Weihnachtsgeschäft: DHL rechnet erneut mit hohem Paketaufkommen

25.10.2021 Die Deutsche Post rechnet zwar mit einem starkem Sendungsaufkommen - aber keinem neuen Rekord.

 (Bild: DHL)
Bild: DHL
Im diesjährigen Weihnachtsgeschäft rechnet die Deutsche Post DHL   nicht mit großen Sprüngen bei den Paketmengen. Nachdem es im vierten Quartal 2020 ein außergewöhnlich starkes Plus von fast einem Viertel (plus 23,3 Prozent) auf 498 Millionen Sendungen gegeben habe, werde man das hohe Vorjahresniveau halten und möglicherweise leicht übertreffen, sagte der für Post und Paket Deutschland zuständige Vorstand Tobias Meyer gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

"Wir erwarten wieder ein sehr starkes Weihnachtgeschäft, das aber nicht in der außergewöhnlichen Situation stattfindet wie 2020", sagte Meyer. 2020 wurden stationäre Läden Mitte Dezember wegen Corona geschlossen, die Online-Bestellungen schnellten in die Höhe.

Die Corona-Pandemie brachte der ECommerce- und Logistikbranche einen enormen Wachstumsschub. Auch die DHL-Mitbewerber konnten deutlich profitieren und sehen teils optimistischer auf das Jahresendgeschäft. So hat der Versender Hermes   kürzlich eine überraschend positive Prognose für das Weihnachtsgeschäft abgegeben. Demnach geht das Unternehmen davon aus, dass die Sendungsmengen im vierten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um neun Prozent ansteigen werden.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: