filterfunktionen stehen für die Produktpräsentation im WMF-Portal auch Themen- und Kollektions-Seiten zur Verfügung. Die Kollektionsseiten bieten dem Besucher eine Übersicht aller Produktlinien in einem bestimmten Sortimentsbereich – beispielsweise Töpfe oder Pfannen. Jeder Produktlinie ist hierbei ein kurzer Beschreibungstext zugeordnet. Mit einem Klick auf die gewünschte Kollektion gelangt der User dann zu der entsprechenden Kollektions-Detailseite, die ihm weitere Informationen sowie eine Übersicht über alle in der Produktlinie enthaltenen Artikel bietet. Für die Content Manager erfolgt die Zuweisung der Produkte zu einer Kollektion einfach über einen eigens zu diesem Zweck geschaffenen virtuellen Produkttyp im Magento-Backend.
Die Themenseiten hingegen sind darauf ausgelegt, die Alleinstellungsmerkmale der WMF-Produkte in den einzelnen Sortimentsbereichen optimal zu präsentieren und richten sich in ihrer Design-Philosophie nach den bereits von der Startseite her bekannten Elementen mit ihren großflächigen Stimmungsbildern und weiterführenden Links. Weiterhin findet der Kunde hier innerhalb eines zusätzlichen, im Stile einer Tab-Navigation gestalteten, Bereichs ergänzende Informationen über die relevanten Fertigungstechnologien und USPs sowie eine Auswahl der Top-Artikel des jeweiligen Segments.
Auf den Produktdetailseiten erwarten den Besucher umfangreiche Informationen zu den jeweiligen Artikeln: So erlauben es ihm die hochauflösenden Produktbilder mit Lupenfunktion jedes noch so kleine Detail eines Topfes oder einer Backform zu betrachten. Grafische Produktauszeichnungen und Badges, welche bequem über die Produktattribute gesteuert werden können, stellen die besonderen Features eines Artikels oder die Design-Awards, mit denen er ausgezeichnet wurde, optisch dar. Fährt der User mit der Maus über eines dieser Icons werden ihm in einem Tool-Tip weitere Informationen dazu in Textform angezeigt. Zusätzlich werden ihm eine Reihe weiterer Produktdaten und Alleinstellungsmerkmale zur Verfügung gestellt, die sich aus einem Mix von produktspezifischen Freitext-Feldern und in tabellarischer Form präsentierten Informationen auf Basis der Produktattribute sowie der entsprechenden Kollektion zusammensetzen – darunter auch eine Übersicht der Handbücher und Pflegeanleitungen, die hier per Klick als PDF aufgerufen werden können. Auch diese Zuweisung erfolgt direkt über den Produktimport und erfordert somit kein weiteres Zutun im Magento-Backend.
Ein ganz besonderes Feature ist die Verfügbarkeitsüberprüfung eines Produkts in den lokalen WMF-Filialen, die entwickelt wurde, um die Omni-Channel-Strategie des Unternehmens zu unterstützen. Der User kann sie auf der Detailseite jedes einzelnen Artikels über die Eingabe einer Postleitzahl verwenden. Danach werden ihm in einem Overlay die Adressen aller Filialen in seiner Umgebung zusammen mit der jeweiligen Verfügbarkeit des Produkts angezeigt – die dargestellten Informationen sind dabei dank der Anbindung an die SAP-Systeme der Filialen stets aktuell. Sollte ein Artikel tatsächlich einmal sowohl auf der E-Commerce-Plattform als auch in den örtlichen Niederlassungen nicht auf Lager sein, so kann der Kunde eine praktische „Vormerken“-Funktion benutzen, um sich per E-Mail informieren zu lassen, sobald die Ware wieder zum Versand bereit steht. Wie alle anderen durch das E-Commerce-System versendeten E-Mails sind natürlich auch diese komplett responsive ausgelegt und werden somit auf jedem Gerät – vom Desktop-PC bis zum Smartphone – optimal dargestellt. Zusätzlich kann jede E-Mail mit beliebigen, von WMF frei über das Magento-Backend definierbaren, Dateianhängen versendet werden.
Zur Erhöhung der Kundenbindung werden im neuen WMF-Portal eine Reihe von Maßnahmen zur Customer Activation und der Verbesserung des Customer Engagements angewendet: Der Einsatz von Kundensegmenten im Rahmen des in einer eigenen Flyout-Navigation dargestellten „MeinWMF“-Programms erlaubt es beispielsweise, registrierten Benutzern oder Kunden mit einem bestimmten Jahresumsatz eine Reihe von Vorteilen und Sonderfunktionen zu gewähren – darunter auch globale Rabatte auf alle Produkte sowie Gratis-Artikel, welche automatisch dem Warenkorb hinzugefügt werden, falls Produkte aus einer bestimmten Kategorie oder überhalb eines definierten Gesamtwertes bestellt werden. Diese Aktionen können über kundensegment-spezifische Banner-Einblendungen sowie entsprechende Hinweise auf den Produktdetailseiten noch einmal explizit hervorgehoben werden. Auch die Einführung eines Shopping-Clubs mit exklusiven Angeboten ist bereits geplant. Damit den Besuchern die Anmeldung so einfach wie möglich fällt wurde das Portal an den Social Login- und Analyse-Dienst Gigya angebunden, der sowohl die Registrierung als auch den Login über eine Reihe von sozialen Netzwerken – darunter neben den Klassikern Facebook, Twitter und Google+ auch die Karriereportale Xing und LinkedIn – ermöglicht. Der WMF-Shop dient dank der Kundensegmentierung zusätzlich als Incentive-Portal für die Mitarbeiter der großen B2B-Kunden der WMF Group, denen auf der E-Commerce-Plattform noch einmal weitere Vergünstigungen angeboten werden.
Ein grafisch aufwändig gestaltbarer Produktberater ermöglicht es den Besuchern, über das Beantworten einiger weniger einfacher Fragen nach dem intendierten Verwendungszweck und dem verwendeten Herd schnell und direkt zu dem ihren Bedürfnissen entsprechenden Kochgeschirr zu gelangen. Weiterhin wurde ein Set-Konfigurator entwickelt, über den sich die Kunden selbst anhand der Artikel in bestimmten Warengruppen ein aus zwei bis vier Einzelprodukten bestehendes Set zum Festpreis zusammenstellen und erwerben können. Und wer seine Artikel lieber über das Suchfeld als über die Kategorie-Navigation findet, der erhält dank der Anbindung der Suche an die fehlertolerante Exorbyte Commerce Search stets die passenden Ergebnisse.
Besucher, die lediglich Unternehmensinformationen oder Pressemitteilungen suchen, werden schnell in den eigens für sie gestalteten Bereichen fündig: Die Unternehmens-Seiten der WMF Group sowie des Karriere- und Presseportals wurden auf Basis jeweils individueller Templates voll und ganz in die Magento-Instanz integriert. Neben erweiterten CMS-Features, wie Erweiterungen an den Breadcrumbs und der Redirect-Funktion bei einem Sprachwechsel, sorgt hier auch ein News-Modul mit Kategorisierungs-Option und RSS-Feed für die Struktur und Übersicht.
Auch die für die Bestellung relevanten Magento-Funktionen wurden um eine Vielzahl zusätzlicher Funktionen erweitert: Eine Anbindung an das bekannte Bonus- und Kundenkartensystem Payback erlaubt es den Kunden des WMF-Portals sowohl Payback-Gutscheine einzulösen als auch Payback-Punkte bei ihren Bestellungen zu sammeln.
Um zu verhindern, dass Bestellungen auf Adressen abgegeben werden, die zwar zur Europäischen Union, aber nicht zu dessen Zollgebiet gehören – beispielsweise Helgoland – , wird jede Bestellung vor dem Absenden anhand einer Kombination aus Lieferland und Postleitzahl analysiert. Zusätzlich kann jedes einzelne Produkt vom Versand in bestimmte Länder ausgeschlossen werden. Diese Maßnahme verhindert es zum Beispiel, dass gewisse Messer, die nicht an Privatpersonen in Großbritannien exportiert werden dürfen, dorthin bestellt werden. Der Hinweis auf die Einschränkung der Lieferländer wird dabei sowohl direkt auf der entsprechenden Produktdetailseite als auch im Warenkorb deutlich angezeigt.
Wer seine Artikel lieber direkt vor Ort abholen möchte kann sie sich über die – zunächst nur für ausgewählte Filialen angebotene – Click & Collect-Funktion an eine WMF-Niederlassung in seiner Nähe schicken lassen.
Abhängig von der gewählten Zahlweise greifen weitere Sonderfunktionen: Bei Bestellungen auf Rechnung erfolgt eine automatische Bonitätsprüfung über den Risikomanagement-Dienstleister Arvato. Soll die Bestellung auf Vorkasse bezahlt werden verschickt das System Zahlungserinnerungen, sofern der Zahlungseingang nach einer gewissen Zeit noch nicht erfolgt ist und storniert die Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt selbstständig falls die Rechnung bis dahin nicht beglichen wurde.
Ist der Kunde wider Erwarten nicht mit den gelieferten Produkten zufrieden, kann er direkt über das WMF-Portal eine Rücksendung anfordern: Nach Angabe von E-Mail-Adresse und Bestellnummer muss er – sofern der Versandzeitpunkt noch nicht die gesetzliche Rückgabefrist überschreitet – dazu nur die entsprechenden Artikel seiner Sendung auswählen und erhält daraufhin einen Link zu einem Widerrufsschreiben und einem Retourenlabel, die beide zusätzlich noch einmal als PDF an ihn gemailt werden.
Hinter den Kulissen des auf einer dynamisch skalierbaren und hoch performanten Cloud-Hosting-Lösung installierten Systems verrichten eine Vielzahl von Schnittstellen und performance-optimierenden Zusatzfunktionen ihre Dienste. So sorgt ein zur Verbesserung der Seitenladezeiten eingesetzter Lazy Loader auf den Kategorieseiten dafür, dass Bilder erst dann übertragen werden, wenn sie in den Sichtbereich des Users rücken. Eine Schnittstelle zu den SAP-Systemen der WMF Group aktualisiert ständig die Produktstammdaten und Bestände in den Haupt- und Filiallagern. Informationen zu Bestellungen und Kunden werden ebenfalls über einen Webservice synchronisiert. Schlussendlich erlaubt ein exakt nach den Wünschen von WMF angepasstes Tracking über den Web Analytics-Anbieter Econda die datenschutzkonforme Auswertung der Customer Journey.
Die 7thSENSE GmbH war bei dem von ihr durchgeführten Relaunch des WMF-Portals vom Beginn der Konzeptionierung bis zum finalen Launch in allen Bereichen des Designs, Online-Marketings, Web Developments und Hostings mit vollem Einsatz tätig und ist dabei erneut ihrer 360° Commerce-Philosophie in jeglicher Hinsicht gerecht geworden. Das gesamte Projekt wurde dabei innerhalb eines Zeitraums von weniger als sechs Monaten realisiert. Auch in Zukunft werden wir die neue WMF-Seite betreuen und weiterentwickeln – eine Aufgabe, über die wir uns schon jetzt freuen!Ergebnis/Erfolg Im September 2015 wurde das WMF-Portal mit dem Shop Usability Award in der Kategorie „Haushalt, Heimwerk und Garten“ ausgezeichnet. Die Tatsache, dass die Jury in ihrer Laudatio neben der hervorragenden User Experience auch die stringente Umsetzung des Multichannel-Konzepts lobte ist ein Ausdruck davon, dass der Relaunch sein gesetztes Ziel voll erfüllt hat. Budget k.A. -
WMF Group GmbH
Projekt-Titel: WMF - Konzeptionierung und Erstellung eines für Tablets optimierten Produktberaters Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung Anwendungsbereich: eCommerce,Entertainment/Infotainment Branche: Gastronomie URL: http://www.wmf.com/pfannenberater/ Zielplattform/Medium Tablet Projektleiter beim Anbieter Sebastian Wilhelm Entwickelt für (Betriebssysteme, Plattform, Browser...) iPad Aufgabe/Briefing Ziel des Projekts „WMF-Produktberater“ war die Konzeptionierung und Entwicklung einer speziell für den POS-Bereich ausgelegten Anwendung, über die Kunden direkt vor Ort mit nur wenigen Schritten das auf ihre individuellen Bedürfnisse passende WMF-Produkt vorgeschlagen bekommen. Die Software sollte darauf ausgelegt sein, sowohl in den eigenen WMF-Filialen betrieben zu werden, als auch in den Shop-in-Shop-Präsenzen der WMF AG in den großen Kaufhäusern zum Einsatz zu kommen. Bei der Entwicklung mussten daher die unterschiedlichen Voraussetzungen der verschiedenen POS-Umgebungen berücksichtigt werden. Zusätzlich sollte der Produktberater auch Heimanwendern auf Tablets und Desktop-PCs zur Verfügung stehen. Umsetzung/Lösung Bereits während der frühen Konzeptionierungsphase wurde von 7thSENSE und WMF beschlossen, die gewünschte Anwendung als Web-App zu realisieren. Die Vorteile dieser Variante liegen dabei einerseits – dank dem Einsatz des Bootstrap-Frameworks – in der optimalen Skalierbarkeit der Anwendung auf verschiedene Geräte und Viewports und andererseits in der nahtlosen Integration des Produktberaters in die bestehenden WMF-Onlinepräsenzen. Für Tablet-User entfällt hierdurch der Umweg über den App-Store oder Google Play. Zusätzlich wird es auch Heimanwendern auf ihrem Destop-PC ermöglicht, den Berater direkt aufzurufen und ihn in einem auf ihre Bildschirmauflösung angepassten Design zu erleben.
Die für die Verwendung des Beraters nötigen Produktattribute werden direkt aus der Datenbank des Magento-Shops der WMF AG bezogen. Die Bereitstellung dieser Attribute erfolgt dabei über ein speziell hierfür von 7thSENSE entwickeltes Modul. Zur Erhöhung der Performance durch Reduzierung der zu verarbeitenden Datenmenge werden dabei nur die für den Berater relevanten Produkte abgefragt und ihre Attribute dann nach dem initialen Laden als JSON-Datenbank auf dem Server abgelegt. Durch die Verwendung der Magento-Datenbank als Ausgangsbasis wird eine doppelte Datenpflege oder die Entwicklung einer zusätzlichen Schnittstelle zum PIM-System unnötig.
Sollte dem Benutzer zu irgendeinem Zeitpunkt lediglich eine einzige Produkteigenschaft zur Auswahl stehen, so ist diese bereits für ihn vorausgewählt um ihm unnötige Klicks zu ersparen. Zur Optimierung der User Experience informiert ihn zudem eine Fortschrittsanzeige innerhalb des Produktberaters über die bereits von ihm abgeschlossenen Schritte und zeigt ihm die darin ausgewählten Produkteigenschaften an. So behält er immer den Überblick und kann zu jedem vorherigen Schritt zurückspringen, falls er seine Auswahl noch nachträglich ändern möchte.
Da eine stabile und dauerhafte Internetverbindung am POS nicht immer garantiert sein kann, musste auch ein Offline-Betrieb des Produktberaters vorgesehen und umgesetzt werden. Aufgrund der bewusst gering gehaltenen Gesamtdatenmenge der Web-App sowie der Verwendung einer JSON-Datenbank ist es möglich, dies direkt über ein HTML5 Cache Manifest zu lösen. Beim ersten Aufruf der Seite werden sämtliche Daten lokal auf dem Endgerät gespeichert und sind von nun an auch offline verfügbar. Änderungen an der Datenbank oder dem Seiteninhalt werden durch das Cache Manifest bei einem erneuten Seitenaufruf automatisch auf dem Endgerät aktualisiert. Die Deklaration der Seite als Apple Mobile Web App erlaubt am POS zudem die Verwendung des Produktberaters außerhalb des Browsers: Hierdurch kann die Web-App ohne die sonst üblichen Navigationselemente wie URL-Zeile oder vor/zurück-Buttons dargestellt werden und erstrahlt so in voller Fullscreen-Pracht.Budget k.A. -
WMF Group GmbH
Projekt-Titel: WMF - Audit mehrerer bereits bestehender Typo3- und Magento-Instanzen; Analyse von Schnittstellen und Serverkonfiguration Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA Anwendungsbereich: eCommerce Branche: Gastronomie Zielplattform/Medium Web,Mobile,Tablet Projektleiter beim Anbieter Blasius Damaschek Aufgabe/Briefing 7thSENSE wurde von der WMF AG ursprünglich zur Entlastung des damaligen Dienstleisters mit der Konzeptionierung einer neuen Markenseite sowie der Unterstützung bei der Arbeit an der Silit-Webpräsenz beauftragt. Bereits nach wenigen Monaten der Zusammenarbeit stand fest, dass 7thSENSE zukünftig die neue Lead-Agentur der WMF in den Bereichen E-Commerce und CMS werden sollte. Zur Vorbereitung des Dienstleisterwechsels sollten die Systeme der WMF intensiven Audits unterzogen werden, um so alle Abhängigkeiten zu analysieren, Optimierungspotenziale aufzuzeigen und eine fundierte Basis für die gemeinsame Arbeit zu schaffen. Umsetzung/Lösung Zur Gewährleistung eines strukturierten Audits wurden die nötigen Arbeiten in vier einzelne Phasen unterteilt. In der Vorbereitungsphase wurde dabei zunächst eine Übersicht über alle aktuell bestehenden Server, Domains und Schnittstellen zu Drittsystemen erstellt. Diese Übersicht diente als Checkliste für die Beschaffung und Sichtung der bisherigen Dokumentationen. Außerdem wurden in der Vorbereitungsphase durch die Installation zusätzlicher Tools die Grundlagen für ein sauberes und effizientes Arbeiten auf den WMF-Systemen geschaffen.
In der zweiten Phase wurden die sieben Server, eingeteilt in Application-, CDN- und Datenbankserver sowie Testsystem, mit ihren insgesamt über 250 verschiedenen konfigurierten Domains und Sub-Domains einer intensiven Analyse unterzogen. Ziel des Server-Audits war es unter anderem, tiefere Kenntnisse der zur Verfügung stehenden Ressourcen, beziehungsweise derer Auslastung zu erhalten. Hierzu wurden auch alle direkt auf dem Server ausgeführten Cronjobs analysiert und über mehrere Tage hinweg beobachtet. Basierend auf ihren ermittelten Funktionsweisen konnten so erste Optimierungspotenziale aufgezeigt werden.
Bei der Untersuchung der vom Server verschickten Reporting-Mails – beispielsweise nach der Generierung von Export-Dateien oder Lagerbestandsimporten – fiel eine Reihe von Fehlern und Warnungen auf. Diese wurden auf ihre Häufigkeit und Ursachen analysiert sowie nach Wichtigkeit priorisiert. Dabei wurde ebenfalls darauf geachtet, Abhängigkeiten der einzelnen Meldungen untereinander aufzuzeigen und so Folgefehler zu identifizieren.
Umfangreiche Untersuchungen der Typo3- und Magento-Instanzen stellten die letzten zwei Phasen des Audits dar. Sämtliche in den Systemen vorhandenen Extensions wurden dabei auf ihren Verwendungszweck, Codequalität, Aktualität und Updatefähigkeit hin kontrolliert. Insgesamt mussten dazu bei den Typo3-Systemen 83 Erweiterungen überprüft werden. Im Falle von Magento waren es 63 Extensions. Allen Systemen war dabei gleich, dass es sich bei einem Großteil der installierten Module um Eigenentwicklungen des bisherigen Dienstleisters handelte. Bei diesen Analysen wurden auch nicht verwendete – und somit unnötig Ressourcen verbrauchende – Extensions gefunden und in Rücksprache mit WMF später deaktiviert.
Sämtliche Logs der Typo3-Instanzen wurden auf Deprecations, Fehler und Warnungen hin untersucht. Auch hier wurde wieder jeweils die Ursache der einzelnen Meldungen ermittelt, die Fehler nach ihrem Schweregrad bewertet und Möglichkeiten zur Korrektur aufgezeigt. Aufgrund des teilweise sehr häufigen Auftretens von Logeinträgen mit identischen Auslösern konnten durch ihre Behebung beispielsweise auch Dateisystem und Datenbank stark entlastet werden.
Zusätzlich wurden die Datenbanken der Typo3-Installationen einer Prüfung auf Größe, Konsistenz und Optimierungsmöglichkeiten unterzogen. Dabei gefundene verwaiste Einträge und unverknüpfte Dateien wurden akribisch festgehalten und WMF zur Kontrolle zwecks späterer Löschung übermittelt. Die Seitenbäume wurden mit den aufgeschalteten Domains abgeglichen, die RealURL-Konfiguration analysiert und das Frontend auf Kommentare im HTML sowie fehlerhaft eingebundene Ressourcen hin überprüft.
Die Magento-Instanzen des WMF-Systems erfuhren eine vergleichbare Reihe von Audits. Jedoch ist bei einem E-Commerce-System im Vergleich zu einem CMS oftmals noch eine Reihe von zusätzlichen Checks nötig. Gerade hier muss zur Ermittlung der zukünftigen Erweiterbarkeit – beispielsweise durch die Anbindung an weitere Zahlungs- oder Versanddienstleister – den Abhängigkeiten zwischen den vorhandenen Schnittstellen zu PIM, CRM, ERP sowie Payment-Systemen ein besonderes Augenmerk zuteilwerden. Auch der Anpassungsgrad verschiedener Magento-Kernfunktionen wie dem Checkout kann eine potenzielle Hürde für eine spätere Installation neuer Extensions darstellen. Daher wurden die Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Schnittstellen, ihre Komplexität und die Modifikationen an den relevanten Magento-Kernelementen einzeln – beispielsweise in Bezug auf ihre Einhaltung der Framework-Standards hin – analysiert und die Ergebnisse tabellarisch festgehalten.
Auch die für den Betrieb der Schnittstellen und zusätzlichen Magento-Funktionen notwendigen Cronjobs – insgesamt über 60 Stück – wurden untersucht. Dabei standen insbesondere die Häufigkeit ihrer Ausführung, ihre Laufzeiten und Fehlerquoten sowie ihre tatsächliche Relevanz für den Betrieb der E-Commerce-Plattform im Vordergrund. Dank der Cron-Audits konnten so erneut unnötige Prozesse identifiziert und deaktiviert, Bottlenecks erkannt und behoben sowie Ausführungszeitpunkte und –frequenzen auf ihre realen Bedürfnisse innerhalb der Infrastruktur hin angepasst werden. Die hierfür eingesetzten Tools erlauben es nun zudem, jederzeit einen grafischen Überblick über die Cron-Timeline zu erhalten und temporär nicht gewünschte Ausführungen einfach und sicher zu deaktivieren.Ergebnis/Erfolg Die auf den WMF-Systemen durchgeführten Analysen und Audits haben mehr bewerkstelligt als „nur“ die reibungslose Übergabe des Gesamtprojekts an 7thSENSE zu ermöglichen: Sie haben sowohl für 7thSENSE als auch für WMF selbst eine tiefgreifende und strukturierte Bestandsaufnahme einer hochkomplexen integrierten IT-Landschaft geschaffen. So bilden sie ein grundsolides Fundament für die bereits durchgeführten und für die Zukunft geplanten Weiterentwicklungen. Budget k.A. -
reitsport.ch AG
Projekt-Titel: Reitsport.ch - Relaunch eines Community-Marktplatzes als E-Commerce-Plattform Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung,Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA Anwendungsbereich: eCommerce Branche: Sport Zielplattform/Medium Web Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) Shopware Aufgabe/Briefing Wie schon zuvor, als die Domain primär als Community-Plattform und Marktplatz betrieben wurde, sollten auch bei dem Relaunch von Reitsport.ch als E-Commerce-Website die Social Features und redaktionellen Inhalte einen zentralen Stellenwert einnehmen. Die direkte Einbeziehung dieser Funktionen in die Konzeptionierung der Layouts und Wireframes war daher von Beginn an ein immens wichtiger Faktor. Zeitgleich galt es natürlich auch, dabei nicht von den angebotenen Artikeln und den eigentlichen Kauf-Funktionalitäten des E-Commerce-Systems abzulenken. Umsetzung/Lösung Der Online-Shop von Reitsport.ch wurde auf Basis der Shopware Professional Edition realisiert und verfügt über ein zweisprachiges Frontend in Deutsch und Französisch. Das Design der Plattform wurde von 7thSENSE zunächst anhand der Corporate Identity-Vorgaben der Reitsport.ch AG erstellt und bereits vor Beginn der Umsetzungsarbeiten in enger Kommunikation mit dem Kunden auf dessen spezielle Anforderungen hin optimiert. Dank der umfangreichen Kompetenzen, über die 7thSENSE im Bereich des E-Commerce und Online-Marketings verfügt, konnte so ein klares und durchgängiges Design erstellt werden, das alle vom Kunden gewünschten Funktionalitäten mit ausgezeichneter Usability, User Experience und Suchmaschinenoptierung verbindet.
Zur Umsetzung der gewünschten Community-Features wurde das Shopware-eigene Blog-Modul durch 7thSENSE um mehrere Funktionen erweitert. Die prominente Platzierung der neuesten Beiträge direkt auf der Startseite – jeweils mit Bild, Überschrift, Kategorie und Textauszug – lädt die Besucher bereits beim ersten Seitenaufruf zum Stöbern im redaktionellen Bereich der Webseite ein. Dank der Möglichkeit direkt in den einzelnen Texten auf passende Produkte im Shop-Bereich zu verlinken, wird sowohl das Customer Engagement als auch die Conversion Rate der E-Commerce-Plattform optimiert.
Die verschiedenen im Shop vorhandenen Erlebniswelten wurden – wie der Name schon vermuten lässt – darauf ausgelegt, das Stöbern und Einkaufen zu einem Erlebnis für die Besucher zu machen. Hierbei können beliebige Kategorien überhalb ihres jeweiligen Produktbereichs mit weiterführenden Bannern und Slidern angereichert und so die neuesten Aktionen, saisonal passende Produktgruppen oder auch einzelne Marken optisch hervorgehoben und optimal präsentiert werden. Neben dem offensichtlichen Vorteil für den Kunden und einer Auflockerung des Designs erlauben es die Erlebniswelten damit auch, die für Reitsport.ch wichtigsten Artikelsegmente außerhalb der Haupt- oder Filternavigation darzustellen und ihnen so einen höheren Stellenwert im Katalogbereich zuzuweisen.
Zusätzlich verfügen die Kategorien noch über eine Reihe weiterer Features, die alle ganz im Zeichen der User Experience stehen: So macht beispielsweise die eindeutige grafische Auszeichnung von neuen Produkten und Sonderangeboten – letztere selbstverständlich inklusive Anzeige des Streichpreises – die entsprechenden Artikel zu kleinen Blickfängern. Eine ausführliche und leicht im Shopware-Backend konfigurierbare Filternavigation auf Attributsebene erlaubt es dem Besucher die ihm dargestellten Produkte ganz nach seinen Bedürfnissen anzupassen.
Ein ganz besonderes Schmankerl ist die eigens von 7thSENSE entwickelte Ambassador-Funktion: Da Reitsport.ch dank seiner Sponsoren-Tätigkeiten und Partnerprogramme ausgezeichnet in der Welt des Pferdesports vernetzt ist, sollte Endorsed Shopping als zentraler Punkt der Online-Strategie und Markendarstellung genutzt werden. Die hierfür von 7thSENSE konzipierte und programmierte Shopware-Extension erlaubt es, für jeden der Botschafter von Reitsport.ch – viele davon mehrfache nationale und internationale Preisträger – eine eigene Seite anzulegen und mit Produkten zu verknüpfen. So stehen die von den verschiedenen Sportlern empfohlenen Artikel direkt neben deren Interviews, YouTube-Videos und Biografien und der Besucher gelangt schnell und einfach zu den Produkten, die seine persönlichen Idole auch selbst nutzen und daher guten Gewissens weiterempfehlen können.
Die Hauptnavigation von Shopware wurde um mehrere dynamische Kategorien für Neuzugänge, Sonderangebote und Marken erweitert. Hier können unter anderem die angezeigten Marken bequem über das Backend konfiguriert und somit sichergestellt werden, dass eine klar definierte und eingegrenzte Auswahl der Top-Hersteller anstelle einer Endlosliste erscheint – angesichts der über 80 Marken mit insgesamt mehr als 7.000 Produkten im Shop ist dies auch eine absolute Notwendigkeit.
Auf den Produktdetailseiten wird das Logo der jeweiligen Marke noch einmal prominent in direkter Nachbarschaft zu dem Produktnamen dargestellt und mit der Markenseite des entsprechenden Herstellers verlinkt. Bei Kleidungsstücken wie Reithosen, Stiefeln oder Handschuhen wird bei den Produktinformationen auch ein Link zu einer Größentabelle mit angezeigt. Die passende Tabelle wird dabei natürlich vollautomatisch anhand der Produkteigenschaften eingebunden und öffnet sich bei Klick in einer Lightbox.
Verschiedene Produktvarianten – wie verschiedene Farben oder Ausführungen eines Artikels – können einfach über die entsprechenden Dropdowns ausgewählt werden. Eine Recommendation Engine auf Basis der von anderen Kunden gekauften Produkte und eine Cross-Selling-Funktion zeigen dem Besucher automatisch weitere, zu dem aktuell von ihm betrachteten Artikel passende Produkte an. Dank der umfangreichen Sharing-Funktionen kann dabei jeder Artikel auch direkt in verschiedenen Social Networks oder per E-Mail geteilt werden. Ein Bewertungsformular mit Kommentarfunktion und der bekannten 5-Sterne-Skala erlaubt zusätzliche Interaktionen und stärkt das Vertrauen der Kunden in die Qualität der angebotenen Artikel. Schlussendlich erlaubt eine Wunschzettel-Funktion den registrierten Besuchern beliebig viele Produkte zum späteren Kauf in ihrem Kundenkonto abzuspeichern.
Zur Anpassung des Shops an die Schweizer Rappenrundung wurde eine eigene Shopware-Extension geschrieben, welche alle im Shop dargestellten Preise kaufmännisch korrekt auf fünf Rappen rundet und auch in den Rechnungs- und Bestelldokumenten entsprechend anpasst. Diese Anpassung greift dabei nicht nur bei den einzelnen Produktpreisen, sondern auch nach der Anwendung eines prozentualen Rabatts während des Checkouts.
Weitere von 7thSENSE im Rahmen des Projekts „Reitsport.ch“ implementierte Funktionen umfassen eine Anbindung an den schweizerischen Zahlungsdienstleister Postfinance, die den Kunden die Zahlung via Kreditkarte und Postcard erlaubt, sowie eine Anbindung an den Newsletterdienst MailChimp. Zusätzlich wurde ein Modul zum Hinzubuchen von Geschenkverpackungen während des Checkout-Prozesses integriert, die Umsetzung saisonaler Designanpassungen zum Weihnachtsgeschäft durchgeführt und Unterstützung beim Import von Produkten aus dem von Reitsport.ch verwendeten Warenwirtschaftssystem Navision geleistet.
Zusammen mit der Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit dem Shopware-Backend konnte Reitsport.ch so ein problemloser und erfolgreicher Einstieg in den E-Commerce ermöglicht werden.Budget k.A. -
TOURATECH AG
Projekt-Titel: Touratech - Erstellung eines multinationalen E-Commerce-Systems mit über 15 Ländershops Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung,Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA Anwendungsbereich: eCommerce Branche: Freizeit URL: http://www.touratech.de/ Zielplattform/Medium Web Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) Magento Aufgabe/Briefing Die Touratech AG wünschte sich für Ihren internationalen Shop eine eCommerce-Plattform auf Basis der Magento Community Edition. Das System sollte dabei sowohl zentral verwaltbar als auch für die individuelle Pflege der einzelnen Ländershops durch die zuständigen Distributoren ausgelegt sein. Umsetzung/Lösung Die Hauptaufgabe bei dem Projekt „Touratech“ bestand darin, die schiere Anzahl an einzelnen Ländershops und Distributoren mit ihren jeweils spezifischen Anforderungen an die ländereigenen Steuersätze sowie die Anbindung an die zur Verfügung stehenden Zahl- und Versanddienstleister zu bewältigen.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt besteht der Touratech-Shop aus 18 regionsspezifischen und einem internationalen Store; Bestellungen werden aus nahezu jedem Land der Welt angenommen - selbst eine Lieferung in die Antarktis ist möglich. Unter Berücksichtigung der Sprachversionen ergeben sich bei Touratech 41 einzelne Frontends mit zehn verschiedenen Sprachen und neun akzeptierten Währungen. Um den weltweiten Kunden einen maximalen Komfort bieten zu können ist das System an 18 unterschiedliche Payment-Anbieter sowie fünf verschiedene Versanddienstleister angebunden. Die eingehenden Bestellungen teilen sich dabei auf die deutsche Touratech-Zentrale sowie 15 regionale Distributoren auf.
Die Stammdaten der Produkte in den einzelnen Shops werden zentral gepflegt. Hierfür hat 7thSENSE eigens eine hochoptimierte bidirektionale Schnittstelle zwischen Magento und dem von Touratech verwendeten ERP-System GDI entwickelt. Das Interface erlaubt das Anlegen und Modifizieren von Produkten im Shop, übermittelt den aktuellen Versandstatus der Bestellungen an Magento und sendet alle fünf Minuten die neu eingegangenen Aufträge an das Warenwirtschaftssystem zurück.
Damit jeder Distributor den Überblick über seine eigenen Bestellungen behält und zeitgleich mit höchstmöglicher Autonomie arbeiten kann wurde die Rechteverwaltung der Magento Community Edition stark erweitert: Das von 7thSENSE konzipierte und realisierte Modul „Advanced Permissions“ erlaubt es, jedem Backend-User nur die Daten ausgewählter Stores oder StoreViews anzuzeigen. Dies ermöglicht es auch, den Distributoren die volle Nachbearbeitung der Produktstammdaten zu gestatten ohne dabei in Gefahr zu laufen, dass durch einen Benutzerfehler die Werte anderer Länder-Shops überschrieben werden können. Die Datenpflege kann dabei sowohl über das Magento-Backend als auch über den Import einer CSV-Datei erfolgen.
Natürlich kommt bei all diesen technischen Features zur Workflow-Optimierung auch die Shopping Experience der Kunden im Frontend nicht zu kurz: Inklusive aller Produktvarianten bietet Touratech in seinem Shop circa 10.000 verschiedene Artikel an. Damit die Motorrad-Freunde möglichst schnell zu den von ihnen gewünschten Produkten gelangen können, hat 7thSENSE den Bike Finder entwickelt: Über diese bereits auf der Startseite eingebundene Extension können im ersten Schritt Hersteller und Modell ausgewählt werden. Danach werden dem Besucher nur noch die Produkte angezeigt, die auch tatsächlich für sein Motorrad bestimmt sind. Zusätzlich ist es möglich, den Filter auf weitere Produktmerkmale wie Kategorie oder Material zu erweitern.Budget k.A. -
Limbächer & Limbächer GmbH
Projekt-Titel: Limbächer & Limbächer - Relaunch einer CMS-basierten Website auf Basis der Magento Community Edition Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung,Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA Anwendungsbereich: eCommerce Branche: Freizeit URL: http://www.limbaecher.de/ Zielplattform/Medium Web,Mobile,Tablet Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) Magento Aufgabe/Briefing Ziel des Projekts war der Relaunch der bisherigen CMS-Seite auf Basis der Magento Community Edition. Hierbei galt es einerseits, die Basis für eine zukünftig geplante Direktfinanzierung zu schaffen. Auf der anderen Seite sollten eine Reihe an Automatisierungs-Features wie Schnittstellen zu einer Vielzahl an Drittsystemen, eine automatische Anfrageweiterleitung und eine Ansprechpartner-Verwaltung implementiert werden. Umsetzung/Lösung Das Design der neuen L&L-Seite wurde von 7thSENSE auf Basis der aktuellen Corporate Identity des Unternehmens erstellt. Gerade die Startseite ist hierbei auf eine optimale Kombination aus Emotionalität und User Experience ausgelegt. Eine sich über die volle Bildschirmbreite erstreckende Slideshow erlaubt es, den Besuchern mit Stimmungsbildern die Qualität und den Anspruch der Firma Limbächer & Limbächer darzustellen. Die frei pflegbaren Textelemente innerhalb jedes Slides können über das Backend beliebig positioniert und in einer Vielzahl verschiedener Stile gestaltet werden. Unterhalb der Slideshow befindet sich zusätzlich eine Auswahl der aktuell verfügbaren Sonderangebote.
Eine eigens für dieses Projekt entwickelte Schnellsuche auf AJAX-Basis erlaubt es den Besuchern, die umfangreiche Motorrad-Auswahl nach acht verschiedenen Kriterien wie Marke, Modell oder Erstzulassungsjahr zu filtern und ohne Neuladen der Seite die ersten passenden Produkte sowie die Gesamtmenge der zu den ausgewählten Filtereinstellungen passenden Bikes zu sehen. Darunter macht zusätzlich ein eigener Block auf das Bike des Monats aufmerksam, welches im Backend einfach durch Eingabe der SKU sowie eines eigenen Beschreibungstextes gepflegt werden kann. Eine Übersicht über die neuesten Blog-Einträge, Testimonials und die Limbächer-USPs runden die Startseite ab.
In den Kategorien stehen in der linken Spalte noch einmal die bereits bekannten Filterfunktionen zur Verfügung. So wird gewährleistet, dass auch Kunden, die auf einer Kategorieseite einsteigen sofort von den Attributsfiltern Gebrauch machen können. Einmal definierte Suchfilter können für einen Zeitraum von zwei bis zwölf Wochen im Benutzerkonto abgespeichert werden: Sobald ein neues Fahrzeug vorrätig ist, auf das die gespeicherte Suchanfrage zutrifft, wird der Kunde automatisch per E-Mail benachrichtigt. Wer stattdessen lieber über das klassische Texteingabefeld im Kopf der Seite suchen möchte, gelangt dank dem Einsatz eines eigenen Solr-Suchservers mit Attributsgewichtung ebenfalls schnell zum gewünschten Bike. Natürlich können auch hier wieder die dargestellten Ergebnisse mit Hilfe der Filternavigation weiter verfeinert werden.
Auf den Produktdetailseiten werden dank dem zum Einsatz kommenden dreispaltigen Layout alle relevanten Informationen direkt im sichtbaren Bereich der Webseite dargestellt. Dabei wird den Artikelbildern – verglichen mit anderen Webseiten aus dem Automotiv-Segment – ein besonders großer Platz eingeräumt. Zusätzlich werden neben Ihnen die wichtigsten Produkteigenschaften, Vergleichs- und Sharing-Links sowie eine Box mit den Kontaktdaten des für das Bike zuständigen Ansprechpartners angezeigt. Über weitere Links gelangt der Besucher direkt zu einem Finanzierungsrechner, mit dem er verschiedene Finanzierungsoptionen für das Motorrad durchspielen kann, oder kann sich ein dynamisch aus den Produktdaten generiertes PDF herunterladen, das noch einmal die wichtigsten Infos zu dem aktuell dargestellten Bike enthält. Das PDF beinhaltet dabei unter anderem auch noch einmal die Kontaktdaten des Ansprechpartners sowie direkte Links zu dem Produkt – auch als mobil-freundlichen QR-Code.
Ein beträchtlicher Teil der Daten auf den Produktdetailseiten wird automatisiert anhand der Produktattribute und Backend-Einstellungen befüllt: Die Zuweisung der Ansprechpartner erfolgt über Marke und Fahrzeugzustand. Über die Produktseite gestellte Anfragen werden automatisch an die beim jeweiligen Ansprechpartner hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Der Finanzierungsrechner setzt den korrekten Zinssatz sowie die maximale Finanzierungslaufzeit des Bikes automatisch anhand von dessen Eigenschaften. Außerdem wird er verwendet, um die geringste Monatsrate – die auch auf den Kategorieseiten bei jedem Motorrad mit dargestellt wird – zu berechnen und auszugeben. Auch die Darstellung der Markenlogos und des unterhalb der Produktbeschreibung angezeigten Werbetextes erfolgt vollautomatisiert über fest definierte Regeln.
Hinter den Kulissen sorgt eine von 7thSENSE entwickelte Schnittstelle für den Import der aktuell verfügbaren Motorbikes sowie ihrer Bilder. Der komplette Datenbestand wird nächtlich für einen Export zu den Fahrzeugbörsen Mobile.de, Motoscout24 und 1000 PS aufbereitet und den Plattformen per FTP-Upload zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wurde über das proprietäre 7thSENSE Schnittstellen-Framework „Vortex“ eine JSON-API realisiert, die den iOS- und Android-Apps der Limbächer & Limbächer GmbH einen direkten Zugriff auf den Datenbestand und die Bilder der Fahrzeuge ermöglicht.
Auf Mobile.de gestellte Kaufanfragen werden regelmäßig aus einem eigenen Postfach abgerufen und anhand der SKU des angefragen Bikes an den zuständigen Ansprechpartner weitergeleitet. Zeitgleich erhält der Anfragesteller eine automatische Antwortmail, an die bereits das PDF-Exposé des von ihm gewünschten Motorrads angehängt ist.
Eine Kombination aus speziell erstellten Magento-Widgets und einem Grid-basierten CMS-Modul erlaubt auch bei komplexeren Layouts die einfache Pflege von redaktionellen Inhalten über das Magento-Backend. Dank der durch Kompartmentalisierung der redaktionellen Seiten in einzelne spezifische Datenfelder ermöglichten strukturierten Pflege von CMS-Inhalten können die Content Pages dabei auch bei der Ausgabe auf Mobilgeräten auf Basis ihrer einzelnen Inhaltselemente optimiert dargestellt werden.
Abgerundet wird die E-Commerce-Plattform durch eine Anbindung an das Newsletter-Tool CleverReach, Social Login-Funktionen sowie vier unabhängig voneinander pfleg- und verwaltbare Satelliten-Seiten für die Untermarken Ducati Stuttgart, Kawasaki Stuttgart, Limbächer Classic und Limbächer Custom.Budget k.A. -
Zimmerli Textil AG
Projekt-Titel: Zimmerli - Erstellung einer internationalen E-Commerce-Plattform mit Fokus auf Brand Communication Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung,Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA Anwendungsbereich: eCommerce,Marketing Branche: Bekleidung URL: http://www.zimmerli.com/ Zielplattform/Medium Web,Mobile,Tablet Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) Magento Aufgabe/Briefing Zum Zeitpunkt des Projektstarts betrieb Zimmerli zwar eine eigene Online-Präsenz, war jedoch selbst nicht im Bereich des E-Commerce tätig. Ziel des Projekts sollte es sein, die bisherige Homepage durch eine Kombination aus internationaler E-Commerce-Plattform und Brand Website, die dem luxuriösen Image der Marke Zimmerli auf allen Ebenen Ausdruck verleiht, abzulösen. Auch auf den Shop-Seiten sollte das Markenerlebnis in den Vordergrund gestellt und zeitgleich die Corporate Identity Zimmerlis für das World Wide Web neu definiert werden. Umsetzung/Lösung Als Basis des neuen Online-Auftritts der Zimmerli Textil AG wurde die Magento Community Edition verwendet. In enger Zusammenarbeit zwischen Zimmerli und den Designern der 7thSENSE GmbH entstand neben einer neuen Online-CI auch ein komplett auf Responsiveness ausgelegtes Screendesign, welches über seine vier Viewports die perfekte Darstellung auf allen Endgeräten – Desktop- und Laptop-Monitoren, Tablets und Smartphones – ermöglicht und dabei zusätzlich eine optimale Usability garantiert.
Bei der Konzeptionierung des neuen Markenauftritts wurde großer Wert darauf gelegt, die Qualität der Produkte mittels großflächiger, hochformatiger Bilder in den Vordergrund zu stellen. Auf den Kategorieseiten werden die dargestellten Produktinformationen dabei zusätzlich auf Bild und Namen reduziert. Dank einer ausführlichen Kategorisierung sowie einer zusätzlichen Filternavigation, über die es möglich ist, die angezeigten Artikel nach Größe, Material, Farbe und weiteren Eigenschaften zu filtern, wurde der Spagat zwischen Usability und den Qualitätsanspruch betonender Präsentation erfolgreich geschafft, während die sich auf das Nötigste konzentrierende Gestaltung dem luxuriösen Anspruch der Marke Zimmerli weiteren Nachdruck verleiht.
Auf den Detailseiten erlaubt es eine Lupen-Funktion, jede einzelne Naht der angebotenen Produkte zu sehen. Die Auswahl der gewünschten Farbe erfolgt hier über farbige, direkt auf Produktebene pflegbare Icons, welche es erlauben, die individuelle Beschaffenheit der bei jedem Produkt verwendeten Stoffe auch hier zu präsentieren.
Die bewusst knapp gehaltenen Produktbeschreibungen können durch unterhalb der Kauffunktionen eingebundene statische Blöcke mit weiteren Informationen zu den verwendeten Materialien ergänzt werden. Zusätzlich unterstützt auf jeder Produktseite ein Quality Claim mit Fokus auf den rein manuellen Fertigungsprozess und die Hochwertigkeit der verarbeiteten Stoffe den hohen Anspruch der Zimmerli-Produkte.
Die Produkte können auch innerhalb eines, bequem über das Magento-Backend pflegbaren, Lookbooks dargestellt werden. Diese auf eine breite Panorama-Präsentation ausgelegte Slideshow erlaubt es, die einzelnen Kleidungsstücke als Gesamtkollektionen direkt am Model zu zeigen und über Hotspots innerhalb der Fotos sowohl weiterführende Informationen anzuzeigen als auch auf die jeweiligen Produktdetailseiten zu verlinken.
Doch auch hinter den für den Kunden sichtbaren Kulissen hat 7thSENSE die Standard-Funktionen der Magento Community Edition stark erweitert. Eine modifizierte Lagerverwaltung erlaubt die Pflege des Warenbestands für mehrere nationale und internationale Lagerstandorte inklusive eines global gültigen Fallback-Lagers. So können die Frontends der verschiedenen Versandregionen bei der Anzeige des Lagerbestands immer zunächst auf den Bestand des regionalen Lagers zurückgreifen. Sollte hier ein Artikel ausverkauft sein, wird er dennoch als verfügbar dargestellt, sofern er im Fallback-Lager noch vorrätig ist, und die geschätzte Lieferzeit entsprechend erhöht.
Rechnungen, Versandbestätigungen und Gutschriften werden beim Versand der jeweiligen E-Mails um ein automatisch generiertes, an die E-Mail angehängtes, PDF ergänzt. Das von Zimmerli verwendete E-Mail-Marketing-Tool Mailchimp wurde direkt an die Magento-eigene Newsletter-Funktion angedockt und ermöglicht es den Kunden, sich über ihr Benutzerkonto für den Zimmerli-Newsletter anzumelden.Budget k.A. -
Fachversand Stollenwerk GmbH
Projekt-Titel: Fachversand Stollenwerk GmbH - SEO-Optimierung und Online-Marketing nach Shop-Relaunch auf Magento-Basis Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Inhaltliche Umsetzung (Content),Usability / Qualitätssicherung,Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA Anwendungsbereich: eCommerce Branche: Freizeit URL: https://www.angeln-shop.de/ Zielplattform/Medium Web,Mobile,Tablet Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) Magento Aufgabe/Briefing Bei dem Relaunch der E-Commerce-Plattform Angeln-Shop.de auf Basis der Magento Community Edition standen erweiterte Funktionen zum Online-Marketing sowie ein von Grund auf an den Bedürfnissen der Suchmaschinen ausgerichtetes HTML-Gerüst stark im Vordergrund. Mit der dabei von 7thSENSE geschaffenen Basis gelang es der Stollenwerk GmbH schnell, ihre Rankings, Besucherzahlen und Umsätze im Online-Handel stark zu verbessern. Umsetzung/Lösung Voraussetzungen
„Wie entscheidend wichtig gute Rankings in Bezug auf die Conversion-Steigerung sind hat uns das letzte Jahr gezeigt. Nach einem ganzheitlichen Relaunch Anfang 2014 und der Umstellung auf das Shopsystem Magento konnten wir innerhalb kürzester Zeit durchschlagende Erfolge verzeichnen.
Durch das Zusammenspiel aus Know-How im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und dem gezielten Einsatz der verschiedenen Tools und Module welche Magento entweder von Haus aus bereitstellt oder in das System integriert werden können sind Ergebnisse wie das oben gezeigte zeitnah erreichbar. Denn man sollte Google & Co. immer genau das zur Verfügung stellen, was gefordert wird, um einen der oberen Plätze einzunehmen.
Vorgehen
„Die Faktoren für gute Rankings sind allseits bekannt und schon seit langer Zeit kein Geheimnis mehr: Branchenunabhängig kann man mit einem sowohl im Vorder- als auch im Hintergrund sauber abgestimmten Gerüst erfolgreich alles online verkaufen, was man möchte. Im ersten Schritt ist es dabei essentiell wichtig, ein gewisses Vertrauen aufzubauen. Und das nicht nur bei den Kunden sondern insbesondere bei den Suchmaschinen selbst. Diese wollen nämlich zunächst nur eines: dem Suchenden das beste und relevanteste Ergebnis zu präsentieren. Durch Umsetzung verschiedener Maßnahmen in den Bereichen Onpage (Überschriften, Content, Aktualität, interne Verlinkungen, Meta-Daten, Quellcode-Optimierung und andere Faktoren) und Offpage (beispielsweise Backlinks und der Einsatz von Social Media) legt man den Grundstein für den späteren Erfolg.
Weitere Schritte
Damit ist es aber noch lange nicht getan, wenn man ganz weit oben mitspielen möchte. Vielmehr sind die genannten Faktoren heutzutage die absoluten Mindestanforderungen, um überhaupt konkurrenzfähig zu sein. Wer in oben genannten Bereichen nur wenig oder gar nichts vorzuweisen hat wird in den SERPs (“Search Engine Result Pages“, also die Ergebnisseiten der Suchmaschinen) nicht mehr beachtet. Auf Seite 3 oder noch weiter hinten zu ranken ist gleichbedeutend damit, unsichtbar zu sein.
Doch wie erreiche ich die Top-Positionen für meine beliebtesten und relevantesten Keywords? Hier führt kein Weg an der guten alten Handarbeit im Content-Bereich vorbei. Unsere Reichweitenvergrößerung haben wir zu einem großen Teil einer flächendeckenden Contentpflege und ständigen Optimierung unserer Kategorien zu verdanken. Selbstverständlich spielt das Thema interne Verlinkung dabei auch eine wesentliche Rolle, aber die treibende Kraft ist und bleibt der Content. Hier ist noch jeder seines eigenen Glückes Schmied und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Haben Sie einen großen oder sogar sehr großen Artikelstamm wie wir? Dann heißt es Augen zu und durch, denn jede auch noch so unscheinbare Kategorie kann optimiert werden, um so das Wachstum des gesamten Seiten-Konstrukts zu unterstützen. 7thSENSE hat uns das Spielfeld geschaffen auf dem wir uns austoben können, ohne dass unserer Kreativität dabei irgendwelche Grenzen gesetzt wären.
Aber greifen wir zum Schluss noch einmal das Wort „sichtbar“ auf – denn genau dieser Begriff ist nach wie vor einer der wichtigsten Faktoren im Online-Marketing. Durch all unsere Veränderungen und Maßnahmen sind wir für unsere Kunden überhaupt erst wirklich sichtbar geworden.Ergebnis/Erfolg Der Lohn für unsere Mühen sind stetig steigende Conversions, eine Vielzahl an Neukunden und ein – dank des quasi als Nebeneffekt vorangetriebenen Brand Buildings – wachsender Bekanntheitsgrad in unserem Marktsegment.
Besonders hervorzuheben ist die Fähigkeit von 7thSENSE, flexibel auf unsere Wünsche einzugehen. Unser Erfolg ist auch der Verbesserung der Seitenladezeiten (durch den Einsatz eines Varnish-Caches), der Anbindung an die gängigen Marktplätze (eBay und Amazon) und der sehr stabilen und performanten Serverarchitektur zu verdanken. All das wurde von 7thSENSE in stetigem Dialog mit uns in Bravour umgesetzt.“
– Tobias Huber, Marketing Manager Stollenwerk GmbHBudget k.A.
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PIM Consultant
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Ausbildungsplätze
Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d)
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Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung
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Arbeitsort: Reutlingen | geprüft am 07.12.2023 | |
Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation
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Arbeitsort: Reutlingen | geprüft am 07.12.2023 |