Virtuelle Konferenzen und Webinare

Archiv:

 (Bild: pixabay/qimono)
Bild: Pixabay/qimono

28.01.2020, 09:00 Uhr bis bis 29.01.2020, 14:35 Uhr

Software, Services und Tools für Marketing und Commerce 2020

Wo müssen die Digitalverantwortlichen in E-Commerce und Marketing dieses Jahr tatsächlich investieren? Welche Tools erleichtern im härter werdenden Wettbewerb das Geschäft wirklich? Die 31. virtuelle Entscheiderkonferenz von iBusiness liefert komprimiert Tipps, Tricks und Tools, mit denen Sie 2020 Ihre Arbeit erleichtern, neue und etablierte Kanäle erfolgreicher bespielen und Ihren Gewinn erhöhen können.

An zwei Tagen verraten Ihnen ausgewiesene Experten und Praktiker Insights aus Ihrem Alltag, verraten exklusive Tricks und zeigen auf, worauf Sie bei Ihren strategischen Entscheidungen achten müssen.
Übrigens: Sie müssen nicht die ganze Zeit an der Virtuellen Konferenz präsent sein (es sei denn, Sie wollen das). Wir informieren Sie nach Ihrer Anmeldung jeweils rechtzeitig, wenn ein Vortrag startet, den Sie als interessant markiert haben. So können Sie an der zweitägigen Konferenz direkt an Ihrem Bildschirm teilnehmen - und weiterhin Ihrem Tagesgeschäft nachgehen.

  • 28.01.20

    Software, Services und Tools für Marketing und Commerce 2020 - Tag 1

  • 09:00
     (Bild: Michael Poganiatz)
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    Software, Service, Tools. Wo geht die Reise 2020 hin?

    Der Vortrag liefert strategische Guidelines für die Entwicklung von Geschäftsprozessen und Geschäftsmodellen in Marketing und E-Commerce im Jahr 2020 und darüber hinaus.

    Mehr zur Person

    Joachim Graf ist Zukunftsforscher und Herausgeber des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness sowie der Fachmedien ONEtoONE und Versandhausberater.

    Aufzeichnung freischalten
  • 09:30
     (Bild: Across Systems GmbH)
    Christian Weih-Sum (Across Systems GmbH)

    Marketing-Übersetzungsprozesse in Zeiten künstlicher Intelligenz – Tipps aus der Projektpraxis

    Dass künstliche Intelligenz schon Einzug in unseren Alltag genommen hat, ist jedem klar: Google vervollständigt unsere Suchanfragen in Echtzeit, Kühlschränke können automatisch Bestellungen auslösen, wenn ein bestimmtes Lebensmittel nicht mehr vorhanden ist und Autos können langsam aber sicher selbstständig fahren.
    Es ist deshalb logisch, dass künstliche Intelligenz in Form von neuronaler maschineller Übersetzung auch bei Sprachprozessen eingesetzt wird. Die Gründe dafür sind vielfältig: Der Druck auf die Prozesse steigt, die Menge an Content wird immer größer und soll auf mehr Kanälen veröffentlicht werden, die maschinellen Übersetzungssystemen sind „reifer“ geworden und die Entscheidungsträger haben einen Bezug zum Thema bekommen, weil künstliche Intelligenz in aller Munde ist und praktische Anwendungen bekommen hat.
    Obwohl künstliche Intelligenz und damit maschinelle Übersetzung eine vielversprechende Zukunft bietet, gibt es immer noch Bausteine in der Prozessgestaltung, von der Terminologie, über Automatisierungsmöglichkeiten, Qualitätssicherung, bis hin zur Lieferkettengestaltung.
    In diesem Vortrag geben wir Impulse, worauf es bei der optimalen und zukunftssicheren Gestaltung Ihres individuellen Übersetzungsprozesses ankommt.

    Mehr zur Person

    Christian Weih-Sum studierte Anglistik an der Universität Mannheim. Als Mitglied des Management Boards bei Across Systems trägt er maßgeblich zur Unternehmens- und Produktentwicklung bei. Außerdem berät er Kunden zu Sprachtechnologie, Übersetzungsworkflows und integrierten Lösungen beispielsweise für maschinelle Übersetzung.

    Aufzeichnung freischalten
  • 10:05
     (Bild: Tealium)
    Bart Goormans (Tealium)
     (Bild: Tealium)
    Josef Koloncsak (Tealium)

    Customer Data Platfformen - was sie können, was sie bringen, wie Sie helfen

    Kundendaten sind für die meisten Unternehmen das größte Kapital.
    In den meisten Fällen werden Daten jedoch von Teams und Technologie isoliert und können Ihr Potential deshalb nicht entfalten. CDPs können die Lösung sein, um diese Herausforderungen anzugehen. In unserem Vortrag erfahren Sie, wie Sie die richtigen CDP für Ihre individuelle Datenstrategie finden.

    Aufzeichnung freischalten
  • 10:40
     (Bild: novomind AG)
    David Spaeth (novomind AG)

    Wie Sie 2020 die Customer Journey ganz einfach in eine Personal Customer Journey verwandeln.

    Die Personal Customer Journey ist für viele Unternehmen nach wie vor eine Herausforderung bei Planung, Konzeption und Umsetzung. Anhand von fünf Erfolgsgeschichten aus der Praxis zeigt der Vortrag, wo die tatsächlichen Erfolgsfaktoren liegen - und worauf Sie bei der Umsetzung Ihres Projekts WIRKLICH achten müssen. Inklusive 5 exklusiver Insider-Tipps für Marketing- und Commerce-Veranstalter im Mittelstand.

    Aufzeichnung freischalten
  • 11:15
     (Bild: Genesys)
    Heinrich Welter (Genesys Telecommunications Laboratories GmbH)

    Hyper-Personalisierung – wie schaffe ich es meinen Kunden zur richtigen Zeit genau das richtige Produkt anzubieten?

    Sie haben wahrscheinlich eine funktionierende Marketing-Strategie, Ihre Kunden finden Ihre Website und stöbern durch Ihre Produkte und Services. Doch was glauben Sie, wie lange bleiben Kaufinteressenten auf ihrer Website? Im Schnitt nur maximal 4- 6 Minuten. Nur so lange haben Sie Zeit den Interessenten zum Käufer zu machen. Diese Zeit sollten Sie gezielt nutzen, um den User mit dem richtigen Angebot auf dem richtigen Kanal anzusprechen. Dazu müssen Sie jedoch in der Lage sein, Ihre Benutzer möglichst schnell zu verstehen, sie einer Customer Journey zuzuordnen und die entsprechenden Engagement Möglichkeiten bieten.

    Hyper-Personalisierung bringt personalisiertes Marketing einen Schritt weiter, indem künstliche Intelligenz (KI) und Echtzeitdaten genutzt werden, um jedem Benutzer relevantere Informationen zu Inhalten, Produkten, Diensten und Engagement-Möglichkeiten bereitzustellen. Rückruf, Chat, Whatsapp - wem biete ich was? Der Digital-Sales Experte Heinrich Welter erklärt, warum Hyper-Personalisierung 2020 im Trend liegt und wie Sie die Technologie für Ihr Unternehmen richtig einsetzen um mehr Umsatzwachstum zu generieren.

    Aufzeichnung freischalten
  • 11:45

    Mittagspause

  • 13:30
     (Bild: The Unbelievable Machine Company GmbH)
    Philipp Schlüter (The Unbelievable Machine Company GmbH)

    KI, Big Data, Cloud - was haben diese Buzzwords mit meinem Business zu tun?

    Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie Machine Learning, Big Data und Cloud zusammenhängen und was es braucht, um zur "data-driven company" zu werden. Philipp Schlüter gibt konkrete Kundenbeispiele für den Aufbau von Analytics-Plattformen als Grundlage für unternehmensübergreifende Daten-Analysen.

    Aufzeichnung freischalten
  • 14:05

    Abschlussplenum

    In der virtuellen Podiumsdiskussion Tag 1 stellen sich alle Sprecher noch einmal Ihren Fragen.

    Aufzeichnung freischalten
  • 29.01.20

    Software, Services und Tools für Marketing und Commerce 2020 - Tag 2

  • 09:00
     (Bild: Michael Poganiatz)
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    Herausforderung ECommerce-Tools 2020

    Was in der Entwicklung von ECommerce-Systemen 2020 wichtig wird, wo die Herausforderungen liegen und wie man im Spannungsfeld von Shop, Plattformen und Marktplätzen agieren muss.

    Mehr zur Person

    Joachim Graf ist Zukunftsforscher und Herausgeber des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness sowie der Fachmedien ONEtoONE und Versandhausberater.

    Aufzeichnung freischalten
  • 09:25
     (Bild: WEBSALE AG)
    Susan Pogontke (WEBSALE AG)

    Warum der Fuchs mehr Pakete packt.

    Augen auf beim Shopsystem-Kauf – oder doch lieber mieten?
    Wer ein Shopsystem sucht, hat die Qual der Wahl – denn alle Shopsysteme sind cool und wirken leistungsfähig. Doch mit welcher Lösung erreichen Sie tatsächlich Ihre Ziele? Mit welchen Features können Sie Ihre Online-Umsätze steigern welche Insights aus der Welt des E-Commerce muss man noch kennen?
    Interessante Einblicke und hilfreiche Denkanstöße möchte Susan Pogontke, Head of Sales der WEBASLE AG in Ihrem Vortrag "Warum der Fuchs mehr Pakete packt" mit Ihnen teilen.

    Aufzeichnung freischalten
  • 10:00
     (Bild: IFH Köln GmbH)
    Sabrina Mertens (IFH Köln GmbH)

    Customer Centricity – Was Konsumenten vom Handel der Zukunft erwarten

    Sabrina Mertens, Leiterin des ECC Köln, skizziert die massiven Umbrüche im Konsumentenverhalten, zeigt die Bedeutung eines kundenzentrierten Ansatzes auf und präsentiert ausgewählte Best Practices aus der Handelslandschaft.

    Aufzeichnung freischalten
  • 10:35
     (Bild: ChannelAdvisor GmbH)
    Marcin Bialkowski (ChannelAdvisor GmbH)

    Choose your channels wisely: 5 Empfehlungen, wie Sie Wachstum erzeugen

    Welche Kanäle sollte Ihre E-Commerce-Strategie für 2020 beinhalten? Marketing- und E-Commerce-Experten verschiedener Branchen sehen sich mit ganz unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert. Marcin Bialkowski berät seit Jahren namhafte Marken und Händler. Er errät Insights, wie Sie erfolgreich mit einer individuellen Marktplatz- und Marketingstrategie die Online-Konsumenten auf den relevanten Kanälen erreichen.

    Aufzeichnung freischalten
  • 11:05

    Mittagspause

  • 13:30
     (Bild: MetaPack Germany GmbH)
    Kerstin Stengel (MetaPack GmbH)

    Wie Sie den Retourenprozess für mehr Kundenbindung und Upsell nutzen

    Zu oft konzentrieren sich Händler und Hersteller beim Thema Retouren auf Kostenreduzierungen. Doch die Alternative ist eine wachstumsorientierte, strategische Herangehensweise - vor allem im teuren Crossborder-Handel.

    Eine innovative Retouren-Strategie muss dem Konsumenten mehr Optionen anbieten und die Online-Erfahrung verbessern. Der Vortrag zeigt neueste Umfragedaten und wie man auf Basis dieser Daten das Retouren-Problem in ein Mittel verwandelt zu Umsatz-Steigerung und Kundenbindung. Erfahren Sie unter anderem, wie Sie Ihre Retourenkosten mit einem Multi-Carrier-Konzept reduzieren.

    Aufzeichnung freischalten
  • 14:05

    Abschlussplenum

    In der virtuellen Podiumsdiskussion Tag 2 stellen sich alle Sprecher noch einmal Ihren Fragen.

    Aufzeichnung freischalten
Die Webinare sind, soweit nicht anders angegeben, kostenlos. Den Link zur Teilnahme senden wir unmittelbar nach Ihrer Anmeldung per E-Mail. Zusätzlich können Sie nach der Anmeldung auch jederzeit über diese Seite zum jeweiligen Webinar gelangen. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Kontaktdaten den jeweiligen Referenten mitteilen.