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Checkliste: Zehn Tipps zum Retourenmanagement

12.04.2019 - Das Management von Retouren beeinflusst maßgeblich die Kundenzufriedenheit und damit auch die Wiederkaufsrate. Zehn Tipps für ein effizientes Retourenmanagement.

1. Strategische Prozessgestaltung

Die Anzahl der Retouren lässt sich mithilfe der Gestaltung ihres Ablaufs beeinflussen. Ist eine Rückgabe für den Kunden sehr einfach, führt dies zu hoher Kundenzufriedenheit, aber auch zu vielen Retouren und damit höheren Kosten. Ist der Prozess sehr aufwendig, so führt dies zu weniger Retouren, aber geringerer Kundenzufriedenheit und mehr unfreien Rücksendungen, also auch höheren Kosten. Ein guter IT-/Webshop- bzw. Logistik-Dienstleister kann hier zu verschiedenen technischen und prozessualen Möglichkeiten beraten.

2. Gestaltung Versandkosten

Die Erhebung einer (kleinen) Versandkostenpauschale für Bestellungen mit

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