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 (Bild: pixabay / fietzfotos)
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08. Dezember 2020 bis 09. Dezember 2020

Virtuelle Kongressmesse 'Trends in E-Commerce und Marketing 2021'

Was bringt das Jahr 2021 für Marketing- und ECommerce-Entscheider? An zwei Tagen liefert Ihnen unsere Experten auf der digitalen Kongressmesse 'Trends in E-Commerce und Marketing 2021' aktuelle Trends, neue Technologien und Insights über zukunftsweisende Anwendungen. Datengestütztes Marketing, Künstliche Intelligenz und Internationalisierung stehen genau so auf der Agenda, wie Anleitung zu wirklich gelungener Personalisierung.

Holen Sie sich die Zukunft direkt auf Ihren Bildschirm. Verfolgen Sie live einen oder mehrere Vorträge von unseren Experten und erfahrenen Praktikern und holen Sie sich die neuesten Insights und Tricks. Neu: Zusätzlich können Sie in unserem neuen virtuellen Kongress-Space direkt Eins-zu-Eins kommunizieren mit den Vortragenden und ihnen ihre individuelle Fragen stellen.

Das Programm:

Dienstag, 08.12.2020

09:00
bis 09:25

Das Hasenrennen um die Zukunft: E-Commerce und Marketing nach Corona

Joachim Graf, iBusiness.de
(Bild:Michael Poganiatz)
Referent: Joachim Graf (iBusiness.de)

Joachim Graf ist Zukunftsforscher und Herausgeber von iBusiness, ONEtoONE und Versandhausberater.

Das Jahr 2021 wird ein Übergangsjahr zu Nach-Corona-Zeiten, geprägt von wirtschaftlichen, politischen und ökologischen Verwerfungen. Zukunftsforscher Joachim Graf entwickelt Szenarien für die wichtigsten Entscheidungen des kommenden Jahres und zeigt, wie Marketing-, ECommerce- und Digitalverantwortliche sich darauf vorbereiten können.

09:30
bis 10:00

"My product - Not yours!" Wer hat Angst vorm Kundenwunsch?

Klaus Pilsl, Combeenation GmbH
(Bild:Combeenation GmbH)
Referent: Klaus Pilsl (Combeenation GmbH)

Klaus Pilsl ist der Gründer und CEO von Combeenation. Zuvor war er langjähriger IT-Leiter eines mittelständischen Unternehmens, wo er einen der ersten Online-Konfiguratoren mit vollständig parametrischen 3D-Grafiken entwickelte. Neben der Spezialisierung auf die Entwicklung von High-End-Produktkonfiguratoren erhielt er in dieser Position tiefe Einblicke in alle Geschäftsbereiche eines produzierenden Unternehmens. Diese Erfahrungen nutzte er 2009, um sein eigenes Unternehmen Combeenation GmbH zu gründen. Combeenation bietet eine branchenunabhängiges Konfigurator Management Plattform für E-Commerce, Sales und Industrie 4.0 und hat sich mittlerweile zum wichtigsten Player im Konfigurator-Sektor entwickelt. Combeenation setzt auf die Realisierung smarter, visueller Konfiguratoren Diese Lösung kann auch von zertifizierten und trainierten Partnern eingesetzt werden. So können endlich komplexe Produktlogiken und Berechnungen mit modernster
3D Darstellung verbunden werden.

Kund*innen die Möglichkeit zu geben, ihre Produkte zu individualisieren und zu personalisieren bringt viele Vorteile mit sich. In fünf Jahren werden laut KPMG-Consumer Barometer 70 Prozent der online verkauften Produkte eine kundenspezifische Komponente beinhalten. Allerdings: drei von vier gestarteten Produkt-Konfigurator-Projekten scheitern laut der Walcher/Werger-Studie 'classification of failure reasons'.

Was aber muss bei der Umsetzung von Konfigurator Projekten beachtet werden? Der Vortrag zeigt anhand von Anwendungsbeispielen aus der Praxis:

  • Wann für ein Unternehmen der Einsatz eines Konfigurator wirklich sinnvoll ist
  • Welche Schwierigkeiten es bei der Implementation geben kann
  • Welche Faktoren entscheiden, dass ein Konfigurator zum Erfolg wird
  • Wie man als Agentur Kundenunternehmen durch eine Portfolioerweiterung binden kann

10:05
bis 10:35

Wie Customer Experience den ROI Ihres Marketings erhöht

Martin Meyer-Gossner, Qualtrics
(Bild:Qualtrics)
Referent: Martin Meyer-Gossner (Qualtrics)

Martin Meyer-Gossner ist Customer Experience (CX) Solution Strategy Lead für die DACH Region bei Qualtrics. In seiner Funktion unterstützt er die Kunden des Experience-Management-Spezialisten bei der strategischen Konzeption und Ausarbeitung ihrer Experience-Strategie über sämtliche Touchpoints der Kunden hinweg. Er profitiert dabei von seiner langjährigen Erfahrung als strategischer Unternehmensberater, gefragter Sprecher und Moderator führender Digitalevents.

In Zeiten dynamischer Marktveränderungen gewinnt das Thema Customer Experience immer mehr an Bedeutung. Das Käuferverhalten wird zunehmend volatiler. Der Wettbewerb ist nur einen Klick entfernt. Und digitale Geschäftsmodelle setzen traditionelle unter Druck. Viele Gründe für Unternehmen, den Kunden in seiner Kaufmotivation besser zu verstehen.

Um in diesem Umfeld erfolgreich zu sein, konzentrieren sich Unternehmen stärker auf die Erfahrungen der Käufer. Das Experience Management spielt sowohl im B2C Bereich als auch im B2B Umfeld eine entscheidende Rolle beim Unternehmenserfolg.

Erfahren Sie in diesem Vortrag - kurz und prägnant:

  • Warum Experience Management (XM) auch für Ihr Unternehmen zunehmend wichtiger wird.
  • Was XM zu Ihren Kampagnenzielen erfolgreich beitragen kann.
  • Wie Sie mit XM Ihren Return on Investment steigern können.
Erleben Sie Experience Management als Marketing-Booster und sichern Sie sich jetzt ihren Platz.

10:40
bis 11:10

Internationalisierung leicht gemacht - Sprechen Sie die Sprache Ihrer Kunden?

Ulrike Mibs, Across Systems GmbH
(Bild:Across Systems GmbH)
Referentin: Ulrike Mibs (Across Systems GmbH)

Ulrike Mibs studierte Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität in Bautzen und Wildau. Nach der Tätigkeit als Konstrukteurin wechselte sie 1999 in den Vertrieb für Softwareprodukte und stellt sich seit 2003 der Herausforderung Unternehmen zu beraten, die Prozesse im Übersetzungsmanagement optimieren möchten. Seit Anfang 2020 unterstützt sie das Across-Team und bringt dafür 17 Jahre Branchenerfahrung mit. Als Business Development Manager ist sie erste Ansprechpartnerin für neue Kunden und berät, unterstützt und leitet diese auf dem Weg zur erfolgreichen Systemeinführung.

Die Herausforderungen bei der Internationalisierung werden immer größer, die Komplexität, Systemvielfalt und Kanäle nehmen beinahe exponentiell zu und dabei wird die Time-to-Market immer kürzer. Der Kunde erwartet auf seiner Customer Journey zudem zu jeder Zeit und an jedem Touchpoint qualitativ hochwertigen Content - am liebsten in seiner Landessprache. Ulrike Mibs geht in ihrem Vortrag darauf ein, wie Prozesse verschlankt, Systeme effektiv kombiniert, Übersetzungskosten reduziert und dabei eine hohe Qualität garantiert werden können.

11:15
bis 11:45

Erklärvideos als Erfolgsgarant im Onlinemarketing 2021

Martin Nitsche, Solveta GmbH
(Bild:Solveta GmbH)
Referent: Martin Nitsche (Solveta GmbH)

Martin Nitsche ist Gründer und Geschäftsführer der Solveta GmbH und gilt als einer der führenden CRM- und Marketing-Experten Deutschlands. Darüber hinaus ist er Präsident des Deutschen Dialogmarketing Verbands DDV, Board-Mitglied der FEDMA und Chairman der Global Alliance of Data-Driven Marketing Associations. Er begann seine Berufslaufbahn nach einem Studium der Wirtschaftsinformatik 1994 in der Beratung und arbeitete später bei der Deutschen Bank, in der Grey und der BBDO Gruppe, bevor er Leiter Marketing Privat- und Geschäftskunden in der Commerzbank wurde. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen und Sprecher auf Veranstaltungen im In- und Ausland rund um die Themen Marketing und CRM sowie Autor und Herausgeber verschiedener Bücher, darunter das Standardwerk zu Erklärvideos.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und ein Video kann mehr erklären als 1000 Bilder. Deswegen sind Erklärvideos DAS Medium des Onlinemarketings im Jahr 2021. Der moderne Kunde hat weder Zeit für - noch Lust auf - lange Texte. Machen Sie es einfach und optimieren Sie die gesamte Customer Journey: Vom 15-Sekünder auf Facebook, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, über das Cross-Selling beim Kauf bis zur Reaktivierung von Kunden.In dem Vortrag zeigt Martin Nitsche, der Autor des Standardwerks zu Erklärvideos, was wirklich wichtig in einem Erklärvideo ist, und was Sie besser weglassen. Er verrät, dass es umso schwerer wird, je einfacher Sie etwas erklären wollen. Er zeigt auch, wie Sie Ihr Thema mit Emotionen aufladen. Vor allem erfahren Sie, wie Sie sicherstellen, dass die Zuschauer die ganze Zeit gebannt dabeibleiben!

11:45
bis 13:00

Mittagspause

13:00
bis 13:30

Facebookst du noch oder TikTokst du schon? So macht man 2021 Social Media-Spots!

Kai Oidtmann, Sommer & Co. GmbH
(Bild:Sommer & Co. GmbH)
Referent: Kai Oidtmann (Sommer & Co. GmbH)

Kai Oidtmann ist seit über 10 Jahren als Producer und Autor im Film- und Fernsehbereich unterwegs und realisiert bei Sommer&Co die Produktion von Imagefilmen, Online- und TV-Spots sowie Produkt- und Erklärfilmen. Dabei verantwortet er den Bereich Projektmanagement und Konzeption.

Die Bedeutung von Social Media als Marketing-Tool nimmt Jahr für Jahr rasant zu. Das belegen nicht nur die Nutzer- und Klickzahlen von Facebook, Instagram & Co, sondern auch die gestiegenen Budgets, die Unternehmen in den vergangenen Jahren in Online-Werbung investiert haben.

Für 2021 gilt: "One-size-fits-all" gibt's online nicht mehr - denn Video ist nicht gleich Video! Die Ansprüche an einen erfolgreichen Online-Spot sind mindestens genauso hoch wie die Vorgaben der unterschiedlichen Social Media-Plattformen. Damit Insta-Story, Online-Spot, BumperAd oder Social Media-Banner nicht ungesehen verpuffen, müssen Sie für Ihren Social-Media-Auftritt 2021 ein paar Regeln beachten. Der Vortrag verrät, wie mit richtigem Storytelling, dem passenden Einsatz von Typo und den korrekten Formaten jeder Spot Ihre Marketingziele pusht.

13:35
bis 14:05

Predictive Engagement: Digitaler Kundenservice in Echtzeit!

Jörg Kasselmann, Genesys
(Bild:Genesys)
Referent: Jörg Kasselmann (Genesys)

Jörg Kasselmann ist Account Executive bei Genesys und beschäftigt sich im Wesentlichen mit der Kundenkommunikation im Bereich Retail und eCommerce. Unternehmen zu helfen eine personalisierte Customer Experience zu ermöglichen steht dabei im Fokus. Er ist seit 20 Jahren in der Kommunikationsbranche unterwegs und wenn nicht gerade im Kundenkontakt findet man ihn meistens auf dem Rad.

Guter Kundenservice beginnt 2021 digital: Kaufinteressenten finden Ihre Marke über Google oder kommen durch Links aus Social Media Plattformen auf Ihre Website. Bestehende Kunden loggen sich vielleicht sogar direkt ins Kundenportal ein oder nutzen Ihre App.

All das geschieht recht schnell und Sie haben nur ein kleines Zeitfenster in dem Sie die Web- oder App-User kontext-bezogen digital ansprechen können. Lernen Sie in diesem Vortrag, wie Sie 2021 mit Echtzeitdaten und künstlicher Intelligenz Website-Besucher blitzschnell einer Customer Journey zuordnen können und dadurch Produkte, Services und Informationen gewinnbringend platzieren. Neuste Technologien wie Predictive Engagement, erlauben Ihnen, den Bedarfsmoment Ihres Kunden zu erkennen und ihn digital, zur richtigen Zeit, in Echtzeit und mit der passen Ressource anzusprechen.

Reporting- und Analysetools geben Ihnen Einblicke in das, was gestern (oder vor einer Minute) passiert ist, aber sie können Ihnen nicht sagen, was Sie jetzt gerade tun müssen, um Ihren bestehenden Kunden oder neue Interessenten zu unterstützen. In diesem Vortrag lernen Sie die Technologie der vorausschauenden Interaktion, des Predictive Engagements, kennen. Sie erfahren, wie Sie die vielfältigen Möglichkeiten und Potentiale, die diese Anwendung bietet, für Ihr Unternehmen gewinnbringend einsetzen können.

14:10
bis 14:40

Eine Welt ohne Cookies von Drittanbietern - was müssen Sie darüber wissen?

Lukas Rottleb, OneTrust Technology LTD
(Bild:Solutions Engineer)
Referent: Lukas Rottleb (OneTrust Technology LTD)

Lukas Rottleb ist Solutions Engineer bei OneTrust Deutschland. In seiner Rolle berät er Unternehmen sowohl technisch als auch fachlich bei der Einführung von Software und Automatisierung in den Bereichen Datenschutz und Präferenzmanagement. Dabei fokussiert er sich insbesondere auf den Datenschutz im Marketing-Umfeld. Lukas Rottleb hält regelmäßig Schulungen und Fachvorträge rund um die Themen Datenschutz und Marketing.

Für Personalisierung benötigt man Kundendaten. Marketingverantwortliche, Werbetreibende und Publisher stehen 2021 vor gleich einem doppelten Problem: Sie müssen auf der einen Seite datenschutzrechtlich unbedenkliche Daten generieren. Und sie müssen auf der anderen Seite ein Consent-Management aufbauen und in ihre Prozesse integrieren. Bisher wurde sich auf Cookies von Drittanbieter verlassen, um Datenerfassung und Personalisierung von Anzeigen zu gewährleisten. Da die Themen Transparenz und Datenschutz immer mehr nach Veränderungen verlangen, scheint die Strategie, sich auf Cookies von Drittanbietern zu verlassen, mehr überholt.

Es stellt sich die Frage, wie Marketer weiterhin erfolgreich sein können. Erfahren Sie im Vortrag, wie Cookies von Drittanbietern funktionieren und was die Alternative der Datenerfassung sein kann.

 (Bild: iStock)
Bild: iStock

ONEtoONE-Tag Datengestütztes Marketing und KI

Mittwoch, 09.12.2020

09:00
bis 09:20

Dumme Maschinen und schlechte Daten - und was dagegen hilft

Joachim Graf, iBusiness.de
(Bild:Michael Poganiatz)
Referent: Joachim Graf (iBusiness.de)

Joachim Graf ist Zukunftsforscher und Herausgeber von ONEtoONE, iBusiness und dem Versandhausberater.

Künstliche Intelligenz ist weder künstlich noch intelligent, warnt Zukunftsforscher Joachim Graf. Und das größte Problem, das Digitalverantwortliche im Jahr 2021 lösen müssen, fußt tief im vergangenen Jahrhundert und hat wenig mit fancy Technologie zu tun als vielmehr mit drögem Aufräumen, Putzen und Saubermachen. Ein Blick in eine Daten- und KI-Zukunft, die mehr mit dem real existierenden Unternehmensalltag zu tun hat als Berater-Denglisch und Feature-Feuerwerke.

09:30
bis 10:00

Datengetriebenes Targeting, heute und in der Post-Cookie-Ära - Wie Sie erfolgreiches People-Based Marketing über alle Kanäle betreiben

Christian Färber, Acxiom Deutschland GmbH
(Bild:Acxiom Deutschland GmbH)
Simon Zehetmayer, Acxiom Deutschland GmbH
(Bild:Acxiom Deutschland GmbH)
Referenten: Christian Färber (Acxiom Deutschland GmbH), Simon Zehetmayer (Acxiom Deutschland GmbH)

Simon Zehetmayer ist Digital Partner Manager bei Acxiom und für die Innovation digitaler Targeting-Lösungen sowie digitale Partnerschaften verantwortlich. Der Fokus der digitalen Lösungen liegt auf der Integration von CRM-Daten und Fremddaten von Acxiom in verschiedene Online-Kanäle. Simon ist auch dafür verantwortlich, die Reichweite der personalisierten Online-Werbung zu erweitern. Acxiom erreicht nahezu 95 % der deutschen Internetnutzer.

Christian Färber ist Head of Digital Products bei Acxiom für die Entwicklung digitaler Targeting-Lösungen und die Partnerschaften verantwortlich. Der Fokus der digitalen Lösungen liegt auf der Integration von CRM-Daten und Fremddaten von Acxiom in verschiedene Online-Kanäle. Christian ist auch dafür verantwortlich, die Reichweite der personalisierten Online-Werbung zu erweitern. Acxiom erreicht nahezu 95 % der deutschen Internetnutzer.

Bye bye 3rd Party Cookies, hello People-Based Marketing! Erfahren Sie, wie Targeting-Mechanismen in der Post-Cookie-Ära neu gedacht werden.
Die Herausforderung: Viele Unternehmen nutzen heute Marketing-Mechanismen, die auf 3rd Party Cookies basieren. Der Abschied des Cookie-Zeitalters zwingt Marktteilnehmer zum Umdenken neuer Best Practice Ansätze.
Die Lösung: Acxiom zeigt Ihnen, welche Mechanismen betroffen sind und wie sich diese für Ihr Business mittels People-Based Marketing substituieren und sogar verbessern lassen.
Die Themen:

  • Onboarding (CRM, Lookalike): Mit CRM-Daten Up- & Cross-selling Maßnahmen durchführen und statistische Zwillinge für Neukunden-Kampagnen erreichen
  • Targeting: Auch ohne eigene CRM-Daten individuelle Acxiom Zielgruppen zur Neukundenansprache über alle Kanäle hinweg nutzen
  • Retargeting & Lifecycle Tracking: Adressieren Sie die Kunden nach Ihren aktuellsten Signalen und Interaktionen sowie nach ihren Bedürfnissen gemäß des Kunden-Lebenszyklus
  • Measurement: Mit echten Transaktionsdaten lassen sich Kampagnen-Erfolge aufzeigen und echte ROS/ROAS berechnen
  • Attribution & Kampagnen-Optimierung: Basierend auf den Ergebnissen des Measurement lassen sich zukünftige Kampagnen optimieren und die Budgets auf die Conversion treibenden Kanäle hin optimieren

10:05
bis 10:35

Data-Driven Marketing: Wie Sie mit Machine Learning die entscheidenden Momente voraussagen

Timothy James Stadié, Tealium
(Bild:Tealium)
Christoph Moll, Tealium
(Bild:Tealium)
Referenten: Timothy James Stadié (Tealium), Christoph Moll (Tealium)

Timothy Stadié ist Senior Solutions Consultant bei Tealium und Experte für die Lösungen im Bereich Customer Data Platform. Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in den Bereichen Performance Marketing, User-Experience-Optimierung sowie Customer Data Management berät er zudem Unternehmen bei jeglichen Fragen rund um das Thema Nutzerdaten und wie diese zur Verbesserung der Nutzererfahrung gewinnbringend aktiviert werden können.

Christoph Moll ist Account Director bei Tealium in Köln. Mit mehr als 17 Jahren Erfahrung im Bereich des Digitalen Marketings und der Optimierung der Customer Journey unterstützt er Kunden bei der Verbesserung der User-Experience und bei der gewinnbringenden Nutzung von Customer Data Managements Plattformen.

Christoph Moll und Timothy James Stadié geben in diesem Vortrag praxisbezogene Ratschläge, wie man die neuen prädiktiven Technologien erfolgreich im Unternehmen einsetzt. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie die genaue Vorhersage des nächsten Schrittes Ihres Kunden Ihnen dabei hilft, die Customer Experience zu gestalten, die Ihr Kunde verdient.
Sie lernen:

  • Welche Herausforderungen Sie lösen müssen, um die Leistungsfähigkeit des Machine Learning zu nutzen
  • Welche Fähigkeiten der Schlüssel sind, um aus ML-Projekten echten Nutzen zu ziehen
  • Wie ein Data-Supply-Chain-Ansatz die Machine-Learning--Ergebnisse ankurbelt
  • Wie maschinelles Lernen den größten Einfluss auf Ihr Unternehmen bekommt

10:40
bis 11:10

Programmatic Printing in der Neukundengewinnung

Martin Berger, Indima direct GmbH
(Bild:Indima direct GmbH)
Referent: Martin Berger (Indima direct GmbH)

Martin Berger analysiert seit mehr als 30 Jahre Daten aus unterschiedlichen Themenbereichen und Branchen. Egal ob Umfragedaten, Geomarketingdaten, CRM-Daten oder Webdaten in seine Hände kommen, er erzeugt mit unterschiedlichen statistischen Methoden neue Erkenntnisse und umfangreiches Wissen. Diese nutzt er zur Optimierung von zielgerichteten Marketingfragestellungen. Als Data Scientist, basierend auf seiner sozialwissenschaftlich-mathematischen Ausbildung, liebt er es, inhaltliche und mathematische Zusammenhänge insbesondere im Dialogmarketing nutzbar zu machen.

Individualisierte und personalisierte Werbung ist mit den fortgeschrittenen Techniken des Digitaldrucks nicht mehr auf Online-Marketing beschränkt. Die Anwendung von Programmatic Printing bietet alle Vorteile des Echtzeit-Marketings auch bei der postalischen Kundenansprache. Im Bestandskundenbereich kann man hier heute schon Umsatzsteigerungen von durchschnittlich 10% erreichen. Zur individualisierten Ansprache von potenziellen Kunden mit Fremdadressen müssen Daten und Informationen aus unterschiedlichen Quellen kombiniert und mit Hilfe spezieller KI-Algorithmen zu Wissen umgewandelt werden. Dieses Wissen ist dann nutzbar, um ein komplett personalisiertes Werbemailing zu generieren.
Sprechen Sie die potenziellen Kunden mit individuell optimierten Layouts, Produktplatzierungen und Rabatten gezielt an. Im Resultat bekommen Sie neue nachhaltige Kundenbeziehungen mit höheren Umsatzpotenzialen. Der Vortrag gibt Ihnen einen praktischen Leitfaden, wie Programmatic Printing in Ihren Prozess zur Neukundengewinnung integriert werden kann. Diesen können Sie im B2B- sowie im B2C-Bereich umsetzen.

11:15
bis 11:45

Next Level Marketing: Wie Sie mit Daten und KI eine neue Dimension der ganzheitlichen Kundensicht schaffen

Maximilian Aigner, panadress marketing intelligence GmbH
(Bild:panadress marketing intelligence GmbH)
Referent: Maximilian Aigner (panadress marketing intelligence GmbH)

Maximilian Aigner (Senior Consultant) verfügt über langjährige Beratungserfahrung von Unternehmen rund um die Themen Data-Driven-Marketing und Customer Centricity. Nach erfolgreichem BWL Abschluss an der Universität Passau war er unter anderem für das BBDO Network und Experian PLC als Berater aktiv bevor er zur panadress marketing intelligence wechselte. Zu seinem Kundekreis gehören Bundesligisten. Agenturen, Automobilisten, Banken & Versicherungen. Herr Aigner vertritt die panadress marketing intelligence GmbH als Referent auf Messen, Kongressen und bei Kundenveranstaltungen.

Dieser Vortrag zeigt, wie Sie mit der Power von 3rd-Party-Data und innovativen analytischen Modellen, mehr Wissen ins CRM generieren, richtige Target Groups identifizieren und diese über die passenden Channels erreichen.
Die panadress verfügt über ein breites und tiefes Portfolio an mikrogeographischen, regionalen Marktdaten und Geodaten. Diese Daten gekoppelt mit innovativen Data Science Verfahren (Predictive Analytics, Machine Learning, Artificial Intelligence) und verschnitten mit semantischen Netzen schaffen eine neue Dimension der ganzheitlichen Kundensicht.

11:45
bis 13:00

Mittagspause

13:00
bis 13:30

Worauf es beim Dateneinsatz im Targeting wirklich ankommt.

Stephan Jäckel, emetriq GmbH
(Bild:emetriq GmbH)
Referent: Stephan Jäckel (emetriq GmbH)

Sie wollen wissen, ob Targeting auch ohne Cookies möglich ist oder wie zielgenaues Targeting über unterschiedliche Geräte- und Betriebssystemübergreifend Überhaupt gelingt? Dann ist Stephan Jäckel als echter Dataholic der richtige Ansprechpartner. Der 34-Jährige gehört in Deutschland zu den Programmatic-Pionieren der ersten Stunde, immerhin beschäftigt er sich seit zehn Jahren mit dem Themenfeld.
Zudem ist er als Geschäftsführer von emetriq ein ausgewiesener Experte für Data Driven Advertising. Die Telekom-Tochter ermöglicht der Online-Werbebranche einen fairen Zugang zu Daten mit dem Ziel, diese zukünftig auch silo-übergreifend zur Verfügung zu stellen. Seine Mission ist es, für eine unabhängige Werbewirtschaft einzustehen und die dort längst fälligen Themen Transparenz und Qualitätsstandards bezüglich der Daten im deutschen Markt voranzubringen.

Mit einem Anteil von 70 Prozent aller Display-Werbung im vergangenen Jahr ist Programmatic Advertising längst »the new normal« im Online-Marketing (Quelle: IAB). Digital und Programmatic sind also die Werbekanäle der Zukunft, erfüllen aber derzeit die Erwartungen nicht. Aber woran liegt das?

Zum einen daran, dass das Fachwissen in der Breite noch nicht entsprechend ausgeprägt ist, zum anderen aber auch an technologischem Overselling und einem zu zaghaften Umgang mit dem Datenschutz. Wie kann man diese Probleme lösen? Und worauf kommt es beim Dateneinsatz im Targeting wirklich an? Diese Fragen klären wir im Vortrag und beleuchten, wo der deutsche Werbemarkt immer noch große Potenziale verschenkt.

13:35
bis 14:05

Marketing und KI: Wenn 1 + 1 größer 2 ist

Dr. Sebastian Petry, b.telligent GmbH & Co. KG
(Bild:b.telligent GmbH & Co. KG)
Laurentius Malter, b.telligent GmbH & Co. KG
(Bild:b.telligent GmbH & Co. KG)
Referenten: Dr. Sebastian Petry (b.telligent GmbH & Co. KG), Laurentius Malter (b.telligent GmbH & Co. KG)

Dr. Sebastian Petry ist Leiter des Teams Data Science & AI bei b.telligent und selbst Data Scientist mit breiter, funktions- und branchenübergreifender Erfahrung aus einer Vielzahl von Projekten. Seine Stärke sind Predictive-Analytics-Lösungen, die punktgenau auf das fachliche Problem sowie die verfügbaren Daten zugeschnitten sind. Er verfügt über Erfahrung im Bereich analytische Infrastrukturen und der Integration der Lösungen in operative Prozesse.

Laurentius Malter ist Leiter des Teams Customer Engagement & MarTech bei b.telligent und hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen CRM, Customer Intelligence, Customer Management, CRM Analytics und Kampagnenmanagement. Bei b.telligent verantwortet er alle Themen rund um Auswahl und Implementierung von Kampagnenmanagement- und Mobile-Customer-Engagement-Lösungen sowie den Aufbau und Optimierung von CRM Infrastrukturen bei Kunden.

Ersetzt KI den Marketer? Werden unsere Kaufentscheidungen schon bald nur noch von Maschinen übernommen? Oder ist das alles nur viel heiße Luft? Mit Laurentius Malter und Sebastian Petry von b.telligent sitzen sich ein Marketing-Experte und ein Data Scientist gegenüber - und stellen sich genau diesen Fragen.

Erfahren Sie,

  • In welchen Bereichen kommt KI bereits zur Anwendung?
  • Wie verändern sich die Aufgaben im Marketing durch KI?
  • Wie können Unternehmen langfristig von KI im Marketing profitieren?
  • Was sind die Herausforderungen?
Sie sind Marketer, Chief Marketing Officer, Chief Digital Officer, Daten- und Analytics-Verantwortlicher, Geschäftsführer oder Entscheider im Bereich Marketing? Dann sind Sie in diesem Vortrag genau richtig.

14:10
bis 14:40

2021 endlich Zeit für die wichtigen Themen! Wie KI unser Leben im Marketing einfacher machen wird.

Norman Wahnschaff, Mapp Digital c/o Webtrekk GmbH
(Bild:Mapp Digital c/o Webtrekk GmbH)
Referent: Norman Wahnschaff (Mapp Digital c/o Webtrekk GmbH)

Im Jahr 2004 mitbegründete Norman Wahnschaff die Webtrekk GmbH. Norman Wahnschaff war bis zum erfolgreichen Exit an Mapp Digital verantwortlich für die Produktentwicklung bei Webtrekk. Er leitet nun die Data Science- und Forschungsabteilung bei Mapp Digital und setzt mit seinem Team und Partnern Machine Learning und KI-Projekte um.

Wer kennt das nicht: Den ganzen Tag mit kleinteiligen Marketingaufgaben verdaddelt und für die wirklich wichtigen Aufgaben bleibt nicht genug Zeit. KI-Systeme können Aufgaben im Marketing übernehmen und Menschen mehr Zeit für die Dinge zu geben, die wirklich wichtig sind. Das ist allerdings leichter gesagt als getan. Der Vortrag zeigt,

  • für welche Aufgabengebiete im Marketing Sie KI einsetzen können - und wo besser nicht
  • KI in Aktion: drei konkrete Use Cases wie Umsatz mit Hilfe von KI gesteigert werden kann
  • KI unter die Haube geschaut - alles kein Hexenwerk

14:45
bis 15:15

Abschlussplenum

Referenten: Christian Färber (Acxiom Deutschland GmbH), Martin Berger (Indima direct GmbH), Simon Zehetmayer (Acxiom Deutschland GmbH), Martin Nitsche (Solveta GmbH), Stephan Jäckel (emetriq GmbH), Maximilian Aigner (panadress marketing intelligence GmbH), Dr. Sebastian Petry (b.telligent GmbH & Co. KG), Laurentius Malter (b.telligent GmbH & Co. KG), Klaus Pilsl (Combeenation GmbH), Martin Meyer-Gossner (Qualtrics), Ulrike Mibs (Across Systems GmbH), Kai Oidtmann (Sommer & Co. GmbH), Jörg Kasselmann (Genesys), Norman Wahnschaff (Mapp Digital c/o Webtrekk GmbH)

Alle Referentinnen und Referenten der Virtuellen Konferenz 'Trends in E-Commerce und Onlinemarketing 2021' und dem 'ONEtoONE-Tag Datengestütztes Marketing und KI' diskutieren mit den Teilnehmern über die Zukunft von E-Commerce und Onlinemarketing.

Bitte beachten Sie unser Abschlussplenum im Anschluss an den 'ONEtoONE-Tag Datengestütztes Marketing und KI' am 09.12.2020 ab 14.45 Uhr.

So funktioniert die Virtuelle Konferenz unter HTML5:
Die Onlineveranstaltung beginnt um 09:00 Uhr.
Übrigens: Sie müssen nicht die ganze Zeit an der Virtuellen Konferenz präsent sein (es sei denn, Sie wollen das). Wir informieren Sie nach Ihrer Anmeldung jeweils rechtzeitig, wenn ein Vortrag startet, den Sie als interessant markiert haben. So können Sie an der Konferenz direkt an Ihrem Bildschirm teilnehmen - und weiterhin Ihrem Tagesgeschäft nachgehen.

Wer sollte teilnehmen:

Digital und Marketing-Verantwortliche bei Marken und Handelsunternehmen

Die Veranstaltung beginnt um 09:00 Uhr.

 (Bild: pixabay/geralt)
Bild: Pixabay/geralt
Ihr Referent: Martin Schwanke, Open Text Software GmbH (Bild: Open Text Software GmbH)
Bild: Open Text Software GmbH
Ihr Referent: Martin Schwanke, Open Text Software GmbH
(Bild:Open Text Software GmbH)
Ihre Referentin: Magali Germain, Open Text Software GmbH (Bild: Open Text Software GmbH)
Bild: Open Text Software GmbH
Ihre Referentin: Magali Germain, Open Text Software GmbH
(Bild:Open Text Software GmbH)
Ihr Moderator: Sebastian Halm, iBusiness.de (Bild: Timo Bierbaum)
Bild: Timo Bierbaum
Ihr Moderator: Sebastian Halm, iBusiness.de
(Bild:Timo Bierbaum)

Dienstag, 15. Dezember 2020 11:00 Uhr

Digital Experience Platform - ein pragmatischer Ansatz

Die Verbesserung des Kundenerlebnisses ist eine der Prioritäten von Unternehmen. Social Media, Chatbots, IoT, Out-of-Home-Medien, Marketing-Automatisierung: Die Zahl der Kanäle, Plattformen und Technologien für die Präsentation einer Marke und damit auch die potentiellen Strategien für digitale Erlebnisse ist explosionsartig gewachsen.

Die Digital Experience Platform (DXP) ist eine aufstrebende Kategorie von Unternehmenssoftware, welche die Anforderungen von Unternehmen im digitalen Wandel adressiert. In unserem Webinar erklären wir Ihnen, wie Sie durch die Komplexität der Kundenerfahrungen navigieren und wie Sie wirklich erfolgreich ein DXP-Projekt planen, aufsetzen und realisieren.

Das erfahren Sie in diesem Webinar:

  • Ausarbeitung von Visionen und Strategien für die Kundenerfahrung
  • Technologische Lücken und Redundanzen identifizieren
  • Entwickeln Sie Ihre digitale Reife: Einführung von DXP im Unternehmen
  • Vorteile von DXP
  • Typische Komponenten von DXP

Für wen ist dieses Webinar:

Zielgruppe sind
  • Geschäftsführer Marketing und Vertrieb im Mittelstand
  • Verantwortliche in Kundenservice und E-Commerce,
  • Marketingleiter,
  • CDO und IT-Manager

Dauer: 45 bis 60 Minuten (inkl. Diskussion)

Referenten: Martin Schwanke, Manager Professional Services, Open Text Software GmbH
Magali Germain, Senior Product Marketing Manager, Open Text Software GmbH

Moderator: Sebastian Halm, Redakteur, iBusiness.de

Veranstalter: iBusiness.de / Open Text Software GmbH

Magali Germain ist seit 20 Jahren in verschiedenen Positionen in Marketing und Produktmarketing für internationale Softwarefirmen tätig. Seit 2 Jahren arbeitet sie im Produktmarketing von OpenText.

Seit über 20 Jahren betreut Martin Schwanke im Bereich Customer Experience Management / Digital Experience Management Kundenprojekte bei der OpenText.

26. Januar 2021 bis 27. Januar 2021

Vorregistrierung Virtuelle Konferenz 'Software, Services und Tools für Marketing und Commerce 2021'

Geplante Themen u.a. Tools, Software und Services für 2021, Entscheidungshilfen für KI/ERP/CMS/CRM/PIM, Marketing-, ECommerce-Suites ...

Details zum Programm folgen.

Wer sollte teilnehmen:

Entscheider in Onlineshops, ECommerce-Verantwortliche, Marketingverantwortliche

Die Veranstaltung beginnt um 09:00 Uhr.

27. Januar 2021, ab 01:00 Uhr

Vorregistrierung Digitales Expertenforum 'Digitale Transformation im Banking' im Rahmen der Tools-Konferenz

Geplante Themen u.a. Tools, Software und Services für Fintechs und Banken (in Kooperation mit dem Bankingclub)

Details zum Programm folgen.

Wer sollte teilnehmen:

Entscheider in Onlineshops, ECommerce-Verantwortliche, Marketingverantwortliche

Webinare
Archiv:
Ihr Moderator: Sebastian Halm, iBusiness.de
Ihre Referentin: Melanie Hobusch, T-Systems Multimedia Solutions GmbH
Ihre Referentin: Rebekka Weber, T-Systems Multimedia Solutions GmbH

Digitales Marketing ohne Grenzen: Wie Sie Touchpoints zielgruppengerecht und barrierefrei gestalten!

Die Digitalisierung gehört längst zu unserem Alltag, beruflich wie privat. Wir recherchieren, kaufen und konsumieren mehr und mehr online. COVID-19 hat diesen Entwicklungen einen zusätzlichen Schub verliehen, durch den viele Unternehmen sich aktuell mit dem Auf- und Ausbau digitaler Kanäle zur Absicherung ihres Geschäftes befassen.

Details
Ihr Moderator: Sebastian Halm, iBusiness.de
Ihr Referent: Michael Berroth, Hitachi Solutions Germany GmbH
Ihr Referent: Sebastian Zack, Hitachi Solutions Germany GmbH

Handel in Krisenzeiten (2): Wie Sie Kunden pflegen und Ihren Cashflow sichern

In Krisenzeiten sind Kundenstimmungen noch veränderlicher als sonst. Das kann sich sehr schnell auf Ihren Verkaufserfolg und auf Ihren Cashflow auswirken.

Details
Ihr Referent: Stavros Giogiakas, SAP Deutschland SE & Co. KG
Ihr Referent: Jörg Wismath, SAP Deutschland SE & Co. KG
Ihr Referent: Simon Dechent, SAP Deutschland SE & Co. KG
Ihre Referentin: Olga Penz, SAP Deutschland SE & Co. KG

Expertenpanel Mittelstand: Der digitale Kunde ist König.

Digitale Kundenbindung im Mittelstand: Von Marketing bis Sales und Service.

Welche Chancen und Vorteile bringt die Digitalisierung von Sales, Service, Marketing und Commerce im Mittelstand? Fakten, Beispiele und Best Practices diskutiert von Fachexperten aus dem Mittelstand.

Wie sollten kleine und mittelständische Unternehmen das Customer Experience Management in den strategischen Fokus rücken und welche Vorteile ergeben sich daraus? Sie sind ebenfalls auf der Suche nach Impulsen und Beispielen, wie Sie die Digitalisierung Ihres Unternehmens erfolgreich mitgestalten? Sie fragen sich, ob und wann Sie in Ihrem Unternehmen die Digitalisierung dieser Prozesse starten? Und warum? Dann sind Sie hier genau richtig.

Details / weitere Referenten
Ihr Moderator: Sebastian Halm, iBusiness.de
Ihr Referent: Michael Berroth, Hitachi Solutions Germany GmbH
Ihr Referent: Sebastian Zack, Hitachi Solutions Germany GmbH

Handel in Krisenzeiten (1): Wie Sie Conversions steigern und Warenkörbe füllen

In Krisenzeiten müssen Handelsunternehmen noch mehr als sonst auf ihre Kunden zugehen. Sie müssen noch genauer erfahren, was diese bewegt und welche Bedürfnisse diese haben. Das Webinar zeigt, wie sie Customer Insights - präzise Informationen über das Kundenverhalten - besser nutzen können, um Warenkörbe zu füllen und Conversions zu erzielen.

Details
Christian Weih-Sum, Across Systems GmbH
Michael Döhler, IntelliShop AG
Bart Goormans, Tealium
Joachim Graf, iBusiness.de

Virtuelle Konferenz 'B2B-Commerce und neue B2B-Geschäftsmodelle'

Die digitale Transformation hat sich im deutschen Mittelstand in diesem Jahr noch einmal beschleunigt. Ausgewiesenen B2B-Experten verraten in der Expertenkonferenz, wie man Transformationsprojekte zum Erfolg bringt und worauf bei der Planung zu achten ist.

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Ihr Moderator: Sebastian Halm, iBusiness.de
Ihr Referent: Riccardo Nalesso, Poet GmbH
Ihr Referent: Dieter Schöneberg, Lenze SE

Insider-Tipps Produktdatenmanagement: Wie Webshops, Logistik und PDM wirklich erfolgreich zusammenarbeiten!

Produktdaten haben sich zum Treibstoff im B2B-Commerce entwickelt. Gleichzeitig bilden sie eine Grundvoraussetzung, um den Anforderungen von B2B-Kunden im 21. Jahrhundert gerecht zu werden. Jedoch zeichnen sich insbesondere PDM-Projekte durch eine hohe Komplexität aus. Dabei werden Sie mit Stolpersteinen und Herausforderungen konfrontiert, die Ihr Projekt schnell in eine Schieflage bringen können. Dieses Webinar zeigt Ihnen anhand eines konkreten Anwendungsbeispiels, wie Sie Ihr PDM-Projekt erfolgreich umsetzen und so Webshops, Logistik und PDM wirklich effizient zusammenarbeiten können.

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Ihr Moderator: Sebastian Halm, iBusiness.de
Ihr Referent: Steffen Braun, Civey GmbH

So optimieren Sie Marketingkampagnen mit Echtzeit-Daten - ganz ohne Cookies

Adieu Cookies. Damit Marketingtreibende erfolgreich Kampagnen optimieren können, werden Echtzeitdaten aus der Marktforschung immer wichtiger.

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Ihr Moderator: Sebastian Halm, iBusiness.de
Ihr Referent: Bruno Pedro Mettler, Unic
Ihr Referent: Gerrit Taaks, Unic

Aufbau einer digitalen Plattform in Zeiten des digitalen Wandels

Die richtigen digitalen Informations- und Service-Angebote werden entscheidend für den Geschäftserfolg grosser Mittelständler und international tätiger Konzerne.

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Ihr Moderator: Sebastian Halm, iBusiness.de
Ihr Referent: Thorsten Schwecke, censhare AG

Wie Sie mit Ihrem Marketing Team in Home-Office-Zeiten kreativer zusammenarbeiten

Home Office macht es für Marketing Teams oft schwer, kreativ und produktiv zu arbeiten. Unser Webinar zeigt Wege und Methoden auf, die Probleme in den Griff zu bekommen.

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Ihr Moderator: Sebastian Halm, iBusiness.de
Ihre Referentin: Michela Beckenbach, Qualtrics

Marktforschung für Einsteiger: Von der ersten Fragestellung bis zur Auswertung

Egal, ob im Marketing, im E-Commerce oder bei der Innovationsplanung: Am Anfang eines jeden Marktforschungsvorhabens steht in der Regel der Anruf oder die E-Mail eines Kollegen, der mit diesen oder ähnlichen Fragen auf Sie zukommt: Was wissen wir über unser Produkt? Wer kauft das denn und warum? Was vermissen die Kunden, wenn unser Produkt mit anderen Angeboten verglichen wird? Sind wir besser aufgestellt als unser Wettbewerb?

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Die Webinare sind kostenlos. Den Link zur Teilnahme senden wir unmittelbar nach Ihrer Anmeldung per E-Mail. Zusätzlich können Sie nach der Anmeldung auch jederzeit über diese Seite zum jeweiligen Webinar gelangen. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Kontaktdaten den jeweiligen Referenten mitteilen.