Re-Commerce: Momox knackt die 200-Millionen-Umsatzmarke

20.03.2019 Re-Commerce Anbieter Momox meldet für 2018 einen Umsatz von 200 Millionen Euro. Die am schnellsten wachsende Kategorie ist das 2014 eingeführte Fashion-Segment. Den größten Umsatzanteil mit 60 Prozent stellt der Handel mit gebrauchten Büchern.

 (Bild: TV-Spot-Screenshot Momox)
Bild: TV-Spot-Screenshot Momox
Das erklärte Ziel für 2018, die eigenen Online-Shops weiter zu stärken, gelang. Der deutschsprachige Shop für Second-Hand-Fashion ubup.com   ist um knapp 50 Prozent gewachsen. Der deutschsprachige Shop für den Kauf gebrauchter Bücher und Medien medimops.de   hat im Vergleich zu 2017 um 35 Prozent zugelegt, das französische Pendant momox-shop.fr   hat ein Umsatzplus von 60 Prozent zu verzeichnen. Daneben ist Momox   nach eigenen Angaben seit letztem Jahr auch der erfolgreichster Händler bei Amazon Marketplace weltweit.

Der Fokus für das aktuelle Geschäftsjahr liegt weiter auf dem Ausbau der wachstumsstärksten Ankaufskategorie Mode. "Mit unserem neuen Investor Verdane haben wir einen führenden erfahrenen Partner im Consumer- und Modebereich an der Seite, der uns beim weiteren Wachstum unterstützt", sagt Momox-CEO Heiner Kroke

Das internationale Geschäft macht mittlerweile ca. 30 Prozent aus und soll weiter wachsen. Nach Frankreich, Großbritannien und Österreich ist der Recommerce-Service nun auch in Belgien verfügbar. Darüber hinaus beliefert Momox Kunden in den USA, Kanada und weltweit. 2019 konzentriert sich Momox auf Frankreich als den internationalen Markt mit dem rasantesten Wachstum. Zur weiteren Steigerung der Markenbekanntheit der eigenen Plattformen sind auch für 2019 Marketing-Ausgaben, unter anderem TV-Investments im unteren einstelligen Millionenbereich, geplant.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.