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 (Bild: pixabay / Engin_Akyurt)
Bild: Pixabay / Engin_Akyurt

31. August 2021 bis 01. September 2021

Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2021

Wachsende Kundenanforderungen und schnelle Digitalisierungsfortschritte in den Unternehmen machen eine erfolgreiche One-to-One-Kommunikation mit dem Kunden ber alle Kanle zur zentralen Herausforderung. Auf der Virtuellen Kongressmesse sehen Sie innovative Techniken und erfolgreiche Anwendungen und erhalten exklusive Einblicke in Projektdetails und neue Methoden.

Wie organisieren andere Unternehmen ihren Kundenservice, wie managen sie erfolgreich den Kundendialog? Was sind die optimalen Kanle? Welche Techniken brauche ich wirklich und wie whle ich den richtigen Dienstleister aus? Welche neuen Technologien gibt es und wie kann ich sie korrekt bewerten? Experten und Praktiker liefern Ihnen an zwei Tagen wertvolle Tipps, exklusive Business-Insights und Nutzwert direkt fr Ihre Projekte.

Erfahren Sie auf der Virtuellen Kongressmesse 'Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2021', wie Sie Kundinnen und Kunden ber alle Berhrungspunkte und Medien hinweg die optimale Kommunikations- und Markenerfahrung bieten knnen.

Verfolgen Sie live einen oder mehrere Vortrge von unseren Experten und erfahrenen Praktikern und holen Sie sich die neuesten Insights und Tricks. Zustzlich knnen Sie im virtuellen Kongress-Space sich ber Anbieter informieren, direkt mit den Vortragenden individuell kommunizieren und ihnen Ihre persnlichen Fragen stellen.

Das Programm:

1. Kongresstag: Virtuelle Kongressmesse "Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2021"

Die Kongressmesse ffnet eine Stunde vor Beginn des ersten Vortrages.

Dienstag, 31.08.2021

09:00
bis 09:25

Wie KundInnen kommunizieren wollen

Joachim Graf, iBusiness.de
(Bild:Michael Poganiatz)
Referent: Joachim Graf (iBusiness.de)

Joachim Graf ist Zukunftsforscher und Herausgeber des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness sowie der Fachmedien ONEtoONE und Versandhausberater.

Wie wollen Kundinnen und Kunden mit Unternehmen im Jahr 2021 kommunizieren, was erwarten Sie von Kundendialog, was mchten Sie zum Beispiel in Unternehmens-EMails lesen? Welche Herausforderungen stellen sich dem Dialogmarketing und in welche Techniken soll man investieren? Zukunftsforscher Joachim Graf stellt in die Ergebnisse aktueller Studien zu Kundenservice und Kundendialog vor und liefert Antworten auf die Frage: "Wie kommunizieren wir mit unseren KundInnen in Zukunft"?

09:30
bis 10:00

Smarter, Simpler, Faster: Mit 5 digitalen Tools zu mehr Empathie im Kundenservice

Cindy Benker, Capita Customer Services (Germany) GmbH
(Bild:Capita Customer Services (Germany) GmbH)
Referentin: Cindy Benker (Capita Customer Services (Germany) GmbH)

Cindy Benker ist Digital Product Consultant von Capita Europe. In dieser Rolle entwickelt sie gemeinsam mit Unternehmen zukunftsweisende Strategien und bert zu passenden Lsungen, darunter KI-Anwendungen, um durch das ideale Zusammenspiel von Mensch und Technologie Kundenerlebnisse zu optimieren. Als RPA Specialist befasst sie sich zudem spezifisch mit dem Thema Automatisierung. Sie ist Expertin im Projekt- und Prozessmanagement, hat sich auf die Themen Produkteinfhrung und -optimierung spezialisiert und sich zur Aufgabe gemacht, digitale Technologien so einzusetzen, dass Menschen im Mittelpunkt stehen und bestmglich untersttzt werden.

Tools aus der digitalen Werkzeugkiste machen nicht nur Ihren Kundenservice besser, sondern helfen auch Ihren Mitarbeitern: Denn wer auf digitale Untersttzung zurckgreifen kann arbeitet nicht nur effektiver, sondern wird von repetitiven Aufgaben befreit und kann sich auf komplexe Kundenanfragen konzentrieren - was auch die Mitarbeiterzufriedenheit erhht.

Erfahren Sie anhand praxisnaher Beispiele, wie Sie durch den Einsatz von Prozessautomatisierung, Chatbots oder knstlicher Intelligenz den gestiegenen Anforderungen moderner Kundenserviceprojekte Rechnung tragen. Und entdecken Sie, wie Sie durch den Einsatz solcher Tools Ihr Team bestmglich untersttzen und die Customer Journey Ihrer Kunden deutlich werthaltiger gestalten knnen.

10:05
bis 10:35

So nutzen Sie Direct-to-Consumer-Messaging im Direktmarketing erfolgreich

Raphael Ney, Peak & Peak
(Bild:Peak & Peak)
Benedikt Zimmermann, Twilio
(Bild:Twilio)
Referenten: Benedikt Zimmermann (Twilio), Raphael Ney (Peak & Peak)

Mit einem Fokus auf die Customer Journey und Experience betreut Benedikt Zimmermann Kunden seit ber 10 Jahren bei der Implementierung von Software-Lsungen. Mit der Kommunikationsplattform von Twilio untersttzt Benedikt Unternehmen in Projekten, um Customer Journeys ber jeden Kanal auf vllig flexible Art und Weise aufzubauen. Als Projektziele stehen hierbei die Steigerung von Conversion Rates, Kosteneinsparungen, verbesserte Deployment Time und die Produktivitt von Mitarbeitern im Fokus.

Raphael Ney ist Geschftsfhrer von Peak & Peak mit besonderem Fokus auf die Konsumgter- und Einzelhandelsbranche. Zusammen mit seinem Team hat er Technologieprojekte in den Bereichen Marketing, Handel, Vertrieb und Servicemanagement mit mehreren marktfhrenden Marken beraten und umgesetzt. Raphael stellt fest, dass Messaging der am meisten unterschtzte Kanal fr die Interaktion mit Verbrauchern ist.

Die Zeit ist reif fr ein direktes Engagement zwischen Marke und Konsument. David Bell, Professor der Harvard Business School argumentiert sogar, man knne ganze Geschftsmodelle auf D2C ausrichten und profitabler sein als mit klassischem Marketing.

Der Vortrag zeigt anhand von konkreten Anwendungsbeispielen, was technisch heute mglich ist und was Markenartikler beachten mssen, wenn sie wwirklich erfolgreich ber WhatsApp und SMS-Messaging mit ihren Konsumenten interagieren wollen.

10:40
bis 11:10

Self-Service-Portale: Hilfe zur digitalen Selbsthilfe

Carina Amler, USU GmbH
(Bild:USU GmbH)
Katrin Cyrys, USU GmbH
(Bild:USU GmbH)
Referenten: Katrin Cyrys (USU GmbH), Carina Amler (USU GmbH)

Katrin ist als Senior Sales Managerin bei USU fr den Bereich Digitale Plattformen zustndig und begleitet Unternehmen rund um das Thema Self-Service Portale - von der Strategie ber die Auswahl der geeigneten Technologien bis hin zur Umsetzung.

Carina ist zertifizierte Projektleiterin (IPMA, Scrum-Master) und Senior Consultant bei USU und bert Unternehmen bei der Einfhrung von digitalen Plattformen und Serviceportalen.

Sie mchten Ihren Kundenservice digitalisieren und sind auf der Suche nach einem zentralen Servicekanal, der Kunden mit intuitiven und automatisierten Self-Services versorgt? Dann lohnt es sich ber die Einfhrung eines digitalen Self-Service-Portals nachzudenken - der zentralen Plattform fr gebndelte Service-Prozesse.

In unserem Vortrag zeigen wir, wie Unternehmen ihre Service-Effizienz durch Automatisierung, Self-Help und personalisierte Angebote steigern knnen und wie der technologische Aufbau eines Self-Service-Portals am Beispiel der Digital Experience Plattform Liferay DXP gelingen kann.

Wir zeigen im Vortrag:

  • Welchen Mehrwert Self-Service-Portale fr Unternehmen und Kunden gleichermaen bieten
  • Welche Self-Help Features ein erfolgreiches Self-Service-Portal beinhalten sollte (z.B. Ticketsysteme, Chatbots, Communities, Foren etc.)
  • Wie ein Self-Service-Portal mit Liferay DXP funktional aufgebaut werden kann und welche Features und Services die Lsung out-of-the-Box mitbringt (Commerce, CMS, Personalisierung, IoT-Anbindung etc.)
  • Wo KI-gesttzte Services (z.B. Predictive Maintenance) sinnvoll eingesetzt werden knnen

11:15
bis 11:45

Customer Care Everywhere: Die Anwendung der KI-basierten Textanalyse im Kundenservice

Dr. Thomas Wchter, T-SYSTEMS MMS
(Bild:T-Systems MMS GmbH)
Referent: Dr. Thomas Wchter (T-SYSTEMS MMS)

Dr. Thomas Wchter verantwortet den Bereich der Kundenservice-Anwendungen bei der T-Systems MMS. In seiner Rolle denkt er Serviceprozesse vor und bert und implementiert deren Realisierung mittels digitaler Lsungen. Besonders begeistern ihn die Potenziale der KI-basierten Sprach- und Textanalyse. Er ist Mann der ersten Stunde beim Kompetenzaufbau rund um Natural Language Processing und wirkt seit 2008 mageblich an der Entstehung und Weiterentwicklung der T-Systems-eigenen Textanalyse-Plattform Semasuite mit.

Ein relevantes digitales Angebot an Servicekanlen zu schaffen und eine hhere Anzahl an Interaktionen zu erzielen sind klassische Zielstellungen im Kundenservice. Mehr Kanle mit mehr Interaktion heit auch mehr Datenmengen, insbesondere in Form von Texten: E-Mails mit gescannten Anhngen in Postfchern, Formulartexte ber das Self-Service-Portal oder Konversationsverlufe aus Live Chat oder Chatbots. Damit Sie aus diesen Textinhalten schnellstmglich die richtige Bedeutung erkennen und einen automatisiert startenden Folgeprozess (z.B. Stammdatennderung, Bestellprozess, Kndigungsprozess) ableiten knnen, gilt es, die Textdaten zu extrahieren, zu klassifizieren, zu sortieren und im Fall von personenbezogenen Daten auch zu anonymisieren. Schauen Sie mit uns auf ausgewhlte Anwendungsflle der KI-basierten Textanalyse, lernen Sie ein mgliches Vorgehen zur Automatisierung von Serviceprozessen kennen und erfahren Sie, wie Sie damit Ihre Kunden begeistern und Agenten entlasten.

11:50
bis 12:20

Mrkte zu Dialogen machen: Blueprint fr kollaborative Organisations- und Geschftsmodelle der Zukunft

Dr. Markus Grler, gkk DialogGroup GmbH
(Bild:gkk DialogGroup GmbH)
Referent: Dr. Markus Grler (gkk DialogGroup GmbH)

Dr. Markus Grler ist seit Juni 2015 Sprecher der Geschftsfhrung der gkk dialog in Frankfurt am Main. Der promovierte Betriebswirtschaftler kmmert sich um die strategische Ausrichtung und die Digitalisierung der Fullservice-Agentur und gilt als Experte fr crossmediale Kommunikation und Markenfhrung. Nach Stationen im Ausland startete Markus Grler seine Karriere als Management Consultant bei einer Unternehmensberatung. 2003 stieg er bei gkk dialog ein und leitete den Bereich Kundenberatung und New Business. Wegen seiner wissenschaftlich fundierten und fachlichen Expertise ist er ein gefragter Sprecher auf (Fach-) Konferenzen & Veranstaltungen.

Immer komplexer werdende Anforderungen und die Konvergenz der Prozesse und Plattformen zwingen Unternehmen und Dienstleister dazu, kollaborative Arbeitsweisen zu kultivieren und umzusetzen.

Der Vortrag zeigt anhand des von gkk dialog fr das Bundesgesundheitsministerium organisierte Cloudification Contact Center zur Corona-Schutzimpfung auf, wie 1:1 Kommunikation und Kundendialog sich in Zeiten von Corona und gesellschaftlichen und technischen Transformationen innovieren mssen, um auch in Zukunft wertschpfend und erfolgreich zu sein. Der Vortrag zeigt, wie man:

  • kollaborative Arbeitsweisen und Organisationsformen kultiviert und umsetzt,
  • aus multiplen und diversen System-Topographien homogene Plattform-kologien baut
  • als Initiator und Umsetzer die Zukunft einer ganzen Branche positiv gestalten hilft.

12:20
bis 13:00

Mittagspause

13:00
bis 13:30

Aber bitte im Team: Mensch und KI als perfektes Duo

Sylke Drr, Sematell GmbH
(Bild:Sematell GmbH)
Referentin: Sylke Drr (Sematell GmbH)

Sylke Drr ist Senior Sales & Marketing Managerin bei der Sematell.
Die leidenschaftliche Netzwerkerin leitete ber mehr als 10 Jahre die Geschicke der Messe CCW (CallCenterWorld) in Berlin. Sie ist eine ausgesprochene Kennerin der Call- und Servicecenter-Branche und verfgt ber langjhrige Erfahrung in Vertrieb, Projektmanagement und Marketing.

Schnelle, przise Antworten auf ihre Anfragen ber verschiedene Kanle - das verlangen Kunden heutzutage von einem Kundenservice. Diesen Ansprchen gerecht zu werden, ist fr Servicecenter, die analog arbeiten, fast unmglich. Eine intelligente Lsung mit leistungsstarker KI schafft Abhilfe - doch einige Serviceprozesse erfordern nach wie vor menschliches Urteilsvermgen. Konkrete Praxisbeispiele zeigen Ihnen, wie Sie das Beste aus Ihrem Kundenservice herausholen knnen, indem Sie Mensch und KI als Team arbeiten lassen. Im Vortrag erfahren Sie, worauf Sie dabei achten sollten und wie Sie Wettbewerber dank hybrider Kundenkommunikation links liegen lassen.

13:35
bis 14:05

Das Marketing Potenzial von Transaktionsmails heben

Stefan von Lieven, artegic AG
(Bild:artegic AG)
Referent: Stefan von Lieven (artegic AG)

Stefan von Lieven studierte Maschinenbau und BWL an der RWTH Aachen und ist Mitgrnder der artegic AG - einem Anbieter von Beratung, IT-Integration und Technologie fr Realtime Marketing Automation und Online CRM. Von Lieven verfgt ber eine langjhrige Erfahrung in der Online-Branche und engagiert sich in Verbnden und als Gastdozent fr die Modernisierung von Kundenbeziehungen ber digitales Dialogmarketing.

Ob Buchungsbesttigungen, Versandbenachrichtigungen oder Passwort-Reset-Mails: Transaktionsmails machen einen signifikanten Anteil kommerziell versendeter E-Mails aus. Bei Nutzern genieen sie hchste Aufmerksamkeit, mit ffnungsraten von teils ber 80 Prozent. Doch viele Unternehmen versenden noch immer lieblose Systemmails aus unflexiblen Backend-Systemen, nicht anpassbar, ohne Individualisierung, ohne Marketing Integration, mit teils fehlerhafter Darstellung. Dabei bieten Transaktionsmails zahlreiche Mglichkeiten, um sie fr Marketing und Service zu nutzen. Der Vortrag zeigt, wie Sie das Potenzial Ihrer Transaktionsmails erschlieen und verrt konkrete Tipps, Erfahrungswerte und Beispiele aus der Praxis.

14:10
bis 14:40

Dienstleistersteuerung 2.0 - Das Dilemma zwischen Budgets und Anspruch lsen

Rainer Wilmers, AC Sppmayer GmbH
(Bild:AC Sppmayer GmbH)
Referent: Rainer Wilmers (AC Sppmayer GmbH)

Rainer Wilmers hat ber 20 Jahre Managementerfahrung im Kundenservice inhouse und beim Dienstleister. Sein besonderes Interesse liegt im Einsatz von knstlicher Intelligenz, die Kunden im Service begeistern. Rainer Wilmers hat allerdings eine Schwche: Er kann schlechten Kundenservice kaum ertragen und sich deshalb mit dem Kauf der AC Sppmayer einen Traum erfllt. Tglich sorgt er mit seinem Team fr eine Steigerung der Quantitt und Qualitt Deutschlands relevanter Kundenservices.

Die Budgets sind knapp. Die Anforderungen an Kundenservice hinsichtlich Komplexitt, Steigerung der Kontaktzeiten und Zusammenspiel der Kanle immer hher. Die Kunden wiederum verzeihen schlechten Service kaum noch. Der Kostendruck wiederum wchst. Der Vortrag zeigt, was Sie tun knnen, um diesem Spagat zu begegnen. Er zeigt, welche Investitionen wirtschaftlich wirklich helfen - und klrt die Frage, ob und wo knstliche Intelligenz helfen kann.

14:45
bis 15:15

Abschlussplenum: Wie wichtig sind neue Technologien im Kundenservice?

Referenten: Stefan von Lieven (artegic AG), Sylke Drr (Sematell GmbH), Dr. Thomas Wchter (T-SYSTEMS MMS), Benedikt Zimmermann (Twilio), Cindy Benker (Capita Customer Services (Germany) GmbH), Katrin Cyrys (USU GmbH), Rainer Wilmers (AC Sppmayer GmbH), Dr. Markus Grler (gkk DialogGroup GmbH)

Stefan von Lieven studierte Maschinenbau und BWL an der RWTH Aachen und ist Mitgrnder der artegic AG - einem Anbieter von Beratung, IT-Integration und Technologie fr Realtime Marketing Automation und Online CRM. Von Lieven verfgt ber eine langjhrige Erfahrung in der Online-Branche und engagiert sich in Verbnden und als Gastdozent fr die Modernisierung von Kundenbeziehungen ber digitales Dialogmarketing.

Sylke Drr ist Senior Sales & Marketing Managerin bei der Sematell.
Die leidenschaftliche Netzwerkerin leitete ber mehr als 10 Jahre die Geschicke der Messe CCW (CallCenterWorld) in Berlin. Sie ist eine ausgesprochene Kennerin der Call- und Servicecenter-Branche und verfgt ber langjhrige Erfahrung in Vertrieb, Projektmanagement und Marketing.

Dr. Thomas Wchter verantwortet den Bereich der Kundenservice-Anwendungen bei der T-Systems MMS. In seiner Rolle denkt er Serviceprozesse vor und bert und implementiert deren Realisierung mittels digitaler Lsungen. Besonders begeistern ihn die Potenziale der KI-basierten Sprach- und Textanalyse. Er ist Mann der ersten Stunde beim Kompetenzaufbau rund um Natural Language Processing und wirkt seit 2008 mageblich an der Entstehung und Weiterentwicklung der T-Systems-eigenen Textanalyse-Plattform Semasuite mit.

Mit einem Fokus auf die Customer Journey und Experience betreut Benedikt Zimmermann Kunden seit ber 10 Jahren bei der Implementierung von Software-Lsungen. Mit der Kommunikationsplattform von Twilio untersttzt Benedikt Unternehmen in Projekten, um Customer Journeys ber jeden Kanal auf vllig flexible Art und Weise aufzubauen. Als Projektziele stehen hierbei die Steigerung von Conversion Rates, Kosteneinsparungen, verbesserte Deployment Time und die Produktivitt von Mitarbeitern im Fokus.

Cindy Benker ist Digital Product Consultant von Capita Europe. In dieser Rolle entwickelt sie gemeinsam mit Unternehmen zukunftsweisende Strategien und bert zu passenden Lsungen, darunter KI-Anwendungen, um durch das ideale Zusammenspiel von Mensch und Technologie Kundenerlebnisse zu optimieren. Als RPA Specialist befasst sie sich zudem spezifisch mit dem Thema Automatisierung. Sie ist Expertin im Projekt- und Prozessmanagement, hat sich auf die Themen Produkteinfhrung und -optimierung spezialisiert und sich zur Aufgabe gemacht, digitale Technologien so einzusetzen, dass Menschen im Mittelpunkt stehen und bestmglich untersttzt werden.

Katrin ist als Senior Sales Managerin bei USU fr den Bereich Digitale Plattformen zustndig und begleitet Unternehmen rund um das Thema Self-Service Portale - von der Strategie ber die Auswahl der geeigneten Technologien bis hin zur Umsetzung.

Rainer Wilmers hat ber 20 Jahre Managementerfahrung im Kundenservice inhouse und beim Dienstleister. Sein besonderes Interesse liegt im Einsatz von knstlicher Intelligenz, die Kunden im Service begeistern. Rainer Wilmers hat allerdings eine Schwche: Er kann schlechten Kundenservice kaum ertragen und sich deshalb mit dem Kauf der AC Sppmayer einen Traum erfllt. Tglich sorgt er mit seinem Team fr eine Steigerung der Quantitt und Qualitt Deutschlands relevanter Kundenservices.

Dr. Markus Grler ist seit Juni 2015 Sprecher der Geschftsfhrung der gkk dialog in Frankfurt am Main. Der promovierte Betriebswirtschaftler kmmert sich um die strategische Ausrichtung und die Digitalisierung der Fullservice-Agentur und gilt als Experte fr crossmediale Kommunikation und Markenfhrung. Nach Stationen im Ausland startete Markus Grler seine Karriere als Management Consultant bei einer Unternehmensberatung. 2003 stieg er bei gkk dialog ein und leitete den Bereich Kundenberatung und New Business. Wegen seiner wissenschaftlich fundierten und fachlichen Expertise ist er ein gefragter Sprecher auf (Fach-) Konferenzen & Veranstaltungen.

Alle SprecherInnen des 1. Tages der Virtuellen Kongressmesse 'Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2021' diskutieren mit den Teilnehmenden ber Zukunft und Perspektiven der Kundenkommunikation.

2. Kongresstag: Virtuelle Kongressmesse 'Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2021'

Die Kongressmesse ffnet eine Stunde vor Beginn des ersten Vortrages.

Mittwoch, 01.09.2021

09:30
bis 10:00

Conversational CX: So gelingt die erfolgreiche Umsetzung im Unternehmen

Harald Behnke, ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG
(Bild:Oracle)
Referent: Harald Behnke (ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG)

Harald Behnke leitet Oracles strategische Geschftsentwicklung fr Customer Experience in EMEA und arbeitet mit Kunden, Partnern und Produktentwicklung an digitalen Innovationsprojekten. Zuvor untersttzte er die Cloud Transformation in verschiedenen Fhrungsrollen in den Bereichen Produkt-Management, Marketing und Industrie-Lsungen. Vor seiner Zeit bei Oracle war Harald Behnke Geschftsfhrer und Mitgrnder der Startups ExitGames.com und Radio.de. Davor war Behnke Manager Mobile Data Services bei Orange und begann seine Karriere als Managing Director der Digital Agentur Pixelpark (Publicis Gruppe).

Wie implementieren Sie Kunden-Interaktionssysteme mit wirklich intelligenten Chatbots? Der Vortrag zeigt anhand von Anwendungsbeispielen aus der Praxis, wie Unternehmen von "Crapbots" zu autonomen Systemen mit Conversational AI gelangen.

Kunden-Interaktionen aus immer mehr Bereichen von Smart Home, Unterhaltungselektronik, Reisebuchung bis zum Automobil erfolgen ber automatische Konversationen: ob Sprachsteuerung eines Produktes ohne visuelles User Interface oder simpler Buchung per Chatbot. Die nahtlose und intelligente Kombination von Support, Callcenter, Vertrieb und Produktnutzung im unternehmensweiten Conversational UI wird daher die kommende Generation von "unsichtbaren" User Interfaces dieses so genannten "dritten Internets" prgen.

Der Vortrag zeigt Beispiele aus der Praxis, wie Sie Geschftserfolge mit Conversational CX realisieren knnen und liefert eine Liste der entscheidenden Erfolgsfaktoren fr Strategie, Design und Technologie.

10:05
bis 10:35

Wie Sie Wissensmanagement fr mehr Konsistenz und Effizienz im Kundenservice einsetzen

Diana Draskovic, USU GmbH
(Bild:USU GmbH)
Referentin: Diana Draskovic (USU GmbH)

Diana Draskovic ist seit ber 4 Jahren bei der USU als Sales Managerin ttig. Schon von der Wiege, also der ersten produktiven Version, begleitet Sie die Weiterentwicklung und Umsetzung der USU Wissensmanagement Lsung. Zahlreiche Projekterfahrungen und Brancheninsights machen Sie zur Expertin im Bereich Knowledge Management im Customer Service.

Im vergangenen Jahr vernderte COVID-19 auch das berufliche Leben nachhaltig. Service-Center bekamen gleich ein doppeltes Problem: Auf der einen Seite mussten sie trotz wachsender Mitarbeiterfluktuation und hohem Digitalisierungstempo in vielen Unternehmen den stets hohen Kundenanforderungen Herr zu werden. Gleichzeitig standen die Service Center durch die Pandemie vor zustzlichen Herausforderungen, wie dem Aufwrtstrend von Remote-Belegschaften und dem Anstieg von Kundenfragen.

Der Vortrag zeigt, wie aktives Wissensmanagement Ihre Service Agent*innen dabei untersttzen kann, den hohen Kundenanforderungen in diesem Spannungsfeld gerecht zu werden. Expertin Diana Draskovic verrt:

  • ... wie sich die Rolle von Wissensmanagement durch die Pandemie verndert hat
  • ... wie Sie professionell Wissensmanagement in Ihrem Unternehmen organisieren, um Bestndigkeit in Zeiten des Wandels sicherzustellen
  • ... welche Omnichannel-Vorteile Sie fr Ihre Zielgruppen realisieren knnen


10:40
bis 11:10

Augmented Intelligence - Wie Sie Effizienz und Geschwindigkeit im Kundendialog erhhen

Matthias Geyer, dtms GmbH
(Bild:dtms GmbH)
Referent: Matthias Geyer (dtms GmbH)

Matthias Geyer verfgt ber langjhrige Erfahrung in der Telekommunikations- und Informationstechnologiebranche. Seit Mrz 2015 ist er als Consultant bei der dtms GmbH ttig.

Hier bert er Kunden aus allen Branchen zu Kommunikationslsungen: von Cloud Contact Center- und IVR-Lsungen ber Chats und E-Mail-Routing bis hin zur Einbindung von knstlicher Intelligenz in deren Kommunikationsprozesse. dtms bietet dazu unterschiedliche Lsungsanstze und ein breitgefchertes Produktportfolio mit dem Ziel, Kommunikationskanle optimal zusammenzufhren.

Zuvor war er als Interimsmanager im Bereich Customer Care ttig und bekleidete von 1998 bis 2010 verschiedenste Position bei einem groen deutschen Mobilfunkanbieter, unter anderem im Bestandskunden-Management und im ITK-Projektmanagement.

Je nach Thema oder Dringlichkeit ihrer Anfrage nutzen Kunden heute unterschiedliche Kanle, vom Telefon ber E-Mail und Social Media bis zum Chat. Mithilfe knstlicher Intelligenz knnen eine Vielzahl dieser Kontaktaufnahmen schnell und unkompliziert in Form eines Selfservice beantwortet werden, was die Agenten im Kundenservice wirkungsvoll von Routineanfragen entlastet. Dabei ist Augmented Intelligence wichtig, damit Fragen, die sich nicht automatisiert beantworten lassen, nahtlos an einen menschlichen Ansprechpartner weitergeleitet werden. Der Vortrag zeigt

  • warum es wichtig ist, Kundendialoge quer ber die einzelnen Kanle hinweg zentral durch ein fhrendes System zu steuern
  • wie die KI mit jeder von einem Agenten beantworteten Anfrage dazulernt
  • wie das System die Agenten gezielt untersttzt, indem es ihnen Handlungsempfehlungen gibt oder relevante Informationen zur Verfgung stellt
  • wie Sie im Vorfeld ein Konzept fr die Einfhrung und Implementierung von knstlicher Intelligenz im Unternehmen entwickeln
  • und worauf Sie achten sollten, um sich fr eine Lsung mit niedriger Einstiegsschwelle, hoher Skalierbarkeit und langfristiger Investitionssicherheit zu entscheiden

11:15
bis 11:45

Vom Kontakt zum Erlebnis: Wie Sie Ihre digitale Customer Experience in einen Erfolgsgarant verwandeln

Sarah Knzler, Genesys
(Bild:Genesys)
Jrg Kasselmann, Genesys
(Bild:Genesys)
Referenten: Jrg Kasselmann (Genesys), Sarah Knzler (Genesys)

Jrg Kasselmann ist Account Executive bei Genesys und betreut Kunden im Bereich Retail und Logistics. Er untersttzt Unternehmen bei der Implementierung eines nahtlosen, personalisierten Customer Service. Der Zugriff auf Innovationen wie knstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, vorausschauende Interaktion und vieles mehr, stehen dabei im Fokus. Er ist seit 20 Jahren erfolgreich in der Kommunikationsbranche unterwegs und wenn nicht gerade im Kundenkontakt, findet man ihn meistens auf dem Rad

Sarah Knzler ist seit mehreren Jahren in der IT-Branche mit Schwerpunkt auf den Vertrieb von Unternehmenslsungen und Betreuung von Grokunden in Zentraleuropa ttig. In enger Zusammenarbeit mit internationalen Beratungshusern, Value Added Resellern und Digitalagenturen setzt sie seit einigen Jahren beratungsintensive IT-Projekte erfolgreich im Mittelstand und Enterprise Segment um.
Im Fokus stehen hierbei die Beratung, Planung und Konzeptionierung von unternehmensweiten digitalen Transformationsprojekten zur Einfhrung von KI-untersttzten Kundenservice-Systemen sowie die Digitalisierung von traditionellen Kommunikationskanlen mit Hilfe von Customer-Engagement-Lsungen. Als Teil der Generation Y wei Sarah, worauf es bei der Kommunikation von morgen ankommt.

Jeden Tag machen Kunden neue Erfahrungen mit Produkten, Marken und Services. Unternehmen streben im Wettbewerb um den Kunden danach nicht nur ein Produkt zu verkaufen, sondern ein Erlebnis zu schaffen.

Die Servicequalitt im Kundenservice wird somit zum entscheidenden Erfolgsmerkmal. Der Vortrag beantwortet die Frage, wie Sie in Ihrer zuknftigen Kanalstrategie Voice und digital richtig austarieren und zeigt anhand von Best Practice aus deutschen Unternehmen, wie Sie das Thema erfolgsversprechend umsetzen.

11:45
bis 13:00

Mittagspause

13:00
bis 13:30

Customer Journey und Markenbewusstsein: Wie Sie die Kaufreise fr den Kunden optimieren

Olav Guntermann, Enghouse AG
(Bild:Enghouse AG)
Martin Oberdanner, Enghouse AG
(Bild:Enghouse AG)
Referenten: Martin Oberdanner (Enghouse AG), Olav Guntermann (Enghouse AG)

Martin Oberdanner ist seit fast 8 Jahren bei Enghouse Interactive und mittlerweile als Head of Pre-Sales ttig. In Summe hat er ber 18 Jahre Erfahrung im Bereich Telefonie, Contact Center und Unified Communication, angefangen von analoger Telefonie ber Omnichannel Contact Center bis hin zu Unified Communication Lsungen.

Olav Guntermann ist seit ca. 20 Jahren im IT-Vertrieb und kommt aus dem Bereich Supply Chain im Maschinenbau. 2021 hat er umgesattelt und ist fr die Firma Enghouse AG im Vertrieb fr Technologien, die den Wert der Kundeninteraktion maximiert unterwegs. Dies beinhaltet Contact Center, intelligente Vermittlungspltze, Self Service- und Qualittskontroll-Lsungen, die jede Telefonie-Umgebung untersttzen.

Wer ein neues Produkt, eine Dienstleistung oder sonstige Dienste erwerben mchte, fhlt sich als Kunde oft, als wrde man sich auf eine abenteuerliche Reise begeben. Die endlosen Mglichkeiten lassen zwar die Erwartungen stetig steigen, sorgen aber oft zu einer Reizberflutung. Die Kunden verirren sich auf dem Weg.

Der Vortrag zeigt, wie Sie diese Reise optimal gestalten, um als Unternehmen vom Produkt wirklich zu berzeugen. Er zeigt, in welchem Stadium Sie den Kunden auffangen und wie Sie tatschlich sicherstellen, ihm zu genau dem Zeitpunkt Untersttzung zu geben, wenn sie bentigt wird.

Sie erfahren, wie Sie die Thematik ,Customer Journey' in Ihr Unternehmen und Ihre Kundenserviceeinheiten implementieren. Wie Sie durch nachhaltige Beeinflussung und Untersttzung mit Kundengewinnung und -bindung Erfolg haben. Wie Sie das Zugehrigkeitsgefhl aufbauen, um aus aus Kunden echte Botschafter zu machen, die im besten Fall auch zum Erfolg der eigenen Marke beitragen.

13:35
bis 14:05

5 Trends & Fakten im Kundenservice, die Sie kennen sollten

Bjrn Knorn, FIS Informationssysteme und Consulting GmbH
(Bild:FIS Informationssysteme und Consulting GmbH)
Julia Bezold, FIS Informationssysteme und Consulting GmbH
(Bild:FIS Informationssysteme und Consulting GmbH)
Referenten: Julia Bezold (FIS Informationssysteme und Consulting GmbH), Bjrn Knorn (FIS Informationssysteme und Consulting GmbH)

Julia Bezold ist fr das SAP CX Portfolio zustndig. Die studierte Diplom-Betriebswirtin bewegt sich seit Jahren im SAP CX-Umfeld und bringt mit ihrem exzellenten Branchen- und Prozess-Know-how die digitale Transformation in Unternehmen voran.

Bjrn Knorn ist seit ber 25 Jahren im Vertrieb zu Hause. In Workshops und Vortrgen setzt er immer wieder neue Impulse, um innovative Wege zu durchdenken.

Digitalisierung, vernderte Mrkte und wachsende Kundenansprche: Der After Sales Service und das Field Service Management entwickeln sich rasant. Die Reise des Kunden ist nicht mehr mit dem Kauf abgeschlossen, sondern zieht sich ber die gesamte Lebensdauer von Produkten und darber hinaus. Dadurch wird der Service zu einem der wichtigsten Schritte in der Customer Journey. Um Kunden eine optimale Service Experience zu bieten, ist es notwendig, sich mit neuen Trends und technologischen Mglichkeiten auseinanderzusetzen und sich auf Vernderungen einzulassen.

Im Expert-Talk erfahren Sie, ...
... was Service-Verantwortliche aktuell beschftigt,
... was die wichtigsten Neuerungen und Trends im Kundenservice sind und
... wie Sie diese in Ihrem Unternehmen umsetzen, um Kunden zu begeistern und Ihren Service auf ein neues Level zu heben.

14:10
bis 14:40

Knstliche Intelligenz in der Kundenbeziehung - Warum Tante Emma berlebt.

Attikus Schacht, Schacht Consulting
(Bild:Schacht Consulting)
Referent: Attikus Schacht (Schacht Consulting)

Attikus A. Schacht ist Geschftsfhrer der Schacht Consulting, ein Experten Netzwerk mit dem Fokus auf zukunftsfhige Lsungen im Kundenservice und Vertrieb. Der ausgewiesene Experte ist zudem Vorsitzender des KC Customer Service im DDV und bekleidete vor seiner Beratungsttigkeit Leitende Positionen bei Bosch Communication Center, walter services, tesion, Freudenberg und Nokia. Die Schacht Consulting ist spezialisiert auf Themen rund um das Contact Center of the Future und untersttzt Unternehmen aus allen Branchen Ihre Kundenschnittstellen zu optimieren, zu restrukturieren und neu auszurichten.

Der Vortrag nimmt die Zuhrenden - ausgehend von den Erwartungshaltungen der Kunden und deren vernderten Kommunikationsverhalten - mit auf eine Reise durch das Contact Center of the Future. Er vermittelt anhand von Praxisbeispielen die typischen Anforderungen an einen exzellenten Kundenservice. Er zeigt, welche Mglichkeiten KI bietet und wo sie heute schon sinnvoll eingesetzt werden. Sie erfahren, wie Sie in diesen Transformationsprozess Ihre Mitarbeiter mitnehmen. Seien Sie gespannt, wie ein digitaler Kundenservice heute schon genauso gut oder gar besser als Tante Emma sein kann.

14:45
bis 15:15

Abschlussplenum: Ganzheitliche Kundenbetrachtung - ist der Kundenservice Treiber oder Nachzgler?

Referenten: Harald Behnke (ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG), Diana Draskovic (USU GmbH), Matthias Geyer (dtms GmbH), Jrg Kasselmann (Genesys), Martin Oberdanner (Enghouse AG), Julia Bezold (FIS Informationssysteme und Consulting GmbH), Attikus Schacht (Schacht Consulting)

Harald Behnke leitet Oracles strategische Geschftsentwicklung fr Customer Experience in EMEA und arbeitet mit Kunden, Partnern und Produktentwicklung an digitalen Innovationsprojekten. Zuvor untersttzte er die Cloud Transformation in verschiedenen Fhrungsrollen in den Bereichen Produkt-Management, Marketing und Industrie-Lsungen. Vor seiner Zeit bei Oracle war Harald Behnke Geschftsfhrer und Mitgrnder der Startups ExitGames.com und Radio.de. Davor war Behnke Manager Mobile Data Services bei Orange und begann seine Karriere als Managing Director der Digital Agentur Pixelpark (Publicis Gruppe).

Diana Draskovic ist seit ber 4 Jahren bei der USU als Sales Managerin ttig. Schon von der Wiege, also der ersten produktiven Version, begleitet Sie die Weiterentwicklung und Umsetzung der USU Wissensmanagement Lsung. Zahlreiche Projekterfahrungen und Brancheninsights machen Sie zur Expertin im Bereich Knowledge Management im Customer Service.

Matthias Geyer verfgt ber langjhrige Erfahrung in der Telekommunikations- und Informationstechnologiebranche. Seit Mrz 2015 ist er als Consultant bei der dtms GmbH ttig.

Hier bert er Kunden aus allen Branchen zu Kommunikationslsungen: von Cloud Contact Center- und IVR-Lsungen ber Chats und E-Mail-Routing bis hin zur Einbindung von knstlicher Intelligenz in deren Kommunikationsprozesse. dtms bietet dazu unterschiedliche Lsungsanstze und ein breitgefchertes Produktportfolio mit dem Ziel, Kommunikationskanle optimal zusammenzufhren.

Zuvor war er als Interimsmanager im Bereich Customer Care ttig und bekleidete von 1998 bis 2010 verschiedenste Position bei einem groen deutschen Mobilfunkanbieter, unter anderem im Bestandskunden-Management und im ITK-Projektmanagement.

Jrg Kasselmann ist Account Executive bei Genesys und betreut Kunden im Bereich Retail und Logistics. Er untersttzt Unternehmen bei der Implementierung eines nahtlosen, personalisierten Customer Service. Der Zugriff auf Innovationen wie knstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, vorausschauende Interaktion und vieles mehr, stehen dabei im Fokus. Er ist seit 20 Jahren erfolgreich in der Kommunikationsbranche unterwegs und wenn nicht gerade im Kundenkontakt, findet man ihn meistens auf dem Rad

Martin Oberdanner ist seit fast 8 Jahren bei Enghouse Interactive und mittlerweile als Head of Pre-Sales ttig. In Summe hat er ber 18 Jahre Erfahrung im Bereich Telefonie, Contact Center und Unified Communication, angefangen von analoger Telefonie ber Omnichannel Contact Center bis hin zu Unified Communication Lsungen.

Julia Bezold ist fr das SAP CX Portfolio zustndig. Die studierte Diplom-Betriebswirtin bewegt sich seit Jahren im SAP CX-Umfeld und bringt mit ihrem exzellenten Branchen- und Prozess-Know-how die digitale Transformation in Unternehmen voran.

Attikus A. Schacht ist Geschftsfhrer der Schacht Consulting, ein Experten Netzwerk mit dem Fokus auf zukunftsfhige Lsungen im Kundenservice und Vertrieb. Der ausgewiesene Experte ist zudem Vorsitzender des KC Customer Service im DDV und bekleidete vor seiner Beratungsttigkeit Leitende Positionen bei Bosch Communication Center, walter services, tesion, Freudenberg und Nokia. Die Schacht Consulting ist spezialisiert auf Themen rund um das Contact Center of the Future und untersttzt Unternehmen aus allen Branchen Ihre Kundenschnittstellen zu optimieren, zu restrukturieren und neu auszurichten.

Alle SprecherInnen des 2. Tages der Virtuellen Kongressmesse 'Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2021' diskutieren mit den Teilnehmenden ber Zukunft und Perspektiven der Kundenkommunikation.

So funktioniert die Virtuelle Kongressmesse unter HTML5:
Starten Sie einfach den Link in Ihrem Browser. Sie mssen kein Plugin installieren und sich durch keine aufwendigen Anmeldeprozeduren qulen. Die Onlineveranstaltung beginnt um 09:00 Uhr.
brigens: Sie mssen nicht die ganze Zeit prsent sein (es sei denn, Sie wollen das). Wir informieren Sie nach Ihrer Anmeldung jeweils rechtzeitig, wenn ein Vortrag startet, den Sie als interessant markiert haben. So knnen Sie an der 'Zukunft Kundenservice und Kundenkommunikation 2021' direkt an Ihrem Bildschirm teilnehmen - und weiterhin Ihrem Tagesgeschft nachgehen.

Wer sollte teilnehmen:

ECommerce-, Marketing- und Service-Verantwortliche

Die Veranstaltung beginnt um 09:00 Uhr.

12. Oktober 2021, 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr

B2B-Commerce und Digitale Transformation im Mittelstand - Virtuelle Kongressmesse 2021 (Vorregistrierung)

Geplante Themen u.a. E-Procurement, Digitale Transformation, PIM, ERP, IoT, B2B-Projekte, SAP-Integration, Kanalharmonisierung, B2B-Marketing

Details zum Programm folgen.

Wer sollte teilnehmen:

B2B-Entscheider, Vertriebs- und New-Business-Verantwortliche im Mittelstand

Die Veranstaltung beginnt um 09:00 Uhr.

13. Oktober 2021, 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Expertenforum 'Lager und Logistik 2022' (im Rahmen der B2B-Kongressmesse, Vorregistrierung)

Geplante Themen u.a. Paketversand/ Fulfillment B2C und B2B, Internationaler Versand, Dropshipping, Lager & Lagerautomatisierung, Verpackung, Innerbetriebliche Logistik ...

Details zum Programm folgen.

Wer sollte teilnehmen:

Stationrer Handel, E-Commerce, Geschftsfhrer KUM, Leitung Distribution, Marketing, Einkaufsleiter

Die Veranstaltung beginnt um 09:00 Uhr.

07. Dezember 2021, 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Trends in E-Commerce und Marketing 2022 - Virtuelle Kongressmesse (Vorregistrierung)

Geplante Themen u.a. Zukunft bei Hard- und Software, Services und Tools ...

Details zum Programm folgen.

Wer sollte teilnehmen:

Digital und Marketing-Verantwortliche bei Marken und Handelsunternehmen

Die Veranstaltung beginnt um 09:00 Uhr.

08. Dezember 2021, 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Expertenforum 'Knstliche Intelligenz, Machine Learning und datengesttztes Marketing' (im Rahmen der Zukunftskonferenz, Vorregistrierung )

Geplante Themen u.a. Knstliche Intelligenz im Marketing, Adress- und Daten, CRM, Individualisierung und Personalisierung, Marketingautomation (in Kooperation mit dem DDV e.V.)

Details zum Programm folgen.

Wer sollte teilnehmen:

Digital und Marketing-Verantwortliche bei Marken und Handelsunternehmen

Die Veranstaltung beginnt um 09:00 Uhr.

08. Dezember 2021, 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Expertenforum 'Zukunft Programmatic Printing 2022' (im Rahmen der Zukunftskonferenz, Vorregistrierung)

Geplante Themen u.a. DAM, PIM, MAM, Variable Data Printing, Bilderkennung und -personalisieren,
Personalisierung von Landkarten, Kuverts, Gutscheinen, Werbegeschenken und Verpackungen, Digitaldruck, Crossmedia-Marketingautomation

Details zum Programm folgen.

Wer sollte teilnehmen:

Digital und Marketing-Verantwortliche bei Marken und Handelsunternehmen

Die Veranstaltung beginnt um 09:00 Uhr.

26. Januar 2022, 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Vorregistrierung 'Software, Services und Tools fr Marketing und Commerce 2022'

Geplante Themen u.a. Tools, Software und Services fr 2021, Entscheidungshilfen fr KI/ERP/CMS/CRM/PIM, Marketing-, ECommerce-Suites ...

Details zum Programm folgen.

Wer sollte teilnehmen:

Entscheider in Onlineshops, ECommerce-Verantwortliche, Marketingverantwortliche

Die Veranstaltung beginnt um 09:00 Uhr.

Webinare
Archiv:
Florian Hermann, Adobe Systems GmbH
Bernhard Peintner, EGLO Leuchten GmbH
Kai Hudetz, IFH KLN
Joachim Graf, iBusiness.de

EXPERIENCE MAKERS - Adobe Customer Experience Summer Camp

Digitale Erlebnisse als Alleinstellungsmerkmal

In unserer digitalen Welt geht es immer hufiger darum, sich durch digitale Erlebnisse, die sogenannte Digital Experience, von Mitbewerbern zu differenzieren. Denn die Kundenerwartungen sind mit den digitalen Mglichkeiten gestiegen, sowohl im B2C-, als auch verstrkt im B2B-Bereich. Der Pandemie-bedingte digitale Innovationsschub und der Einzug der Millenials in Entscheiderpositionen haben diesen Trend zustzlich beschleunigt. Gleichzeitig erffnen sich fr Unternehmen neue Chancen: Zufriedene Kunden kommen wieder, aber begeisterte Kunden verkaufen sogar fr das Unternehmen durch Weiterempfehlungen - sie werden zu Markenbotschaftern. Dabei zahlen viele unterschiedliche Komponenten auf das Konto der Digital Experience ein. Es gilt, diese Komponenten bestmglich miteinander zu verzahnen, um Kunden ein bergreifendes und berzeugendes Erlebnis ber alle relevanten Touchpoints hinweg bieten zu knnen.

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Ihr Moderator: Sebastian Halm, iBusiness.de
Ihr Referent: Tim Schestag, best it AG

5 Must-haves fr Ihren B2B Online-Shop

Stellen Sie sich vor, Sie haben Ihren neuen B2B Online-Shop gestartet, aber Ihre Kunden kaufen nicht. - Woran hat's gelegen? Was haben Sie bersehen? Welche typischen Kundenanforderungen haben Sie mglicherweise auen vorgelassen?

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Yves Gautschy, Urs Zuber AG
Jasmin Scheurich, locr GmbH
Johannes van de Loo, SmartCom GmbH
Stefan Janssen, Seismic

Dialog 21: Hinein in die goldenen Zwanziger - Dialogmarketing vor dem neuen Boom

Dialogmarketing wird in Nach-Corona-Zeiten besonders wichtig fr den gesamten Marketingmix. Die 'Dialog 21 - Die virtuelle Dialogmarketing-Kongressmesse' stellt Ihnen neue Techniken und Services vor. Sie zeigt Ihnen aktuelle Anwendungen. Und sie liefert Ihnen konkrete Tipps und Tricks fr Ihren Marketingalltag.

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Ihr Moderator: Sebastian Halm, iBusiness.de
Ihr Referent: Marcus Michel, CMS Dienstleistungs-GmbH
Ihr Referent: Martin van Haaren, Medienwerft Agentur fr digitale Medien und Kommunikation GmbH
Ihr Referent: Benjamin Malsch, Medienwerft Agentur fr digitale Medien und Kommunikation GmbH

Sechs Erfolgsfaktoren fr anspruchsvolle SAP Commerce Projekte

Geht es um die Einfhrung und Implementierung von Onlineshops unter SAP Commerce, denken viele gleich an zeit- und aufwandsintensive Mammutprojekte. Dabei kann man selbst bei der Realisierung anspruchsvoller Shops in Sachen Aufwand gut an der Kosten- und Zeitschraube drehen. Worauf Sie achten sollten und was dabei hilft, Ihre Businessziele zu erreichen, erfahren Sie in diesem Webinar. Ihre Referenten vertreten dabei sowohl die Auftraggeber- als auch die Umsetzer-Seite.

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Ihr Moderator: Sebastian Halm, iBusiness.de
Ihr Referent: Klaus Gander, Poet GmbH
Ihr Referent: Sebastian Laspe, Keller & Kalmbach GmbH

Roadmap zur maximalen Datenqualitt

Wie Sie Silos auflsen und Ihre Nutzwerte steigern

Ohne gute Daten funktioniert weder ein datengesttztes Marketing noch kann ein effektiver und effizienter Ablauf der Geschftsprozesse gewhrleistet werden. Datenqualitt wird darum zum zentralen Managementthema. Unser Webinar zeigt an einem konkreten Anwendungsbeispiel, wie man Datenqualitt in einem Unternehmen erfolgreich implementiert.

Datenqualitt ist in Zeiten von Personalisierung, KI und Big Data der Grundbaustein, der im Zentrum der Fokusthemen stehen sollte, wenn es um nachhaltigen Unternehmenserfolg geht. Doch es ist nicht nur ein strategisches Thema: Schlechte Datenqualitt kann Sie darber hinaus bis zu 12 Prozent des operativen Gewinns kosten, wei Thomas C. Redman, Prsident der Navesink Consulting Group.

Durchschnittlich verdoppeln sich die Datenbestnde alle zwei Jahre. Die Herausforderung: Wie knnen Sie Silobildung und schlechte Daten wirklich angehen? Das Webinar vermittelt Ihnen Strategien, notwendige Manahmen und Tools sowie Best Practices fr eine maximale Datenqualitt.

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Ihr Moderator: Sebastian Halm, iBusiness.de
Ihr Referent: Stefan Janssen, Seismic

B2B-Leadmaschine Social Selling: Wie Sie mit Social-Media-Engagementtools ihre Reichweite erhhen

Wenn Marketing Buzzwords aufeinandertreffen kommt die Unsicherheit. Ist Social Selling dasselbe wie Social Media Marketing? Nein. Es ist auch etwas ganz anderes als Social Media Advertising.

Beim strategischen Social Selling untersttzen Unternehmen ihre Vertriebsmitarbeiter dabei, in sozialen Netzwerken einen eigenen Brand aufzubauen, gezielt die Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden zu erregen, Beziehungen zu ihren Netzwerken aufzubauen und so zustzliche Leads zu generieren. Wenn Sie Social Selling noch nicht in Ihren Marketing Funnel integriert haben, verlieren Sie wahrscheinlich bereits Auftrge an den Wettbewerb.

Details
Ihr Moderator: Sebastian Halm, iBusiness.de
Ihr Referent: Jan Kliewer, Unic GmbH
Ihre Referentin: Jutta Weber, Unic GmbH

Modulare User Experience (UX): Fnf Methoden, Ihre Plattform wirklich nutzerfreundlich zu konzipieren

Gute User Experience und unternehmerische Komplexitt lassen sich durchaus verbinden. In diesem Webinar zeigen wir Ihnen Methoden und Herangehensweisen, wie Sie mit Ihrem CMS eine wirkungsvolle User Experience schaffen knnen. Anhand von Praxisbeispielen gehen wir auf Herausforderungen und Lsungswege ein, die unsere tgliche Arbeit an digitalen Projekten bei Unic bestimmen.

Details
Ihr Moderator: Sebastian Halm, iBusiness.de
Ihr Referent: Martin Gindler, Acquia GmbH
Ihr Referent: Markus Lenz, LifeFit Group GmbH

Digitaler Workout bei FitnessFirst: Von Multi-Brand-Management bis zur Personalisierung

Wie macht man einen Fitness-Anbieter digital? Das Webinar zeigt Insights auf. ber kleine Schritten und groen Sprnge bei einem herausfordernden Digitalisierungs-Projekt.

Details
Ihr Moderator: Sebastian Halm, iBusiness.de
Ihr Referent: Payam Rahbari, ChannelAdvisor GmbH
Ihr Referent: Christian Gees, ChannelAdvisor GmbH

Effektiv verkaufen in den USA

Bis 2023 wird der US-amerikanische E-Commerce einen Jahresumsatz von insgesamt rund einer Billion US-Dollar erreicht haben - anteilig fast 18 % des Gesamtvolumens im Einzelhandel. Als zweitgrter E-Commerce-Markt der Welt, sind die USA ein lukratives Ziel. Allerdings ist es nicht ganz unkompliziert, auf dem Markt einzusteigen.

Details
Dr. Markus Grler, DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.
Oliver Bartl, MAC IT-Solutions GmbH
Martin Meyer-Gossner, Qualtrics

Virtuelle Kongressmesse "Zukunftsstrategien fr die Customer Journey 2021"

Einkaufskanle interagieren immer strker miteinander und verschmelzen: Alle relevanten Kanle zu einem ganzheitlichen simultanen Commerce-Angebot zusammenzufassen, um ein gerte- und kanalbergreifendes Einkaufserlebnis zu bieten, heit die groe Herausforderung im Onlinehandel.

Details
Die Webinare sind kostenlos. Den Link zur Teilnahme senden wir unmittelbar nach Ihrer Anmeldung per E-Mail. Zustzlich knnen Sie nach der Anmeldung auch jederzeit ber diese Seite zum jeweiligen Webinar gelangen. Mit Ihrer Anmeldung erklren Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Kontaktdaten den jeweiligen Referenten mitteilen.