Sechs bis zehn Prozent der Onlinebestellungen werden zurückgeschickt

11.01.2024 - Retouren sind für E-Retailer immer mit einem erheblichen Aufwand und unliebsamen Kosten verbunden. Es gibt aktuell große Unterschiede zwischen den Retourenquoten einzelner Segmente.
 (Bild: Buybay)
Bild: Buybay
Wie die neue EHI   -Studie 'Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2023' zeigt, hat die Vermeidung von Retouren für die meisten Online- und Versandhandelsunternehmen höchste Priorität. Im Durchschnitt liegt die artikelbezogene Retourenquote zwischen sechs und zehn Prozent.

Zwischen den einzelnen Produktsegmenten gibt es große Unterschiede bei den Retourenquoten. Im Bereich Nahrungs- und Genussmittel ist sie am niedrigsten. Mit besonders hohen Retourenquoten von durchschnittlich 26 bis 50 Prozent und in Einzelfällen von bis zu 75 Prozent hat vor allem der Bereich Fashion & Accessoi

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: